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Riefe im Motorblock
#1
Servus!

Der Motor, den ich mir für meinen Baur neu aufbauen will, hat eine leichte Riefe
im dritten Zylinder. Durch Nachhonen wird sie vermutlich nicht ganz weggehen.
Was denkt ihr - unbedenklich oder Block wegwerfen?

Die eine Riefe ist nicht fühlbar, die geht sicher beim Nachhonen weg, die hintere
jedoch ist leicht fühlbar.

Ciao, Stefan

[Bild: img.php?u=beetleman_steve&t=2&i3...rcslaves=0]

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1453939 Seite 35
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#2
Ich habe mich ja bereits geäussert Fettes Grinsen

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt ...

Fröhliche Weihnachten
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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#3
Sorry, aber ich hab KEINE AHNUNG... Verwirrt
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#4
Ich glaube nicht, dass das gravierend ist.
Da hat manch ein gebrauchter Motor grössere Riefen, ohne das man was merkt.
Ist aber nur meine Meinung Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#5
Wenn er Dir zu schlecht ist, nehme ich ihn gerne.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#6
Zitat:Wenn er Dir zu schlecht ist, nehme ich ihn gerne.

DAS wollte ich auch vorschlagen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#7
O.K., also doch nachhonen und zusammenbauen. Danke für die Meinungen :-)

Ciao, Stefan
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#8
dürfte kein grösseres Problem darstellen, aber drauf achten das die Kolbenringnuten nicht gerade dort den Spalt haben
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#9
hast du den eta-block oder den 2,5er als basis für den umbau genommen?
374-388-191-1295-803
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#10
was spricht dagegen, wenn Du doch alle snett machen willst, den Block etwas aufzubohren zu hohnen und dann n paar neue Kolben zu spendieren. Dann kannste, je nach Kurbelwelle bis zum "330" kommen. Ein Freund von mir hat so einen 330 i touring, ich glaube was bei 220 PS, ist echt nett gemacht. .... und fährt gut ;o)
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#11
ist der 330 umbau von "racing dynamics" gemacht?
die bieten so einen umbau an.
kostet aber auch ein paar euros.
aber auch nicht so viel mehr als ein 327 umbau mit den langen pleuelstangen (nicht die kurzen), dafür dann spezielle kurze mahle kolben). dann braucht auch nichts am block abgeschliffen zu werden.

der 330 hat dann 220ps und 300nm.
374-388-191-1295-803
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#12
kann nicht mal sagen, wer den Motor gebaut hat. Ich meine dass das ein Hrtge ist, oder Wiesmann? Muss glatt nochmal nachfragen!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#13
Zitat:was spricht dagegen, wenn Du doch alle snett machen willst, den Block etwas aufzubohren zu hohnen und dann n paar neue Kolben zu spendieren.

Die Finanzen, lieber Daniel, die Finanzen. Aufbohren plus neue Kolben plus Kleinkram = Minimun
noch einmal 800.- Euro in die Hand nehmen - kommt nicht in Frage.

Ciao, Stefan
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#14
800 euro werden da kaum reichen.
374-388-191-1295-803
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#15
Zitat:dürfte kein grösseres Problem darstellen, aber drauf achten das die Kolbenringnuten nicht gerade dort den Spalt haben

Hallo Christoph,

ist wurscht, die Ringe drehen sich sowieso auf dem Kolben. Da die Rief(chen) aber in Längsrichtung sind, spielt das auch keine Rolle ...

Schönes Weihnachtsfest nach Estland Zwinker

lG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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#16
Zitat:800 euro werden da kaum reichen.

Drum schrieb ich ja auch Minimum. Nach oben hin sind die Grenzen
natürlich offen...

Ciao, Stefan
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#17
Zitat:hast du den eta-block oder den 2,5er als basis für den umbau genommen?

Der Eta Block hat doch, um die Reibung zu reduzieren, weniger Kurbelwellenlager und ist nur für Drehmoment und niedrige Drehzahlen ausgelegt. Wenn man daraus einen "Rennmotor" baut hält das wohl nicht lange. Traurig Ich denke ein 2,5er und die "Dieselkurbelwelle" sind die standhaftere Version einer sportlichen Hubraumerweiterung.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#18
deshalb hab ich ja gefragt Zwinker
374-388-191-1295-803
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#19
Dachte ich mir schon. Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
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#20
Zitat:Der Eta Block hat doch, um die Reibung zu reduzieren, weniger Kurbelwellenlager und ist nur für Drehmoment und niedrige Drehzahlen ausgelegt. Wenn man daraus einen "Rennmotor" baut hält das wohl nicht lange. Traurig Ich denke ein 2,5er und die "Dieselkurbelwelle" sind die standhaftere Version einer sportlichen Hubraumerweiterung.

Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt? Der Block vom 325i und 325e sind
identisch, nix weniger Kurbelwellenlager. Der Kopf vom Eta ist anders,
der ist statt 7-fach nur 4-fach gelagert.

Der Eta-Block ist sogar die intelligentere Basis: die richtige Kurbelwelle für einen
2,7er ist schon drin, die richtigen (weil kurzen) Pleuel sind schon drin, und die
Blöcke sind auf Grund des niedrigeren Drehzahlniveaus meist nicht so ausgelutscht
wie die 2,5i-Blöcke.

Ciao, Stefan
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