Riefe im Motorblock - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Riefe im Motorblock (/showthread.php?tid=9984) |
Riefe im Motorblock - hummel - 23.12.2007 Servus! Der Motor, den ich mir für meinen Baur neu aufbauen will, hat eine leichte Riefe im dritten Zylinder. Durch Nachhonen wird sie vermutlich nicht ganz weggehen. Was denkt ihr - unbedenklich oder Block wegwerfen? Die eine Riefe ist nicht fühlbar, die geht sicher beim Nachhonen weg, die hintere jedoch ist leicht fühlbar. Ciao, Stefan http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1453939 Seite 35 RE: Riefe im Motorblock - Zausels_Kerl - 23.12.2007 Ich habe mich ja bereits geäussert Bin mal auf weitere Meinungen gespannt ... Fröhliche Weihnachten Martin RE: Riefe im Motorblock - Tobi - 23.12.2007 Sorry, aber ich hab KEINE AHNUNG... RE: Riefe im Motorblock - Ekki - 23.12.2007 Ich glaube nicht, dass das gravierend ist. Da hat manch ein gebrauchter Motor grössere Riefen, ohne das man was merkt. Ist aber nur meine Meinung RE: Riefe im Motorblock - ...christian - 23.12.2007 Wenn er Dir zu schlecht ist, nehme ich ihn gerne. RE: Riefe im Motorblock - volkert - 23.12.2007 Zitat:Wenn er Dir zu schlecht ist, nehme ich ihn gerne. DAS wollte ich auch vorschlagen. RE: Riefe im Motorblock - hummel - 23.12.2007 O.K., also doch nachhonen und zusammenbauen. Danke für die Meinungen :-) Ciao, Stefan RE: Riefe im Motorblock - EE Targa - 23.12.2007 dürfte kein grösseres Problem darstellen, aber drauf achten das die Kolbenringnuten nicht gerade dort den Spalt haben RE: Riefe im Motorblock - barnie64 - 23.12.2007 hast du den eta-block oder den 2,5er als basis für den umbau genommen? RE: Riefe im Motorblock - 327eta - 24.12.2007 was spricht dagegen, wenn Du doch alle snett machen willst, den Block etwas aufzubohren zu hohnen und dann n paar neue Kolben zu spendieren. Dann kannste, je nach Kurbelwelle bis zum "330" kommen. Ein Freund von mir hat so einen 330 i touring, ich glaube was bei 220 PS, ist echt nett gemacht. .... und fährt gut ;o) Gruß Daniel RE: Riefe im Motorblock - barnie64 - 24.12.2007 ist der 330 umbau von "racing dynamics" gemacht? die bieten so einen umbau an. kostet aber auch ein paar euros. aber auch nicht so viel mehr als ein 327 umbau mit den langen pleuelstangen (nicht die kurzen), dafür dann spezielle kurze mahle kolben). dann braucht auch nichts am block abgeschliffen zu werden. der 330 hat dann 220ps und 300nm. RE: Riefe im Motorblock - 327eta - 24.12.2007 kann nicht mal sagen, wer den Motor gebaut hat. Ich meine dass das ein Hrtge ist, oder Wiesmann? Muss glatt nochmal nachfragen! Gruß Daniel RE: Riefe im Motorblock - hummel - 24.12.2007 Zitat:was spricht dagegen, wenn Du doch alle snett machen willst, den Block etwas aufzubohren zu hohnen und dann n paar neue Kolben zu spendieren. Die Finanzen, lieber Daniel, die Finanzen. Aufbohren plus neue Kolben plus Kleinkram = Minimun noch einmal 800.- Euro in die Hand nehmen - kommt nicht in Frage. Ciao, Stefan RE: Riefe im Motorblock - barnie64 - 24.12.2007 800 euro werden da kaum reichen. RE: Riefe im Motorblock - Zausels_Kerl - 24.12.2007 Zitat:dürfte kein grösseres Problem darstellen, aber drauf achten das die Kolbenringnuten nicht gerade dort den Spalt haben Hallo Christoph, ist wurscht, die Ringe drehen sich sowieso auf dem Kolben. Da die Rief(chen) aber in Längsrichtung sind, spielt das auch keine Rolle ... Schönes Weihnachtsfest nach Estland lG Martin RE: Riefe im Motorblock - hummel - 24.12.2007 Zitat:800 euro werden da kaum reichen. Drum schrieb ich ja auch Minimum. Nach oben hin sind die Grenzen natürlich offen... Ciao, Stefan RE: Riefe im Motorblock - volkert - 24.12.2007 Zitat:hast du den eta-block oder den 2,5er als basis für den umbau genommen? Der Eta Block hat doch, um die Reibung zu reduzieren, weniger Kurbelwellenlager und ist nur für Drehmoment und niedrige Drehzahlen ausgelegt. Wenn man daraus einen "Rennmotor" baut hält das wohl nicht lange. Ich denke ein 2,5er und die "Dieselkurbelwelle" sind die standhaftere Version einer sportlichen Hubraumerweiterung. RE: Riefe im Motorblock - barnie64 - 24.12.2007 deshalb hab ich ja gefragt RE: Riefe im Motorblock - volkert - 24.12.2007 Dachte ich mir schon. RE: Riefe im Motorblock - hummel - 24.12.2007 Zitat:Der Eta Block hat doch, um die Reibung zu reduzieren, weniger Kurbelwellenlager und ist nur für Drehmoment und niedrige Drehzahlen ausgelegt. Wenn man daraus einen "Rennmotor" baut hält das wohl nicht lange. Ich denke ein 2,5er und die "Dieselkurbelwelle" sind die standhaftere Version einer sportlichen Hubraumerweiterung. Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt? Der Block vom 325i und 325e sind identisch, nix weniger Kurbelwellenlager. Der Kopf vom Eta ist anders, der ist statt 7-fach nur 4-fach gelagert. Der Eta-Block ist sogar die intelligentere Basis: die richtige Kurbelwelle für einen 2,7er ist schon drin, die richtigen (weil kurzen) Pleuel sind schon drin, und die Blöcke sind auf Grund des niedrigeren Drehzahlniveaus meist nicht so ausgelutscht wie die 2,5i-Blöcke. Ciao, Stefan |