Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

...was man bei der Suche nach einem Winterauto so erlebt...!
#21
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Sorry, auch wenn das arrogant, dumm und eingeblidet klingt... sonen Auto will ich niemals fahren.

Da hätte ich die 1000€ in meinen E30ig investiert, Mike Sanders Wachs, beim Aufbereiter vor und nach dem Winter den Lack machen lassen...

Andererseits ist das vielleicht ne gute Selbetüberlistung, so freut man sich jedes Jahr aufs neue auf den alten BMW. Fettes Grinsen
Also, herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt.

Gruß

Christian
Zitieren
#22
Meinste jetzt den Astra oder den Golf Verwirrt
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#23
Zitat:Meinste jetzt den Astra oder den Golf Verwirrt

Beides... Ich fahre im Moment den Polo 6N von meiner Schwester, weil die im Ausland ist. Grausamst. Schaltung Pedalerie, Fahrwerk, Lenkung (teigig)... Und das ist eigentlich ein "top" Auto von Oma gekauft, wie neu. Nur die Beschleunigung ist ganz gut. (0- 50ig Fettes Grinsen )
Und er ist spaarsam.

Aber ansonsten... hab vor nen paar Tagen fast nen Unfall gebaut, weil ich auf der Landstraße bremsen musste, der hat kein ABS und super schmale Reifen... Ich habs gar nicht gemerkt, aber ich bin nur gerutscht, erst als ich schon nahe der Grabenkante...
Ne, das wäre zwar nen Auto, was ich als Winterauto nehmen würde, wenns rumsteht, wenn dann mal viel Salz gesteut wurde. Aber dafür Geld ausgeben... Ne, bin doch nicht verrückt, nachher juckelt man damit noch innen Graben oder annen Baum. Einiziges Argument wäre für mich ein Modernes Auto wie E39, oder E46, weil es sicherer ist. Also mir is mein E30ig viel Wert, aber nicht so viel wie meine Gesundheit. Was nützt mir nen super E30ig, wenn ich mitm gammeligen Polo vorn Baum fahre...

Aber dat is ja nur meine Ansicht...

Is auch schön, dass noch andere E30igs länger leben, dann kann ich mir die nämlich später kaufen, wenn ich mal Geld hab Fettes Grinsen .

Gruß

Christian
Zitieren
#24
Zitat:
Zitat:Danach hatte ich mir den hier auch mal geposteten Nerzbraunen e30 Eta mit fast 400tKM in Bielefeld angeschaut.
Hallo Pit,
Du warst in Bielefeld und hast Dich nicht gemeldet?! Verwirrt
Gruß
Mark


Hallo Mark, Smile

...ich schreib dir gleichmal eine PN...!

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#25
Mein Opel Astra H Caravan ist ein echt nettes problemloses Auto !

Seit 2004 über 60.000 km ohne Problem !

Opel baut auch gute Autos !

[Bild: 10681080.jpg]

Der Stephan !
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#26

Hallo Punkrentner, Smile

...Vielen Dank für die Info, ich hab also eine(n) Vision.

Du ersparst mir mindestens 2 Stunden suche in meinem Archiv.
Da ist alles in Kartons verbunkert, aber das, das man sucht, ist ja immer ganz unten..! Zwinker

Mit dem roten Lack hast du bestimmt Recht, aber das ist ja bei BMW + VW das gleiche Problem.
Mein Astra steht sehr gut im Lack da, es ist keine Politur erforderlich.
Roter Lack wirkt auf Fotos leider meist orangestichig + ist nur schwer nach Fotos zu beurteilen.

...Hast du eigentlich Erfahrung darüber, ob aus dem damaligem Opel-Vorzeigewerk in Eisenach bessere oder schlechtere Qualität kam?

Gruß, Pit Sonne


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#27
Ich weis Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Ich war von 1993 bis 2001 bei Opel beschäftigt! Und am Anfang dachte ich stellenweise schon: Opel hat soviel Qualitätsprobleme, das man sich irgendwie schämen muss! Das Selbstbewusststein vieler Opel Mitarbeiter war deshalb auch nicht das beste! Man war mit seinem Opel immer der ewige Zweite gegenüber den VW Modellen. Zumindest augenscheinlich!!

Nachdem mein ehemaliger Chef 1999 das Opelschild abgehängt hatte, hat er sich eine A-Klasse gekauft. War ein tolles Auto!! Das Getriebe war nach 30.000km hinüber! Der Motor war aber besser: der hielt immerhin schon 40.000km. danach hat mein Chef das Auto bei MB in Zahlung gegeben! Man muss MB zugute halten, das das fahrzeug zurückgenommen wurde, als wenn es nicht beschädigt wäre! Danach kam ein C 200 Kompressor! Auch ein feines Auto! Und im Vergleich zur A Klasse auch ein deutlicher Schritt nach vorne. Das Getriebe schaftte dann doch schon erstaunliche 50.000km!!! Ging aufs Werk!! Also in sofern: Schwamm drüber!! Der Kompressor kam bei 77.000km und hat den Motor gleich mitgenommen!! Diesmal musste er, weil das Auto ja schon fünf Jahre alt war, 50% selbst tragen! Zitat meines Chefs: da hat man jahrelang als Opelfahrer seine Minderwertigkeitskomplexe gepflegt. Und sagte sich: O.k.jetzt will ich eben nach 30 Jahren Opel mal was anderes sehen. Und nun sowas! Diese ganzen Schäden bei MB?? Also, das hätten meine Opels auch noch gekonnt! Aber eben für viel weniger Geld!......Ein Zitat, das sich mir im Hinterstübchen festgesetzt hat! Seit diesem Tage habe ich mir geschworen, niemals für den eigenen Bedarf ein Auto zu kaufen, was mehr als 5.000 DM kostet und über ein Mehr an Technik verfügt, als man zwingend zum Fahren braucht! Und ich fahre bis zum heutigen Tage sehr gut damit!! Unter anderem bin ich auch deshalb zum E 30 zurückgekehrt!!

Und .........dann habe ich mich selbstständig gemacht, bzw. den ersten VW als NW gekauft (94er Golf III! Was soll ich sagen: Ich machte die gleiche Erfahrung wie später auch mein Chef mit seinen MB´s. Genau so schlecht wie zuvor meine Opels. Nur für wesentlich mehr Geld! Sauer

Und diese Erfahrung mache ich seitdem immer wieder!! Ab Anfang der 90er gings bei VW in punkto Qualität steil bergab!! Aber die Preise der NW zogen, im Hinblick auf die Konkurenz von Opel und Ford, immer weiter davon!

Als Alltagsauto ist es mir mittlerweile relativ egal, was ich fahre, solange ich mich darin halbwegs wohl fühle und die Ersatzteile erschwinglich, bzw. das Auto reparaturfreundlich ist! Derzeit sind das ein 190er Diesel von 1986, ein Citroen ZX von 1996 und ein Golf II Madison. Der Citroen ZX ist dem Golf in allen belangen eindeutig vorzuziehen!! Und die Qualität ist ebenfalls vorbildlich. das Auto bekommt nur das nötigste an Zuwendung, läuft aber mit seinen 210.000km besser als alle anderen Autos zuvor!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#28
...ich dachte, in Eisenach wurde vorrangig der Corsa montiert und der Astra kam wie sein Vorgänger, der Kadett, aus Bochum ...Opel Kenner ! Wer weis Bescheid ?

Gruß
Martin
Zitieren
#29
Der Corsa (ich rede jetzt mal vom Corsa B, weil der zu meiner zeit aktuell war) wurde in Spanien und in Eisenach montiert! Kann man ganz einfach erkennen: beginnt die FIN mit "WOL" ist es eine deutsche Fabrikation! Ein Auto mit "VSX" als FIN stammt aus Spanien!!

Der Astra F und der Astra G wurden in Eisenach und Bochum gebaut. Später dann auch teilweise in Rüsselsheim und in Spanien!! Ausgenommen die "G" Cabrios! Die kamen aus Italien und teilweise aus Finnland, wo auch zeitweise der Calibra gefertigt wurde!

Ich müsste das alles nochmal nachlesen, wenn man alles genau prüfen wollte!!

Dennoch: Nicht nur als alter Opelaner vertrete ich die Ansicht: Opel bietet in aller Regel immer die preiswertesten Fahrzeuge seiner Klasse! Einfach, solide und günstig in Wartung und Reparatur! So wars zumindest während meiner aktiven Opelzeit! Und VW lebt einfach nur noch von seiner langjährigen Stammkäuferschicht. Man kauft es auf Gewohnheit! Überzeugte VW Fahrer werden immer weniger! Zu schlecht und Zu teuer!
Die meisten klagen jedoch Ihr Leid über die miese Qualität lieber nur Intern, als gegenüber einem Toyotakunden zuzugeben, das das Auto eonfach nicht mehr das ist, was man früher bei VW erwarten durfte!!

Ford und Opel stehen VW im Hinblick auf die Qualität in nichts mehr nach! Nicht etwa, weil sie soviel besser wurden. Nein!! VW hat einfach sehr stark nachgelassen, was Qualität und Preiswürdigkeit betrifft!

Wenn Pit den roten Astra etwas pfleglich behandelt und die Karosserie sich mit dem Rosten etwas zurückhält (wohlgemerkt: Das Auto ist 14 Hahre alt)
dann sollte man noch recht sorglose, weitere fünf Jahre damit unterwegs sein können!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#30
... im Gebrauchtwagenbereich sind alte Opels gar nicht mal so billig .. bspw. der vectra v6 wird ziemlich teuer gehandelt .. locker auf vergleichsweisem BMW Niveau, eher teurer ...

Gruß
Martin
Zitieren
#31
Hallo Pit,

steht die Kombination SM auf dem Nummerschild für SADO-MASO...? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#32
Meine Erfahrung: Den V6 Vectra wil keine Sau! Zu änfällig! Zu teuer und in punkto Wartung eben deshalb kein "klassicher" Opel. Der Sound ist gegenüber den alten Reihensechszylindern auch echt nicht mehr aufregend! Der Antrieb und das fahrwerk sehen, im vergleich zu den Wettbewerbern, absolut kein Land! Lahm, laut und durstig! Null Charme!! Kein Vergleich zu den schönen, alten Reihensechsern!!

Und Teuer im Sinne von: wertstabil???? Ich habe Ende 2000 einen sieben Jahre alten Vectra V 6 mit 130.000km von einem Opel Händler für schlappe 4.300.-DM gekauft! Weil er ihn an keinen anderen Händler losbekommen hat!! So einfach!! Das Auto hat ein Freund von mir gekauft und fünf Jahre gefahren! In Hinblick auf die Reparaturen wars noch o.k, aaaaaber, das Auto wollte trotz schöner Räder und sportlicher, aber sehr geschmackvoller Aufmachung keiner zu einem halbwegs zufriedenstellenden Preis kaufen!

Stellenweise gibts im Netz wirklich schöne Vectra A V6 für unter 2.000.-€. Die kauft in aller Regel auch niemand!! warum?? Den Nachfolger bekommt man als 97er/98er Auto z.t. auch schon für knappe 3.500.-€ und manchmal auch für deutlich weniger!. Vergleicht das mal mit einem 97er BMW 323i!! Der bringt locker das doppelte!!

Die alten Reihensechsermodelle mit Heckantrieb (Omega/Senator) sind mittlerweile schon recht schwer zu finden und auch nicht mehr billig! Ein guter Senator B mit entsprechender Motorisierung/Ausstattung und Historie bringt zwischen 2.000.-€ und manchmal bis zu 10.000.-€.

Für einen, noch nicht wirklich alten Opel, ist das eine erstaunliche Wertentwicklung!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#33
Zitat:Hallo Pit,
steht die Kombination SM auf dem Nummerschild für SADO-MASO...? Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Achtung, Ironie


...hast du etwa, als du das letztemal bei uns warst, ins Studio der Lady C, ähm, Schlafzimmer geluxt..? Verwirrt Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#34
Zitat:(Teil 4)

...und um diesen Wagen geht es:

Opel Astra 1.6i 52KW/71PS, 3 türig, Sondermodell
Schadstoffarm D3 (Schlüsselnr.30)
EZ: 7/93
Tüv: 10/08
KM: 172.000
3.Hand (Jahreswagen / 12 Jahre / 1Jahr)
Magmarot (nicht polierbedürftig..!)

Ausstattung:
Servo + 5 Gang Serie, Schiebedach, Colorglas, Drehzahlmesser, Nebellampen, Werksradio mit E-Antenne, Fahrersitzhöhenverstellung, geteilte Rückbank, gute Winterreifen dabei

Technik:
lückenlos Scheckheft bis knapp 150tKM, Auspuff nach Kat +Bremse vorne ganz frisch, ZR vor 35tKM gewechselt, kein Wartungsstau

...fährt sehr angenehm, niedriges Drehzahlniveau (Tempo 100 im 5.: 2200 U/Min.).

...Heute Nachmittag mache ich Fotos, dann könnt ihr mich beglückwünschen oder lästern,
ganz wie es beliebt..! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Das war doch mal so ne Art Motoren-Facelift, als die 75-PS-Obbel-Motoren auf 71 PS runtergenommen wurden (und ein grünes "i" nach dem 1.6 bekamen), oder? Soll angeblich waaahnsinnig sparsam sein.

Wobei ich mir vorstelle....2.200 Touren mit 71 PS bei 100 km - braucht man dazu Gefälle oder geht das tatsächlich auf ebener Strecke?

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#35
Zitat:Hallo Pit,

steht die Kombination SM auf dem Nummerschild für SADO-MASO...? Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Achtung, Ironie

Das heißt bestimmt Super Mohrin Fettes Grinsen Fettes Grinsen Zwinker

Zitieren
#36
Das war doch mal so ne Art Motoren-Facelift, als die 75-PS-Obbel-Motoren auf 71 PS runtergenommen wurden (und ein grünes "i" nach dem 1.6 bekamen), oder? Soll angeblich waaahnsinnig sparsam sein.


...was damals genau geändert wurde, weiß ich nicht mehr.
Ich habe das damals als Opelverstrahlter zwar wahrgenommen, hatte aber mehr Interesse an den Hecktrieblern.

Tatsache ist, das der 71PS laut Werksangaben nochmals sparsamer ist als der 75PS.
Die Werksangabe bei konstant 120 Km/h beträgt z.B. 6,2 statt 6,8 Liter.
Ein weiteres Argument für den 71PS Motor ist,
das er ohne Umbauten (KLR oder ähnliches) von Schl.-Nr.14 (Euro1) auf Schl.-Nr.30 (D3) umgeschlüsselt werden kann.
Ist bei meinem so geschehen.
Denn: ´93 gab es nur max. Euro1...! Zwinker

...Man kann bestimmt einiges Negatives über die Opels sagen, aber eines sind sie wirklich: sparsam..!
Ich werde euch den ehrlich ermittelten Verbrauch melden.


Wobei ich mir vorstelle....2.200 Touren mit 71 PS bei 100 km - braucht man dazu Gefälle oder geht das tatsächlich auf ebener Strecke?

...Es geht, völlig Problemlos.
Der Wagen wiegt nur 1000KG (die Exemplare ohne Radläufe sogar noch weniger... Fettes Grinsen ).
Ein Lupo mit gehobener Ausstattung oder ein aktueller Polo ist schwerer.
Und zum überholen auf der Bundesstraße schaltet man kurz mal ein oder zwei Gänge zurück.
In der Stadt fährt man fast immer im vierten.

...Aber auch dieser gute Wagen wird mich nicht dazu verleiten, dem e30 lebewohl zu sagen, keine Angst.

Gruß, Pit Sonne






Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#37
Zitat:
Zitat:Hallo Pit,
steht die Kombination SM auf dem Nummerschild für SADO-MASO...? Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Das heißt bestimmt Super Mohrin


...Knapp daneben, eher für Schatzimausi..! Zwinker

Und dann hat sie ja noch einen zweiten, internen Spitznamen wegen ihrer High-Heel vorliebe,
aber den verrate ich dir hier lieber nicht..! Zwinker Fettes Grinsen

Die 67 ist Christianes Jahrgang, Gottseidank (noch) nicht ihr Alter..! Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#38
Ich fahre seit über 10 Jahren den gleichen Opel Omega...
Er hat seine Zicken, ok, und was sich nicht reparieren lässt (elektronisch betrachtet),
wird vom Boschdienst meines Vertrauens sorglos abgeklemmt Fettes Grinsen

Technisch betrachtet gibt es soweit kaum klagen, ausser KW- und NW-Sensoren, Zahnriemen und Wapu.
Den teuren Leerlaufsteller nicht zu vergessen..

Gerne wieder Zwinker
Jedoch ist mir ein Mazda 6, bzw Toyota Avensis auch schon ins Auge gestochen.
Ein 520 auch, aber lieber den doch nicht...
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste