Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachfolger vom E21/ 30?
#21
Zitat:Naja, ich bin ja ml gespannt, wenn das so weiter geht ist der 1er in 50ig Jahren so groß wie nen 7er. Aber davor wird uns der Ölmarkt ja bewahren.

Aber und da ist BMW spitze, wird dieser dann sogar minimal weniger verbrauchen, als der jetzige Einser Zwinker

Gruß

Max Sonne
Zitieren
#22
Zitat: minimal weniger verbrauchen
Hallo,
schon mal an den Aufwand gedacht der dafür erforderlich ist?! Also ich persönlich
möchte mit einem Bi-Turbo Direkteinspritzer keine Werkstatt ansteuern müssen
und wenn der Verbrauch auch noch so niedrig sein mag. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#23
Zitat:schon mal an den Aufwand gedacht der dafür erforderlich ist?!

Wie sonst? Verwirrt


Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#24
Zitat:....allerdings hat der E93 oben ohne 19% weniger Kofferraum zu bieten als der offene E46
Den E93 habe ich mir angeschaut. Offen passt da nicht mal gut gefüllter Picknick-Korb in das Koffer-Räumchen.
Mit dem offenen E46 fahren wir zu viert für 2 Wochen in den Bade- und Wanderurlaub, mit dem E30-Cabrio sowieso.

Kofferraum-Volumen in Zahlen und Fakten (letztere nach eigener Erfahrung)

E30: offen und geschlossen (manuelles Verdeck): 312 L. sehr gut beladbar,
E46: offen 260 L etwas verwinkelt, geschlossen 300 L.
E93: offen 210 L, extrem flach und tief, offen kaum beladbar, geschlossen 350 L.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#25
Gefühlsmäßig hat der E30 definitiv mit dem geringsten Aufwand im kleinsten Fahrzeug den größten Kofferraum. E36-Kofferraum war eine Lachnummer, E46 war klein und E93 kenne ich nur von Fotos. Anscheinend ein Kofferraum, der zwar "offen" gar nicht sooo klein ist (der E36 hatte auch nur 20 Liter mehr, und zwar offen wie geschlossen), aber der nach maßgeschneidertem Spezialgepäck schreit ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
dem kann ich nur zustimmen! Leider Überrascht ! 90 % aller Fahrten sind bei mir geschäftlich und ich sitze alleine im Auto - und dafür 1800 kg Leergewicht?

Deshalb nehme ich im Sommer zumindest eins der Cabrios, der 7er liegt zwar besser und entspannter - aber was soll ich alleine in dem Schiff?

Das ist auch der Grund weshalb ich nicht mehr weis was ich kaufen soll - einen aktuellen 5er der fast 2 Tonnen wiegt? Schwachsinn! Sauer
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#27
Zitat:...nach maßgeschneidertem Spezialgepäck schreit

..wohl wahr. Aber um an das superflache Gepäckabteil (H: ca. 20cm) zu kommen musst Du in die Knie gehen und es unter dem Klappdach suchen, da findest Du dann eine gaaanz tiefe Höhle. Verwirrt
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#28
Vielleicht kann man sich mit einer speziellen Kofferraumschublade für den E93 eine goldene Nase verdienen? Das erinnert mich etwas an den guten alten VW 1600 TL. Der hatte den (litermäßig) größeren Kofferraum hinten, aber man bekam einfach nichts gescheites rein, ca. 25 cm hoch, breit und ewig tief. Was hat mein Vater damals gestaunt, als ihm ein Verwandter vorgemacht hat, dass es eine Position gab, in der man einen Bierkasten (von den recht flachen dunkelroten, die es damals gab) gerade eben so reinbekam und die Klappe ging trotzdem zu Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Zitat:dem kann ich nur zustimmen! Leider Überrascht ! 90 % aller Fahrten sind bei mir geschäftlich und ich sitze alleine im Auto - und dafür 1800 kg Leergewicht?

Deshalb nehme ich im Sommer zumindest eins der Cabrios, der 7er liegt zwar besser und entspannter - aber was soll ich alleine in dem Schiff?

Das ist auch der Grund weshalb ich nicht mehr weis was ich kaufen soll - einen aktuellen 5er der fast 2 Tonnen wiegt? Schwachsinn! Sauer

Hm, vielleicht einen neuen 1er, wobei der ja recht unbeliebt ist, wegen der Optik. Aber sparsam sind die neuen Modelle ja relativ und Heckantrieb hat man auch. So als Alltagswagen hat das was, finde ich.

Etwas später vielleicht das 123D Coupe vom 1er!? Schick aussehen tut er, man hat 4 Sitzplätze, wobei die hinteren sicher klein sind. Aber der Kofferaum ist ok, vorallendingen wenn man die Rückbank umklappt. Ich glaube der Verbrauch liebt bei 204PS bei rund ca. 6 Litern, was ich ganz ok finde. 1000Km ohne tanken ist schon nen Argument, wenn man viel fährt, weil man nicht so oft zur Tanke muss.

Andererseits hat ein e30ig wohl min. genau so viel Platz, kostet aber ca ein Zehntel. Selbst wenn du dir nen neuen M20 B25 einbaust, eine Gasanlage mit extra Tank, den wagen neu Lackieren lässt... dann hast du vielleicht die hälfte ausgegeben... Nur macht sich kaum einer die Arbeit. Ich würde das aber als gute Alternative ansehen, für mich, wenn ich viel fahren müsste.

Gruß

Christian
Zitieren
#30
Tja, ich hatte vor 2 Wochen das Vergnügen, das neue 3er Cabrio (325i) ausgiebig Probefahren zu können .... warum das Klappdach ?

Weils - vom Gepäckthema mal abgesehen - einfach saubequem und praktisch ist .... ein einziger Knopfdruck und Du bist im freien, ein einziger weiterer und Du bist wieder in einem Coupé .... das muss man einfach mal ERFAHREN, dann weis man, warum sowas gebaut und nachgefragt wird ....

Bei meiner Probefahrt hatten wir etwas wechselhaftes Wetter ... beim e30 Cab überlegt man sich bei so einem Wetter, ob man das Dach jetzt auf macht, um es gleich wieder zuzumachen .... beim Klappdach dagegen macht mans einfach auf, da es Ruckzuck wieder zu sein kann, so einfach ist das ...

Das Einzige, was ich beim Neuen 3er Cab seltsam fand, war die Haptik des Armaturenbrett und gewisse Verarbeitungsdetails... bei dem Preis sowas Haare zu Berge:

Teile des Innenraums wirkten und fühlten sich voll Hartplastik an .... sowas geht bei dem Preis meines Erachtens nicht ...

Der 1er bleibt der 1er und er wird nie ein e30, e21 Nachfolger...

Gruß
Martin

Zitieren
#31

Hallo Martin,

die Klappdächer können so schnell und bequem sein wie sie wollen -
mein Verdeck ist trotzdem schneller auf und wieder zu.

Wetten?

Zwinker

Cabriofahren ist halt eine Frage der Einstellung und der Routine.

Die Klappdachkisten überlasse ich gern den Zahnarztgattinnen und Werbefuzzis.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#32
Ein modernes Stoff-Verdeck fährt ebenso schnell elektrisch auf und zu, braucht viel weniger Platz, sieht obendrein auch aus wie ein Cabrio. Nichts gegen die Optik und die technische Leistung das Klapp-Dach im Kofferraum unter zu bringen. Allerdings wurde schon bein Coupe ein extra großer Kofferraum vorgesehen um dieses Klapp-Kunststück dann vollbringen zu können.
Eben doch ein Auto für die Gattin der "Empty Nesters" zur Fahrt zum Tennis. Zum Golf-Club wird es schon schwierig, eine Golf-Ausrüstung ist bei offenem Verdeck wohl nur auf dem Beifahrersitz zu transportieren - mega uncool.

Dennoch die Frage? Wohin mit dem Picknick-Korb?

Aber für mich gilt: Thema verfehlt!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#33
Zitat:Das Einzige, was ich beim Neuen 3er Cab seltsam fand, war die Haptik des Armaturenbrett und gewisse Verarbeitungsdetails... bei dem Preis sowas Haare zu Berge:

Das geht heutzutage nicht besser - das Zeug muß voll recyclingfähig sein, viele bewährte und haptisch hochwertige Materialien stehen aus Umweltschutzgründen nicht mehr zur Verfügung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Zitat:Das Einzige, was ich beim Neuen 3er Cab seltsam fand, war die Haptik des Armaturenbrett und gewisse Verarbeitungsdetails... bei dem Preis sowas Haare zu Berge:

Teile des Innenraums wirkten und fühlten sich voll Hartplastik an .... sowas geht bei dem Preis meines Erachtens nicht ...

Irgendwie hab ich fast das Gefühl, dass das Absicht ist - damit der Hersteller (BMW oder Mercedes) beim ersten Facelift/MoPf sagen kann "wir haben die Haptik/Anmutung verbessert".

Extrembeispiel: erste Mercedes ML-Reihe

Dieses Zitat habe ich schon beim jetzigen 1er, 5er, 6er gelesen.

Noch'n Beispiel: schäbig klapprige Schalter bei Mercedes.

Frage an die E46-Fahrer: isses bei dem auch so? Ich hab nur einmal einen damals neuen 320i 2.2 gefahren aber nicht so drauf geachtet. Wie sind Haptik/Anmutung im E46?

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#35
Zitat:Frage an die E46-Fahrer: isses bei dem auch so? Ich hab nur einmal einen damals neuen 320i 2.2 gefahren aber nicht so drauf geachtet. Wie sind Haptik/Anmutung im E46?

Kai

Hallo,

der E46 war schon wirklich klasse.

Beim E90 ist die Haptik eigentlich nicht anders, der Inneraum insbesondere das Armaturenbrett wirkt nur leider sehr nüchtern und kalt, daher entsteht wohl auch der Einduck, daß Haptik/Anmutung schlechter als bei den Vorgängern sind. Man ist im Prinzip gezwungen Leder und aufpreispflichtige (schönere) Interieurleisten zu nehmen um etwas mehr "wohlfühlatmosphäre" zu bekommen.

Gruß

Mark
Zitieren
#36
Da wir selber noch nen e46 Bj. 2003 haben, kann ich nur sagen, dass der e46 diesbezüglich besser ist, als das von mir Probe gefahrene 3er Cab ... schlimm fand ich auch, dass bei den Klappgriffen für den Fahrersitz der Schaumstoff durch eine sich öffnende Leder- Naht bereits durchgedrückt hat ...

Ansonsten: Fahrwerk, Bremsen, Motor absolut super , die Schwere des Wagens merkt man fast gar nicht ... hat richtig Spass gemacht, mit dem Teil durch die Gegend zu blasen ...

wie gesagt, das Klappdach ist einfach nur super komfortabel und beim 3er ist das besser gelöst, als bei anderen Herstellern ...

gut fand ich auch den zentralen Bedienschalter für alle Scheiben gleichzeitig ...
Gruß
Martin
Zitieren
#37
Gab´s alles beim E46 schon - nur hat der eben ein praxisgerechtes Cabrio-Stoffverdeck.

@Martin: Hast Du Erfahrung im Fahren von Cabrios? Hört sich nicht so an.
Cabrios fahre ich seit 1982, etwas anderes hatte ich noch nie. Aber es waren immer echte Cabrios, seit dem E30 Werkscabrio immer BMW, ohne Bügel und ohne Klappdach. Das eine war so eine Missgeburt wie das andere!

Aber es gibt es ja noch andere deutsche Hersteller die noch Cabrios anbieten. Oder der E46 bleibt mir, wie bis heute der E30. Im Erhalten alternder Autos habe ich ja nun Erfahrung.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#38
Zitat: Das eine war so eine Missgeburt wie das andere!

Hallo,

also den satz verstehe ich jetzt nicht so wirklich.

Gruß

Mark
Zitieren
#39
Wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, fahre ich e30 Cabrio vor allem, weil ich keine gute e30 325i vfl Limo ergattern konnte .... Zwinker

Cabrios - obwohl ich da schon eine gewisse Erfahrung habe - haben mich noch nie so wirklich überzeugt, insofern bitte ich um Verständnis dafür, dass ich dem neumodischen Kram alá Klappdach durchaus positive Seiten abgewinnen kann ... mein Bedenken beim Klappdach ist, ob sowas tatsächlich auch problemlos 21 Jahre funktionieren wird, wie bei meinem Cab, dass immer noch das erste Verdeck hat ... aber das Problem, ob alle tausend kleinen elektrischen Helferlein auch mal über 20 Jahre halten, haben auch moderne Limos ...

jetzt habe ich aber das Auto, jetzt wirds auch erstmal behalten ...

Gruß
Martin
Zitieren
#40
Zitat:Das eine war so eine Missgeburt wie das andere!
Ein Bügel (Henkel zum Wegwerfen) a´la VW-Golf ist ein ebenso ein No Go wie die Behauptung ein übergewichtiges Klapp-Dach-Coupe sei ein Cabrio.

Ein Coupe ist ein Coupe (sehr schön gemacht) aber ein Cabrio ist eben ein Cabrio -- mit Textil-Dach, ohne Klipp-Klapperatissmus, ohne Bügel und am besten ohne hinten hochstehende Kopfstützen. Letztere kann man ja einstecken, wenn hinten Passagiere mitfahren.

Im übrigen braucht z.B. der 2,5 L-Motor des E93 dringend die Mehr-PS um im Verhältnis Gewicht/PS mit dem 325er E30-Cabrio von 1986 mitzuhalten.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste