Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachfolger vom E21/ 30?
#1
Hallo,

leider muss man ja einsehen, das die neuen BMWs alle nicht so wirklich mehr dem entsprechen, was wir e30ig Fans uns unter einem Auto vorstellen.

Die heutigen 3er haben fast die größe eines 5ers und das gewicht eines zu e30ig Zeiten 7ers.

Den Sinn ein 1800kg schweres Auto 90% der Zeit alleine durch die Gegend zu fahren erschließt sich sicher für viele Menschen, aber ja nicht für uns E30ig Fahrer/innen Fettes Grinsen .

Naja, dann kam der 1er BMW, der mir irgendwie zwar besser gefällt als Golf und A3, die echt zu langweilig sind, aber naja, der Kracher ist der 1er auch nicht. Ich denke das geht den meisten so.

Aber nun habe ich Bilder vom neuen 1er Coupe gesehen und möchte euch die nicht vorenthalten! Es ist ein 4 Sitzer, er soll wohl mit dem neuen 3l Registterturbo gebaut werden und erinnert mich irgendwie an den E30ig. Wenn er etwas teurer als der 1er wird, müsste man beim umrechnen bald auf dem Nieveua vom E30ig sein. Dazu ein gutes Fahrwerk und andere 6 Zylinder...

Ich muss sagen ich finde den wagen so erstmal relativ schön, der erste BMW seit langem, der mir etwas zusagt.
Vielleicht wird er, weil er ja "nur" auf den 1er Aufbaut nicht so viel Schnick schnack bekommen und dafür vielleicht etwas weniger wiegen!?

Wobei er natürlich so schnell das Youngtimerplus nicht erreichen wird... Sonne das bleibt unseren Kisten vorbehalten.

Hier der Link:

http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=523


Gruß

Christian, der über Meinugen gespannt ist

Zitieren
#2
Zitat:Hallo,

leider muss man ja einsehen, das die neuen BMWs alle nicht so wirklich mehr dem entsprechen, was wir e30ig Fans uns unter einem Auto vorstellen.

Die heutigen 3er haben fast die größe eines 5ers und das gewicht eines zu e30ig Zeiten 7ers.

Den Sinn ein 1800kg schweres Auto 90% der Zeit alleine durch die Gegend zu fahren erschließt sich sicher für viele Menschen, aber ja nicht für uns E30ig Fahrer/innen Fettes Grinsen .

Naja, dann kam der 1er BMW, der mir irgendwie zwar besser gefällt als Golf und A3, die echt zu langweilig sind, aber naja, der Kracher ist der 1er auch nicht. Ich denke das geht den meisten so.

Aber nun habe ich Bilder vom neuen 1er Coupe gesehen und möchte euch die nicht vorenthalten! Es ist ein 4 Sitzer, er soll wohl mit dem neuen 3l Registterturbo gebaut werden und erinnert mich irgendwie an den E30ig. Wenn er etwas teurer als der 1er wird, müsste man beim umrechnen bald auf dem Nieveua vom E30ig sein. Dazu ein gutes Fahrwerk und andere 6 Zylinder...

Ich muss sagen ich finde den wagen so erstmal relativ schön, der erste BMW seit langem, der mir etwas zusagt.
Vielleicht wird er, weil er ja "nur" auf den 1er Aufbaut nicht so viel Schnick schnack bekommen und dafür vielleicht etwas weniger wiegen!?

Wobei er natürlich so schnell das Youngtimerplus nicht erreichen wird... Sonne das bleibt unseren Kisten vorbehalten.

Hier der Link:

http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=523


Gruß

Christian, der über Meinugen gespannt ist

Hallo Christian,

das 1er Coupe finde ich (zumindest das was ich bisher gesehen habe) auch sehr gelungen. Ist sicherlich ein legitimer Nachfolger für 02, E21 und E30.

Aber, die Basis für den 1er ist der E90 der aktuelle Dreier. Die Fahrwerkskomponenten sind beispielsweise identisch und der Gewichtsvorteil des 1er liegt bei vergleichbaren Varianten (z.B. 120i / 320i) deutlich unter 50 Kg.

Die 3er sind im Laufe der Jahre natürlich größer und schwerer gworden, aber die Handlichkeit hat darunter nur unwesentlich bis gar nicht gelitten, das weiß ich aus eigener "Erfahrung".

Gruß

Mark
Zitieren
#3


....obwohl ich ja nun bekanntermaßen nicht gerade zum 1er Fan Kreis gehöre,
gefällt mir das 1er Coupé sehr gut.

Wird es den auch mit einem großen Diesel geben (6Zylinder!)?

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Ganz ehrlich? Sieht aus, wie ein eingelaufener 3er ... haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Aber vermutlich gehöre ich eh nicht zur Zielgruppe dieses Fahrzeuges. Fettes Grinsen
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Zitat:....obwohl ich ja nun bekanntermaßen nicht gerade zum 1er Fan Kreis gehöre,
gefällt mir das 1er Coupé sehr gut.

Wird es den auch mit einem großen Diesel geben (6Zylinder!)?

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Hallo Pit,

das Coupe wird einen 2l Vierzylinder mit Registeraufladung (wie beim 335d) und 204PS bekommen und heißt dann 123d.

Gruß

Mark
Zitieren
#6

Hallo Mark, Smile

....vielen Dank für deine Info!

Der 123d wird zwar (sofort nach Prod.beginn) nicht in mein Portmonnaie passen, aber vielleicht später mal.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Verstehe ich nicht. Das hätte doch der 2er BMW werden sollen.

Es war doch glaub ich so gedacht, das es den 1er gibt und die Sportvariante dann der 2er ist und beim 3er wäre es dann der 4er oder nicht? So kam es glaub ich auch im Fernsehen vor 2-3 Jahren
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Hallo,

Klar, die Zielgruppe sind wohl die meisten e30ig Fahrer nicht, aber naja, ich finde ihn relativ gelungen.

Der Diesel soll über 200PS haben und ca. 5,x Liter brauchen. Aber ich denke mal das ist eine Werksangabe. Ich meine gelesen zu haben, das der Motor eine komplette Neuentwicklung wird und der erste Diesel sein soll, der komplett aus Aluminium gefertigt wird.

Naja, wenn man 200PS spielen lässt, wird man wohl nicht mit 5,x Litern hinkommen, das ist nunmal so, aber wenn es dann 6-7 werden ist das auch nicht so viel, finde ich.

Ich hatte bis jetzt nur den Vergleich zum e36 und ich finde so schön sportlich wie ein e30ig ist er subjektiv nicht. Im Kreisverkehr bin ich z.B. mitm E30 min. genau so schnell und das mit einem ausgelutschtem Fahrwerk.
Ein 325i Cabrio braucht auch heute noch seine 11 Liter, wie bei den e30igs. Das einzige was ich gelten lasse ist das zusätzliche Gewicht für Sicherheitsausstattung, aber alles andere!? Selbst der Kofferaum ist nicht wirklich größer, vorallendingen hat er nicht so schöne gerade Flächen wie im e30ig.
Wenn man bedenkt das gut 15 Jahre zwischen den Autos liegen!? Ich weiß nicht, wenn man einen neuen 325i e30ig hätte und den mit einem neuen e46 vergleicht, ist das nicht soein reisen Fortschritt, vorallendingen nicht in Richtung Sportlichkeit. Klar ist er komforabler usw. . Aber alles wichtige gabs im e30ig auch schon.
Da hat Audi mehr gemacht, wenn man mal die Autos aus der Zeit sieht und dann die heutigen!? Die haben in jede Richtung Fortschritte gemacht.

Gruß

Christian
Zitieren
#9
Zitat:....obwohl ich ja nun bekanntermaßen nicht gerade zum 1er Fan Kreis gehöre,
gefällt mir das 1er Coupé sehr gut.

Wird es den auch mit einem großen Diesel geben (6Zylinder!)?

Gruß, Pit-der Mohr Sonne

Der "große Diesel" ist der 123d (eins, zwei, drei, Diesel....) mit 204 PS aus ltr Hubraum. Wieviel tkm sowas wohl gut geht.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Zitat:Hallo,

Klar, die Zielgruppe sind wohl die meisten e30ig Fahrer nicht, aber naja, ich finde ihn relativ gelungen.

Der Diesel soll über 200PS haben und ca. 5,x Liter brauchen. Aber ich denke mal das ist eine Werksangabe. Ich meine gelesen zu haben, das der Motor eine komplette Neuentwicklung wird und der erste Diesel sein soll, der komplett aus Aluminium gefertigt wird.

Naja, wenn man 200PS spielen lässt, wird man wohl nicht mit 5,x Litern hinkommen, das ist nunmal so, aber wenn es dann 6-7 werden ist das auch nicht so viel, finde ich.

Ich hatte bis jetzt nur den Vergleich zum e36 und ich finde so schön sportlich wie ein e30ig ist er subjektiv nicht. Im Kreisverkehr bin ich z.B. mitm E30 min. genau so schnell und das mit einem ausgelutschtem Fahrwerk.
Ein 325i Cabrio braucht auch heute noch seine 11 Liter, wie bei den e30igs. Das einzige was ich gelten lasse ist das zusätzliche Gewicht für Sicherheitsausstattung, aber alles andere!? Selbst der Kofferaum ist nicht wirklich größer, vorallendingen hat er nicht so schöne gerade Flächen wie im e30ig.
Wenn man bedenkt das gut 15 Jahre zwischen den Autos liegen!? Ich weiß nicht, wenn man einen neuen 325i e30ig hätte und den mit einem neuen e46 vergleicht, ist das nicht soein reisen Fortschritt, vorallendingen nicht in Richtung Sportlichkeit. Klar ist er komforabler usw. . Aber alles wichtige gabs im e30ig auch schon.
Da hat Audi mehr gemacht, wenn man mal die Autos aus der Zeit sieht und dann die heutigen!? Die haben in jede Richtung Fortschritte gemacht.

Gruß

Christian

Ich find als Cabrio den E30 hübsch, den E46 auch, aber die E36 und E90 net.

@Audi: Mit dem aktuellen Cab bin ich mal mitgefahren - eine wackelfreie Trutzburg wie 'ne Limousine - beeindruckend.... (aber schweeeer - schwer beeindruckend und schwerwiegend)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Naja, der 335i und 335d, sowie 535d und 535i werden ja überall in höchsten Tönen gelobt, bis jetzt gabs da keine Probleme.

Aber ein Turbo ist eben ein Verschleißteil, genau wie Bremsen, oder Pleullager, die man ja auch beim M20 B25 eigentlich bei 180- 200tkm wechseln sollte.
Ich denke mal, dass die Dinger schon etwas halten werden. Natürlich ist warm und kaltfahren bei den Turbos wichtig, aber mit etwas Pflege halten die auch ne Zeit, mein Papa hat nen Volvo Turbo, die halten auch sehr lange. Der "Vorteil" ist ja auch, wenn nen Turbo kaputt geht, kann man den ja tauschen. Wenn die Pleullager kaputt sind, ist meistens der ganze Motor kaputt. Da ist dann der Turbo günstiger, im Vergleich, denke ich.

Aber naja, hat alles seine Vor und Nachteile, aber man muss zugeben, das Turbos effizienter sind. Wobei ich nen 6 Liter Reihenmotor auch echt gut finde...

Gruß

Christian
Zitieren
#12
Zitat:Verstehe ich nicht. Das hätte doch der 2er BMW werden sollen.

Es war doch glaub ich so gedacht, das es den 1er gibt und die Sportvariante dann der 2er ist und beim 3er wäre es dann der 4er oder nicht? So kam es glaub ich auch im Fernsehen vor 2-3 Jahren

Die Pläne hat man wegen des neuen 3er-Cabrios aufgegeben. Irgendjemandem ist noch rechtzeitig aufgefallen, daß "3er Cabrio" ein seit zwei Jahrzehnten fest etablierter, zugkräftiger Markenname ist. Und daß es die Verkaufszahlen drücken und den Werbeaufwand erhöhen würde, ein "4er Cabrio" auf den Markt zu bringen.

Nebenbei: Das 1er-Cabrio finde ich interessant. Ähnliche Abmessungen wie beim E30, Stoffdach und vor allem: Ohne die grässlichen Pummelgesäße heutiger Cabrios. Okay, der aktuelle 3er pummelt hinten auch nicht schlimm (seit neuem muß ich mir tagtäglich einen Locus Cabrio und einen Micra C+C anschauen Gulp ), dafür fehlt der Kofferraum bei geöffnetem Dach fast völlig...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13

Naja.

Insgesamt gesehen ist mir der Wagen aber trotz allem zu sehr "bangle-like".

Klar die Proportionen sind okay, klasse auch die rahmenlosen Seitenscheiben.

Aber warum die monströsen Lichtkanten und -schwünge in der seitlichen Karosseriefläche?

Ist mir insgesamt zu grobschlächtig, das Design.

Merke:
Eine Form ist erst dann perfekt, wenn man nichts mehr weglassen kann!
(Sergio Pininfarina)

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Gibt es schon Fotos vom 1er-Cabrio.
Das 3er-Cabrio wurde ja leider zu meinem Schrecken eingestellt. Es gibt nur noch ein Schiebe- oder Klapp-Dach-Coupe.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#15
Man kann gegen das aktuelle 3er-"Cabrio" ja sagen was man will - zwei Vorzüge hat es: Erstens kenne ich kein anderes Klappdachauto, das ohne den sonst unvermeidbaren Pummelhintern und ohne eine Panoramawindschutzscheibe, die quasi ein halbes Dach ersetzt, auskommt. Und zweitens war ich vor ein paar Tagen, als ich das Dingen erstmals geschlossen gesehen habe, vollkommen fasziniert von der Seitenlinie. Weil das Dach nichgt trägt, konnte man sich endlich mal wieder den Luxus einer schlanken C-Säule mit ausgeprägtem Hofmeisterknick und einer fehlenden B-Säule leisten. Das Ergebnis - zusammen mit der umlaufenden Gürtelliniensicke - kommt von den gelungenen Proportionen der Seitenlinie her fast an den E9 heran ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Zitat:Man kann gegen das aktuelle 3er-"Cabrio" ja sagen was man will - zwei Vorzüge hat es: Erstens kenne ich kein anderes Klappdachauto, das ohne den sonst unvermeidbaren Pummelhintern und ohne eine Panoramawindschutzscheibe, die quasi ein halbes Dach ersetzt, auskommt. Und zweitens war ich vor ein paar Tagen, als ich das Dingen erstmals geschlossen gesehen habe, vollkommen fasziniert von der Seitenlinie. Weil das Dach nichgt trägt, konnte man sich endlich mal wieder den Luxus einer schlanken C-Säule mit ausgeprägtem Hofmeisterknick und einer fehlenden B-Säule leisten. Das Ergebnis - zusammen mit der umlaufenden Gürtelliniensicke - kommt von den gelungenen Proportionen der Seitenlinie her fast an den E9 heran ...
Beifall Ralf, und das von Dir Achtung, Ironie Also ich stimme Dir in allen Punkten zu, das Auto ist bestimmt das schönste Blechdach Fahrzeug unter der derzeitigen Sonne. Man denke nur an die dickhintrigen Peugeots und Opels und Fords und wie sie alle heißen.Grausam!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#17
Wie fahre ich mit diesem Klappdachvehikel in den Urlaub? Dach ZU! Weil sonst das Gepäck keinen Platz hat. Ausgerechnet dann wenn ich Zeit habe das Offenfahren zu genießen muß der Deckel zu. Bekloppt!

Nach 1.750 wunderbaren offenen KM durch die Alpen stelle ich mir das geschlossen Fahren zu müssen furchtbar vor.
Für mich ein zwar schönes aber zweckfreies Oma-Auto für die Gattin nach der Kinderphase zum geschlossen zum Einkaufen fahren und ein bisschen Renomieren.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#18
Für diejenigen, die statt eines Klappdachcoupés lieber ein Cabriolet haben wollen, kommt ja bald der 1er Zwinker .

Übrigens: Bei geöffnetem Dach ist der Kofferraum des aktuellen 3er-Klappdachcoupés nur 9% kleiner als beim etwa gleich großen E36 Cabrio ... und das E46 Cabrio hatte zwar eine beeindruckende Werksangabe - die galt (wegen eines variablen Verdeckkastens) auch nur bei geschlossenem Dach. Bei offenem Dach war die Pracht dahin, allerdings hat der E93 oben ohne 19% weniger Kofferraum zu bieten als der offene E46.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Wie fahre ich mit diesem Klappdachvehikel in den Urlaub? Dach ZU! Weil sonst das Gepäck keinen Platz hat. Ausgerechnet dann wenn ich Zeit habe das Offenfahren zu genießen muß der Deckel zu. Bekloppt!

Nach 1.750 wunderbaren offenen KM durch die Alpen stelle ich mir das geschlossen Fahren zu müssen furchtbar vor.

Hallo,

sehe ich genauso. Der Weg ist das Ziel. Auf dem Weg z.B. nach Italien geschlossen über die Alpen fahren zu müssen finde ich extrem befremdlich.

Aber wie ich bereits mehrfach gehört habe, wird BMW den Fehler beim nächsten 3er Cabrio in Form eines Stoffdachs wieder ausbügeln. Das aktuelle Cabrio ist zwar sehr schön und um Längen schöner als die anderen Cabrios seiner Gattung, aber den Sinn dieser Klappdächer habe ich bislang noch nicht verstanden.

Gruß

Mark
Zitieren
#20
Hallo,

ich denke beim 3er bleibt BMW beim Klappblechdach. Aber der "echte" 3er wird wohl 1er heißen und den gibts mit Stoffdach. Guckt mal sonen neues 3er Cabrio ist ca. so groß wie nen 5er (e34!?).

Macht euch mal den Spass und schaut euch um, wie viele Leute in den Autos sitzen. Also ich schaue aus dem Fenster, auf 3 andere Studentenwohnheime, riesen Kästen. Der Parkplatz ist voller Golfs, Kombis, usw. . Aber wohnen tuen die leute zu 90% in einem 12 qm² Zimmer. Ergo alleinstehend.

Wiso fahren die alle so große Karren!? Achja, wegen dem Umzug.... ne, da kommens owiso alle mit einem geliehenem Sprinter.

Mein Kumples Vater bekommt als Firmenwagen nen Passat Kombi, fährt aber zu 99% alleine. Er Transportiert eine Aktentasche, sowie einen Koffer Kleidung.

Mein Ehemaliger Schuldfreund hat nen e46 Cabrio. Nun hat er ein Kind, bevor das Kind da war, stand ein Renault Kombi auf der Auffahrt.

Ein anderer Schulfreund hat nen Golf 4 gekauft, er hatte in den 2 Jahren nimma eine Freundin, fuhr also auch fast immer alleine. Nen Lupo/ Polo mit 136PS hätte mehr Spass gemacht und dazu auch weniger verbraucht. Aber Golf ist ja schon "klein"... (Der Akutuelle Polo ist so groß wie ein Golf 2.)

Mein Fazit: Es geht uns zu gut, man kauft nen riesen Auto, weil es ja mal sein könnte, dass... Dafür nimmt man höheren Benzinverbrauch, Lager, Fahrwerksverschleiß und viele Dinge in Kauf.
Wozu denn!? Um vielleicht einmal im Jahr grinsend beim Ikea nen Regal ins Auto zu packen, wo man sonst mal die Heckklappe aufgelassen hätte, nen Hänger für 10€ geliehen hätte, es sich hätte bringen lassen!?

Naja, ich bin ja ml gespannt, wenn das so weiter geht ist der 1er in 50ig Jahren so groß wie nen 7er. Aber davor wird uns der Ölmarkt ja bewahren.

Mein Vaters erster Neuwagen war ein e30ig. Ein 4 Türer, meine Schwester und ich, 8 und 4 Jahre sind damit von Norddeutschland nach Österreich in den Urlaub gefahren. Das hat wunderbar geklappt, hinten haben Kinder von 0- 14 doch wirklich genügend Platz. Der Kofferaum genügt auch, wenn man Reisetaschen nimmt, da haben einige rein gepasst.

Heute haben Familien mit einem Kind nen Sharan, damit sie den Sperrigen Koffer möglichst platzraubend in den Kofferaum schmeißen können.
Sonen Sharan braucht aber sogar heute noch mehr Benzin, als der e30ig von meinem Vater vor über 15 Jahren. Das nenne ich mal Fortschritt
Achtung, Ironie


Gruß

Christian, der deshalb den kurzen 1er gut findet.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste