Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TC1-Komplettrestaurierung
So,

dem Problem bin ich nun schon etwas näher gekommen.....

Vorweg: Der Motor lief heute morgen mal kurz wieder.......

Ich habe zunächst das Kaltstartventil ausgebaut und das Einspritzventil am 4. Zylinder.....dort den Anschluss getrennt.

Mit Heben der Stauklappe kommt aus der Zuleitung auch Sprit, d.h. der Kolben im Mengenteiler steuert auch durch. Dann aber festgestellt ( Danke Eddy! Zwinker ), dass das Kaltstartventil keinen Sprit bei Betätigung des Anlassers ab gibt. Zeitgleich habe ich die Kraftstoffpumpe dann aber auch auf Dauerplus gelegt und festgestellt, dass das Ventil unter dieser Vorasussetzung auch öffnet und einspritzt.

Ergo ein Elektronikproblem an/mit der Pumpe, die scheinbar mal geht und mal nicht.....

Also das Pumpenrelais abgzogen und Klemme 87 und 15 überbrückt. Da macht es dann auch die Pumpe anständig.......Vermute dementsprechend zunächst, dass es am Pumpenrelais liegt......ist heute schon bestellt.

Dann mal sehen, was sich nach dem Wechseln tut..........möchte noch nicht ganz ausschließen, dass ich irgendwo vielleicht doch noch ein Masseproblem habe, wobei alles andere nun einwandfrei funktioniert.

Gruß Stephan Smile



Zitieren
Zitat:Vorweg: Der Motor lief heute morgen mal kurz wieder.......
.....
.... wobei alles andere nun einwandfrei funktioniert.
Gruß Stephan Smile


WOW - super. Das hört sich schon (fast) gut an .... Sonne Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Danke..... Sonne ....bin da nun auch schon wieder viel zuversichtlicher und "spurtreuer" als gestern abend.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
..... Zwinker ..... Smile
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Nun bin ich wirklich bald ratlos......

War heute morgen mit dem neuen Kraftstoffpumpenrelais n der Halle....aufgesteckt und nach wie vor dass selbe Problem....die Pumpe macht es nicht, das Kaltstartventil spritzt nicht ein.

Wenn ich am Relaisscockel allerdings die 15 (Zündung) mit 87 (Pumpen-plus) überbrücke läuft auch die Pumpe...mit Betätigung des Anlassers spritzt auch Kraftstoff aus dem Kaltstartventil aus........liegt also m.E. nicht am Kabelstrang nach hinten.....

Wie und in welcher Form kann der Thermozeitschalter (35 C° / 8 sec.) auf diesen Vorgang noch Einfluss haben?.....Er schließt ja auch in irgendeiner Weise einen Stromkreis?

Gruß Stephan......

der etwas Ratlose..... Verwirrt
Zitieren
Hallo Stephan,

hast PN Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
....so, irgendwie fühle ich mich auf dem Ausbildungsweg zum "K-jetronicer".....

Mit jedem weiteren Stöbern und Forschen wird man auch immer schlauer über dieses System. Habe nun auch die elektrische Anschaltung etwas nachvollziehen können.

Das Steuerrelais ist mit einer Sicherheitsschaltung ausgestattet - muss ja auch - damit die Pumpe nicht vorstehend dreht, selbst wenn der Motor abstirbt (wie z.B. bei einem Unfall). Das habe ich -lieg ich da jetzt richtig- wohl durch Überbrücken von 15 auf 87 in meinen Versuchen "ausgehebelt".

So in Unterlagen nachvollzogen:

Kommt der Motor bei eingeschalteter Zündung zum Stillstand, so wird die
Elektrokraftstoffpumpe ausgeschaltet.

Die K-Jetronic verfügt über elektrische Komponenten wie Elektrokraftstoffpumpe, Warmlaufregler, Zusatzluftschieber, Kaltstartventil und Thermozeitschalter. Die Betätigung dieser Komponenten erfolgt über ein Steuerrelais, das vom Zünd-Start-Schalter geschaltet
wird.

Neben Schaltaufgaben hat das Steuerrelais eine Sicherheitsfunktion. Eine häufig verwendete Schaltungsvariante ist nachfolgend beschrieben.

Funktion:

Beim Kaltstart des Motors wird vom Zünd-Start-Schalter über Klemme 50 Spannung an das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter gelegt. Dauert der Startvorgang länger als ca. 8 ... 15 s, so schaltet der Thermozeitschalter das Kaltstartventil aus, damit der Motor nicht
"ersäuft". Der Thermozeitschalter erfüllt in diesem Falle eine Zeitschalterfunktion. Liegt beim Starten des Motors die Motortemperatur über ca. +35 °C, so hat der Thermozeitschalter die Verbindung zum Kaltstartventil bereits geöffnet und das Kaltstartventil spritzt keinen zusätzlichen Kraftstoff ein. Der Thermozeitschalter wirkt in
diesem Falle als Thermoschalter.

Weiterhin legt der Zünd-Start-Schalter beim Starten Spannung an das Steuerrelais, welches eingeschaltet wird, sobald der Motor läuft. Die beim Durchdrehen des Motors durch den Starter erreichte Drehzahl reicht dazu bereits aus. Als Kennzeichen für den Lauf des Motors dienen die Impulse von der Zündspule, Klemme 1.

Die Impulse werden von einer elektronischen Schaltung im Steuerrelais ausgewertet. Nach dem 1. Impuls schaltet das Steuerrelais ein und legt Spannung an die Elektrokraftstoffpumpe, den
Zusatzluftschieber und den Warmlaufregler. Das Steuerrelais bleibt eingeschaltet, solange die Zündung eingeschaltet ist und der Motor läuft. Bleiben die Impulse von der Zündspule, Klemme 1 aus, weil der Motor zum Stehen kommt (z. B. Unfall), dann wird das Steuerrelais
etwa 1 s nach dem letzten Impuls abgeschaltet. Durch diese Sicherheitsschaltung wird vermieden, daß die Elektrokraftstoffpumpe bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung
Kraftstoff fördert.


Nun denke ich mir, dass das Steuerrelais ggf. keinen Impuls von der Zündspule bekommt.....Lieg ich da vielleicht gar nicht so verkehrt???

Gruß Stephan Smile [/i]
Zitieren
Da liegst Du sogar vollkommen richtig.
Da kann es durchaus sein, dass das Steuergerät der Zündung defekt ist oder keine Masse hat Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
Hallo Ekki,

Danke........!!! Nun aber nochmal Nachfrage zum Verständnis, das "Steuergerät der Zündung"......welches Teil meinst Du damit genau?

Gruß Stephan

Smile
Zitieren
Das hier (Nr.4):
[Bild: MTMxM19w.png]

Sitz auf der Fahrerseite im Motorraum nähe Baur-Schild Zwinker

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
Jepp, gut,

dann war ich in der Annahme richtig.....

Geh ich auch richtig der Annahme, dass das Steuergerät der Transistorzündung die Masse über die Trägerplatte mit Verschraubung an die Karosserie erhält, oder hat es eine extra Masseanbindung über den zugehörigen Kabelbaum?

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Da ist Deine Annahme richtig. Deswegen auch die Schneidschraube (Nr.8) zur Befestigung der Kühlplatte.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
Zitat:Da ist Deine Annahme richtig. Deswegen auch die Schneidschraube (Nr.8) zur Befestigung der Kühlplatte.



.......Öööööööhmmmmmmmm....wenn ich diese Verbindung nun mit V2A-Schraube hergestellt haben sollte Fettes Grinsen .......hab' ich dann ein Masseproblem Fettes Grinsen ?
Zitieren
nö, V2A leitet, wenn denn Kontakt mit der Schraube zur Karosse ist.
Aber hast Du eigentlich einen Zündfunken? Dann sollte auch das Relais angesteuert werden. Somit hast Du aber auch kein Masseproblem.
Also könnte das Steuergerät selbst kaputt sein, oder das Relais.

Aber vielleicht ist auch irgendwo ein Kabelbruch Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
Hallo Ekki,

Zündfunke hab ich ja,....Motor lief ja schon Zwinker ....werde nun trotzdem nochmal die Verbindungen am Transistor-Steuergerät checken................

......dann mal versuchen, den Impuls von der Zündspule auf das Pumpenrelais zu "simulieren"....schauen, was dann passiert..........

........aber ich komm' der Sache schon irgendwie verdammt nah.........glaub' ich jedenfalls..... Haare zu Berge:

Gruß Stephan Smile
Zitieren
Nun noch mal, dass ich keine (Gedanken)-Fehler mache, um den Impuls der Zündspule auf das Pumpenrelais zu simulieren (natürlich vorher nochmal die Masseverbindung überprüft ;-) )

Ich habe am Pumpen-Relais folgende PIN's:

15 = Zündungsplus
87 = Artbeitstromkreis Pumpe
31 = Masse
31b = geschaltete Masse

Wenn ich die Elektrik richtig versteh,e müsste ich also von der Zündspule (Klemme 1) auf 31b am Relaiseingang gehen. Dann müsste der Impuls ja schalten, oder?

Elektrik ist nicht unbedingt mein Ding....frage lieber, bevor ich was in die Dutten haue.

Gruß Stephan Smile
Zitieren
.... wenn ich mir überlege, wie wir das eingeschraubt haben ...... Fettes Grinsen Überrascht

.... wäre ja ein Ding, wenn es nur an der Masse liegen täte ..... Haare zu Berge:

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
Zitat:.... wäre ja ein Ding, wenn es nur an der Masse liegen täte ..... Haare zu Berge:

Komme gerade aus der Halle:

An der Masse liegt es nicht.......und:

Das Problem weitet ich aus! In Tatsache dessen, dass der Motor ja schon kurz lief,bin ich auch stets der Annahme gewesen, dass ein Zündfunke da ist. .....ist er aber nicht (mehr)....

Verstehe nun bald die Welt nict mehr. Masse ist aber da...auch an der Kühlplatte des Steuergerätes.....alles heute mit Prüflampe gecheckt . Pumpe läuft auch noch -bei Überbrückung- nur ist kein Zündfunke da und auch kein Impuls auf das Pumpenrelais zum Abschalten der Sicherheitsschaltung. Habe versucht, Klemme 1 unmittelbar auf den Eingang 31b am Relais zu legen. selbst dabei keine Anschaltung der Pumpe; sprich die Spule gibt gar nicht das Signal von Klemme 1 ab.

Bevor ich nun aber noch weitere Tage rätsel und herumexperimentiere habe ich heute noch eine neue Zündspule und ein neues Steuergerät für die Zündanlage bestellt......wenn dann noch nichts weiter geht, dann ggf. noch den Impulsgeber im Zündverteiler wechseln und dann ist auch bald Ende Nordmende....bliebe dann lediglich noch ein neuer Motokabelbaum..... Herrje!

Was ich absolut nicht in den Kopf bekomme: Er lief ja schon mal kurz Verwirrt

Gruß Stephan



Zitieren
Neue Zündspule, neues Steuergerät Herrje! Bist Du Krösus Verwirrt

Du meinst doch wohl hoffentlich gebraucht Verwirrt

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
Nöööööö nicht Krösus...aber trotzdem NEU Fettes Grinsen .....

will mich da jetzt nicht auf weitere Eventualitäten einlassen.....der Gedanke, ob die gebrauchten Teile wohlmöglich auch hin sind ........usw....

ABER: Ich bekomme da einen besonderen Kurs Zwinker weit unter BMW ETK-Preis und billiger, als wenn ich den Wagen 1-2 Stunden beim Boschdienst durchmessen lassen würde...... Zwinker

Gruß Stephan

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste