Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schmidei´s Alltags Allrad 2. Versuch
Nun ist der E34 endlich wieder ein Allradler und zum Abschluss dieses Updates gibt jetzt noch ein paar schöne Bilder vom Gesamtfortschritt bisher




[Bild: 44990616lm.jpg]



[Bild: 44990617hn.jpg]



[Bild: 44990618pk.jpg]



[Bild: 44990619xd.jpg]



[Bild: 44990620tg.jpg]



[Bild: 44990621sl.jpg]



[Bild: 44990622nr.jpg]



[Bild: 44990623iq.jpg]



[Bild: 44990624wj.jpg]



[Bild: 44990625fx.jpg]




Update ist ein bisschen Wortkarg ausgefallen, ich weiß, ich hab aber grad nicht wirklich Lust großartig rumzuschreiben, zumal das alles im Prinzip nix spektakuläres war

und auch wirklich reibungslos von statten ging.

Wer weiß, vielleicht texte ich euch im nächsten Update wieder mehr zu
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Schick Sonne

Weiterhin gutes Gelingen Smile

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
Moin  Fettes Grinsen
Super.  Alle Achtung. Ich hätte nach solch einer Aktion nur die Teile herumliegen. Haare zu Berge
Verfolge den Thread mit Interesse. 
Weiter so.
Gruß  unschuldig
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
Hatte die letzten Tage leider wieder zu wenig Zeit für den 5er, darum fällt das Update jetzt etwas kürzer aus als geplant.



Die Schraubschellen habe ich noch gegen Spannschellen getauscht, das hatte ich im letzten Update nicht erwähnt, die wollte ich aber noch getauscht haben.



[Bild: 45029949op.jpg]



[Bild: 45029950xo.jpg]





Dann wurden die alten Felgen montiert, die goldenen Bremssättel machen sich doch ganz gut, jetzt noch die 17" Alpina und das Orientblaue Lackkleid dazu denken und dann wird das geil


[Bild: 45029951kv.jpg]



[Bild: 45029952ep.jpg]







Eigentlich keine Große Sache, aber doch irgendwie ein Meilenstein, er steht wieder auf eigenen Beinen.

Türen habe ich reingehangen, weil jetzt alles aneinander angepasst werden muss und zu lackieren vorbereitet wird.

Und um ganz ehrlich zu sein, tut es der Seele einfach sehr gut, dass der 5er jetzt wieder nach Auto aussieht und auf den Rädern steht.

Kotflügel habe ich zum Sandstrahler gebracht, sobald diese da sind montiere ich auch die Front für die Anpassungen.

Ich möchte nach dem Lacken nur noch die Türen einhängen, Motorhaube in die Bolzen hängen und Kotis anschrauben und nix mehr ausrichten müssen.



[Bild: 45029953ti.jpg]


[Bild: 45029954ec.jpg]



[Bild: 45029955po.jpg]







Der Schiebedachrahmen ist montiert worden, damit ich die Schiebedachhälften auflegen kann und den Schiebedachausschnitt fürs Lackieren vorbereiten kann.

Ich habe mir zwar sehr viel Mühe gegeben, dennoch müssen einige Hammerschläge und Spuren von der Karosseriefeile ausgespachtelt werden.

Zudem muss ich leider die seitlichen Stellen etwas aufspachteln, ich gebs zwar nur ungern zu, doch leider hat sich das Dach seitlich etwas gestaucht und dadurch ist der Ausschnitt

etwas zu Breit, das hat mich ewig beschäftigt, doch jetzt ist der Entschluss gefallen, dass ich das mit Epoxy-Kaltzinn aufspachteln werde, das wird jetzt einigen die Harre zu Berge stellen, aber hilft nix....
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Hallo Schmidei,
manchmal muss man halt Kompromisse eingehen... Traurig
Aber ich denke, das Ergebnis kann sich wieder sehen lassen.

Weiter viel Erfolg

Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
So viel zum Thema Januar hab ich meine Ruhe, muss die nächsten Tage schon wieder Arbeiten und Februar wartet die nächste Baustelle auf mich [Bild: default_kotz.gif]

Darum gibts jetzt kurz ein Update bevor ich in die Arbeit fahre.


Die Antriebswellenschrauben sind die Tage mal gekommen und wurden gleich verwendet um die Antriebswellen final zu montieren, danach gleich alles mit Schutzwachs konserviert.

[Bild: 45058065eo.jpg]

[Bild: 45058066qq.jpg]

[Bild: 45058067lb.jpg]


Da ich diesen Aufkleber nirgendswo bekomme....

[Bild: 45058068er.jpg]

....und der vom 525i Touring nicht passt, da dieser nur 15" Zoll Felgen hat und auch die Drücke anders sind, habe ich mich mal beschäftigt selbst einen zu erstellen.
Ich hatte so ziemlich alle Anbieter von diesen Aufklebern im Zubehör angeschrieben, keine wollte ihn machen, obwohl ich bezahlt hätte was sie wollen.
Das ganze hat mich fast einen ganzen Tag gekostet, bisher weiß ich noch nicht wie sie geworden sind, das ist jetzt mal ein Screenshot aus der Auftragsbestätigung.
Nachteil ist, dass ich 20 Stk. von jeder Sorte abnehmen musste und ab 60 Stk. Versandkostenfrei, da ich die Vorlage ja erstellt hatte, hab ich noch ein paar andere PNG´s verwendet
und mir gleich noch Aufkleber für die 17" Alpina Felgen und Farbige Ausführungen angefertigt.

[Bild: 45058093sw.png]


Ich hatte das Dach gleich zu beginn gespachtelt, damit das gründlich aushärten kann, während ich andere Arbeiten begonnen hab.

[Bild: 45058074px.jpg]


Ich weiß das schaut wild aus, aber im Spachteln bin ich etwas hilflos, ich habe mit der Spachtel kein Gefühl das sauber auszuziehen, damit das mit wenig schleifen passt.
ich muss immer etwas mehr spachteln, runter schleifen, dann merke ich ich hab zu viel geschliffen und muss nochmal nachspachteln, aber meistens bekomm ich es zum Schluss passend.
Doch dann nach ein paar Jahren sackt die Spachtel nach und es sieht wieder nicht so toll aus, deshalb versuche ich jetzt mal EP-Kaltzinn von MIPA und lasse es mehrere Tage aushärten

Nebenbei hatte ich das Motorhaubenscharnier zerlegt,
weil das nebenbei passiert ist, gibts grad kein Foto wo alles auseinander ist

[Bild: 45058069lu.jpg]

[Bild: 45058070qw.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Und das Große Schleifen hat begonnen, zum Glück habe ich die geschweißten Stellen bei den hinteren Türen schon beim Einschweißen sehr gut hinbekommen, das macht es mir jetzt beim 

Spachteln wesentlich leichter, aber ganz ohne Spachtel geht es halt doch nicht.

Aber wie gesagt, das sieht jetzt wild aus und als ob ich alles in Spachtel vergrabe, aber sonst haut das bei mir nicht hin (kann auch am Kaltzinn liegen, das lässt sich nicht so geschmeidig verstreichen)



[Bild: 45058073rb.jpg]

 

[Bild: 45058075kc.jpg]



[Bild: 45058076ay.jpg]



[Bild: 45058077eo.jpg]



[Bild: 45058078hu.jpg]



[Bild: 45058079lf.jpg]



[Bild: 45058080aa.jpg]



[Bild: 45058081nk.jpg]



[Bild: 45058082lk.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Zwischenzeitlich habe ich mich immer wieder mit den Schwellern befasst.

Dort wo sie verzogen oder verbogen sind, ein Hölzchen angespannt und mit dem Fön warm gemacht, damit es sich zurückbiegt



[Bild: 45058071lr.jpg]



[Bild: 45058083oc.jpg]



[Bild: 45058084ux.jpg]



[Bild: 45058085tz.jpg]




[Bild: 45058087gp.jpg]



[Bild: 45058088jq.jpg]



[Bild: 45058089ga.jpg]



[Bild: 45058090qu.jpg]





Nur die Welle auf den Bildern für den Fahrerseitigen Schweller bekomme ich nicht komplett raus, bzw. man sieht in der Spiegelung immer noch ein bisschen, das da

was war.

Ich hab zwar 4 Schweller, aber 2 gute für die Beifahrerseite und 1 miserablen für die Fahrerseite und 1 brauchbaren, so muss ich halt das Beste draus machen.



[Bild: 45058091zh.jpg]



[Bild: 45058092qe.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Eigentlich sollte in diesem Update mehr drinn sein, als jetzt letztendlich drinn ist....

Naja egal, es kommt einfach immer was dazwischen, in Passau war eine Messe, auf der der Chef auch vertreten sein wollte, also sind da 3 Tage verstrichen,

dann hat mich der E39 mit dem Kühlmittelleck geärgert, da gehen auch immer gleich ein paar Stunden ins Land für jedes mal nachsehen, Kühlmittel ablassen, auffüllen, entlüften etc. etc.....

Dann hat sich meine Freundin letzte Woche auch extra Urlaub genommen, dann unternimmt man natürlich was miteinander, statt sich in der Werkstatt zu verkriechen....



Jetzt zum Update, die Aufkleber sind gekommen und sehen spitze aus.

Hab auch noch gemerkt, dass ich im 325i Touring und im 325ix Touring auch keine Aufkleber hab, weil es die

auch nicht zu kaufen gibt.... da ich ja jetzt schon die Vorlage hatte nur die Reifengröße, Drücke und das Modell umgeschrieben und ein PNG von einem E30 Touring statt E34 eingefügt



[Bild: 45120055jn.jpg]



[Bild: 45120056kx.jpg]



[Bild: 45120057nv.jpg]



[Bild: 45120058kf.jpg]



[Bild: 45120059dq.jpg]



[Bild: 45120060xy.jpg]



da ich ja überall 20 Stk. nehmen musste, hab ich jetzt ein paar über, 4-5 pro Sorte will ich mir selbst behalten, für den Rest kann man mich gerne per PN kontaktieren.



Hier mal der erste Zwischenstand vom verschleifen der gespachtelten Stellen



[Bild: 45120071au.jpg]



[Bild: 45120072ad.jpg]



[Bild: 45120073ud.jpg]



[Bild: 45120074mz.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
[Bild: 45120075mg.jpg]



[Bild: 45120076ge.jpg]


Hier hatte ich leider eine Hochstelle von der Schweißnaht, anstatt alles aufzuspachteln hab ich lieber mit der Karrosseriefeile den Hochpunkt

runtergefeilt, bis er etwas unter der Spachtelfläche war, die mir ansonsten schon sehr gut gefallen hat.




[Bild: 45120068al.jpg]







Dann alles entstaubt und entfettet



[Bild: 45120069ca.jpg]



[Bild: 45120070of.jpg]






Mit dem Trick, alles mit Silikonentferner anzufeuchten, damit einen Glanz hat und Fehlstellen, Dellen etc. sieht, kommt man hier nicht wirklich

weiter, weil durch die unterschiedlichen Farben und dadurch, dass die Spachtel trotzdem Matt bleibt konnte ich alles nicht so gut beurteilen wie ich wollte...

Also die beiden Stellen mal dick grundiert, damit ich eine homogene glänzende Oberfläche bekomme


[Bild: 45120066pt.jpg]



[Bild: 45120067os.jpg]





Dann habe ich gesehen wo noch nacharbeit erforderlich war, also nochmal gespachtelt, heute hab ich eine Seite wieder runtergeschliffen, leider etwas zu weit, weil

sich das Kaltzinn echt schwer schleifen lässt.


[Bild: 45120063oy.jpg]




Wo jetzt noch etwas Spachtel erforderlich ist, hab ich jetzt mit Feinspachtel wieder etwas aufgespachtelt.



[Bild: 45120061et.jpg]
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren
Beim Schiebedach habe ich Holzlatten durch die Löcher für die Dachrehling eingeschraubt, damit ich die Deckel auflegen kann.

Ist jetzt nur grob gespachtelt und etwas hingeschliffen, aber soweit schon sehr gut



[Bild: 45120062ks.jpg]









Jetzt noch eine beschissene Nachricht:

Kotflügel und Frontmaske sind von Strahler zurück



[Bild: 45120064mz.jpg]



[Bild: 45120065qo.jpg]





Der Strahler hat bei den Kotis abgebrochen, weil sonst nix mehr übrig bleibt....

Wer sich zurückerinnern kann, weiß das ich damals schon sauer war, dass der Verkäufer mit Spraydosen UBS nachgeholfen hat, dass die Kotis rostfrei aussehen.

Jetzt bin ich wirklich fuxteufelswild, die Scheiß teile waren sauteuer, aber sie waren es mir wert, weil Zubehörkotis für den 5er auch sauteuer sind und den Untereil

neu anschweißen und dann trotzdem die Beulen und Dellen noch ausbessern zu müssen war mir zu viel Aufwand.

Jetzt bin ich doch wieder am Anfang, jetzt muss ich trotzdem schweißen und Dellen von denen nix gesagt wurde (und auch nix fotografiert wurde) sind auch in den

Mistdingern, also bin ich genauso weit wie mit den alten Kotis, nur um die 300€ (ich glaub die haben 120€ pro Stk. und 80€ Versand gekostet, bin aber zu sauer um nachzusehen) hab ich auch noch aus dem Fenster geworfen



Nun habe ich Zubehörkotis bestellt, je nachdem wie die passen, gibts entweder Zubehörkotis oder sie werden zerschnitten um die BMW Kotis zu richten
Grüße
Schmidei


Suche:
Hitzeschutzbleche Unterboden E34
vordere Schmutzfänger für Editionsschweller
vordere Schmutzfänger für 325ix
vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller
Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste