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20.12.2019, 21:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2019, 21:33 von Schmidei.)
Da ja mein letzter Versuch mir einem BMW Allrad Touring als Alltagsauto zu restaurieren schief gelaufen ist und das Fahrzeug wieder ein Sonntagsauto wurde starte ich jetzt einen neuen Versuch.
Ist zwar kein E30, ich stelle das Thema dennoch hier ein, weil ich denke dass es bestimmt den ein oder anderen Interessiert
Zum Fahrzeug:
BMW 525ix Touring, Baureihe E34 in Orientblau-Metallic mit sehr guter Ausstattung
Bilder beim Kauf:
Zustand ist miserabel, aber der Preis war sehr niedrig und 525ix Touring sind eher schlecht zu finden, außer man plant eine komplette Restaurierung..
Zuhause angekommen wollte ich ihn zumindest fahrbar machen und hab die durchgerosteten Benzinleitungen durch Schläuche ersetzt und die Zuleitung der Niveauregulierung blind gemacht, das fand die allerdings nicht so lustig und ist einfach weiter vorne aufgeplatzt und hat einen schönen ATF Nebel in der Werkstatt hinterlassen….
Danach habe ich vor und Rücklauf zusammengeschlossen damit er zumindest fahrbar ist.
Seit dem sind 1,5 Jahre vergangen und ich bin nicht dazu gekommen was zu tun, Techniker und Meister beenden, dann Arbeit, Umzug, Hausübernahme, Garage sanieren, Teilelager einrichten, Holzwerkstatt ausmisten und aufräumen, Autowerkstatt auf- und umräumen und was sonst noch alles anfällt.
Doch jetzt geht's los:
Zuerst noch kurz ein Schnäppchen für 50€ ergattert
Da ja mein letzter Versuch mir einem BMW Allrad Touring als Alltagsauto zu restaurieren schief gelaufen ist und das Fahrzeug wieder ein Sonntagsauto wurde starte ich jetzt einen neuen Versuch.
Zum Fahrzeug:
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Zuhause angekommen wollte ich ihn zumindest fahrbar machen und hab die durchgerosteten Benzinleitungen durch Schläuche ersetzt und die Zuleitung der Niveauregulierung blind gemacht, das fand die allerdings nicht so lustig und ist einfach weiter vorne aufgeplatzt und hat einen schönen ATF Nebel in der Werkstatt hinterlassen….
Danach habe ich vor und Rücklauf zusammengeschlossen damit er zumindest fahrbar ist.
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Grüße
Schmidei
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Hallo Schmidei!
Respekt und Anerkennung für das Projekt, das Auto braucht Arbeit...
Freue mich auf Bilder und Berichte und wünsche viel Erfolg!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
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Danke dir,
auch dieses Auto wird irgendwann wieder ein gepflegter Klassischer BMW.
Das "Schöne" daran ist ja, dass man den E34 zumindest bei uns kaum noch im Verkehr antrifft, dann macht es wie beim
E30 gleich umso mehr Freude damit zu fahren.
Heute ging es weiter, beim zerlegen und ausschlachten der Türen und Heckklappe (die danach direkt zum Schrotti wandern) ist mir aufgefallen, dass der Wagen bereits lackiert wurde.
Allerdings wurde das sehr professionell gemacht, es ist erst wenn man alles komplett zerlegt ersichtlich, das die/der ein oder andere Schraube/Clips überlackiert ist, aber darunter keine Grundierung zum Vorschein kommt (wie es bei original überlackierten Teilen ist), ist aber wahrscheinlich der Grund warum der Wagen an eigentlich unkritischen Stellen so unterrostet ist...
Und im Vergleich zum E30 ist das Arbeiten an den Türen eine Wohltat, die Leisten sind geschraubt anstatt geklebt und geklipst, du hast mehr Platz in den Türen, die Steckverbindungen sind
hochwertiger gebaut und lassen sich problemlos lösen, zudem sind auch diese geschraubt statt so dumm geklipst wie beim E30.
Nur der Heckklappenkabelbaum ist ein Horror....
Egal, hier der heutige Fortschritt, mehr geschieht heute nicht, weil noch Weihnachtsfeier vom Schützenverein ansteht.
Das hier wird blöd zu sanieren.
Ich wusste dass das auf mich zukommen wird, hatte aber bis zuletzt gehofft, dass es auf beiden Seiten maximal so aussieht wie auf der Rechten....
aber auch das wird wieder.
Grüße
Schmidei
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22.12.2019, 18:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2019, 18:14 von Schmidei.)
Weiter gehts, Ziel ist an Weihnachten den 5er ziemlich komplett zerlegt und den Motor draussen zu haben.
So viel zum Thema original und unverbastelt….
Immer leerer wird er...
So ein Kabelsalat....
Gan ausbauen werde ich den Kabelbaum nicht, das ist zu viel Arbeit und viel zu komplex, da hängt der ganze Sicherungskasten dran
und der ist ein ganz anderes Kaliber als der von E30...
Im Vergleich zum E34 ist der E30 generell ziemlich simpel
Unter dem Beifahrersitz habe ich schlimmes befürchtet, weil die Sitzschiene total vergammelt war und auch der Teppich dort wirklich ekelhaft war.
Sieht wesentlich schlimmer aus als es ist, um den Karosseriestopfen ist er durch, das andere ist nur braune Brühe und etwas oberflächiger Rost
Die Braune Brühe kommt daher, dass der Teppich nass war und das wahrscheinlich schon seit 2014, die Lehre daraus ist, durchnässte Teppiche trocknen nicht
vollständig aus wenn man sie nicht ausbaut....
Fahrerseite keine Überraschungen
Wie man es schon vom E30 kennt, über der HA kleine Durchrostungen
Kofferraum ist sehr gut erhalten, mal schauen was mich unter der Stoßstange erwartet
Mit sowas habe ich eigentlich schon gerechnet, hatte ich ja auch beim 325ix Touring, nur dort war es wesentlich
bescheidener, weil es dort genau beim Sicherungskasten war und nicht so offen zugänglich wie hier.
Fahrerseite hat leider auch so eine kleine Stelle, hier habe ich aber kein Foto gemacht.
Schwellerbereich war von außen schon ersichtlich
Aber auch das könnte schlimmer sein,
die Bröckchen sind nur Dreck der runtergefallen ist, ich hatte aber keinen Staubsager zur Hand, da ich den mit Betonstaub beim
Hebebühne versetzten gekillt hab XD
Radläufe und Tankbereich sehen von Innen tip top aus.
Grüße
Schmidei
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22.12.2019, 18:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2019, 18:35 von Edelfisch.)
Zitat:Ich hatte aber keinen Staubsauger zur Hand, da ich den mit Betonstaub beim Hebebühne versetzten gekillt hab
Hallo Schmidei,
dafür habe ich mir vor 3 Jahren beim Renovieren unserer Villa Fischli diesen Kärcher Sauger gekauft:
https://www.amazon.de/Kärcher-Mehrzwecks...492&sr=8-5
Der hat, speziell für diesen fiesen Steinstaub, eine manuelle Ausklopffunktion für den Filter; hat bestens funktioniert.
Es gibt auch Sauger, die automatisch ausklopfen, die waren mir dann aber zu teuer.
Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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23.12.2019, 20:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2019, 20:45 von Schmidei.)
So weiter gehts.
Dachreling demontiert
Das musste ich fotografieren, weil es sich so schön abgezeichnet hat XD
Hier sieht man schön warum die Kotis bei den E34 so stark rosten
Der E30 hat hier zumindest noch 2 Ablauflöcher
Die hinteren Radhäuser haben auch keine Überraschungen auf Lager
Von dieser Stelle wusste ich schon und dass die andere Seite auch so aussehen würde war mir fast klar....
Das war eine kleine Überraschung, aber so wie es aussieht nicht so wild.
Dieses Loch ist ja schon bekannt
Die vorderen Radhäuser hatten leider böse Überraschungen, zumindest die Fahrerseite
Nach etwas WD40, Hitze und 2 sanften Hammerschlägen ging auch die abnehmbare AHK wieder, zum Glück,
weil die andere, die ich habe, diese blöde um einhebeln ist und das System gefällt mir absolut überhaupt nicht.
Stoßstangenaufnahme Beifahrerseite und Auspuff haben es beide hinter sich
Seitenwände am Übergang zur Stoßstange sind beidseitig schön
Dass die Schweller hin sind ist ja nichts neues, aber hier sieht man schön wie der UBS das ganze verstecken kann.
Fahrerseite war auch überhaupt nicht ersichtlich, ich hab hier schon ein Loch vor dem Foto gemacht.
Diese Stellen habe ich schon beim Kauf abgedrückt und gemerkt, dass da was faul ist.
Hier eines der Indizien, warum ich vermute der Wagen wurde mal nachlackiert
Die Kunststoffspreizmutter für den Seitenblinker hatte sich in den Lack gedrückt, original passiert sowas nicht, vor allem
weil dieser Wagen original Wasserlack hatte und dieser nicht so dick aufgetragen ist.
Der Fortschritt heute
Müsste ich morgen nicht erst die ganzen Teile ins Teilelager räumen, wäre der Erste Schritt Morgen früh, den Motor auszubauen....
Ich musste kurz fotografieren, warum ich auch diesen Motor wieder nach unten ausbaue.
Man sieht hier die Ausbuchtung für das Verteilergetriebe
Das Verteilergetriebe geht ungefähr bis zu dem Gewindebolzen, der hinter dem Schaltknauf nach oben ragt.
Das bekommst du nur schwer so raus.
Naja ich würde jeden Motor nach unten ausbauen, weils einfach bequemer ist.
Und an Martin, danke für den Tipp bezüglich den Niveaudämpfern, ich habe die Firme angeschrieben und eine Antwort erhalten.
150€ kostet die Überholung pro Dämpfer, um die 500€ kostet ein Neuer, diese Entscheidung ist also gefallen.
Grüße
Schmidei
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Absolut beeindruckend, was Du Dir da freiwillig wieder auflädst, soviel Zeit möchte ich mal haben. Klasse Projekt!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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Danke dir, aber Zeit haben...
Ich hätte auch genug anderes zu tun, aber jetzt über die Feiertage muss ich schwer angreifen, den Sommer über hab ich ja dank Arbeit auch wieder keine Zeit.
Ich hoffe nur ich kann den ganzen Januar frei nehmen, abgesprochen wäre es eigentlich so mit meinem Chef.
Grüße
Schmidei
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24.12.2019, 17:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2019, 17:58 von Schmidei.)
Und weiter gehts.
Zuerst mal alle Öle in den Diffs und Motor abgelassen.
Aus dem Motor kam eine schwarze Brühe
Das Difföl ist im Vergleich viel schöner
Bisher war der E34 wirklich erstaunlich kooperativ, jede Schraube ging bisher, nichts abgerissen, nichtmal die Bremsleitungen, hierzu später mehr....
Damit die Bilder chronologisch bleiben, hier der Ausbau des Motors
Scheidung, aber keine Sorge alle Parteien haben sich auf eine weitere Ehe in Zukunft geeinigt
Weiter gehts mit dem Thema Schrauben
Alle Bremsleitungen gingen bisher problemlos aus, das kenne ich so nicht, beim 325ix Touring musste ich alle abflexen (wollte mich auch nicht lange ärgern), doch hier
lässt sich alles lösen, sogar die ABS Sensoren gingen nach etwas hin und her mit der Zange schön raus.
Zwischendurch hab ich nochmal etwas gestochert
Federbeine vorne sind raus
Das Überholen der vorderen Dämpfer kann ich wohl knicken, da muss ich mir wohl neue kaufen....
Die Ankerbleche sehen erstaunlich gut aus, die werde ich wohl wiederverwenden können.
So jetzt geht's zum Familienessen, nachdem ich wieder etwas zivilisiert hab
Grüße
Schmidei
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Hut ab vor dem Projekt, und ich habe bei dem Aufwand, und bei dem was es an schönen 525ix noch gibt, dass das wieder nix wird mit dem „Alltagswagen“ ..... Bewundere diesen Ehrgeiz und Einsatz wirklich! Könntest auch für locker 10 Mille weniger, als das Projekt Final kosten wird einen E61 mit xDrive shoppen und einfach zufahren..... Hut ab!!
Gruß Daniel
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Auf einmal die Summe für einen gepflegten E34 aufbringen kann ich nicht, doch über mehrere Monate und Jahre hinweg das Auto aufbauen tut mir weniger weh.
Man sieht ja wie gut die E34 ihre Stellen verbergen, da kaufst du einen gepflegten, fährst ihn und dann geht's mal dort lost und ein paar Jahre später dort und so geht's dahin und dann lackierst du hier ein Stückchen und dort und darauf hab ich keine Lust, ich zerrupf den einmal ohne Rücksicht auf Verluste, richte alles baue ihn zusammen und will ihn dann nie wieder zerlegen, geschweige denn daran Schrauben (außer Wartung und Verschleiß) zudem ist es erst wirklich mein Auto wenn ich mir das Auto so wie ich es haben will aufgebaut hab, dann bedeutet es mir einfach mehr, auch wenn es sich bekloppt anhört
E61 bekommt man langsam wirklich zu guten Preisen, doch da ist wieder das Problem, dass du dir als "Laie" kaum zuhause helfen kannst, dann müsstest wieder in Software investieren um den Wagen selbst auszulesen oder ständig zum Service bringen und zudem finde ich die E60/E90 absolut hässlich und das sind für mich keine BMWs mehr, da fehlen die offenen Doppelscheinwerfer. Die neuen 3er und 5er sind wieder geil, aber E60/E90 waren designtechnisch ein totaler Fehlgriff. Und xDrive ist kein ix, selbst der ix im E34 ist nicht mehr der ix, den der E30 hatte, kein Rumgeregele sondern einfach Antrieb, wobei mein E34 gottseidank keine Fahrassistenzsysteme hat (selbst wenn, wären diese entfernt worden)
Grüße
Schmidei
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26.12.2019, 19:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2019, 19:37 von Schmidei.)
Gestern hatte ich nur Nachmittags ein paar Stunden Zeit und in denen habe ich den Motorraum gestripped
Dieses Bild ist für mich als Erinnerungsstütze
Kühler hat es hinter sich
Klimakühler auch
und Leitungen sehen auch mies aus
Doch das ist halb so wild, hab ja vorgesorgt
Der Grund warum das gerade heute in der Story auftaucht ist, weil ich diese ganzen Teile und auch die Türen heute zu mir ins Haus/Werkstatt geholt habe, aus Gründen
die ich hier im Forum öffentlich nicht preisgeben möchte.
Was ist denn hier so schön verpackt und fast neuwertig?
Lösung:
Ob diese in den E34 wandern oder in einen E30 weiß ich noch nicht, aber der Preis stimmte (liegen schon seit letztem Jahr rum)
Und weil ich eben heute die Türen zu mir holen musste, hab ich sie gleich an den 5er gehängt und gestripped.
Demnächst muss ich sie dann noch einstellen, denn die kompletten Schweller zu tauschen ohne einen Anhaltspunkt an den Türen wird etwas schwer.
Aber dann kann ich euch den Zustand zeigen.
Das Fahrzeug von dem Sie stammen war in einem wirklich außergewöhnlich gutem Zustand, doch wurde aufgrund der Abwrackprämie damals zum Schrotti
gebracht, der kaufte das Fahrzeug selbst statt ihn zu verwerten und fuhr in etliche Jahre, doch dann ging das Motorsteuergerät kaputt (M50 525i Touring) und
da er keinen anderen M50B25 E34 hatte, hat er ihn zu den anderen E34 gestellt und außer der Fahrertür hat die ganzen Jahre niemand was demontiert, leider waren
die vorderen Kotis so verbeult und verbogen vom rumrangieren mit dem Lader dass diese obwohl rostfrei nicht mehr zu gebrauchen sind....
Ich weiß die Spaltmaße passen noch nicht, sind nur mal drangehangen...
Grüße
Schmidei
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27.12.2019, 19:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2019, 19:46 von Schmidei.)
Grüße
Schmidei
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Heute Vormittag hab ich mit dem BKV und dem ABS Block gekämpft....
Das hier hat mich den ganzen Nachmittag gekostet,,,,,
So kooperativ der 5er bisher war, so sehr hat sich die HA und vor allem die Druckspeicher und Niveaudämpfer gewehrt....
Als die HA draussen war, konnte dann auch der Kabelbaum komplett raus
Schon ein ganz schöner Haufen Kabel...
Die Hinterachse am E34 ist schon faszinierend, wer sich das alles ausgedacht hat....
Die Mehrlenkerachse von E36 Coupé ist schon beeindruckend, aber das hier fasziniert mich irgendwie.
Man möchte meinen das Lager auf den ersten beiden Bildern ist sinnlos, aber irgendwas muss es doch
bewirken, sonst wäre es wohl nicht dort.
Grüße
Schmidei
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Hallo,
mich fasziniert der Kabelbaum am meisten, Schmidei, Respekt und Anerkennung, wenn Du den wieder an Ort und Stelle sowie in Funktion hast...
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Viele Grüße, Peter
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Der Kabelbaum fasziniert mich nicht sondern beängstigt mich, der ist schon gigantisch, ich will mir gar nicht vorstellen wie der bei einem 750iL mit üppiger Ausstattung aussähe.....
Ich bin auch gespannt ob ich den wieder richtig reinbekomme, aber eigentlich kann man ja nicht aus, denn jeder Stecker passt ja nur 1mal und wenn er zweimal passt, passen die Kabelfarben nicht, zudem geben dir die Längen und Biegungen einiges vor und nach so viel Schrauberei an alten BMW´s kennt man die Kabelfarben, Dicken, Stecker und wofür sie BMW verwendet ungefähr und dadurch kann man sich auch einiges herleiten.
Zumindest war es bei den E30 bisher so, mal schauen ob das hier auch klappt, aber wenn man beim Blinken das Radio verstellt, kann man sich auch dran gewöhnen
Grüße
Schmidei
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29.12.2019, 21:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2019, 21:02 von Schmidei.)
So heute hat sich nicht viel getan, zumindest nicht viel was ihr zu sehen bekommt, hab viel Zeit mit dem Dokumentieren der Brems-, Benzin- und Niveauleitungen und deren Verlauf verbracht,
damit ich das später alles wieder richtig verlegt und vor allem richtig angeschlossen bekomme.
Aber bevor es soweit kam, war HA zerlegen angesagt
Irgendwie sind meine Handybilder auch nicht besser als damals mit der billig China Kamera
Ein klein bisschen Leitungswirrwarr will ich euch auch zeigen
BMW hat ja eine sehr saubere Lösung fürs Befestigen der Leitungen, allerdings sind diese sehr lästig wenn sich Rost breit macht....
Aber ist ja nicht das erste mal dass ich mich damit rumschlage
Ich wünschte nur bei denen, die ich abgerissen hab, hätte ich auch gleich diesen Trick verwendet, durch die hohe Hitze beim Schweißen
wären diese vielleicht auch raus gegangen, aber naja sind halt ein paar zum Ausbohren....
Sind schon ein paar Leitungen
Da war jemand sehr kreativ
Feierabend
Grüße
Schmidei
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30.12.2019, 20:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2019, 20:02 von Schmidei.)
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Meinen Respekt hast du ... krass wie der e34 vergammelt ist und du den trotzdem retten willst..
ich hab selbst einen gammeligen ix Touring und würd mir zweimal überlegen den wieder zu retten, könnte ein Zwilling von deinem sein
auch hab ich eh noch andere Projekte am laufen
weiterhin gutes Gelingen, wenn du noch Teile brauchst kannst dich gerne melden, hier oder im e34 Forum
fritz
Alles was du besitz,besitzt irgendwann auch dich
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31.12.2019, 09:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2019, 09:45 von Donaven.)
Moin,
Alle Achtung. Wirklich eine Herkulesaufgabe.
Zu deinen letzten Bildern:
Du hast im Bereich des Unterbodens einen Teil herausgeflext. Neue Teile eingepasst, eingeschweißt und verschliffen. Was ist das für eine rote Farbe? Wie baust du auf? Also Lack/Unterbodenschutz ?
Gruß
Rolf
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
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