Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Der 1er BMW
#21
Zitat:Wenn hier welche übersteigertes Geltungsbedürfnis haben ,
sind das hier die Leute , die immer erzählen müßen das
nur 6Pack das wahre ist !!!
Als in der Schule Ironie dran war, hattest Du wohl gerade Mumps, oder?

Zitat:Wer hier im Forum ist hast Du wohl nicht zu bestimmen !!
Wenn es Dir nicht passt brauchst es ja nicht lesen!!
Das stimmt allerdings, das fällt nämlich ausschließlich in meinen Zuständigkeitsbereich. Zwinker

Übrigens: Vielleicht solltest Du wirklich mal gelegentlich Deine Beiträge durchlesen, bevor Du sie abschickst; Dein Tonfall ist gelegentlich mehr als eigenartig. Wie heißt's auf Englisch immer so schön zur Nutzung von Foren: It's not a matter of course to use it but a privilege...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Hallo,

den Stellungnahmen von Oliver, Tobi und Ralf schließe ich mich absolut an!

Auch ich war über die undifferenzierte Antwort mit dem z.K. - Symbol auf meinen Beitrag (und vorherige Postings...) vorsichtig formuliert etwas überrascht.

Vom 3er-Club bin ich einen anderen Umgangston gewöhnt.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#23
Zitat:
Zitat:Wenn hier welche übersteigertes Geltungsbedürfnis haben ,
sind das hier die Leute , die immer erzählen müßen das
nur 6Pack das wahre ist !!!
Als in der Schule Ironie dran war, hattest Du wohl gerade Mumps, oder?

Also Ralf!!
Ich habe da nirgens einen Ironie Smili gesehen .

Ich bin wirklich überrascht wie vielen der 1er hier gefällt Verwirrt
Ich hätte wenigstens mit ein paar gegen stimmen gerechnet
Na ja man gewöhnt sich wohl an alles !!
Ich bin mal gespannt ob er ein Erfolg wird .



Zitieren
#24
...schon spannend, wie sich hier so ein Thema entwickelt... Haare zu Berge:

also Rainer, wirklich - wenn du mal (Bangle) daneben haust, kann man es doch eingestehen...ich (wie sicherlich viele andere auch) könnte hier auch noch aufzählen, welche Autos von mir und meiner Frau noch gefahren werden und bei BMW Seekamp noch gekauft werden (noch optinal), wieviele Immobilien ich besitze, wie sich mein Investmentfond entwickelt und sich meine berufliche Altersversorgung dynamisch nach oben entwickelt... und so weiter...aber das ist es doch nicht, was uns hier zusammen bringt, oder...hier wollen wir doch nicht Personen und deren Besitztümer bewerten oder? Wenn jemand eine Achter fährt, so bleibt das in meinen Augen auch immer noch eine alte Karre, nicht geeignet für den beruflich bedingten Vielfahrer...das ist aber in deinen Augen ganz anders...und das ist auch gut so! Aber die Toleranz sollte in beide Richtungen funktionieren...vielleicht prüfst du tatsächlich deine Beiträge mal inhaltlich und auch in Bezug zur Schreiweise...nichts für ungut...nur ein Vorschlag zur Güte
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#25
Also Leute!

Ich dachte über solchen Problemen steht ihr meilenweit drüber! Wir alle sind vielleicht grundverschieden, und vielleicht mag der Eine den Anderen nicht, und vielleicht wird auch Einiges falsch interpretiert. Aber EINES haben wir ALLE gemeinsam:

Wir sind BMW-Fahrer - und die müssen zusammenhalten!

Sonst wird diese Welt irgendwann nur noch von fragwürdigen Pampersbombern aus Rüsselsheim und Wolfsburg bevölkert, und das wollt ihr sicher genausowenig wie ich. Und ob einer 316er Vergaser oder 850Ci fährt - jeder BMW ist auf seine Weise schön und einzigartig. Und wenn jemand meint, sein 8er wäre toll - sei's drum! Ich finde meinen Touring toll - und da stehe ich zu. BMW ist BMW, ob E21, E23, E24, E28, E30, E31, E32, E34 oder sonstwas, und alle Menschen sind gleich und atmen die selbe Luft, erst wenn alle DAS eingesehen haben, dann wird dieser Thread geschlossen.

So, jetzt, ich habe Flasche leer... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#26
Zitat:...schon spannend, wie sich hier so ein Thema entwickelt... Haare zu Berge:

also Rainer, wirklich - wenn du mal (Bangle) daneben haust, kann man es doch eingestehen...ich (wie sicherlich viele andere auch) könnte hier auch noch aufzählen, welche Autos von mir und meiner Frau noch gefahren werden und bei BMW Seekamp noch gekauft werden (noch optinal), wieviele Immobilien ich besitze, wie sich mein Investmentfond entwickelt und sich meine berufliche Altersversorgung dynamisch nach oben entwickelt... und so weiter...aber das ist es doch nicht, was uns hier zusammen bringt, oder...hier wollen wir doch nicht Personen und deren Besitztümer bewerten oder? Wenn jemand eine Achter fährt, so bleibt das in meinen Augen auch immer noch eine alte Karre, nicht geeignet für den beruflich bedingten Vielfahrer...das ist aber in deinen Augen ganz anders...und das ist auch gut so! Aber die Toleranz sollte in beide Seiten funktionieren...vielleicht prüfst du tatsächlich deine Beiträge mal inhaltlich und auch in Bezug zur Schreiweise...nichts für ungut...nur ein Vorschlag zur Güte


Sag mal Ulli !!ich habe nicht mit meinen Sachen Gepraalt Haare zu Berge: Haare zu Berge:
Natürlich bin ich stolz auf meine BMW,s sonst wäre ich wohl kaum
aktiv in diesem Forum , Ich kann auch IS Max verstehen , der ist
absolut überzeugt von seinem IS und das ist auch gut so ,und ich
finde das auch gut , nur manche haben im dan auch immer mal
wieder im gleichen Stil wie mir eine rein gedrückt , und nur in
Diesem zusammenhang war ich mal Großkotzig !!
Ich muß schon sagen ,das giebt mir schon zu denken!!

Das mit Chris Bangle
ist was anderes , Ich hab das mal wo gelesen ,aber wenn es
auch nicht stimmt Die Kisten von Fiat sind wohl nicht viel besser
gewesen aus dieser Zeit (Ritmo) und ich hätte gerne einen BMW gehabt
im Stile des 02ers , Jetzt ist es halt ein Sportcoupe geworden
von Mercedes ,war so wie so noch 2500Euro günstiger , oder
ist das jetzt schon wieder Großkotzig , ich hätte gerne einen 1er
gehabt wenn er nicht gar so BMW fremd gewesen wäre !!
Ich bin echt von ein paar von euch echt enteuscht und
ernüchtert , Das ist echt ein Deutsches Problem das man
nicht zeigen darf was man hat , Der Neid und die mißgunst
ist doch all gegen wärtig !!
Zitieren
#27
@ rainer...zeigen es doch ruhig...und wir alle beachten genau das, was Eddy da schreibt Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#28
Also, dass man mit einem Auto immer irgendwie auch Status zeigen will und es als Ausdruck seiner eigenen Person verstanden haben will, dass muss bei allem Willen zum gutgemeinten understatement doch wohl jeder zugeben. Wenns nur um die berühmte Fahrt von A nach B ginge, da würde man vermutlich keinen teuren BMW fahren -egal ob neu oder gebraucht. Drüben im Osten wurde der modern wirkende 4 Zylinder Trabbi Nachfolger auch damit abgewürgt, dass der alte doch den Bedürfnissen einer sozialistischen Geselschaft Rechnung genug tragen würde, schlicht: Damit kommt man von A nach B, genauso wie man in der Platte wohnen kann... (auch wenn man mit dem dem potentiellen 4 Zylinder Trabbis vermutlich wohl eher den sozialistschen Ostblock Freunden nicht zu sehr Konkurrenz machen durfte...)

Zum Thema 1er zurück:

Den 1er kann man sich bereits seit Wochen nach seinem persönlichen Geschmack konfigurieren. Ich habe dies getan und bin beispielsweise für einen 120 d spielend auf einen Preis von mehr als 35.000 Eur gekommen (das sind immerhin an die 70.000 DM !). Mich wundert folglich nicht mehr, dass beim sog. "Freundichen" in aller Regel daher nicht mehr der Gesamtpreis im Fenster des Autos steht, sondern vielmehr nur noch die monatliche Finanzierungsrate....

Wenn man also sich derzeit einen "kleineren " BMW unbedingt neu kaufen will - so sollte man sich den derzeit auslaufenden e46 (3er) anschauen - dort kriegt man ordentliche Barzahlungsrabatte (mehr als beim 1er) und bekommt dafür das größere und - nach meinem Geschmack- ansehlichere Auto, für fast das gleiche Geld. Zur Zeit ist daher der 1er so oder so für mich kein "buy" - abgesehen davon, dass ich derzeit ohnehin kein neues Auto suche.

Aber mal ganz grundsätzlich:

Was sich derzeit die deutschen Automobilhersteller in der berühmten Golfklasse ins Sachen Preisgestaltung erlauben, ist schlichtweg abenteuerlich... und dies gilt für Golf, A3 und 1er gemeinsam. Die Konkurrenz für diese Produkte kommt dabei oft aus dem gleichen Haus bzw. aus der Klasse darüber. Als sich letztes Jahr meine Frau unbedingt einen neuen Golf V als Fünftürer kaufen wollte, habe ich Sie zu einem Blick über den Tellerrand zu BMW bewegen können... siehe da, aus dem Golf wurde ein schön ausgestatteter 316er, die Preisdiffernz betrug dank guter BMW Rabatte zum 115 PS Golf gerade mal schlappe 1.000 EUR - für den Unterschied braucht man dann wirklich keinen Golf zu fahren !

Die Liste ließe sich unendlich fortführen: Der neue Golf GTI (Grundpreis ca. 25.000) wird preislich und leistungsmäßig vom Seat Leon Cupra nassgemacht etc.

FAZIT: die Autos der Golfklasse aus deutschen Landen haben ein Preis/Leistungsverhältnis bei dem man entweder gleich zur nächst höheren Klasse greift (so groß ist der Unterschied bei derartigen Preiskategorien dann auch nicht) oder aber zur ausländischen Konkurrenz geht, wenn man wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben will...

Da der durchschnittliche Privatkunde angesichts der wirtschaftlichen Lage in Deutschland wohl eher nicht zur nächsthöheren Klasse greift, wandert er zu den ausländischen Fabrikaten ab... die deutsche Industrie braucht sich angesichts der Preisgestaltung in der "Golfklasse" nicht darüber zu wundern...

Was die Optik des 1er angeht:

Zwar werden immer wieder Vergleiche zum Z3 Coupe bemüht, auch schauen Bilder des Mazda 3 nicht gerade unähnlich aus, so möchte ich für meinen Teil sagen, dass der 1er der erste unter Bangle entstandene BMW ist, denn ich irgendwie nicht schlecht finde, was man beispielsweise vom neuen 5er, der nur als Kombi erträglich aussieht, und vom 7er nicht sagen kann.... ich bin mal gespannt auf den neuen 3er, die ersten Bilder lassen da nichts Gutes erwarten....

Gruß
Martin

Zitieren
#29
Zitat:Sag mal Ulli !!ich habe nicht mit meinen Sachen Gepraalt

Komisch, davon steht in Ullis Posting doch auch gar nichts ...

Zitat:dass der 1er der erste unter Bangle entstandene BMW ist, denn ich irgendwie nicht schlecht finde, was man beispielsweise vom neuen 5er, der nur als Kombi erträglich aussieht, und vom 7er nicht sagen kann.... ich bin mal gespannt auf den neuen 3er

Nun darf man Herrn Bangle auch nicht die Alleinschuld für alles und jedes geben. Er arbeitet schließlich nicht im luftleeren Raum sondern muß etwas zusammenzeichnen, was den Vorstellungen des Vorstandes entspricht. Und BMW macht konsequent das, was man seit Jahrzehnten macht: Man plant Autos so, daß sie auf ihrem Haupt-Markt möglichst gut ankommen. Und dieser Haupt-Markt ist für alle BMW bis auf 1er und 3er (der E46 ist schließlich auch ein waschechter Bangle) der US-Markt. Und der wird halt design-technisch bedient. Für uns nicht schön, aber in den USA sind die Geschmäcker halt anders ...
Und bei 1er und 3er versucht man halt (hier ist Deutschland der Hauptmarkt), eher Deutschen Geschmack zu treffen. Und irgendwie mißlingt diese Strategie ja auch nicht komplett.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Was herrscht hier denn für ein angespannter Ton ??? Haare zu Berge: Herrje! Traurig

Eigentlich dachte ich immer, daß es hier anders ist als auf den anderen Foren der moderneren BMW's - aber das war wohl auch ein Irrtum Verwirrt

Schade Traurig

p.s. ich kenn Rainer persönlich und er ist kein Großkotz - er ist mit LEib und Seele einfach ein richtiger BMW-Fan Sonne
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#31
Hallo zusammen!

..ich habe den Thread hier gelesen und möchte nun auch meinen Senf dazu geben!

Punkt 1) Ich habe heute den 1er in Natura gesehen und muß sagen, er gefällt mir sehr gut! Preislich scheint BMW aber alle Schamgrenzen hinter sich zu lassen...nunja, solange es gutgeht!

Punkt 2) ...weiter habe ich hier die Schläge in Richtung Rainer gelesen und war etwas erschrocken!
Hier haben wohl einige die Aussagen von Rainer nicht richtig gelesen oder interpretiert, denn Rainer ist alles, aber sicher kein Proll! Ich denke er kann zurecht stolz auf die von ihm gepflegten BMW´s sein! (Vom Zustand her einzigartig!)
Mir gefallen z.B. die Chris Bangle Autos immer besser und ich "zoffe" mich auch gerne mit Rainer darüber - jedoch sind die neueren Modelle für Rainer ein "Graus" und er fürchtet einfach, daß es in Zukunft keine BMW-Modelle geben wird die ER interessant findet!
Wer Rainer persönlich kennt, weiss auch wie die Aussagen gemeint waren - keinesfalls wolte er sich hervorheben, oder gar auf andere herabsehen!

Rainer l(i)ebt die Marke BMW, und warscheinlich können noch unsere Enkel Rainers Fahrzeuge in diversen Museen bewundern, während alle anderen schon den "Verbrauchstod" gestorben sind!

Also in diesem Sinne!
Schöne Grüße
Euer Michael
Zitieren
#32
...nun den Verbrauchertod sollten schon viele Fahrzeuge sterben...Käfer z.B. auch und der ist noch immer kultig und es gibt sie in Museen zu tausenden.

Nun noch noch mal zu den neuen BMW Modellen 7er, 5er und auch 1er..gestern hatte ich Gelegenheit den 1er ausführlich zu sehen und zu begreifen...schön gestyltes Auto, wie imho auch der 5er und auch der 7er...was ich allerdings feststelle ist, in jeder Farbe wirken die Autos anders auf mich...in silber z.B. finde ich alle drei genannten Modelle sehr schön...je dunkler die Autos werden, desto mehr geht vom Styling verloren...und noch mal zum Styling...das ist Geschmackssache und hat Bandbreite, aber zur Technik steht BMW weiterhin...die Preise gehen allerdings tatsächlich in Kategorien Gulp ...hatte ein gut ausgestatteter E39 vor 2,5 Jahren noch ca. 70 TDM sind jetzt als vergleichbares Modell als E60 48 T€ angesagt...einer der gestern gezeigten 1er (ein 120) kostete schlappe 35t€, dann sind auch ca. 70 TDM... Haare zu Berge:
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#33
Zitat:...hatte ein gut ausgestatteter E39 vor 2,5 Jahren noch ca. 70 TDM ...

Das kann aber nicht sein; mein E34 hat vor 9 Jahren 84.000 DM gekostet. 525iA, ganz ordentlich ausgestattet, aber keineswegs vollständig. Es fehlen z.B. el. Fensterheber hinten, elektr. Sitze, Lederausstattung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
..habe leider keine Preisliste bei der Hand....kann auch mehr gewesen sein ....aber die Preise nähern sich an...mein erster 318 E21 hat 1980 schlappe 20 TDM gekostet!

Habe jetzt doch noch eine allerdings von 1996 gefunden...da kostet der 528 i A als Limo 70.550,-- DM

Ralf, das ist ja wohl vergleichbar mit deinem 525i...was hast du denn da so alles dran, dass der mal 85 TDM kostete?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#35
Was da alles dran ist? Das normale Zeugs halt. 225er Reifen auf Alufelgen, elektrische Fensterheber vorne, Klimaautomatik, el. Schiebedach, automatisch abblendender Innenspiegel, Außenspiegel, Türschloss und Scheibenwaschdüsen beheizbar, Lederlenkrad, Metalliclack ...



Was die 20.000 DM für einen 1980er 318 angeht: Über so lange Zeiten darf man die Inflation nicht außer Acht lassen. Ich hab' mal im Sommer für meinen 320 den Listenpreis nach amtlichen Lebenshaltungsindex hochgerechnet ...









Preis 6/76
Preis 6/2004







inflationskorrigiert



Grundpreis
16.580,00 DM
16.927,31 €












Automatik-Getriebe
1.350,00 DM
1.378,28 €



Wärmeschutz-Verglasung
222,00 DM
226,65 €



Lichtmaschine 55A / 770 W
35,00 DM
35,73 €



Batterie 55Ah
24,00 DM
24,50 €



Verbandkasten
38,00 DM
38,80 €



Warndreieck
15,00 DM
15,31 €



Schiebe-/Hebedach
740,00 DM
755,50 €



schaumstoffummanteltes Lenkrad
57,00 DM
58,19 €



Radzierringe
90,00 DM
91,89 €



Fußmatten
108,00 DM
110,26 €



Radioanlage
1.555,00 DM
1.587,57 €





20.814,00 DM
21.250,00 €




Und dann bedenke mal, was alles in diesem Wagen nicht drin ist, wohl aber im popeligsten 1er für 20.000 EUR: Motronic, Abgasreinigungsanlage, Scheibenbremsen ringsum, ABS, DSC, der ganze elektrische Kram (Fensterheber, Zentralverriegelung, Spiegelverstellung), rechter Außenspiegel, Airbags, Gurte hinten, Gurthöhenverstellung vorne, höhenverstellbare Vordersitze ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
...die Position "Schaumstoffummanteltes Lenkrad" finde ich super Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#37
Tja, Anfangs gab's ohne Mehrpreis "nur" das Bakelitlenkrad vom 02 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Zitat:Eigentlich dachte ich immer, daß es hier anders ist als auf den anderen Foren der moderneren BMW's - aber das war wohl auch ein Irrtum

Hier ist es auch anders - allerdings bestätigen Ausnahmen mal wieder die Regel... Traurig

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#39
Noch mal zum Thema Preise der Golfklasse und des 1er im Besonderen:

Klar haben die heutigen Autos mehr drin als frühere und haben selbstredend einen technologischen Fortschritt gemacht. Aber: Worin hat sich den die Steigerung der Produktivität der Automobilkonzerne niedergeschlagen ? Doch wohl in erster Linie in einem Abbau der Arbeitsplätze und das nicht nur bei den Werken vor Ort, sondern auch bei den Zulieferern.

Ohne jetzt in diesem Forum ein politsches "Fass" aufmachen zu wollen, wozu es ja schließlich nicht da ist, ist doch schon anzumerken, dass man von dieser berühmten Produktivitätssteigerung auch mal was an die Endkunden in Form von neidrigeren Preisen weitergeben sollte. Fakt ist einfach, wenn man ein Auto nicht nur als modisches Accessoire begreift, dann sind die "Ausländer" einfach billiger und qualitativ (siehe Toyota beispielsweise) auch nicht schlechter...

und das Thema geht uns alle an: wenn die deutschen Autos vom deutschen Kunden nicht mehr bezahlt werden können, dann stimmt doch was nicht , oder ?

Ich jedenfalls finde 1er und A3 Sportback preislich einfach überteuert, und zwar bereits ab dem Grundpreis beginnend. Beide Modelle kann man mit allen Extras auf fast 50.000 Eur aufblasen, da hat früher mal die Luxusklasse angefangen... dafür würde ich mir jedenfalls keinen 1er kaufen wollen...

Gruß
Martin

PS: Nicht umsonst fahre ich e30 - als Neuwagen könnte ich mir das Teil selbst heute nicht leisten .. und bin irgendwie auch froh darüber !

Zitieren
#40
Hallo,

@ Martin: Stimmt schon, die Preisvorstellungen sind wirklich ziemlich abgedreht.

Und trotzdem: Reichlich X 5, X 3 und E60 - Fünfer bevölkern die Straßen und auf dem Fahrersitz oft genug "junge Leute".

Das Argument Leasing zählt m.E. nicht, auch dafür müssen die Raten aufgebracht werden.

Und wenn ich auf meine Gehaltsabrechnung schaue und den steuerpflichtigen Betrag für meinen 320 d - Dienstwagen sehe, ist das auch eine Menge Geld.

Klar würde ein schlichter Skoda für die Fahrt von A nach B genügen, aber gerade wir Deutschen handeln in diesem Bereich wohl nicht wirklich rational.

Franzosen und Italiener würden sich über meinen vorherigen Beitrag z.T. Steinschlagschäden vermutlich nur wundern und weiter nach Gehör einparken...

Das Thema Auto wird bei uns sehr emotional betrachtet. Insofern kann´s uns trotz Hartz IV (noch) nicht wirklich schlecht gehen!

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste