Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorraum pflegen
#21
Ich frag da nicht lange rum.
Kaltreiniger zuhause auf der Strasse gschwind aufgetragen *tropf* Fettes Grinsen
Dann zur Waschstrasse und Haube auf und los !!
Hab noch nie nach einer Genemigung gefragt Fettes Grinsen

Achtung, Ironie
Auch noch keinen Strafzettel für Waschen nach 20 Uhr Fettes Grinsen
----------------------------------
Gerade heut morgen hab ich den 325 Grundgereinigt, damit der Arbeitsplatz "CLEAN" ist.

Fragt jetzt lieber nicht wie der zur Waschbox gekommen ist..... Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#22
Zitat:Fragt jetzt lieber nicht wie der zur Waschbox gekommen ist.....

Das würde mich dann doch interessieren Verwirrt
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#23
*mundhalt* Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#24
Aha! Also doch alles kleine Umweltsünder hier. Aber ich glaube man kann das im Umgang mit Autos gar nicht vermeiden. Wie war das noch in der Fahrschule? Ein Tropfen Öl verseucht 1000 Liter Trinkwasser, das hieße dann doch, wir haben alle schonmal eine Kleinstadt verseucht... Achtung, Ironie
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#25
Besser Öl im Trinkwasser als Wasser im Öl! Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Zitieren
#26
Also ich geb gern auch mal ein wenig Öl ins Wasser, dann kleben die Nudeln nicht so zusammen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#27
Hallo,
hört, hört. Da hat sich wohl ein kleiner Biolek in unsere Männerrunde eingeschlichen.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#28
Wofür braucht man eigentlich eine Motorwäsche? Alle Blechteile ordentlich einwachsen, dafür sorgen, daß der Motor ordentlich dicht ist und dann reicht's, alle 4 Wochen mit einem feuchten Mikrofaserlappen durchzuwischen. Ich bewundere jedenfalls alle, die mit einem Kärcher den Motorraum saubermachen. Ich hatte mal 'ne Werkstatt, die das im Rahmen der Inspektion automatisch mit erledigte. Konsequenz: Immer kurz nach der Inspektion ist die Kiste verreckt. Mal streikte die Zündung (Verteiler feucht), mal wollte die Lichtmaschine nach kurzer Zeit nicht mehr, dann fand sich beim obligatorischen nach-der-Inspektion-Ölstand-Prüfen Wasser im Öl (nein, war nicht der Zylinderkopf schuld, sondern der nicht mehr so dichte Dichtring am Peilstab. Hat die Werkstatt auch immer alles brav wieder in Ordnung gebracht, trotzdem kommt seither kein Wasser mehr an meine Motorräume. Und wundersamerweise sind sie trotzdem sauber.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
Zitat: Wofür braucht man eigentlich eine Motorwäsche?


Da fallen mir doch spontan zwei Gründe ein:

1. Marderbesuch: Ein Marder besucht meinem Motorraum und hinterläßt seine
Duftmarke. Ein zweiter Marder wittert feindliche Gerüche unter meiner
Haube und vergnügt sich dort mit merinen Kabeln und Schläuchen.

Motorwäsche!

2. Ölverlust: Aufgrund einer defekten Dichtung is der ganze Motorraum
verölt. Woher kommt`s?

Motorwäsche!


Allerdings muß ich Ralf beipflichten, wer ab und zu mal mit`m Schubber durchgeht braucht keine Motorwäsche
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#30
Zitat:Da fallen mir doch spontan zwei Gründe ein:

1. Marderbesuch: Ein Marder besucht meinem Motorraum und hinterläßt seine
Duftmarke. Ein zweiter Marder wittert feindliche Gerüche unter meiner
Haube und vergnügt sich dort mit merinen Kabeln und Schläuchen.

Okay, da gab' ich mich geschlagen, hier gibt's regional bedingt keine Marderprobleme.

Zitat:2. Ölverlust: Aufgrund einer defekten Dichtung is der ganze Motorraum
verölt. Woher kommt`s?

Da hilft nichts besser als Bremsenreiniger. Lässt sich mit einer großen flachen Schüssel auch restlos und ohne Umweltverschmutzung auffangen. Anschließend umweltverträglich verdunsten lassen - fertig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Zitat:Da hilft nichts besser als Bremsenreiniger. Lässt sich mit einer großen flachen Schüssel auch restlos und ohne Umweltverschmutzung auffangen. Anschließend umweltverträglich verdunsten lassen - fertig.

Bei kleinen Flächen, oder wenn das Öl nur am Block runterläuft geb ich Dir recht.

Aber wenn die Suppe vom Stirndeckel bis zur Hardyscheibe verteilt ist, und auch noch schön verkrustet, hilft der Damfstrahler wohl besser.

Es sei denn Du kauftst sämtlichen Bremsenreiniger einer Würth Niederlassung auf.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#32
Das würth' ich nie tun. Und wie kann die Suppe plötzlich und überall langlaufen? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Zitat:Das würth' ich nie tun. Und wie kann die Suppe plötzlich und überall langlaufen? Verwirrt

Wenn Öldruckschalter, Nockwellensimmering und Zylinderkopfdichtung gleichzeitig kaputt sind.

Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#34
... und man dann noch vergessen hat, den Öleinfülldeckel wieder aufzusetzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#35
Zitat:... und man dann noch vergessen hat, den Öleinfülldeckel wieder aufzusetzen.

Nein, daran hatte ich immer gedacht. Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#36
Zitat:Da hilft nichts besser als Bremsenreiniger. Lässt sich mit einer großen flachen Schüssel auch restlos und ohne Umweltverschmutzung auffangen
Haare zu Berge: Haare zu Berge:
.... now coments, schliesslich bin ich nicht Nichtraucher. Zwinker

Motorwäsche geht auch mit Silikonentferner und ner alten Zahnbürste....

-----------
Ne,ne ohne Strahlen und Kaltreiniger ist eine Grundreinigung unmöglich, erst danach kommt das mit dem Abreiben und so.
Ihr hättet den Motorraum vom 325 mal sehen sollen, ich schätz das er minimum 10 Jahre mit ner
defekten Ventildeckeldichtung gefahren ist.
Die Frage ist nur, iwe das gemacht wird!
Kerzenstecker abziehen und oder Verteiler trocknen kommt manchmal eben vor.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#37
Kaltreiniger ist aber eine ganz heikle Sache! Das Zeug ist auf der Basis von Mineralöl und wirkt nach dem Prinzip, dass ähnliches etwas anderes ähnliches gut löst. Was dann allerdings auf den Boden tropft, ist wirklich die größte Sauerei ... Herrje!

Auch hier verwende ich Ariel-Pulver in höchster Dosierung in heissem Wasser: Die Tenside binden nämlich sämtliche Ölrückstände perfekt. Das ist so, als wenn Du in der Küche Deine Bratpfanne mit Spüli wäschst. Und das ist dann per normaler Abwasserbehandlung auch zu bewältigen, aber Kaltreiniger ... tss, tss, tss
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#38
Grundgütiger, nein: Solche Emulsionen sind der Tod jeder Kläranlage. Mit Sonnenblumenöl (das ist recht gut biologisch abbaubar) geht das gerade noch so. Aber auch da gibt's Grenzen - Restaurants & Co. müssen mit ihren grossen Mengen Frittierfett ähnlich umgehen wie Autowerkstätten mit Motoröl ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
@Anderl
Mein Auto wasch ich auch ohne Wald....
Achtung, Ironie
-----------------
Und noch ne Anmerkung:
Kaltreiniger nach der Motorwäsche fast überall verteilt, besonderst im Flies an der Stirnwand,
oder Haube, ist ein genialer Marderschreck !!!!!!!
(Keine Kühlschläuche, oder sonstige Kabel benetzen, ein bissi ist nicht schlimm)
Das Zeugs muss für den Marder deartig stinken, das er es nicht wagt, den
Motorraum zu betreten, JAWOHL !!
Spottbillig isses sowieso !

Nein, ich habe nicht "Grün" gewählt Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#40
Hi Leute...

Na was die Autobesitzer alles zur Motorreinigung nehmen Herrje!

Vom Bremsenreiniger über Waschpulver bis zum Kaltreiniger is
ja alles dabei.

Na, ja jedem das seine. Aber sollten bei diesen Mittelchen die
diversen Dichtungsgummis abgegriffen werden, wird´s eh wieder
undicht und somit ölig im Triebwerksraum.

Ich mache es wie der Aufbereiter mir´s empfohlen hat:

Erstmal alle undichten Stellen am Motor reparieren!!!
Danach gründlich mit dem Bremsenreiniger reinigen und
sofort mit DRUCKLUFT nachpusten!!

Danach nehme ich das Microfasertuch aus dem Putzschrank
meiner besseren Hälfte,
(gibt dann manchmal Beulen am Hinterkopf aber egal Fettes Grinsen ),
Und dann mit WD40 alle Teile des Motors gleichmäßig einsprühen
und mit dem besagten Tuch nachwischen
FEDDICH.

WD40 schützt vor Korriosion, verdängt Feuchtigkeit und
reinigt Metall und Kunstoffteile wie neu!!
Zudem kommt auch noch dass die Dichtungen nicht nur wieder
schön schwarz aussehen, nein sie werden durch den Ölanteil
auch noch geschmiert. Wie beim neuen Ölfilterdichtring.

Probierts mal aus.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste