Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorraum pflegen
#1
Hallo zusammen,

wie kriegt Ihr eigentlich Euren Mottorraum so schön sauber? Verwirrt

Welche Mittelchen benutzt Ihr?

Habe hier im Forum schon mal gelesen, dass eine Motorwäschwe wg. scharfem Strahl nicht unproblematisch wäre. Haare zu Berge:

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#2
Würth Motorwäsche (schön einsprühen), dann mit nem Rundpinsel bis in alle Ecken verteilen. 10 Minuten einwirken lassen, dann (vorsichtig) mit dem Hochdruckreiniger (oder ähnlichem) sauber machen.

Mit nem Tuch trockenreiben und dann Würth "Motorschutzlack" auftragen.

Fertig. Sonne

Tobi

PS: An die Würth-Produkte kommste allerdings nur als Gewerbetreibender oder Clubmitglied... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo fp !

Lass Dich von all den Fotos pieksauberer Motorräume hier im Forum bloß nicht unter Druck setzen !

Ich tu´s auch nicht. Zwinker

Ein Motorraum ist ein Motorraum. Der sieht nach einigen Jahren Gebrauch halt nicht mehr aus wie im Showroom.

Von einem Kamin im Wohnzimmer verlangt ja auch niemand, dass er wie neu auszusehen hat.
Der soll heizen, wärmen, funktionieren.

Letzteres verlange ich auch vom "Herzstück" in besagtem Motorraum. Nicht mehr, nicht weniger.

Fazit: Unter der Haube kann´s aussehen wie es will. Mir wurscht. Nur laufen muss er.
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Zitat:mit dem Hochdruckreiniger (oder ähnlichem) sauber machen.

Aber wo ? Hier in Deutschland ist sowas überall verboten. Ich habe kein Lust nach Frankreich zu fahren, nur um meine Motorraum zu reinigen Zwinker
Darkness Gone
Zitieren
#5
Quatsch, bei uns ist sowas nicht verboten... Verwirrt In der SB-Waschhalle geht sowas...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Zitat:Ein Motorraum ist ein Motorraum. Der sieht nach einigen Jahren Gebrauch halt nicht mehr aus wie im Showroom.

Das Argument gilt genauso auch für Dach, Beifahrertür, Aschenbecher und Fahrersitz. Igitt!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Zitat:In der SB-Waschhalle geht sowas...

Bei uns sagt es MOTORWASCHE VERBOTEN
Darkness Gone
Zitieren
#8
Tja, dann muss du wohl zu uns kommen, oder ? by the way - kommst du am Freitag ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Einen perfekt sauberen Motorraum halte ich persönlich auch nicht für kriegsentscheidend....kauft man bspw. einen Gebrauchten, der gerade frisch "aufbereitet" wurde, fragt man sich immer, ist das Teil jetzt einfach nur super gepflegt oder sollten hier sämtliche Undichtigkeitsspuren aus dem Motorraum beseitigt werden....

Wenns also noch ordentlich aussieht, habe ich beispielsweise gar nichts gegen Originalwachs am Motorblock etc.,....

ich denke aber, irgendwann kommt immer der Zeitpunkt, an dem man einfach den Motorraum sauber haben will, um sehen zu können, ob sich nicht unter irgendeinem Schmoddereck vielleicht Rost als Untermieter eingenistet hat..

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Hallo,
genau so sehe ich das auch. Allerdings kann ich mich mit dem Gedanken überhaupt
nicht anfreunden, im Motorraum mit dem Dampfstrahler zu hantieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Zitat:kommst du am Freitag ?
Hast Du schon Sonne bestellt ? Sonne
Darkness Gone
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:kommst du am Freitag ?
Hast Du schon Sonne bestellt ? Sonne

Die bring ich mit Sonne
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#13
Zitat:Hallo zusammen,

wie kriegt Ihr eigentlich Euren Mottorraum so schön sauber? Verwirrt

Welche Mittelchen benutzt Ihr?

Habe hier im Forum schon mal gelesen, dass eine Motorwäschwe wg. scharfem Strahl nicht unproblematisch wäre. Haare zu Berge:

fp

Die Frage hab ich mir irgendwann Ende November 99 auch mal gestellt, und dann meinen Audi90-Motorraum schön mit Druck sauber gespritzt.

Wenige Tage später, auf dem Rückweg von der Arbeit auf der BAB, fängt er an zu ruckeln, geht aus, lässt sich wieder kurz starten, geht wieder aus - tot.

Abschleppen lassen, Zündung neu gemacht beim Freundlichen (V.A.G.) für rund 1.000 DM.

Dies war meine letzte Motorwäsche. Basta.

Ich hab nicht vor, mit meinem Motorraum Schönheitswettbewerbe zu gewinnen, und essen tu ich daraus auch nicht.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#14
aber kai, was bläst du auch die zündspule wech.... Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:
Zitat:kommst du am Freitag ?
Hast Du schon Sonne bestellt ? Sonne

Die bring ich mit Sonne

Du hast vergessen ...bringen Wir mit Sonne
Zwecks Motorraum, er muss nicht blitzen aber solte sauber sein. Da macht nämlich das basteln mehr Spass wenn man ordentlich hinsieht und nicht so schmutzig wird.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Hallo Ralf,

Dein Vergleich hinkt ein wenig. Auch in noblen Museen gibt es Räumlichkeiten, in die niemand vorgelassen wird.

Genau so halte ich es mit meinem Auto auch.

Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Motorwäschen dürfen nur in speziellen Hallen mit entsprechendem Ölabscheider etc. gemacht werden. So etwas hat ersten nicht jede Einrichtung und zweitens ist es nicht ganz billig diesen zu säubern (was durchs Amt regelmäßig kontrolliert wird).
Wenn man sowas hat, darf man Motorwäschen durchführen, allerdings nur von Fachpersonal. Selber "spritzen" darf man nicht mehr, das geht nur noch unter der Hand.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#18
Zitat:was durchs Amt regelmäßig kontrolliert wird
Aha ! Jetzt bin ich mir nochmal sicher, dass ich in Deutschland bin Fettes Grinsen
Darkness Gone
Zitieren
#19
Also in München kann ich zwei Waschanlagen nennen, die eine Box mit Hochdruckreiniger haben wo definitiv eine Box auch für Motorwäsche ausgewiesen ist...

Alles illegal oder was?

Ich reinige mit Kaltreiniger.Dann kann man sich den Hochdruck sparen...

Grüße
Zitieren
#20
Zitat:Motorwäschen dürfen nur in speziellen Hallen mit entsprechendem Ölabscheider etc. gemacht werden. So etwas hat ersten nicht jede Einrichtung und zweitens ist es nicht ganz billig diesen zu säubern (was durchs Amt regelmäßig kontrolliert wird).
Wenn man sowas hat, darf man Motorwäschen durchführen, allerdings nur von Fachpersonal. Selber "spritzen" darf man nicht mehr, das geht nur noch unter der Hand.

Und wenn ich's aufem Waschplatz doch mache? Fettes Grinsen

Mach ich natürlich NICHT!

Aus den zuvor genannten Gründen.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste