Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rasmus´s Dumme Fragen
Vielen Dank fuer den Tipp! Werd ich ausprobieren.

Beste Gruesse
Rasmus
Zitieren
Servus die Damen und Herren!

Nach einem wunderschönen Österreichurlaub in dem der BMW so einige Pässe und Alpenstraßen anschauen durfte, bin ich wieder im schönen Franken und habe eine Frage:

Mir ist aufgefallen das die Dichtung der Antenne einen Riss hat. Wollte nun, da ich nicht will das da Wasser reinkommt, eine neue bestellen, habe sie aber in der ETK ( mal wieder ) nicht gefunden... Kann mir jemand helfen?

Beste Grüße

Rasmus
Zitieren
nr. 9

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30...cessories/
Zitieren
Genau. Teilenummer 65 21 1 376 008.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Mhm schaut so aus als waere die schicke Tuelle nicht mehr lieferbar! Kriegt man die trotzdem noch irgendwo her oder muss ich nen Gebrauchtteil verwenden?

Beste Gruesse
Rasmus
Zitieren
Also ´n "E"ntfallen ist da nicht hinter, sollte also lieferbar sein oder wenigstens irgendwann wieder werden.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
Vor ein paar Wochen gab es die noch problemlos. Einfach mal beim Freundlichen nachfragen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Vielen Dank! Ich dachte immer, dass nur die Teile lieferbar wären hinter denen ein Preis steht!

Beste Grüße

Rasmus
Zitieren
Nö, es gibt ja auch etliche Teile die aus verschiedenen Gründen nicht an Privat verschickt werden (können/dürfen oder es lohnt nicht). Die sind dann ohne Preis aber beim Händler lieferbar.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
Hallo zusammen,
hier schreibt grad Rasmus kleiner Brude. Mein Bruderherz hat gerade ein größeres Problem in Holzminden mit seinem E 30.
Einer der Reifen ist platt und mein Bruder hat keinen Ersatzreifen der passt.

Jetzt die Große Bitte:
da er morgen Pflichttermine an der Uni hat, muss er heute noch zurück nach Würzburg. Gibt es eventuell einen super netten und hilfsbereiten E30 Fahrer in Holzminden, der ihm einen Reifen leihen könnte, den er selbstverständlich wieder zurück an die Haustür geliefert bekommt?
14 Zoll (195-65-r14)

Freundliche Grüße,
Martin aus Essen
Zitieren
Das war ne Aktion... Aber laeuft halt nicht immer alles wie geplant... Auto hat seine Winterpause also nochmal um min. ne Woche verlaengert und ich hoffe, dass der Reifen reparabel ist sonst wirds wohl teuer werden!

Beste Gruesse
Rasmus
Zitieren
Manchmal liegt´s gar nicht am Reifen selbst, sondern an der Felge (Ausblühungen unterm Lack führen zu Undichtigkeiten) oder einem defekten Ventil.

Bist Du sicher, dass der Reifen an sich beschädigt ist?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Nein das klaert morgen hoffentlich der Reifenhaendler ab... Bin jetzt leider schon wieder in Wuerzburg und kann nur noch auf einen ehrlichen Haendler hoffen, der nicht einfach nur neue Reifen verkaufen moechte... ( Obwohl er die Reifen ja verutlich eh nicht mehr hat oder bekommen kann! )

Gruesse
Rasmus
Zitieren
Es scheint so zu sein wie Holgi vermutet hat! Irgendeine Veränderung an der Felge hat zu Undichtigkeit geführt!
Jetzt steht der Rückführung an diesem Wochenende hoffentlich nichts mehr im Wege...

Grüße
Rasmus
Zitieren
Guten Abend!

Der 325er war jetzt beim Tüv und der hat wider erwarten gleich mal was gefunden...
Hinten beide Stoßdämpfer und vorne recht das Axialgelenk neu.

Zu den Stoßdämpfern:

Wenn ich bei der Serienoptik bleiben möchte, ist es dann sinnvoll einfach die von BMW in der ETK aufgeführten Federn zu nehmen oder gibt es andere Stoßdämpfer die qualitativ gleichwertig sind aber günstiger?

Zum Axialgelenk:

Eigentlich die selbe Frage wie oben: BMW Teile oder gibt es was anderes?
Dazu noch: Sollte ich die andere Seite gleich mitmachen oder einfach warten bis sich da auch was bemerkbar macht.

Zu beidem zusammen:
Auf wie viel darf ich mich bei einer freien Werkstatt finanziell einstellen?

Vielen Dank schon mal für eure kompetenten Antworten!

Grüße
Rasmus

PS: Kann man das vielleicht sogar selber machen? Hab aber keinerlei Erfahrung in die Richtung...
Zitieren
(29.04.2013, 17:17)RasmusA schrieb: Guten Abend!

Der 325er war jetzt beim Tüv und der hat wider erwarten gleich mal was gefunden...
Hinten beide Stoßdämpfer und vorne recht das Axialgelenk neu.

Zu den Stoßdämpfern:

Wenn ich bei der Serienoptik bleiben möchte, ist es dann sinnvoll einfach die von BMW in der ETK aufgeführten Federn zu nehmen oder gibt es andere Stoßdämpfer die qualitativ gleichwertig sind aber günstiger?

Zum Axialgelenk:

Eigentlich die selbe Frage wie oben: BMW Teile oder gibt es was anderes?
Dazu noch: Sollte ich die andere Seite gleich mitmachen oder einfach warten bis sich da auch was bemerkbar macht.

Zu beidem zusammen:
Auf wie viel darf ich mich bei einer freien Werkstatt finanziell einstellen?

Vielen Dank schon mal für eure kompetenten Antworten!

Grüße
Rasmus

PS: Kann man das vielleicht sogar selber machen? Hab aber keinerlei Erfahrung in die Richtung...

Stoßdämpfer hinten machen ist eigentlich keine Wissenschaft... Ordentliche Markenware (Koni, Bilstein, ...) kommt im freien Handel vermutlich günstiger als bei BMW (die das Zeug ja auch nur dort oder sonstwo zukaufen...).

Besorg Dir sicherheitshalber gleich noch den ganzen Kleinscheiß, der zur Führung des Stoßdämpfers am oberen Ende dient (hier am Beispiel eines 320i VFL, siehe Bild, Nrn. 6 - 13):

[Bild: NDE3OF9w.png]

Als meine hinteren Stoßdämpfer hinüber waren, waren diese Teile auch völlig am Ende... Nur gut, dass ich noch ordentliche gebrauchte liegen hatte. Am Samstag Nachmittag vor so einer halb zerrupften Karre stehen und sie nicht wieder zusammenzukriegen, weil irgendein "Pfennigskram" fehlt, wäre ja wahrlich nicht lustig gewesen...

Bei den Vorderachsgelenken sieht die Sache schon anders aus. Die werden eingepresst, wenn ich mich nicht irre, da würde ich als Laie nicht rangehen wollen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Vielen Dank für die Antwort!
Ich werde jetzt auf Grund der Zeitbelastung des Studiums doch alles in der Werkstatt machen lassen. Mal schaun ob der Tüv dann zufrieden ist Smile

Beste Grüße
Rasmus
Zitieren
Servus die Damen und Herren,

mal so ne ganz andere Frage:

Ich stehe vor der Uebernahme des 325i's auf meinen Namen und damit auch auf meine Rechnung... Nun hat mir die Dame der Versicherung gesagt, dass sie Autos nach Schwackeliste bewerten und das sich deswegen die Teilkasko bei einem so alten Auto nicht lohnt... Nun geht die Schwackeliste aber nur 12 Jahre zurueck wie ich eben herausgefunden hab..
Meine Frage ist nun: Fahrt ihr eure Dreier Teilkasko versichert oder nicht? Hat jemand Erfahrung mit der eigenen Versicherung im Schadensfall? Bei mir waere es die HUK.

Vielen Dank schonmal fuer eure Erfahrungen!

Besteg Gruesse
Rasmus
Zitieren
OCC hat meinen Teilkaskoschaden anstandslos beglichen. Wenn du den Wagen als Alltagsauto nutzt dann ist dann von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Aber der E30 hat m.W. eine Typklasse für Teilkasko und ist somit auch Teilkasko versicherbar. Evtl. dann die Versicherung wechseln.

Ein Vergleich lohnt sich übrigens immer - aber da ich meine E30 nicht im Alltag bewege, sind sie als Fuhrpark mit dem Ascona versichert.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
Nun ja, einer der Hauptanwendungsfälle der TK ist ja der Glasbruch - was soll da nach Schwacke gehen?

Ansonsten ist das immer ein Problem, bei alten Autos, da ist man schnell im wirtschaftlichen Totalschaden.

Aber auch eine Kaskoversicherung wird sich im Ernstfall auf ein Gutachten einlassen müssen.

Was bei der HUK gut ist, ist der Rabattretter bei der Haftpflicht, der ist bei den meisten anderen Versicherungen teurer.

Grundsätzlich kämen auch Oldie-Versicherungen in Betracht, nur die wollen zu meist ein Alltagsauto und schließen die Alltagsnutzung aus ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste