Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rasmus´s Dumme Fragen
#1
So liebe Forengemeinde, hier werde ich euch ab jetzt mit meinem dummen Fragen zu Kleinigkeiten nerven!

Es geht auch shcon gleich los!
1. Ich hab Wasser im hinteren rechten Rücklicht und zwar in der mittleren Kammer...
Wie krieg ich das da wieder raus? Hatte den Scheinwerfer heute draußen aber diese Kammer kann man irgendwie nicht simpel öffnen..

2. Bei dem Werkstattaufenthalt am Dienstag wurde auch die CHromblende am Auspuff abgemacht. Dadrunter sieht der Auspuss übel aus. Schöner Rostfraß. Ist das jetzt in irgendeiner Weise "ansteckend"? Luftübertragbar wirds ja wohl nicht sein und Kontakt hat der Auspuff da am Endstück auch niergends hin oder?
Kann man das irgendwie wieder ästhetischer machen?

Danke schonmal für eure Kompetenz!

Grüße Rasmus
Zitieren
#2
(26.05.2011, 16:02)RasmusA schrieb: 1. Ich hab Wasser im hinteren rechten Rücklicht und zwar in der mittleren Kammer...
Wie krieg ich das da wieder raus? Hatte den Scheinwerfer heute draußen aber diese Kammer kann man irgendwie nicht simpel öffnen..

Tja, wenn diese Kammer kein "Loch" für das Einsetzen einer Glühlampe hat, dann hilft wohl nur anbohren, auslaufen/austrocknen lassen und die Bohrung wieder verschließen (mit Dichtmasse, Heißkleber o.ä.). Das geht natürlich nicht, ohne das Teil vorher auszubauen...

Viel interessanter finde ich zudem die Frage, wie die Brühe da reingekommen ist. Risse in der Rückleuchte (in diesem Fall besser gleich eine intakte organisieren und die Leuchte wechseln)? Kondenswasser "dank" eines feuchten Kofferraumes? Das Trockenlegen der Leuchte ist ja in erster Linie ein herumdoktern an den Symptomen. Suche daher auf jeden Fall auch nach der eigentlichen "Krankheit"...

(26.05.2011, 16:02)RasmusA schrieb: 2. Bei dem Werkstattaufenthalt am Dienstag wurde auch die CHromblende am Auspuff abgemacht. Dadrunter sieht der Auspuss übel aus. Schöner Rostfraß. Ist das jetzt in irgendeiner Weise "ansteckend"? Luftübertragbar wirds ja wohl nicht sein und Kontakt hat der Auspuff da am Endstück auch niergends hin oder?
Kann man das irgendwie wieder ästhetischer machen?

Klar: Mal den losen Rost entfernen (Drahtbürste/Schleifpapier), Rohr säubern und entfetten, und dann Auspufflack aus der Spraydose drauf. Hilft natürlich nicht, wenn das Rohr schon aussieht wie ein Schweizer Käse... Fettes Grinsen Ansonsten könnte man ja auch einfach die Chromblende wieder draufstecken... unschuldig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Zu dem Rücklicht: Das Wasser ist in einer der Kammern aus rotem Plastik also vor den Leuchten. Wie das da reinkommt weiß ich beim besten Willen nicht. Der Kofferraum ist staubtrocken und nen Riss hat das Plastik auch nicht.. Gibts da also keinen Trick und es hilft nur die Variante Loch bohren? ( auf den Kopfgestellt hab ich das Bauteil natürlich schon läuft niergends raus )

Zum Auspuff: Ja ein bisschen angefressen ist er schon.. Ich dachte das man vll anstatt der Chromblenden einfach graue/schwarze Edelstahlblenden drüber machen könnte.. Gibts sowas?
Zitieren
#4
Hi Rasmus,

die Leute in einer unteren Ecke mit nem Mini Bohrer anbohren, vielleicht ja auch von innen ( ausgebaute Leuchte ) denn da dringt ja wohl kein Wasser nach. Also dann rauslaufen lassen und wie Holgi schrieb, verkleben. Was auch geht: Andere gebrauchte verbauen. Und der Rost? Wo jetzt genau? An dem Endrohr? Oder am ganzen Topf? Über kurz oder lang hilft nr neu, schwarz matt geht am ESD auch. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Der Rost ist nur an den Endrohren Smile da wo der Chromaufsatz halt drueber wahr...
Leuchte werd ich dann wohl mal anbohren...
Zitieren
#6
Ich glaub ich hab den Ort des Eindringens gefunden... Zwischem roten Plastik und grauem Plastik innen gibts genau über der Wasser gefüllten Kammer einen kleinen Spalt... Durch den läuft zwar jetzt nix raus, aber Regenwasser findet ja immer einen Weg..
Werd ich wohl ein bisschen abdichten müssen!
Zitieren
#7
ansonsten haben hier sicher ne menge Leute ne VFL Heckleuchte in gebrauchtem, brauchbarem Zstand frne schmale Marie liegen... Hätte da was. Du wolltest doch eh noch Hutablage und Was war es noch?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
So Leute ist wieder drin... Angebohrt, Wasser rauslaufen lassen, trocken lassen, Loch mit Plastik Pin verklebt und Spalt ueber der Kammer mit Sekundenkleber beseitigt...
Dichtungen mit Ballistol geschmeidig gemacht Smile

Bei der Hutablage weiss ich es noch nicht. Hab zur Zeit nicht das Geld mich mit dem Soundsystem zu befassen und hab deshalb noch nicht geschaut obs die Boxen hinten auf den original Loechern sitzen. Ich hoffe es Smile
Wenn ich das Geld hab werdet ihr bestimmt davon erfahren weil dann hab ich gaaaanz viele dumme Fragen Zwinker

Danke fuer die Hilfe!

Gruesse Rasmus
Zitieren
#9
Hallo liebe 3er Freunde,

da der 325 zur Zeit keine echten Probleme hat komme ich zu den weniger echten:

Die Taschenlampe im Handschuhfach!
Gibts bei der nen Standartprobleme das leicht zu beheben ist oder stirbt die bei jedem aus Altersschwaeche?
Meine geht naemlich nicht mehr...

Gruesse Rasmus
Zitieren
#10
(11.06.2011, 17:22)RasmusA schrieb: Hallo liebe 3er Freunde,

da der 325 zur Zeit keine echten Probleme hat komme ich zu den weniger echten:

Die Taschenlampe im Handschuhfach!
Gibts bei der nen Standartprobleme das leicht zu beheben ist oder stirbt die bei jedem aus Altersschwaeche?
Meine geht naemlich nicht mehr...

Gruesse Rasmus

Der Akku gibt schon mal gerne den Geist auf ... Problem: Einzeln sind die Lampen nur sehr schwer erhältlich, da die meisten BMW Händler keine mehr auf Lager haben und von BMW nur noch 10er oder 15er Packs verkauft werden, die sich wiederum viele BMW Händler nur ungern ins Lager legen ...

Im 7er Forum baut einer die Lampen auf LED um und gleichzeitig neue Akkus rein - für ca. nen zwanziger ein echt fairer Kurs (wenn er es noch macht ...)

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Ui das waere cool! Welches Forum waere das und welcher Typ?
edit: Hab ihn gefunden und angeschrieben schaun wir mal ob er die LED Lampen auch fuer kleine 3er Fahrer macht!
Zitieren
#12
(11.06.2011, 18:38)RasmusA schrieb: Ui das waere cool! Welches Forum waere das und welcher Typ?

http://www.7-forum.com/forum/5/handschuh...87496.html
Zitieren
#13
Hi,

für das Geld habe ich vor kurzem über eblöd einen nagelneue ersteigert...
Guck mal in den e30-Talk. Dort gibt es immer wieder Leute, welche die Lampen zu vernünftigen Preisen anbieten oder eine Sammelbestellung machen.

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#14
Aber das waeren dann ja Originallampen ohne Ladestop und ne Funzel die man eh nicht wirklich gebrauchen kann...Dann lieber meine Originallampe mit LED Technik und Ladestop Smile
Zitieren
#15
... und neu sind die Dinger mittlerweile auch nicht gerade billiger ...
Zitieren
#16
So neue Frage:

Mir ist heute aufgefallen das meine Sitzhöhenverstellung nicht funktioniert... Jedenfalls nicht mit meiner Technik Fettes Grinsen
Soweit ich die Betriebsanleitung verstanden hab muss man um den Sitz höher zu kriegen den Hebel runterdrücken und dann den Sitz "heben" und nach hinten drücken.
Da passiert bei mir aber mal so gar nichts.. Bin ich zu blöd oder ist da irgendwas kaputt?

Danke schonmal für eure Hilfe Zwinker

edit: ach und wenn ich schonmal nerve:

Wie kompex ist es die Stoßstangen abzunehmen und neu zu justieren? Wie schon im April in Düsseldorf festgestellt ist meine hintere definitiv schief und scheint auch ein bisschen am Lack zu kratzen....
Ist sowas für einen Laien machbar oder sollte da ne Werkstatt ran?
Zitieren
#17
Hallo Rasmus,

zur Sitzhöhenverstellung habe ich leider keinen tipp für Dich.

Du hast doch einen VFL, oder? dann wird es so funktionieren:
Die hintere Stoßstange ist recht einfach zu demontieren und / oder ausrichten und anbauen.

Links und rechts ist hinter der seitlichen Verkleidung im Kofferraum eine Befestigungsschraube, die die Enden der Stoßstange hält. Alle anderen Befestigungspunkte (zwei) siehst Du wenn Du dich mal unter deinen BMW legst.
Zum de- und montieren würde ich mir aber einen Helfer organisieren, damit Du nicht an den lack kommst.

Viel Erfolg!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#18
Hallo Rasmus,

Höhenverstellung: ist in der Regel ausgeleiert, ist sie oben, Hebel drücken ( den hinteren, der gezogen für die Lehnenneigung ist ) und dann mit dem Sitz nach unten sausen. ist er unten, Hebel drücken, und den Sitz stark entlasten, Fahrerseite kann man sich am Lenkrad hoch / vorziehen udn den Sitz unterstützen, rechts eignet sich das Ablagefach im Armaturenbrett dazu.
Stoßstangen:
welche denn? Komplex ist das nicht, nen 10er und 13er reichen dafür aus. Wenn Du sagst ob vorn oder hinten beschreibe ich es gerne genau
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#19
Mhm ich hab den Hebel schon gedrückt als ich nicht auf dem Sitz saß und es ist nichts passiert... der müsste eigentlich ganz unten sein. Naja das ist auch eher nebensächlich nur meine Freundin sitzt nicht sooo perfekt! Aber sie sieht immer noch mehr von der Haube als bei modernen Autos Fettes Grinsen

Zu den Stoßstangen: Beide! Hinten kratzt am lack und sieht schlecht justiert aus und vorne kratzt sie am Lack und sieht normal aus...
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Grüße Rasmus
Zitieren
#20
Das nichts passiert, wenn man den Hebel drück, deutet schon auf "ganz unten" hin. Freiwillig nach oben geht der Sitz in dem Alter auch nicht mehr (Dämpfer müde). Im Übrigen: der Sitz geht runter und nach hinten oder rauf und nach vorne.
Das man mehr von der Haube sieht, ist bei einem Auto aus den 80ern ganz normal. Das ist/war ja der große Vorteil, der mit dem modernen Design komplett verloren ging. Da kann dann sogar deine Freundin rückwärts einparken. Zwinker
Heute kann man vorne und hinten nur noch erahnen und auf 5 cm genau Einparken ohne Pipser ist ja mittlerweile schon abenteuerlichFettes Grinsen

Stoßstangen:
Hinten 8 Schrauben: 2 im Radhaus für die Plastikecken; 2 Seitenteil (Lücke in der seitlichen Kofferraumverkleidung; 4 hinten links und rechts(2 vom Kofferraum aus zugänglich, 2 von unten)
Vorne 4 Schrauben: 2 im Radhaus für die Plastikecken; 2 vorne hinten den kleinen 4-eckigen Abdeckungen; bei der Demontage müssen gleichzeitig die Blinker abgesteckt werden.
Man kann das auch alleine machen, aber zu zweit ist es deutlich einfacher.

Ach ja: wenn du schon abbaust, würde ich die Stoßstangen immer glech mit Rostschutz (z.B. Mike Sander oder ähnliches) behandeln. Denn wenn die Chromstoßstangen rosten, dann innen.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste