Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rasmus´s Dumme Fragen
#21
Hallo Rasmus,
vorn: Deckel neben dien Blinkleuchten ( zum Kennzeichen hin ) ausclipsen, mit dünnen Schraubendreher von unten. Dahinter die 13er lösen. Links und rechts die Radhausverkleidung ( 10er Blechschraube ) abschrauben, dann kannst Du die Stoßstange dort ebenfalls 10er lösen, und ausrichten. Hinten sind die Ecken ganz am Radlauf vom Radhaus aus verschraubt ( Blechschraube, 10er Kopf ) gerne verdreckt..., dann in etwa in der Mitte zwischen derEcke am Radhaus und der Stoßstangenecke ist von innen je eine Blechschraube mit 10er Kopf verbat. Die ebenfalls lösen,d azu vorab die Kofferraum Seitenverkleidungen wegziehen, etwas beherzt, die sind bockig! Das geht am Besten, wenn Du die Leuchtenabdeckungen vorher abnimmst. So erreichst Du die Innenschrauben links und rechts. Zuletzt sind noch die Träger ( Heckblech links und rechts ) zu lösen. Von innen 10er Mutter, von unten hinter dem Heckblech 13er Mutter, ausrichten, Lack versiegeln und komplettieren. Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#22
Danke!
Wie justiere ich dann? Einfach alle Schrauben gleichmäßig wieder anziehen? Oder gibts da auch irgendeinen Trick?
Zitieren
#23
Die Schrauben haben ja in den Löchern Luft. Einfach Stoßstange ausrichten und dann die Schrauben stückchenweise anziehen und immer wieder ausrichten. Reine Fleißarbeit.

Servus
Manfred
Zitieren
#24
Hey Rasmus,

es kann auch sein, dass irgend ein Halter krumm ist, schau mal die Stoßstangen genau auf Anstossstellen an. Besonders die beiden Mittenhalter hinten, sind etwas bockig nachzubiegen, wenn die links rechts Ausrichtung nicht passen sollte. Ansonste, wie anfred schrieb, mal hie, mal da anschrauben und immer weiter ausrichten
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#25
Vielen Dank für die Erklärungen! Werd ich dann wohl nächste Woche bei besserem Wetter mal angehen!
Gute Ablenkung vom Physikumslernen....

PS: Meine Freundin kann besser parken als ich - die kommt aus ner Großstadt ich nicht Fettes Grinsen
Zitieren
#26
Lohnt sich dieses Rostschutzfett wirklich? Das Auto wurde noch nie im Winter bewegt und soll es auch nicht.
Ich frage weil das Zeug so teuer ist Zwinker

Grüße Rasmus
Zitieren
#27
Die Frage nach der Wirksamkeit verstehe ich ja, aber was verstehst du unter teuer? 1kg kostet 16 EUR und reicht für vermutlich 200 Stoßstangen. Dazu ein Pinsel und ein Heißluftgebläse. Selbst für ein ganzes Auto kostet das Material gerade mal 60 EUR.

Entschuldige, aber du hast gerade für verhältnismäßig viel Geld einen Auto gekauft, das du im Wert erhalten willst und 1 EUR für Stoßstangenkonservierung ist dir zuvielVerwirrt
Also das versteh ich nicht, aber jeder wie er will.

Zur Wirkungsweise gibt es mehrere Tests in Fachzeitschriften. In diesem Beitrag hier Ich hab's getan steht ziemlich weit unten auch ein wenig über das Sanders-Fett.
Gibt auch noch andere Beiträge dazu, einfach mal "Sander" in der Suchfunktion eingeben.

(03.07.2011, 13:55)RasmusA schrieb: Lohnt sich dieses Rostschutzfett wirklich?
JA

Aber das ist fast wie die Frage nach dem richtigen Öl ein Glaubensfrage.

Servus
Manfred
Zitieren
#28
So noch ne Frage:

Ich hatte das Auto im Mai auf Grund des Ölverlusts in einer Werkstatt und dort wurde das Problem komplett gelöst. D.h. der 325er hat über den Verlauf von 2 Monaten nicht einen Tropfen Öl verloren.
Und jetzt hat er letzte Woche das Tropfen wieder angefangen.. Wenig, aber ich mag es nunmal nicht wenn ein Auto/Fahrrad oder sonst irgendwas nicht das tut was es soll.
Gibt es für dieses erneute Tropfen irgendeine Standartbegründung? Weil die Dichtungen können es ja irgendwie nicht shcon wieder sein oder?
Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße Rasmus
Zitieren
#29
Och, so´n Motor hat reichlich Stellen, wo Dichtungen das Entkommen des Schmiermittels verhindern sollen...

Wenn also Deine Werkstatt nicht das ganze Aggregat zerpflückt und JEDE Dichtung neu gemacht hat, dann kann es durchaus sein, dass nun wieder Öl austritt.

Dumm wäre nur, wenn das jetzt wieder an der gleichen Stelle geschieht wie vorher...

Also: Rauf auf die Bühne und Ursachenforschung betreiben! Arbeit
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#30
(01.08.2011, 12:34)Holgi 02 E30 schrieb: Also: Rauf auf die Bühne und Ursachenforschung betreiben! Arbeit

Ja - wenn man nicht weis, woher es kommt, kann man nichts sagen ... manchmal kann auch eine "neue" Dichtung, Simmerring etc. recht schnell den Geist auch wieder aufgeben - so hatte ich das Vergnügen, bspw. den Öldruckschalter schon mal zwei mal kurz hintereinander wechseln zu dürfen - seit dem ist aber Ruhe ...

Gruß
Martin
Zitieren
#31
(11.06.2011, 17:22)RasmusA schrieb: Die Taschenlampe im Handschuhfach!

Äääääähhhhh, jetzt stehe ich auch wie der Ochse vor dem berühmten Scheunentor! Verwirrt gagaIch besitze mein Cab immerhin seit 1989. Aber Taschenlampe im Handschuhfach? Nie von gehört, aber wenn gibt dann haben will. Wer weiß da Näheres?
Herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#32
Guckst Du *** HIER ***

Im Handschuhfach findest Du vorne auf der linken Seite eine für diese Lampe gedachte "Docking Station" mit zwei Kontakten, auf die die Lampe aufgesteckt werden kann.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#33
(05.08.2011, 23:28)Holgi 02 E30 schrieb: Guckst Du *** HIER ***

Im Handschuhfach findest Du vorne auf der linken Seite eine für diese Lampe gedachte "Docking Station" mit zwei Kontakten, auf die die Lampe aufgesteckt werden kann.

Mann oh Mann! Das hätte ich nie gedacht, daß mein Cab ein Geheimnis hat von dem ich nichts weiß. Schaue gleich morgen mal ob ich die Kontakte finde.
Auf jeden Fall vielen Dank und
herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#34
Also jetzt bin ich wirklich platt!
Habe heute mein Handschuhfach, wie in den vergangenen 21 Jahren auch, geöffnet. Und was sah ich? Zuerst mal nichts. Unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe entdeckte ich dann links ein perfekt eingeklebtes graues Schaumgummiteil das doch tatsächlich zwei elektrische Kontakte unsichtbar gemacht hat. Und da gehört die aufladbare Lampe hin. Nun die Frage: Wer hat noch eine, bzw. wo bekomme ich so etwas. Bei äääääh-bay wird eine für 35,00 Euro angeboten. Hat jemand eine Idee?
Herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#35
Die gibt es billiger noch beim "Freundlichen" neu - leider aber wohl nur noch im 10er Pack ... evtl. könnte man ja mal wieder ne Sammelbestellung organisieren, was aber ne Menge Aufwand für denjenigen ist, der das macht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#36
Hallo Martin,
das ist eine sehr gute Idee. Werde mich gleich morgen in der Frühe mal bei meinem BMW-Händler schlau machen. Selbst wenn es die Lampen nur noch im 10er-Pack gibt müsste es doch möglich sein 9 von diesen Lampen hier bei uns unterzubringen.
Herzliche Grüße und einen schönen Restsonntag
Dieter
Zitieren
#37
Hallo Dieter,

ja, das wäre mal interessant, was die Dinger mittlerweile kosten - aber lass die Teile über Deine VIN suchen, denn es gibt schwarze Leuchten für spätere Baureihen, die passen nicht für unsere e30. Dafür passt die Lampe für den e30 (die dann weiß ist) auch in den e28, e32 und e34 ... also auch ne Gelegenheit für alle, die auch solche Autos haben und da gibt es ja einige hier ...Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#38
Hallo Martin,
jetzt wird´s kompliziert. Aber da ich einen langjährigen Freund bei meinem Händler habe lasse ich mir das alles mal erklären.
Herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#39
Ich müsste mal schauen, kann sein, dass ich noch eine gebrauchen könnte...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#40
... nachdem mir eine kaputt gegangen ist, würde ich auch eine nehmen ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste