01.12.2008, 23:23
.... lasch Dich üba-raschn .... würde der Rudi Carell sagen ....
TC1-Komplettrestaurierung
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02.12.2008, 21:14
Heute ging es weiter mit dem "Motorstart"-Versuch.........
Ich nehme es vorweg: Der Motor läuft noch nicht. Frag' mich der Geier, weshalb er es gestern kurz Tat. Soweit ist alles durchgecheckt. Bei Überprüfung der Kraftstoffzufuhr, habe ich dann festgetsellt, dass kein Sprit an den Düsen ankommt. Pumpe läuft und vorne zumindest vor dem Mengenteiler kommt auch Sprit an; allerdings --wie gesagt-- nicht an den Düsen. Werde mich nun also nochmals um die Kraftstsoffaufbereitung kümmern müssen. D.h. erst mal den Druck von der Leitung nehmen und insbesondere Stauscheibe und Sysemdruckregeler überprüfen. Bevor die Technik nicht läuft, gehts auch an der Karosserie nicht weiter..... Die nächsten Tage werde ich dazu allerdings nicht kommen....muss erst mal den E36 für den TÜV fertig machen...... Also gut Ding braucht Weile...... GRuß Stephan
02.12.2008, 21:49
Zitat:Bevor die Technik nicht läuft, gehts auch an der Karosserie nicht weiter..... Hallo Stephan, Genau - keine Hektik, bis zum Frühjahr sind es noch fast 4 Monate und bis dahin wirst Du die Technik und die anderen Dinge voll im Griff haben. Gruß Ralf
02.12.2008, 22:18
Ja..........und wenn nicht in 4 Montaten.....dann in 12 oder 18.....
.........Im Moment bin ich (noch) ziemlich ratlos.....Sitze gerade vor den Unterlagen der K-Jetronic und versuch hier das eine oder andere nachzuvollziehen...... ........ Irgendwie kommt der Sprit nicht mehr über den Megenteiler hinaus.......(so scheint es mir jedenfalls).....hat's aber gestern zumindest kurz getan müssen...lief ja kurz..... Ich muss da wohl wirklich das ein oder andere noch mal am Motor schrauben..... ........ Es bestätigt mich in der Vorgehensweise zunächst keine weiteren Karosserieteile (insbesondere Haube) verbaut zu haben.......so kommt man jedenfalls überall besser ran.... Gruß Stephan
02.12.2008, 22:22
Hallo Stephan,
was mich stutzig macht , er ist ja schon gelaufen, hoffentlich sind keine Fremdkörper in die Einspritzanlage gekommen . Die mechanischen sind da ja wohl sehr empfindlich : . Christoph
Hi Stephan
Wie lange lief er denn gestern ? Und wann genau ging er aus ? Gruß Markus - der im Moment nicht ganz weiß, ob er froh sein soll, einen Vergaser zu restaurieren .....
02.12.2008, 22:29
Zitat:Hallo Stephan, Hab' ich auch schon überlegt...... .......war ja schließlich alles auseinander. Habe aber gerade hier so sauber wie möglich gearbeitet...... ......an dieser Stellehätt' ich gerne eine abgeschlossene Ausbildung eines Mecha's...... GRuß
02.12.2008, 22:33
Zitat:Hi Stephan Er lief eineigeSekunden vielleicht 15......dan hab ich den ersten gaaanz vorsichtigen Gasstoß gegegeben und aus war. Kann aber auch zufällig aufeinander getroffen sein........(kann es imo ja nicht wiederholen) Werde nun erst mal die Stauscheibe kontrollieren, die ja den Kolben im Mengenteiler steuert......dann ggf. den Mengenteiler selbst noch mal ausgebaut "durchspülen"...... Gruß Stephan
02.12.2008, 23:16
Meine Vermutung:
Stauscheibe hebt nicht an. Das kann sein, weil sie hängt, oder im Saugbereich Falschluft gezogen wird. Ist aber nur ne Vermutung, die aus der Ferne schwer zu bestimmen ist Aber Du schaffst das schon Gruß Ekki
02.12.2008, 23:23
Zitat:Hallo Stephan, Also was ich jetzt so über die K-jetronic mitbekommen hab, reagieren die sehr empfindlich auf irgendwo rumliegen nicht benutzt werden usw...was oder wo sich dort allerdings was absetzt weiß ich auch nicht genau.... Es gibt da allerdings ganz gute Fachbücher rüber und bestimmt auch Aufbauzeichngen im Netz. Zerlegen lässt sich die ganze Geschichte mit dem Kolben und co. aber nicht so ohne weiteres.... Das wird schon. MfG Dennis
Hubraum statt Spoiler.....
02.12.2008, 23:24
Zitat:Aber Du schaffst das schon Danke Ekki................für das Mitgefühl Stauscheibe wird als erstes überprüft.... Gruß Stephan
02.12.2008, 23:26
Zitat:Das wird schon. Haste nicht mal Zeit rüber zu kommen? Gruß Stephan
03.12.2008, 11:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2008, 11:50 von Blunzinger.)
das ist im prinzip der klassiker bei den jettronics
prüf mal ob du einen leichten wiederstand hast wenn du die stauscheibe anhebst. wenn die leer durchfällt ist es der kolben den du noch reparieren könntest. wenn der mengenteiler zu ist kannst du den nur tauschen. du kannst den zwar zerlegen aber du wirst den nie wieder dicht bekommen. und die düsen mit den hauchdünnen bohrungen bekommst du nicht sauber. da genügt es einfach im ausgebauten zustand den mengenteiler offen herumliegen zu lassen. die luftfeuchtigkeit erledigt dann den rest. normal genügt es in jede öffnung maschinenöl die löcher mit klebeband schließen auf nummer sicher geht man wenn man das teil noch in einem gefrierbeutel vakumverschließt. habe selbst schon mal den mengenteiler 2 mal getauscht. sind übrigens begehrte teile. leider bist du zu weit weg sonst hätten wir den schon bei mir zum laufen gebracht. weil das sind ersatzteile wo ich weiß wo die liegen andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
03.12.2008, 11:52
lokere mal am mengenteile jeweils einen schlauch nach dem anderen zur spritdüse. und starte kurz. kommt sprit raus liegt es an den einspritzdüsen
andreas
derzeit am zusammenbau des 635er
und andere Baustellen
Danke Andreas,
werde die Tage nicht dazu kommen.....nur vielleicht.......dann testen......... Behalt mal die Stelle im Kopf, wo die Teile rumliegen GRuß Stephan
03.12.2008, 20:52
Hallo Stephan,
als erstes überprüfe mal dein Kaltstartventil, rausschrauben und Anlasser betätigen, es müßte Sprit raus kommen. Nur wenn das Kaltstartv. einspritz und der Motor anläuft hebt sich die Stauscheibe und macht die Einspritzventile auf. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit dem Mengenteilern, außer er wurde geöffnet. Gruß Eddy
03.12.2008, 21:20
Zitat:Hallo Stephan, Danke Eddy ....wird gemacht..... habe in den Fehlerlisten das Kaltstartventil und den Thermozeitfühler ebenso schon gefunden und mir auf den "Zettel geschrieben". Das schöne hier wieder an dieser Stelle. Man lernt wieder dazu......das Zusammenspiel Kaltstartventil und Motoranlauf....dann Heben der Stauscheibe leuchtet ein.......langsam "verstehe" ich die K-JETRONIC Danke und Gruß Stephan
03.12.2008, 21:36
Hallo Stefan, ...auf die Gefahr hin, das mich eventuell alle auslachen, aber ich hätte da auch eine Idee : falls dein Motor einen Kraftstoffvor- UND einen Rücklauf hat, wovon ich ausgehe, bist du sicher, die beiden Benzin-Schläuche richtig angeschlossen zu haben ? Sowohl im Motorraum als auch am Tank...! Das Problem hatte ich mal nach einem Motorwechsel (Opel L-Jetronic). Gewechselt + alles war gut. Gruß + viel Erfolg, Pit Gruß, Pit :happy:
03.12.2008, 22:00
Zitat:Hallo Stefan, Hallo Pit, wer Dich auslacht, bekommt es mit mir zu tun ..... Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Zur Zeit bin ich mir noch ziemlich sicher, dass ich da nichts vertauscht habe..........werde aber auch das genauestens noch mal nachvollziehen................. ......Lacher hätt' ich ja dann auf meiner Seite.......... würd' sie dann aber gerne auf mich nehmen, wenn das Problem damit behoben worden wäre..... Danke und Gruß |
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