Beiträge: 5.203
Themen: 300
Registriert seit: Dec 2004
Zitat:Hallo
Kann mir jemand sagen wann man den Zahnrimen wechseln muss/sollte
Habe einen Bmw 316i (BJ 1990) hat 150.000 gelaufen der letzte Wechsel so wie ich das sehen kann war 2001 bei 75.000
Ist es schon dringend den zu wechseln?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
der Riemen sollte dringend erneuert werden. Das Wechselintervall für die Zahnriemen beträgt beim M40 40.000 km oder 4 Jahre
beim M 20 und M21 80.000 km oder 4 Jahre. Je nachdem was früher erreicht wird. Wenn die Wartungen eingehalten werden, wird der Riemen Tournusgemäß mit gewechselt.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Beiträge: 2.325
Themen: 477
Registriert seit: Apr 2004
Zitat:Hab ich den noch ein bisschen Zeit bevor ich zur Werkstatt muss?
Hallo zusammen,
die eigentliche Frage scheint zu sein:Ich habe kein Geld für dringend anstehende Wartungsarbeiten.Bitte sagt mir doch,dass diese eigentlich gar nicht nötig sind und ich das Geld für sinnvollere Sachen wie böse Blicke,
fette Endtöpfe,Disco und sonstiges ausgeben kann.
Grüße Thomas
P.S. ies ist nur mein subjektiver Eindruck und muß natürlich nicht so sein.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Beiträge: 1.522
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
Zitat:Zitat:Ich denke auch schon über einen Austausch nach! Aber was?
Hallo Ronny,
S14 2.3 R4 - 195 PS / 143 KW
S14 2.3 R4 - 215 PS / 158 KW
S14 2.5 R4 - 238 PS / 175 KW
M20 2.7 R6 - 122 PS / 90 KW
M20 2.7 R6 - 129 PS / 95 KW
M20 2.5 R6 - 170 PS / 125 KW
M30 3.5 R6 - 211 PS / 155 KW
M88 3.5 R6 - 260 PS / 191 KW ( KAT )
S38 3.6 R6 - 315 PS / 232 KW
S38 3.8 R6 - 340 PS / 250 KW
M42 1.8 R4 - 136 PS / 100 KW
M44 1.9 R4 - 140 PS / 103 KW
M50 2.0 R6 - 150 PS / 110 KW
M50 2.5 R6 - 192 PS / 141 KW
M50 TÜ 2.0 R6 - 150 PS / 110 KW
M50 TÜ 2.5 R6 - 192 PS / 141 KW
M52 2.0 R6 - 150 PS / 110 KW
M52 2.3 R6 - 170 PS / 125 KW
M52 2.8 R6 - 193 PS / 142 KW
S50 3.0 R6 - 286 PS / 210 KW
S50 3.2 R6 - 321 PS / 236 KW
M60 3.0 V8 - 218 PS / 160 KW
M60 4.0 V8 - 286 PS / 210 KW
M62 3.5 V8 - 235 PS / 173 KW
M62 3.5 V8 - 238 PS / 175 KW
M62 4.4 V8 - 286 PS / 210 KW
M70 5.0 V12 - 300 PS / 220 KW
M73 5.4 V12 - 326 PS / 240 KW
S70 5.8 V12 - 381 PS / 280 KW
Mehr ist mir jetzt auf Anhieb nicht eingefallen.
Gruß Uwe
Welcher ist den der aus dem 745? War das nicht nur ein M30 mit Turbolader?
Also nix mit 4,5 Liter Hubraum sondern ein R6.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
24.11.2007, 18:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2007, 19:35 von E30-Cabrio-NRW.)
Hallo volkert,
aufgelistet habe ich lediglich Motoren die einst in Verbindung mit einem geregelten 3 Wege Kat
das Werk verlassen haben. Der als "M102" bezeichnete Antrieb des 745i ist somit nicht dabei.
Bei diesem Triebwerk handelte es sich in der Tat um einen M30 mit Turboaufladung und 252 PS,
anfangs mit 3.2 L und später mit 3.5 L Hubraum. Die Bezeichnung 745i beruht übrigens auf dem
seinerzeit in der Formel 1 gebräuchlichen Rechenfaktor von 1,4 ( 3.2 L x 1,4 = 4.5 L ).
Gruß Uwe
Beiträge: 2.399
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:Zitat:Hab ich den noch ein bisschen Zeit bevor ich zur Werkstatt muss?
Hallo zusammen,
die eigentliche Frage scheint zu sein:Ich habe kein Geld für dringend anstehende Wartungsarbeiten.Bitte sagt mir doch,dass diese eigentlich gar nicht nötig sind und ich das Geld für sinnvollere Sachen wie böse Blicke,
fette Endtöpfe,Disco und sonstiges ausgeben kann.
Grüße Thomas
P.S.ies ist nur mein subjektiver Eindruck und muß natürlich nicht so sein.
Hallo Thomas,
...Volltreffer...!
Genau das habe ich auch gedacht, aber mir als Antwort verkniffen,
um nicht wieder als böser Buhmann blöd angemacht zu werden.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 1.522
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
Zitat:Hallo volkert,
aufgelistet habe ich lediglich Motoren, die einst in Verbindung mit einem geregelten 3 Wege Kat
das Werk verlassen habe. Der als "M102" bezeichnete Antrieb des 745i ist somit nicht dabei.
Bei diesem Triebwerk handelte es sich in der Tat um einen M30 mit Turboaufladung und 252 PS,
anfangs mit 3.2 L und später mit 3.5 L Hubraum. Die Bezeichnung 745i beruht übrigens auf dem
seinerzeit in der Formel 1 gebräuchlichen Rechenfaktor von 1,4 ( 3.2 L x 1,4 = 4.5 L ).
Gruß Uwe
Der Leistungszuwachs vom M30 3,5 zum 3,5er mit Aufladung ist ja nicht so dolle.
Da müßte man vielleicht noch mit moderner Ladeluftkühlung etwas nachhelfen. Eine Literleistung von mindestens 100PS sollte doch machbar sein.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
24.11.2007, 19:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2007, 19:35 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:Der Leistungszuwachs vom M30 3,5 zum 3,5er mit Aufladung ist ja nicht so dolle.
Hallo volkert,
das stimmt allerdings, denn eine Literleistung nahe an der 100 PS Marke hat Alpina bereits Ende
der 70er Jahre mit den B7 Modellen ( Basis E24 und E12 - später E28 ) erzielt und zwar 300 PS
bei 3.0 L Hubraum und später ab Anfang der 80er Jahre bis zu 330 PS bei 3.5 L Hubraum.
Gruß Uwe
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
*klugscheißermodus*
Der M30 3,5L hat "nur" 3,4L Hubraum
*aus*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 1.522
Themen: 104
Registriert seit: Jun 2005
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Bei 15w40
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 820
Themen: 136
Registriert seit: Jan 2007
@ Anonymer User mit Zahnproblemen
Wechsel den Riemen!! Besser ist das!
Ach ja! Ich kaufe auch schöne E 30 mit Motorschaden
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Beiträge: 5.134
Themen: 114
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:*klugscheißermodus*
Der M30 3,5L hat "nur" 3,4L Hubraum
*aus*
Hallo Gunna,
*wortklaubundklugscheißmodusan*
Genaugenommen hat diese Ausführung des M30 stets mehr als 3.4 L Hubraum,
so das man durchaus von einem 3.5 L sprechen kann.
bis Modelljahr 82 - 3453 cm³
ab Modelljahr 82 - 3430 cm³
*wortklaubundklugscheißmodusaus*
Gruß Uwe
|