Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemen Bmw 316i
#1
Hallo

Kann mir jemand sagen wann man den Zahnrimen wechseln muss/sollte Zwinker

Habe einen Bmw 316i (BJ 1990) hat 150.000 gelaufen der letzte Wechsel so wie ich das sehen kann war 2001 bei 75.000

Ist es schon dringend den zu wechseln?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2
Hallo Anonymer User,
das von BMW vorgegebene Wechselintervall für den Zahnriemen
beim Vierzylinder M40 Motor liegt bei 40.000 km ! ! !

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
M40 Motor Zwinker

Jepp, entweder 6 Jahre, oder 60.000km.
Du hast beides erreicht, demnach mach den Werkstatttermin schonmal langsam klar.

Oder lese dich bei www.e30.de ein, dort ist ne Selbstbauanleitung zu finden.
Gibt aber schmutzige Hände und setzt Werkzeug vorraus Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Also sollte man ihn alle 40.000 Wechseln?

Wenn nicht passiert was?

Zitieren
#5
Zitat: Jepp, entweder 6 Jahre, oder 60.000km.
Hallo Gunna,
meines Wissens beziehen sich die 60.000 km auf den Sechszylinder M20 Motor.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat:Wenn nicht passiert was?
Hallo Anonymer User,
irgendwann hat ein Zahnriemen seine Verschleissgrenze erreicht
und die Wahrscheinlichkeit ist groß das er dann reissen wird.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Ich danke euch also wenn der Wechsel nun schon 75.000 her ist dann sollte man also schnell einen Wechsel vornehmen ist das richtig?
Was passiert wenn man zu lange damit wartet?
Zitieren
#8
Zitat:Was passiert wenn man zu lange damit wartet?
Hallo Anonymer User,
siehe mein vorheriges Posting.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Gut aber hat das irgendwelche Auswirkungen?

Gruß Jan
Zitieren
#10
Hallo Jan,
in einem solchen Fall treffen Ventile und Kolben zusammen,
was unweigerlich einen Motorschaden nach sich zieht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Das hört sich nicht gut an.

Hab ich den noch ein bisschen Zeit bevor ich zur Werkstatt muss?
Zitieren
#12
Zitat: Habe einen Bmw 316i (BJ 1990) hat 150.000 gelaufen der letzte Wechsel so wie ich das sehen kann war 2001 bei 75.000
Hallo Jan,
also diese Frage kann dir nun wirklich niemand beantworten. Vielleicht hat der Vorbesitzer
den Zahnriemen ja bei ca. 115.000 km noch einmal wechseln lassen, vielleicht aber auch nicht.
Wer soll das von hier aus per Ferndiagnose beurteilen können?!

Ein Zahnriemenkit ( Zahnriemen und Spannrollen ) und der Arbeitslohn in einer kleinen freien
KFZ Werkstatt kosten nicht die Welt und du bist dann auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Ein Motorschaden kommt wesentlich teurer.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Klar , wenn Du nicht mehr fährst schon...... Zwinker
Zitieren
#14
Zitat:Also sollte man ihn alle 40.000 Wechseln?

Wenn nicht passiert was?


...dann reißt das Gummi, und, wie immer im Leben kostet das was...! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#15
Ich warne hier vor einer schlechten Marge der Spannrollen von SKF-Germany Sauer
Zu bekommen beim Markenteilehändler der Erstausrüsterqualität verkauft Sauer Sauer
Mir ist vor ein paar Wochen eine solche abgerissen, da sind danach nicht nur
die Ventile Schrott, denn der Zahnriemen reisst dadurch nicht ab, sondern überspringt.
Somit drehen sich Kurbelwelle und Nockenwelle asynchron zueinander,
das schlägt dann wirklich alles bewegliche im Zylinderkopf zusammen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
Der Zahnriemen reißt eigentlich nie, sondern er hat fast immer Zahnausfall, was aber denselben Effekt hat. Meiner beim alten Motor vom Touring ist nach 45000 übern Jordan gegangen, was Kosten von etwa 600€ nach sich zog. Kopf selber ab- und wieder angebaut, aber die Innereien beim Motoreninstandsetzer machen lassen. Drei neue Ventile waren fällig, wobei die auslassseitigen natriumgefüllt und entsprechend teuer sind. Kopf war verzogen und mußte 0,25 geplant werden und Ventilschaftdichtungen kamen alle neu. Also an Stelle des Threaderstellers würde ich mit dem Auto keinen Meter mehr fahren! ;-)
Gruß Michael, der (Zylinder-) Kopfgeschädigte....
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#17
Zitat:M40 Motor Zwinker

Jepp, entweder 6 Jahre, oder 60.000km.
Du hast beides erreicht, demnach mach den Werkstatttermin schonmal langsam klar.

Stimmt nicht mehr - ist nachträglich (wegen zu vieler toter Motoren) auf 4 Jahre oder 40.000 km verkürzt worden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Aber doch nur beim M40, oder!?

Für den M20 habe ich jetzt 6 Jahre und 60tkm abgespeichert.
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#19
Hallo Oliver,
beim M20 gelten unverändert die 60.000 km.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Stimmt, beim M20 hat man's mit zunehmender (schlechter) Erfahrung von "hält ein Motorleben lang" über 80.000 km auf 60.000 km verkürzt. Aber Gunna sprach vom M40, dessen Zahnriemen sich an der schwergängigen Nockenwelle gerne mal einen Zahn ausbeisst. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste