02.07.2015, 21:06
Tach,
auf dem Jahrestreffen quälte sich mein Cabrio - 318i, M40, 04/92 - sehr schwer die Pässe hoch.
Ein paar PS hätten da vielleicht geholfen.
So entstand bei mir die Idee einen IS Motor (M42) einzubauen.
Über die Sinnhaftigkeit will ich hier nicht diskutieren, das ist ein anderes Thema,
allein die Durchführbarkeit und was es mich letztendlich kostet.
Material, meine Arbeitsstunden rechne ich nicht.
In der Form wurde das Cabrio nur in Amerika verkauft.
Die große Bremsanlage ist in meinem Cabrio verbaut.
Laut ETK ist gleich:
- Hinterachsgetriebe 4,27
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33101211663/
- Austausch 5 Gang Schongang-Getriebe
M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23001222032/
M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23001222035/
- Stossdämpfer
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33521132123/
Nicht gleich laut ETK
- Gelenkwelle
M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111226806/
M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111227014/
- Kühler
M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17111728907/
(passt beim M40)
M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17111719024/
- Motoraufhängung
- Krümmer
- Motorkabelbaum
- Auspuffanlage
Das Beste wäre also ein billiger E30 IS, oder Motor mit Zubehör,
dann hätte man alles was man braucht.
Wird aber schwer sein dranzukommen.
Eine Alternative wäre ein billiger E36 Compact 318ti oder E36 Limousine oder Coupe 318i,
ist alles auch ein M42.
Kommt man schon eher dran.
Beim Motor sieht laut ETK die Ölwanne anders aus, ich bräuchte andere Motorhalter,
Kühler usw..
Beim E36 käme hinzu, dass man dann auch gleich das Lenkgetriebe austauscht, 3 statt 4 Umdrehungen.
Wer hat bei einem solchen Umbau, also 1. E30 318is oder 2. E36 318ti/is statt eines E30 318i
schon Erfahrung und teilt sie mir mit.
Viele Grüße und Danke für die Antworten
Frank
auf dem Jahrestreffen quälte sich mein Cabrio - 318i, M40, 04/92 - sehr schwer die Pässe hoch.
Ein paar PS hätten da vielleicht geholfen.
So entstand bei mir die Idee einen IS Motor (M42) einzubauen.
Über die Sinnhaftigkeit will ich hier nicht diskutieren, das ist ein anderes Thema,
allein die Durchführbarkeit und was es mich letztendlich kostet.
Material, meine Arbeitsstunden rechne ich nicht.
In der Form wurde das Cabrio nur in Amerika verkauft.
Die große Bremsanlage ist in meinem Cabrio verbaut.
Laut ETK ist gleich:
- Hinterachsgetriebe 4,27
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33101211663/
- Austausch 5 Gang Schongang-Getriebe
M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23001222032/
M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23001222035/
- Stossdämpfer
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33521132123/
Nicht gleich laut ETK
- Gelenkwelle
M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111226806/
M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111227014/
- Kühler
M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17111728907/
(passt beim M40)
M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17111719024/
- Motoraufhängung
- Krümmer
- Motorkabelbaum
- Auspuffanlage
Das Beste wäre also ein billiger E30 IS, oder Motor mit Zubehör,
dann hätte man alles was man braucht.
Wird aber schwer sein dranzukommen.
Eine Alternative wäre ein billiger E36 Compact 318ti oder E36 Limousine oder Coupe 318i,
ist alles auch ein M42.
Kommt man schon eher dran.
Beim Motor sieht laut ETK die Ölwanne anders aus, ich bräuchte andere Motorhalter,
Kühler usw..
Beim E36 käme hinzu, dass man dann auch gleich das Lenkgetriebe austauscht, 3 statt 4 Umdrehungen.
Wer hat bei einem solchen Umbau, also 1. E30 318is oder 2. E36 318ti/is statt eines E30 318i
schon Erfahrung und teilt sie mir mit.
Viele Grüße und Danke für die Antworten
Frank
"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."