Umbau auf IS Motor - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Umbau auf IS Motor (/showthread.php?tid=24197) |
Umbau auf IS Motor - frank the epp - 02.07.2015 Tach, auf dem Jahrestreffen quälte sich mein Cabrio - 318i, M40, 04/92 - sehr schwer die Pässe hoch. Ein paar PS hätten da vielleicht geholfen. So entstand bei mir die Idee einen IS Motor (M42) einzubauen. Über die Sinnhaftigkeit will ich hier nicht diskutieren, das ist ein anderes Thema, allein die Durchführbarkeit und was es mich letztendlich kostet. Material, meine Arbeitsstunden rechne ich nicht. In der Form wurde das Cabrio nur in Amerika verkauft. Die große Bremsanlage ist in meinem Cabrio verbaut. Laut ETK ist gleich: - Hinterachsgetriebe 4,27 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33101211663/ - Austausch 5 Gang Schongang-Getriebe M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23001222032/ M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23001222035/ - Stossdämpfer http://de.bmwfans.info/parts-catalog/33521132123/ Nicht gleich laut ETK - Gelenkwelle M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111226806/ M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/26111227014/ - Kühler M42 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17111728907/ (passt beim M40) M40 http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17111719024/ - Motoraufhängung - Krümmer - Motorkabelbaum - Auspuffanlage Das Beste wäre also ein billiger E30 IS, oder Motor mit Zubehör, dann hätte man alles was man braucht. Wird aber schwer sein dranzukommen. Eine Alternative wäre ein billiger E36 Compact 318ti oder E36 Limousine oder Coupe 318i, ist alles auch ein M42. Kommt man schon eher dran. Beim Motor sieht laut ETK die Ölwanne anders aus, ich bräuchte andere Motorhalter, Kühler usw.. Beim E36 käme hinzu, dass man dann auch gleich das Lenkgetriebe austauscht, 3 statt 4 Umdrehungen. Wer hat bei einem solchen Umbau, also 1. E30 318is oder 2. E36 318ti/is statt eines E30 318i schon Erfahrung und teilt sie mir mit. Viele Grüße und Danke für die Antworten Frank RE: Umbau auf IS Motor - Holgi 02 E30 - 02.07.2015 Du brauchst noch den Halter für die is-Zündspulen - oder musst Dir einen "basteln"... RE: Umbau auf IS Motor - Martin - 02.07.2015 (02.07.2015, 21:06)frank the epp schrieb: auf dem Jahrestreffen quälte sich mein Cabrio - 318i, M40, 04/92 - sehr schwer die Pässe hoch. Auch wenn es zum Thema Sinnhaftigkeit gehört, möchte ich anmerken, dass Du vermutlich auch mit einem 18is im Cab nicht wesentlich besser die Pässe hochgekommen wärst, weil auch der Motor dann nach nem niedrigen Gang und Drehzahl verlangt. Das max. Drehmoment von 162 NM liegt beim m40 bei 4250 Umdrehungen an und beim is sind es 172 bei 4600 - solche Welten sind es also nicht. Wie wärs gleich mit nem moderneren m44, wenn es 4 Zylinder sein sollen? Ich vermute, beim e30-talk oder bei den 3er Foren von e30.de wirst Du evtl. auf jemanden stoßen, der so was in der Art schon einmal konkret gemacht hat. Ein 318is Touring wurde vor kurzem auch verkauft. Gruß Martin PS: Ich würde allenfalls am m40 selber noch ein bisschen was machen, da soll angeblich auch noch was gehen RE: Umbau auf IS Motor - 327eta - 02.07.2015 stimmt, da lassen sich von kundiger Hand auch rund 130PS generieren, und dann ist der Unterschied nur noch marginaler Natur RE: Umbau auf IS Motor - frank the epp - 02.07.2015 (02.07.2015, 21:43)327eta schrieb: stimmt, da lassen sich von kundiger Hand auch rund 130PS generieren, und dann ist der Unterschied nur noch marginaler Natur gerne nähere infos Frank RE: Umbau auf IS Motor - 327eta - 02.07.2015 Andere Nockenwelle angepasste DME Fächerkrümmer Ggf. Erhöhte Verdichtung RE: Umbau auf IS Motor - Martin - 02.07.2015 Ich hab auch mal irgendwo was von ner Hubraumerweiterung via Kurbelwelle vom 320d gelesen. Unabhängig davon hat man vor Jahren viel von der Sportrollnocke von Ingo Köth gelesen. Mit geänderten Chip soll da schon was gegangen sein - leider gibts die nicht mehr und wenn, dann nur mit viel Glück aus nem Schlachter. Aber: ich gebe auch nur mein in Autoforen sich angesammeltes nutzloses Wissen wieder und hoffe, dass sich hier dann auch Leute mit konkreten Erfahrungen melden. Ich selber fand den m40 damals, als ich mal nen 316er hatte, eigentlich ganz nett. RE: Umbau auf IS Motor - frank the epp - 02.07.2015 (02.07.2015, 22:19)Martin schrieb: Ich selber fand den m40 damals, als ich mal nen 316er hatte, eigentlich ganz nett. Nett ist er, ja. Ich bin auch überall angekommen. Aber vielleicht geht es auch netter ohne auf einen 6Zylinder umzusteigen. Frank RE: Umbau auf IS Motor - Fritz K. - 03.07.2015 Hallo Frank, Wegen des Umbaus musst du dich wirklich im Talk umschauen. Da wurde wirklich alles schon mal erwähnt. Speziell der E30 Schrauber hat viel Wissenswertes geschrieben. Wir können ja mal telefonieren... PN mit Nummer kommt noch. Gruss Fritz RE: Umbau auf IS Motor - Kai600 - 03.07.2015 (02.07.2015, 21:41)Martin schrieb:(02.07.2015, 21:06)frank the epp schrieb: auf dem Jahrestreffen quälte sich mein Cabrio - 318i, M40, 04/92 - sehr schwer die Pässe hoch. Vor Jahren bin ich solch ein originales "318is Cabrio" mal Probe gefahren. Mein subjektiver Eindruck entspricht dem, was von der Papierform zu erwarten war - bis etwa 3.000, 4.000 UpM kaum ein spürbarer Unterschied von M42 zu M40 (den ich auch mal ein paar km gefahren bin). Gruß Kai RE: Umbau auf IS Motor - bastelbert - 03.07.2015 Wie schon geschrieben, wird dir der Umbau gerade untenrum nichts bringen. Der 16V möchte getreten werden. Zu dem Thema wäre ein eta im Cabrio was... (Bowlcrack aus´m Talk hatte sich mal sowas gebaut, mit dem Thema aber lange abgeschlossen) Zum Thema M40 Beine machen, wie auch schon gesagt, im Talk den "Schrauber" (vokuhila) fragen, wobei der sich eher mit "richtig Beine machen" (2Liter und mehr verfeinert und mit entsprechenden Eckdaten) befasst und Zeit keine Rolle spielen darf. Tips bekommst du bestimmt. Den iS in "Fremdkarosse" (318i Touring) fährt z.B. Micha (NULLZWOtii) aus´m Talk im Alltag. http://www.nullzwotii.de/bmw/e30/318i-touring-der-touri/ RE: Umbau auf IS Motor - Zausels_Kerl - 03.07.2015 Hallo Frank, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Umbauarbeiten nicht in einen IS Umbau investieren. Der Aufwand ist ja nicht unerheblich und wenn ein nennenswerter Effekt erzielt werden soll, dann würde ich in Richtung Eta gehen. Vielleicht noch Alternativ auf M50B2x denn dieser Umbau ist ja hinreichend bekannt und bedeuet wenig Experimente. Auf diese Weise kannst du den M40 Antriebsstrang unangetastet für eine Rückrüstung beiseite legen. Falls du dich für den Umbau entscheidest, ich weiß wo Bühne und Equipment zur Verfügung steht vG Martin RE: Umbau auf IS Motor - ralfistmeinbruder - 03.07.2015 Ich fahre das 318i Cabrio mit der normalen Rollnocke von Ingo plus Connychip und bin mit dem Drehmomentverlauf eigentlich zufrieden. Ab 3000 zieht der Motor im 3. fast alle Berge hoch,lediglich die Spreizung zwischen 2.+3. ist etwas groß,man muss den 2. bis ca.5000 ziehen um im 3. bei >3000 zu landen. Vorher hat der Wagen erst ab 4000 richtig gezogen. In der Spitzenleistung ändert sich aber nix und der Sound bleibt auch so beschi..en wie er ist. RE: Umbau auf IS Motor - Pit-der Mohr - 03.07.2015 ...auch einem M40 kann man zu Sound verhelfen... Sicher, unsere üblichen Bedenkenträger werden es wie üblich besser wissen, trotzdem klingt meine Limo dank eines TA-Technix Fächerkrümmer und eines S-Power Endschalldämpfers wie ein S14. Allerdings erst wenn er betriebswarm ist, bis dahin klingt er sportlich aber nicht kernig. Hat bisher noch jeden verblüfft, auch die Bedenkenträger. Aber Achtung, der Fächer bedarf nicht unerheblicher Nachbearbeitung. Nur der Vollständigkeithalber : zusätzlich ist noch ein Connychip und ein K+N Plattenluftfilter verbaut. Gruß, Pit RE: Umbau auf IS Motor - Martin - 03.07.2015 Dann fassen wir mal zusammen: - Umbau auf Rollnocke, wenn man irgendwo überhaupt noch eine bekommt, vgl. Bericht u.a. hier: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=12778 siehe Anzeige hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-e30-e36-e34-m40-zylinderkopf-mit-rollentechnik-nockenwelle/331966701-223-2031 - Chip vom Conny - Fächerkrümmer und Sportauspuff - Sportluffi Ich vermute, den Chip zu organisieren und den Sportluffi einzukaufen, dürfte das leichteste sein, der Rest wird schwieriger. Mehr würde ich aber auch nicht machen. RE: Umbau auf IS Motor - frank the epp - 03.07.2015 Hallo, nachdem es doch eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit wurde, werfe ich den IS über Bord. Ich danke euch allen für die Informationen. Ich werde den M40 Motor drin lassen, einen Connychip bestellen, Luftfilter auch. Auspuff und Krümmer haben noch Zeit bis der jetzige Auspuff durch ist. Ich werde mir den M40 mal genauer angucken, was die Nockenwelle so macht, Ölversorgung und so weiter. Nochmals Danke und ich werde euch weiter informieren, was diese "tuningsachen" so bringen. Viele Grüße Frank RE: Umbau auf IS Motor - Edelfisch - 04.07.2015 Hallo Frank, übertreib es nicht mit dem Tuning, vielleicht kommen wir dann beim nächsten Mal nicht mehr hinterher... Viele Grüße Thomas RE: Umbau auf IS Motor - ralfistmeinbruder - 04.07.2015 (03.07.2015, 23:14)frank the epp schrieb: Ich werde den M40 Motor drin lassen, einen Connychip bestellen, Luftfilter auch. Laut Ingo und Vokuhila ist leistungsmässig bei der Abgasanlage des M40 nichts zu holen,das bringt höchstens Sound. Bestell den Connychip nicht über eBay sondern über den Talk,es sind qualitativ unterschiedliche Chips im Umlauf. Falls es dich interessiert wie der M40 mit Rollnocke und angepasstem Chip läuft kannst du gerne mal meinen fahren,Hattingen ist ja nicht sooo weit weg von Wanne. RE: Umbau auf IS Motor - frank the epp - 04.07.2015 (04.07.2015, 07:41)ralfistmeinbruder schrieb: Laut Ingo und Vokuhila ist leistungsmässig bei der Abgasanlage des M40 nichts zu holen,das bringt höchstens Sound. Hallo Ralf habe ich über den Talk gemacht. Rollnocke ist verlockend, aber schwer erhältich. Ich warte erst mal den chip ab. Danke dür dein Angebot. komme darauf zurück. Viele Grüße Frank (04.07.2015, 07:18)Edelfisch schrieb: Hallo Frank, Aber nur wenn du ständig Luft nachfüllst fahre ich dir weg Viele Grüße Frank RE: Umbau auf IS Motor - Edelfisch - 04.07.2015 Zitat:Aber nur wenn du ständig Luft nachfüllst fahre ich dir wegHallo Frank, ich bemühe mich, das zu vermeiden... Das es an einer gerissenen Felge liegt, hätte ich nicht gedacht. Insofern haben wir noch Glück gehabt, das sie die Tiroltour gehalten hat. Grüße Thomas |