25.08.2006, 22:33
Was das dreimalige Wechseln des Öls angeht: Dummerweise wechselt man beim "normalen" Ölwechsel weniger als die Hälfte der ATF-Füllung. Wenn man nicht sicher ist, daß das Öl regelmäßig gewechselt wurde, ist es sicherlich kein Fehler, die Brühe mehrfach zu wechseln. Die Sanftheit der Schaltvorgänge ist in der Tat von Alter und Menge der ATF abhängig.
Der Klonk von hinten kann alles mögliche sein - bei meinem E21 war's ein Gummi-Metall-Lager der Getriebeaufhängung, dessen Gummiteil irgendwie abhanden gekommen war ... sowas kann übrigens auch zu einem gewissen Hin- und Herpendeln von Motor und Getriebe ähnlich dem Bonanza-Effekt bei alten Benzen führen.
Eine dumme Frage hätte ich aber noch: Bist Du sicher, daß das Getriebe in Stellung "E" überhaupt beim Anhalten bei rollendem Wagen in Fahrstufe 1 zurückschaltet? Normalerweise tun Automaten (falls sie nicht ohnehin bei sanfter Gangart im 2. Gang anfahren sowas erst im Stand. Was dann einen spür- und hörbaren Schaltvorgang ergibt ...
Der Klonk von hinten kann alles mögliche sein - bei meinem E21 war's ein Gummi-Metall-Lager der Getriebeaufhängung, dessen Gummiteil irgendwie abhanden gekommen war ... sowas kann übrigens auch zu einem gewissen Hin- und Herpendeln von Motor und Getriebe ähnlich dem Bonanza-Effekt bei alten Benzen führen.
Eine dumme Frage hätte ich aber noch: Bist Du sicher, daß das Getriebe in Stellung "E" überhaupt beim Anhalten bei rollendem Wagen in Fahrstufe 1 zurückschaltet? Normalerweise tun Automaten (falls sie nicht ohnehin bei sanfter Gangart im 2. Gang anfahren sowas erst im Stand. Was dann einen spür- und hörbaren Schaltvorgang ergibt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)