Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? (/showthread.php?tid=4663) |
Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - ImpCaligula - 25.08.2006 Salü....... kann Einbildung sein, das es bei Abholung in Hamburg noch nicht so war - kann sein, dass ich zu sensibel bin. Kann sein - da ich die letzten Tage fast nur BAB gefahren bin, dass es mir bis heute garnicht aufgefallen ist - aber heute, da ich fast nur Stadt gefahren bin.......... was denn? Es geht um mein Automatik Getriebe. (1) Fahre ich an, dann hatte ich heute das dumme Gefühl, dass vom Schalten vom 1 ten Gang ind den 2 ten Gang die "Kupplung" rupft. Der Schaltvorgang von 1 nach 2 erfolgt ziemlich ruppig. Die Gänge vom 2 ten dann in die nachfolgende Gänge muss ich schon ganz genau "horchen" um etwas mitzubekommen - völlig flüssig. (2) Komme im hohen Gang an eine Ampel heran - befinde mich in D - halte kurz vor der Ampel an - da rupft es wieder. Die Automatik schält runter und beim letzten Schaltvorgang von 2 in 1 - da rupft es wieder unter mir. Ganz selten kommt es beim Verzögern auch zu Punkt (3). Fragen Ist das Rupfen normal?!? Bin ich da einfach zu empfindlich? Und was kann man einem Automatikgetriebe Gutes gönnen? Automatiköl mal wechseln? Bringt das was? Andere Wartungsaufgaben? So und dann noch was. (3) Ich cruise so durch DownTown - Gas langsam weg - das Cabrio schwebt so im Leerlauf auf der Strasse - ich muss Gas geben - die Automatik kommt und es "klonkt" hinter mir. Also hinter mir so ein metallisches KLONK und ein Ruck. Gleiches (nur 2x passiert) hört man auch beim Abstoppen an eine Ampel - dann kann es auch zu einem KLONK kommen. Ich würde jetzt aber mal aus meinem "Wissen" heraus tippen - könte Hardyscheibe sein. Ansonsten. Geniale Automatik. Ampel auf S - Fuß rein - wer sagt Automatik fahren ist nicht sportlich - hat keine Ahnung RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - Haaatschi - 25.08.2006 Erstmal: Willkommen im Club der sportlichen Automatik-Verteidiger :-) Ich weiß nicht genau was du mit Rupfen meinst, aber prinzipiell gilt: Je mehr du Gas gibst und je höher er dreht, desto ruppiger ist der Schaltvorgang (bei mir in der Tat auch der zwischen 1 und 2). Wenn ich mir gerade so vorstelle wie du auf S mit Pedal to the Metal durchs Schwabenland kurvst, dann wundert mich das überhaupt nicht Ich vermute, dass das Rupfen bei etwas leichterem Gasfuß und im E-Programm weitaus weniger hart ausfällt? Zum Klonk kann ich nix sagen. Viel Spaß noch! Thomas RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - EE Targa - 25.08.2006 Ohne die technischen Abläufe kommentieren zu wollen rate ich erst einmal zu einem Ölwechsel im Getriebe und den Filter nicht vergessen! Dann kann man bei einem Automatikgetriebe überhaupt erst sagen was da los ist. Meiner macht auch Tock, das ist irgendwas hinten aus Gummi, kein Wunder wenn 170 Pferde von 3500 auf 5700 Touren springen müssen. Nehme ich nicht dramatisch - aber meiner Schaltet seidenweich! RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - ImpCaligula - 25.08.2006 Im Gegenteil Thomas....... Stufe E. Langsames anfahren. Rrrrrrrrrrrrr RUPF Rrrrrrrrrrrrrrrrrr Rupfen - hmmm, wie erkläre ich rupfen?!? Beim Schalten von 1 auf 2 ruckt der Wagen kurz vor & zurück. Der Schaltübergang von 1 nach 2 ist nicht fließend, sondern stockend. Vor allem bei langsamen Fahren bemerkbar. Übergänge von 2 auf 3 und höher sind fliesend. RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - ImpCaligula - 25.08.2006 Zitat:Ohne die technischen Abläufe kommentieren zu wollen rate ich erst einmal zu einem Ölwechsel im Getriebe und den Filter nicht vergessen! Ah! Olwechsel mit Filter - immer gut, wenn man hier frägt! Gibt es eine Ölempfehlung *ggg* für das Automatikgetriebe? Gibt es da auch so extreme Meinungsverschiedenheiten? Wie gesagt - Gänge ab 2 bis - sind seidenweich. Gang 1 auf Gang 2 ist nicht seidenweich. Wäre die Frage, ob 1 auf 2 bei jedem nicht so seidenweich ist wie bei 2 auf 3 oder höher?? RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - Martin - 25.08.2006 Zum letztgenannte Problem kann ich nichts sagen aber das "rupfen" fällt eigentlich nur dann auf, wenn man ein modernes Automatikgetriebe als Vergleich heranzieht... die alten gehen irgendwie fast schon "direkter" zur Sache.... Ölwechsel mit Siebaustausch schadet trotz long-life Öl nie und sollte so ab km Stand 80.000 ohnehin mal gemacht werden. Im 7er Forum hat einer gepostet, dass er im ersten Jahr nach Erwerb 3 mal das Automatikgetrieböl gewechselt hat und das Getriebe von mal zu mal besser wurde... Also, wie EE-Targa schon sagte, wechsel einfach mal das Getriebeöl, schaden tuts in keinem Fall. Gruß Martin RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - Martin - 25.08.2006 ich denke, da gibts doch eh nur eine Sorte, nämlich ATF (= Automatic-Transmission-Fluid....oder so ähnlich) Gruß Martin RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - Kai600 - 25.08.2006 Den Stein der Weisen hab ich zwar nicht, aber vielleicht könnteste bis zur Endlösung des Problems "manuell schalten", also nicht in S oder E, sondern "1-2-3". Warum? Weil bei der ganzen Ruckelei irgendwie irgendeine mehr als gewöhnlich starke Belastung mechanischer Bauteile mit im Spiel ist, die dafür nicht im Dauerbetrieb ausgelegt sind. Denk ich mir so - als Laie. Aber vielleicht können die Inschinöre was dazu sagen ;-) RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - Tobi - 25.08.2006 Zitat:ich denke, da gibts doch eh nur eine Sorte, nämlich ATF (= Automatic-Transmission-Fluid....oder so ähnlich) Und wenn du welches brauchst... Du weißt ja... RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - ImpCaligula - 25.08.2006 Zitat:Zitat:ich denke, da gibts doch eh nur eine Sorte, nämlich ATF (= Automatic-Transmission-Fluid....oder so ähnlich) Ja was machst Du hier um die Uhrzeit? In`s Gnick würd ich Dir eine geben, wär ich Deine Frau RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - Tobi - 25.08.2006 Zitat:Ja was machst Du hier um die Uhrzeit? Wieso das denn ? Schau mal unter meinen Avatar... RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - EE Targa - 25.08.2006 Tobi hat sein Auto geheiratet, Tobi hat sein Auto geheiratet, Tobi hat sein Auto geheiratet, Tobi hat sein Auto geheiratet, Tobi hat sein Auto geheiratet, - der war doch gar nicht auf Hochzeitsreise, der war einfach in seiner Garage abgetaucht und hat sein Auto geliebt! Wir wollen Bilder sehen - aber sage bitte nicht es gab auf ganz Mallorca keinen e30 zum Fotographieren! RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - ImpCaligula - 25.08.2006 Zitat:Zitat:Ja was machst Du hier um die Uhrzeit? Ach Du bist zurück RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - Tobi - 25.08.2006 Zitat:Wir wollen Bilder sehen - aber sage bitte nicht es gab auf ganz Mallorca keinen e30 zum Fotographieren! Kein Problem... Ihr kennt mich doch... Und Flyer hab ich natürlich auch verteilt... Tobi RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - EE Targa - 25.08.2006 Gut gemacht! RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - ImpCaligula - 25.08.2006 Ok - kommen wir wieder zum Thema Wenn jemand etwas weiß wegen dem "KLONK" = Hardyscheibe?!? Und wie schaut es aus mit dem Rupfen zwischen 1 und 2? Normal? RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - Tobi - 25.08.2006 @Jörg: Du hast meinen Wink mit den Scheunentor aber schon verstanden, gelle ? RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - Ralf - 25.08.2006 Was das dreimalige Wechseln des Öls angeht: Dummerweise wechselt man beim "normalen" Ölwechsel weniger als die Hälfte der ATF-Füllung. Wenn man nicht sicher ist, daß das Öl regelmäßig gewechselt wurde, ist es sicherlich kein Fehler, die Brühe mehrfach zu wechseln. Die Sanftheit der Schaltvorgänge ist in der Tat von Alter und Menge der ATF abhängig. Der Klonk von hinten kann alles mögliche sein - bei meinem E21 war's ein Gummi-Metall-Lager der Getriebeaufhängung, dessen Gummiteil irgendwie abhanden gekommen war ... sowas kann übrigens auch zu einem gewissen Hin- und Herpendeln von Motor und Getriebe ähnlich dem Bonanza-Effekt bei alten Benzen führen. Eine dumme Frage hätte ich aber noch: Bist Du sicher, daß das Getriebe in Stellung "E" überhaupt beim Anhalten bei rollendem Wagen in Fahrstufe 1 zurückschaltet? Normalerweise tun Automaten (falls sie nicht ohnehin bei sanfter Gangart im 2. Gang anfahren sowas erst im Stand. Was dann einen spür- und hörbaren Schaltvorgang ergibt ... RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - ImpCaligula - 25.08.2006 Zitat:Was das dreimalige Wechseln des Öls angeht: Dummerweise wechselt man beim "normalen" Ölwechsel weniger als die Hälfte der ATF-Füllung. Wenn man nicht sicher ist, daß das Öl regelmäßig gewechselt wurde, ist es sicherlich kein Fehler, die Brühe mehrfach zu wechseln. Die Sanftheit der Schaltvorgänge ist in der Tat von Alter und Menge der ATF abhängig. Dann werde ich das auf jedenfall machen! Jetzt und im Frühjahr gleich nochmals. Danke. Zitat:Eine dumme Frage hätte ich aber noch: Bist Du sicher, daß das Getriebe in Stellung "E" überhaupt beim Anhalten bei rollendem Wagen in Fahrstufe 1 zurückschaltet? Normalerweise tun Automaten (falls sie nicht ohnehin bei sanfter Gangart im 2. Gang anfahren sowas erst im Stand. Was dann einen spür- und hörbaren Schaltvorgang ergibt ... Na ja - ob es ganz zuück ist in den ersten - habe ich nicht mitgezählt. Auf jedenfall erfolgt das Rückschalten bei fast Stand doch ziemlich ruppig. Aber jetzt mache ich 2x nen Wechsel und dann sehen wir weiter. --- Tobi - habe PN schon beantwortet. RE: Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart? - Anonymer User - 26.08.2006 @ImpCaligula Also, ich glaube, ich habe das Gleiche bei meinem 320i E36, Bj. 96. Alle Schaltvorgänge wunderbar leicht, nur vom 1. in den 2. nicht. Da ist es so, als würde ich beim manuellen Schalten das Gas stehen lassen, hochschalten und dann die Kupplung "flitschen" lassen (also schnell kommen lassen). Gibt einen spürbaren Ruck; je langsamer ich beschleunige, desto deutlicher. Überhaupt dauert der Schaltvorgang länger als die anderen. Beim Runterschalten merke ich allerdings nichts. Trifft das so auch bei Dir zu? (Wurden die Automaten in der Zeit überhaupt weiterentwickelt?) Ich habe bisher nichts am Getriebe gemacht und lebe ganz gut damit. Grüße Manfred |