Zitat:Der Eta Block hat doch, um die Reibung zu reduzieren, weniger Kurbelwellenlager und ist nur für Drehmoment und niedrige Drehzahlen ausgelegt. Wenn man daraus einen "Rennmotor" baut hält das wohl nicht lange. Ich denke ein 2,5er und die "Dieselkurbelwelle" sind die standhaftere Version einer sportlichen Hubraumerweiterung.
Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt? Der Block vom 325i und 325e sind
identisch, nix weniger Kurbelwellenlager. Der Kopf vom Eta ist anders,
der ist statt 7-fach nur 4-fach gelagert.
Der Eta-Block ist sogar die intelligentere Basis: die richtige Kurbelwelle für einen
2,7er ist schon drin, die richtigen (weil kurzen) Pleuel sind schon drin, und die
Blöcke sind auf Grund des niedrigeren Drehzahlniveaus meist nicht so ausgelutscht
wie die 2,5i-Blöcke.
Ciao, Stefan