Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Reparatur & Wartung (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin (/showthread.php?tid=4283) |
Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - 325schneggle - 27.07.2006 Hallo, es passiert tatsächlich: Ich eröffne einen Fred im Bereich "Reparatur & Wartung" An meinem Cab ist die Zylinderkopfdichtung nun definitiv am Ende, sie kuckt nämlich schon halb raus : Nun kommt der ganze Kopf ab, wird plangeschliffen und die Ventilschaftdichtungen werden auch erneuert. Gibt es von Euch diverse Tipps oder Hinweise was Ihr sonst noch evtl. wechseln/prüfen würdet, wenn der ganze Klimbim schonmal runter muss? Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - Tobi - 27.07.2006 Na, herzlichen Glückwunsch... Nick kann Euch da bestimmt weiterhelfen... Kommst du nächste Woche eigentlich mit ? Tobi RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - Mark.F - 27.07.2006 Hallo, Ich dachte das kann nur an einem M40 passieren. Der M40 ist ja angeblich das schlimmste was bei BMW je vom Band lief Natürlich kann man an eurem Motor noch einiges mitmachen, wenn nötig. Zahnriemen, Abgaskrümer bzw. Dichtung, Kipphebel mehr fällt mir gerade nicht ein. RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - 325schneggle - 27.07.2006 Zitat:Kommst du nächste Woche eigentlich mit ? Das hört sich vielleicht rentnermäßig an - wenn es nicht so brüllend heiß ist wie heute, dann schon Stundenlang in einer Dose auf der Autobahn rumzusaften, das hatte ich in letzter Zeit einfach schon zu oft, ist bereits morgen wieder der Fall RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - Chrischan - 27.07.2006 Hallo. Ventilschaftdichtungen sind nicht das Problem. Bin gerade selbst dabei (beim M40). Brauchst n Ventilfederwerkzeug, wenn Du die Nocke draussen hast. Guter Trick den ich gelernt hab, eins zwei Hammerschläge auf den Federteller da sich die Keile leicht mal verkanten (und dann kriegste die Feder nicht zusammen). Wichtig ist vielleicht auch die Ventile + Zubehör in Beutel zu packen und zu numerieren, so das alles so wieder zusammen kommt wies war. Ich weiß nich wieviel Dein motor weg hat, aber ich würd dann gleich die Ventile neu einschleifen (aber war bestimmt klar wenn Du die Ventilschaftdichtungen erneuerst). Ansonsten mach nicht zu viel. Wird nur unnötig teuerer. Gruß RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - Gunna - 27.07.2006 Zitat:Gibt es von Euch diverse Tipps oder Hinweise was Ihr sonst noch evtl. wechseln/prüfen würdet, wenn der ganze Klimbim schonmal runter muss?Generell ne Geldfrage, nur ne Kopfüberholung kann mal schnell 600 und mehr kosten. -Ansaugkanäle und Brücke bearbeiten -Scharfe Nocke -Ventile schleifen, neue Schaftabdichtungen und Ventilführungen. -Kopf auf Höchstmass abfräsen, wegen besserer Verdichtung. -Anschliessend ein Verstellbares NW-Stirnrad, um die Steuerzeiten zu optimieren -Leichtere Schwungscheibe -Da danach der Motor dichter ist als Neuzustand, empfehle ich auch das Wechseln der Pleullager, sonst kanns die gleich zusammendengeln, da se ja auch schon über 100000 drauf haben und entsprechend eingelaufen sind. -------- Aber nötig ist nur wenig: -Kopf vermessen (lassen), ob er überhaupt geplant werden muss. -Neue Kopfdichtung und alle anderen Dichtungen auch. -Neue Schrauben (Zur Not gehen auch noch die Alten ) -und alles selbermachen. -Schaftdichtungen wechseln. Wozu (??), wer gut schmiert der gut fährt *g* spart viel Geld. Es ist eure Entscheidung was ihr "verbessern" wollt, und was nicht. Wie alles, ne Einstellungssache. RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - Ralf - 27.07.2006 Die Wasserpumope sollte man auch gleich mit erneuern lassen, wenn der Kram eh' auseinander ist. Das Problem mit den Pleuellagern ist beim M20 (im Gegensatz zum M10, da sind die Biester wesentlich grobschlächtiger) ein ernstes Problem. Viele Leute raten bereits ab einer Motor-Laufzeit von 50.000 km dazu, vor allem, wenn man die Ventilschaftdichtungen ersetzt und die Ventile neu einschleifen lässt (wozu?) ... RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - Gunna - 27.07.2006 Zitat:wenn man die Ventilschaftdichtungen ersetzt und die Ventile neu einschleifen lässt (wozu?) ...Damit a) Die Motorenschleiferei Geld verdient, oder b) Alex am abend was zu tun hat Zitat:Viele Leute raten bereits ab einer Motor-Laufzeit von 50.000 km dazuDas ist aber übertrieben vorsichtig RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - DER DUKE - 27.07.2006 Also, Doktor Duke hat die Fehlerdiagnose abgeschlossen. Hurra, es ist nicht die Kopfdichtung!!! Dank der adlerähnlichen Augen von ImpCaliqula konnte das Übel anderweitig lokalisiert werden: Es tropft! unten am Ölfilterflansch. Is da irgendwo ein O-Ring drin, ich hab im ETK nix gefunden Wer kann helfen? Grüße Alex RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - Mark.F - 27.07.2006 Hallo Alex: Schau mal hier: http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=1111&mospid=47263&hg=11&fg=30 RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - DER DUKE - 27.07.2006 Danke Mark, da hab ich schon geschaut. Genau an Pos. 3 tropft es, da ist aber kein O-Ring (zumindest nicht im ETK) RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - ImpCaligula - 27.07.2006 Dann gibt es 2 Möglichkeiten Alex. (1) Der O-Ring No 2 ist undicht und das Öl fließt am Gehäuse entlang, wo es dann abtropft, oder (2) der Gehäuse No 3 ist irgendwo undicht (Haarriss)?!? ------ Nimm doch Pos 3 aus dem anderen BMW - reinige das Teil richtig durch. Dann kauf Pos 2 und schraub beides an Deinen 6 Ender So würd ich das machen. Denn wenn es statt 2 doch 3 ist - wie merkst Du das dann? Da hast Du nur 2 gewechselt - neues Öl rein und es tropft wieder. Was bedeutet wieder Öl raus. Ne ne - tausch mal beides RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - DER DUKE - 27.07.2006 So werd ich`s machen Jörg. RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - Ralf - 27.07.2006 Oder es liegt an einer der Leitungen zum Ölkühler - Öl kriecht sowas von fies an Bauteilen entlang ... RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - DER DUKE - 27.07.2006 Zitat:Oder es liegt an einer der Leitungen zum Ölkühler - Öl kriecht sowas von fies an Bauteilen entlang ... Und genau deswegen war ich der Meinung die Zylinderkopfdichtung hätte es dahingerafft. Weil war alles voller Öl, von oben bis unten RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - Haaatschi - 27.07.2006 Was mich ja wahnsinnig freut ist, dass sich bei euch Schwaben die Katastrophen immer als total harmlos rausstellen: - Erst fallen dem Imperator Jörg die kabel an der Lichtmaschine ab, anstatt dass die LiMa hinüber ist - Jetzt stellt sich eine kaputte Zylinderkopfdichtung als harmloses Rinnsal heraus Wenn das mal gute Nachrichten sind. Kann es sein, dass wir Schwaben etwas zur Hypochondrie neigen? Mir geht'S nämlich auch immer so (ich erinnere an meine brennende Öldrucklampe kürzlich!). Viele Grüße Thomas RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - ImpCaligula - 27.07.2006 Zitat:Oder es liegt an einer der Leitungen zum Ölkühler - Öl kriecht sowas von fies an Bauteilen entlang ... DAS ist das "Problem" Ralf - das Öl tropft genau an der Stelle - wo der Stricj von Pos 3 im ETK Bild sich befindet. Merkst Du was? Ja, ist die tiefste Stelle......... Was wiederum bedeutet, dass es Pos 2 sein könnte, aber auch Pos 4/5. Oder - Du hast doch Marderbisse Alex - vielleicht sogar der Schlauch? Wisch doch mal mit nem Tuch alles ab, was Pos 4/5 betrifft mitsamt den 2 Schläuchen - lass laufen und fühl mal drann, ob es da schmierig ist. ---- Aber so wie das heute tropfte - ist es fast 100% sicher, dass es die Kopfdichtung nicht ist....... und da Du nun den Ort lokalisiert hast, ist es nur noch halbs so schlimm RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - DER DUKE - 27.07.2006 Zitat:Kann es sein, dass wir Schwaben etwas zur Hypochondrie neigen? Mir geht'S nämlich auch immer so (ich erinnere an meine brennende Öldrucklampe kürzlich!). Was war denn des Rätsels Lösung? RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - ImpCaligula - 27.07.2006 Zitat:Was mich ja wahnsinnig freut ist, dass sich bei euch Schwaben die Katastrophen immer als total harmlos rausstellen: Na ja - das sind dann eher freudige Ereignisse. Hypochonder, wenn Dir die ganze Bordspannung fehlt? Oder im Falle von Alex - wenn Du den Motorraum von Alex gesehen hättest - sowas von Öl überall - das sah eher nach nem Kopfplatzer aus. Und die Diagnose recht schwierig - das Öl war überall - nur durch Zufall wurde heute das Tropfen lokalisiert. RE: Zylinderkopfdichtung am E30 dahin - Haaatschi - 27.07.2006 Zitat:Zitat:Kann es sein, dass wir Schwaben etwas zur Hypochondrie neigen? Mir geht'S nämlich auch immer so (ich erinnere an meine brennende Öldrucklampe kürzlich!). Gucksch du dort: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3698 |