Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Öllampe brennt
#1
Seit Freitag habe ich mit meinem eta (1987) das Problem dass die Öllampe brennt (das Kännchen, nicht die im BC). Üblicherweise ist das ja ein Zeichen für etwas nicht ganz lustiges, allerdings läuft der Motor noch rund und hat offenbar keinen Schaden weg. Heute war mein Mechaniker da und hat sich das ganze erstmal angeschaut, war aber selbst relaltiv ratlos. Er sagt:

1. Ölstand normal
2. Wenn der Motor läuft und er den Öldeckel auf hat und reinguckt, sieht er wie Öl hochkommt, aber nicht so viel wie normal wäre.
3. Sensoren/Stecker alle dran
4. Eine kaputte Ölpumpe wäre ihm in 20 Jahren mit diesen Autos noch kein einziges Mal untergekommen ("praktisch unzerstörbar"). Außerdem wäre der Motor dann sowieso hinüber weil meine Frau noch 5 km mit brennender Lampe gefahren war. Also könne es nix so richtig Schlimmes sein.

Morgen kommt er mit mehr Werkzeug vorbei, will Öldruck messen, etc.

Jetzt bin ich gespannt, wie dieses illustre Forum die Situation einschätzt und worauf ich achten muss.

Viele Grüße

Thomas

Zitieren
#2
Also, das ist natürlich ein seltsames Phänomen..

Dass Du überhaupt gewagt hast, den Wagen noch zu bewegen ?! Haare zu Berge:

Die Traute hätte ich bestimmt nicht gehabt.

Leider hab ich nicht den leisesten Schimmer, was die Ursache angeht..

Dafür platze ich vor Neid, da es in Kalifornien Mechaniker zu geben scheint, die Hausbesuche machen !
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Erinnert mich an den widerlichsten Schaden meiner Schrauberlaufbahn! Aber das nur nebenbei!


Investiere einfach ein paar Dollar in einen neuen Öldruckschalter - brennt die Lampe dann noch hast du ein Problem. Brennt nicht, einfachste Lösung - fast kein Geld ausgegeben!

Brennt immer noch? Dann soll dein Kollege gleich mit einer vernünftigen Meßuhr kommen, alles andere ist Spielerei. Nur das ist im Problemfall aussagefähig!

Du heist doch nicht etwa Gunna? Achtung, Ironie Und schüttest den Ölfilter immer nur aus? Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Falsches/überaltet Öl ?
Ölwanne voll mit Schlamm ?
Wasser/Benzin im Öl ?
Brennt es auch mit kaltes Motor, oder nur warm ?
Brennt es auch beim hohes Drehzahl ?
Hat er es ab and zu im Vergangenheit gemacht ?
Oil Pressure Bypass Valve Spring (kann ich nicht übersetzen Fettes Grinsen ) tot ?
Ölfilter defekt ?

Alle fragen vom Triumph Erfahrung, ich weiss nicht ob alle übertragbar auf M20 sind. Verwirrt
Darkness Gone
Zitieren
#5
Danke für die vielen Hinweise.

@6pott: Mein Mechaniker kommt in der Tat ins Haus. Der hat nen Mercedes Transporter mit allen möglichen Gerätschaften drin und kann also mobil Ölwechsel, kleine und große Inspektionen und Reparaturen durchführen die keine Hebebühne erfordern. Wenn was nicht läuft kommt er meist erstmal zum gucken vorbei und bringt dann am nächsten Tag das richtige Werkzeug mit. In diesem Fall meinte er, er komme morgen mal mit einer Meßuhr und ein bisschen mehr Werkzeug vorbei. Wenn es was Größeres ist, muss er den Wagen zur Werkstatt schleppen.

Um die Fragen zu beantworten:

- Lampe brennt immer
- Letzter Ölwechsel vor 2 Wochen (fachmännisch). Vielleicht ist da was schiefgelaufen in Sachen Ölfilter o.ä.?
- Fehler trat erstmals direkt nach dem Anlassen auf - nicht irgendwann während der Fahrt.
- Noch nie in der Vergangenheit
- Mit kaltem und warmem Motor
- Hohe Drehzahl habe ich nicht probiert Haare zu Berge:
- Was heißt Öldruckschalter auf Englisch?

Danke nochmal!

Thomas

Zitieren
#6
Zitat: Was heißt Öldruckschalter auf Englisch?

Vielleicht oil pressure switch?

Vielleicht aber auch nicht?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Oder ist es der Oil Pressure Bypass Valve Spring von dem Nick sprach?
Zitieren
#8
Da würde ich wohl eher Nick zustimmen, als mir selbst
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#9
Hier sind ja alle Teile auf Englisch aufgelistet - aber irgendwie erschließt sich mir nicht, welches das sein sollte:

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?mo...&fg=30
Zitieren
#10
Ist doch ein M20? oder?
Wenn ich mich recht entsinne, ist da doch der Öldruckschalter in der Nähe des Ölfilters Verwirrt
Und wenn ich dann höre "Ölwechsel vor 2 Wochen gemacht", würde ich doch erst mal das Kabel am Öldruckschalter überprüfen Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#11
Oil Pressure Bypass Valve Spring ist Teilnummer 11411710795. Im ETK ist es ein Druckfeder.

Öldruckschalter = Oil Pressure Gauge Sensor ?
Darkness Gone
Zitieren
#12
ps ich tippe auf etwas elektrisches, nicht mechanisch.
Darkness Gone
Zitieren
#13
Danke für die vielen kompetenten Antworten. Dann bin ich ja jetzt schon ein wenig informiert bevor der Mechaniker morgen vorbeikommt.

Demnächst dann auch mal wiede rmehr von mir außerhalb eines akuten Problemfalls. Momentan nur beruflich viel zu tun plus Kind --> wenig Zeit für das Forum.

Zitieren
#14
Mechaniker kam heute nachmittag nochmal vorbei. Problem gebannt nach dem Motto "kleine Ursache, große Wirkung".

Vor 2 Wochen war auch der Zahnriemen gewechselt (und die Klimaanlage) worden. Dabei ist wohl das Kabel das vom Öldruckschalter nach oben verläuft hinter die Abdeckung gekommen und hat mit der Zeit das Metall berührt. Diese Erdung hat dann dazu geführt dass der Öldruckschalter (grundlos) Alarm geschlagen hat. Mechaniker hat's in 10 Minuten repariert - natürlich kostenlos und mit Entschuldigung dass ihm das passiert ist.

Jetzt ist alles wieder gut und ich bin froh, dass sich alles als harmlos herausgestellt hat.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe heute.

Thomas
Zitieren
#15
Hallo Thomas,
so einen Effekt hatte ich auch schon mal,im ersten Moment ist man doch ziemlich verunsichert.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Ich glaub, ich zieh nach Kalifornien.

DAS nenn ich mal Service ! Herrje!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#17
Zitat: ps ich tippe auf etwas elektrisches, nicht mechanisch.

Hey wow,eine Ferndiagnose, von eine andere Komtinent aus, basiert auf Triumph kenntnis Smile Fettes Grinsen
Schade, dass es nicht klappt wenn ich direkt vor meine eigene Auto stehe Verwirrt Verwirrt
Darkness Gone
Zitieren
#18
Zitat:Hey wow,eine Ferndiagnose, von eine andere Komtinent aus, basiert auf Triumph kenntnis Smile Fettes Grinsen
Schade, dass es nicht klappt wenn ich direkt vor meine eigene Auto stehe Verwirrt Verwirrt

I am very impressed!
Zitieren
#19
Zitat:Ich glaub, ich zieh nach Kalifornien.

DAS nenn ich mal Service ! Herrje!

Joh, sogar den Zahnriemen etc. hat er bei mir auf dem Hof gewechselt.

Aber böse Zungen könnten sagen man sieht ja was dabei rausgekommen ist ;-)
Zitieren
#20
Nun ja, in Deutschland hätte man einfach mal den Wagen für einen Tag zur Fehlerdiagnose in die Werkstatt geschleppt (gegen Berechnung). Dann hätte man einfach mal blind den Öldruckschalter gewechselt und nebenbei auch den Kabelklemmer bemerkt und beseitigt (nicht ohne vorher drei Stunden Fehlersuche zu berechnen).
Dann hätte man Dich angerufen und was von Ölpumpe gefaselt, von möglichen Folgeschäden und dass das ganze noch zwei Tage dauert. Anschliessend hätte man Dir eine neue Ölpumpe und einen Satz neuer Lager inklusive Austausch berechnet - wie gesagt berechnet, nicht verbaut! - mit der Bemerkung, dass ja nochmal alles gut gegangen sei, hätte viel schlimmer kommen können ...)

Der Kunde hätte dann bezahlt und tatsächlich auch einen funktionierenden Motor mit korrekter Öldruckanzeige bekommen, aber um welchen Preis? Das ist halt Deutschland ...

P.S.:
Diese Alternative ist natürlich Fiktion, nur frei erfunden und basiert auf keinen Fall auf der Praxis in der Realität! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste