03.02.2005, 20:33
Fangen wir von hinten an: Hat nichts mit der Bleifreiheit zu tun, daß der Sprit an Lagerfähigkeit verloren hat. Aus diversen gesetzlichen Auflagen resultiert ein geringeres Wasseraufnahmevermögen als früher. Damit sich kein Wasser absetzt (macht auch wegen der Korrosion des Tanks keinen Spaß) sollte man vor langen Standzeiten ein spezielles Additiv zugeben (z.B. von Liqui Moly erhältlich).
Über Winter lässt die Kraftstoffqualität kaum nach. Die hauptsächliche Alterung erfolgt durch Verdunstung leicht flüchtiger Bestandteile, da dürfte aber ein Tag in praller Julisonne etwa genauso schädlich sein wie 5 Monate Winterpause ...
Vor langen Standpausen kann's aber bestimmt nichts schaden, dem schleichenden Oktanzahlverfall vorzubeugen, indem man Super plus oder V-Power tankt ...
Über Winter lässt die Kraftstoffqualität kaum nach. Die hauptsächliche Alterung erfolgt durch Verdunstung leicht flüchtiger Bestandteile, da dürfte aber ein Tag in praller Julisonne etwa genauso schädlich sein wie 5 Monate Winterpause ...
Vor langen Standpausen kann's aber bestimmt nichts schaden, dem schleichenden Oktanzahlverfall vorzubeugen, indem man Super plus oder V-Power tankt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)