91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Druckversion +- Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V. (https://3er-foren.de) +-- Forum: Fahrzeugspezifisch (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: E30-Forum (https://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? (/showthread.php?tid=988) |
91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - E30-Cabrio-NRW - 30.01.2005 Hallo, nach der sehr anregenden Verbrauchsdiskussion hier noch ein anderer Aspekt. Ich tanke sowohl beim M20 als auch beim M40 Normalbezin mit 91 Oktan. Ist jemand der Meinung, das man mit einer höheren Oktanzahl evtl. einen Liter weniger verbraucht ?? Ich tanke immer bei JET. Nicht nur das es dort 1 oder 2 Cent billiger ist, sondern auch weil ich es gut finde, das es noch einige wenige freie Tankstellen gibt, die den großen Mineralöl- konzernen Paroli bieten. Wer weiß, welches Preisniveau wir schon erreicht hätten, wenn es nur noch 2 große Mineralölkonzerne geben würde. Habt ihr schon einmal mit freien Tankstellen schlechte Erfahrungen gemacht ?? Ist jemand der Meinung, das sein M20/M40 mit "Marken" Benzin einfacht besser läuft ?? Gruß Uwe RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Ralf - 30.01.2005 Och nöööö! Nicht noch ein religiöses Thema! Aber ganz klar: Aral ist das beste Benzin. Ähm, nee, Shell meine ich natürlich. Quatsch - Total verkehrt, natürlich Esso. Außerdem hat der Supermarkt bei mir um die Ecke Benzin, das ist genauso flüssig wie das bei Orlen ... RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - E30-Cabrio-NRW - 30.01.2005 Hallo Ralf, ist das nicht noch das Tüpfelchen auf dem i nach der Verbrauchs- und Motoröldiskussion?? Schade das ich nicht schon beim Thema Motorisierung im Forum dabei war !!! Gruß Uwe RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Rainer H - 30.01.2005 Ihr überrascht mich immer wieder RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Ulli K. - 30.01.2005 ...und manche tanken immer für 10 €...da bleibt der Preis stabil RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - EE Targa - 30.01.2005 M 20 mit 91 Oktan - ist das nicht ein bißchen wenig Oktan? M 40 o.k. meiner kriegt je nach Laune auch nur Billiges, aber nur wenn ich bei einer #verläßlichen Tanke vorbeikomme. Bei mir gibts noch Benzingepansche... RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Ralf - 30.01.2005 Zitat:M 20 mit 91 Oktan - ist das nicht ein bißchen wenig Oktan?Im E30 mit Werkskat wurde eine auf 91 Oktan gedrosselte Version verbaut. RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Jimmy - 30.01.2005 1. Der Kraftstoff in Deutschland ist überall sowieso der gleiche, wird doch alles in derselben Raffinerie erzeugt, nacher bekommen die Kraftstoffe für die Tankstellenketten nur andere Farbzugaben. (bitte jetzt nicht mir diesem Schell V Super Hyer Optimax kommen, das ist eh die grösste Volksverarsche...) 2. Die Oktanzahl hat doch nur etwas mit der Klopffestigkeit des Kraftstoffes zu tun, bei dem E20 z.b. sind die Motoren die KAT-Nachgerüstet werden können für 91 Oktan ausgelegt, folglich spart man bei diesen alten Motoren keinen Sprit wenn man Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit fährt. Der Verbrennungswert von Normal und Superkraftstoff ist gleich. Also: Wenns der Motor zulässt Normal tanken. RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Ralf - 30.01.2005 Stimmt nicht ganz. Erstens ist nur das Rohbenzin aller Marken gleich, weil's immer aus der nächstgelegenen Raffinerie kommt. Die Additivierung ist definitiv unterschiedlich. Ob das einen Einfluß auf den praktischen Betrieb hat, ist eine andere Frage. Beim M20 sind nur die Versionen, die ab Werk zum Betrieb mit Katalysator vorgesehen haben, auf Normalbenzin ausgelegt. Kat-lose Versionen sind höher verdichtet und brauchen Super plus. Und der Energiegehalt von Normal und Super ist nicht gleich - Super hat einen geringügig niedrigeren Energiegehalt als Normal. RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - E30-Cabrio-NRW - 30.01.2005 Hallo Ralf, da liegt das Problem für die VFL Modelle. Shell hat ja mit den 100 Oktan angefangen und da muß Aral natürlich mitmachen. Wer aber nicht bereit ist, die unverschämt hohe Differenz zum Super Benzin zu bezahlen, der muß sich zwangsläufig nach anderen Tankstellen umsehen ( Esso, Total, Jet ). Die findest du aber auch nicht an jeder Straßenecke. Gruß Uwe RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Jimmy - 30.01.2005 Hallo Uwe, stimmt nicht für alle VFL'er, beim M20 nur für die Modelle bis 1/87, die sind fürher mit Super verbleit gelaufen, und könne heute nur mit Super Plus bleifrei gefahren werden, die Kat-Vorbereiteten/Kat-Ausgerüsteten mit Normal bleifrei... (Vierzylinder weiss ich net ) Habe Super/Normal schon abwechselnd ausprobiert, kein Unterschied im Verbrauch... bis denne Gerrit RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - E30-Cabrio-NRW - 30.01.2005 Hallo Jimmy, bis du mit dem 01/87 sicher ?? Das liegt doch mitten im Modelljahr. Gab es die KAT losen Modelle nicht bis Modelljahr 88 und der gleichzeitigen Einführung des Facelifts ?? Gruß Uwe RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Jimmy - 30.01.2005 Hallo Uwe, laut meiner Info waren die M20/E30 ab 01/87 Kat-Vorbereitet, ab da wurden die niedriger verdichteten 2,5l-Motoren gebaut, die hatten "nur" noch 170 statt 171 PS. Der 323i flog aus dem Programm, der 320i ist ab 01/87 auch mindestens Kat-Vorbereitet, allerdings blieb hier die Leistung bei 125 PS. Mein alter Herr fährt einen 325i Bj. 87, der hatte vorher noch keinen Kat, konnte aber schon Normalbenzin fahren. Mittlerweile hat er leider jetzt auch schon einen druntergeschraubt bekommen, das Auto war vorher noch einen Tick bissiger... Für die 4-Zylinder muss ich nachsehen. Ansonsten kann das sicher einer der Experten hier näher ausfürhren. bis denne Gerrit RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Jimmy - 30.01.2005 Mist, ich meinte natürlich 129PS für den 320i (sorry 320), bis 08/85 hatte er "nur" 125 PS, die Anhebung um 4 PS ab 09/85 hatte aber noch nichts mit der KAT-Vorbereitung zu tun... RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Jimmy - 30.01.2005 ...der erste KAT-E30 soll der 318i gewesen sein (Januar '84), sagt jedenfalls der gute Dieter Korp... RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Jimmy - 30.01.2005 ...wenn jemand unschlüssig ist, wie er seinen BMW füttern sollte, der sollte sicherheitshalber sonst den Freundlichen fragen... RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Gunna - 31.01.2005 Oder steht so unter Zugzwang wie ich.... Entweder: Bleifrei 95, oder Bleifrei 98, ist aber teuer wie Sau also... 95959595959595959595 Bei den Sch... Deutschen Benzinpreistreiber tank ich seeeehr selten. Die können von mir aus alle Bankrott gehen. Das Letze mal in D getankt auf der Rückfahrt von Windeck (Sep 04), und zwar in Hockenheim, soviel das es mit Beten nach Hause gereicht hat. . Ich sag euch, ich hatte 50 L im Kofferraum dabei....(ohne Worte)..... Davor, ich glaube letzte Tankung 98 oder 99 RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Nick - 31.01.2005 Mein 1988 320i Kat Cab läuft besser mit Normal als mit Super. Ich kann kein Unterscheid in Leistung merken, aber Leerlauf und Scheibebetreib sind besser/ruhiger mit Normal. Zitat:Schade das ich nicht schon beim Thema MotorisierungDas Thread ist noch offen, Du kannst gern Deiner Meinung aussern - alle anderen haben es mindestens dreimal gemacht Ich warte noch auf reagierung auf meiner Vorwürf, dass nur Schwarz oder Weiss Cabs im Club erlaubt sind. Haben wir nicht vorher über Benzin diskutiert ? Wahrscheinlich unter ein Thread mit Thema 'BMW Bavaria Professional C Electronic Reverse Multichanger' oder ähnliches ? RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - E30-Cabrio-NRW - 31.01.2005 Zitat:Das Thread ist noch offen, Du kannst gern Deiner Meinung aussern - alle anderen haben es mindestens dreimal gemacht Ich warte noch auf reagierung auf meiner Vorwürf, dass nur Schwarz oder Weiss Cabs im Club erlaubt sind. Hallo Nick, also wenn du mich schon so nett bittest !!! Die beste Motorisierung ist natürlich der M20 2.5 . Zu einem echten Klassiker gehört natürlich auch ein klassischer Motor. Aus diesem Grund muß der M40 an dieser Stelle leider ausscheiden. Der M20 2.0 ist zwar auch nicht schlecht aber leider nicht spritzig genug und zu durchzugsschwach. Vorteile im Verbrauch hat er auch keine, also kann man sich direkt für den M20 2.5 entscheiden. Die zweitbeste Motorisierung wäre der M30 3.5. Zahlreiche renomierte Tuner haben einen solchen Motor in den 80´ in den E30 eingebaut. Den S14 2.5 finde ich auch nicht schlecht, wenn nur die motorspezifischen Teile nicht so sündhaft teuer wären. Was die Frage nach den Farben der Cabrios angeht, dazu kann ich nicht viel sagen. Die Hauptsache ist doch M20 2.5, NFL und Blaumetallic. Gruß Uwe RE: 91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ?? - Thomas - 31.01.2005 ... Motordiskussion die 8793igste |