30.01.2005, 22:14
1. Der Kraftstoff in Deutschland ist überall sowieso der gleiche, wird doch alles in derselben Raffinerie erzeugt, nacher bekommen die Kraftstoffe für die Tankstellenketten nur andere Farbzugaben. (bitte jetzt nicht mir diesem Schell V Super Hyer Optimax kommen, das ist eh die grösste Volksverarsche...)
2. Die Oktanzahl hat doch nur etwas mit der Klopffestigkeit des Kraftstoffes zu tun, bei dem E20 z.b. sind die Motoren die KAT-Nachgerüstet werden können für 91 Oktan ausgelegt, folglich spart man bei diesen alten Motoren keinen Sprit wenn man Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit fährt. Der Verbrennungswert von Normal und Superkraftstoff ist gleich.
Also: Wenns der Motor zulässt Normal tanken.
2. Die Oktanzahl hat doch nur etwas mit der Klopffestigkeit des Kraftstoffes zu tun, bei dem E20 z.b. sind die Motoren die KAT-Nachgerüstet werden können für 91 Oktan ausgelegt, folglich spart man bei diesen alten Motoren keinen Sprit wenn man Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit fährt. Der Verbrennungswert von Normal und Superkraftstoff ist gleich.
Also: Wenns der Motor zulässt Normal tanken.
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...