Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ??
#41
...habe für den 325i/M20 Normal und Super ausprobiert, Verbrauch bleibt gleich. Ist ja auch logisch, das Triebwerk kann sich nicht wie bei meinem E36 318ti mit Klopffühler nicht anpassen. Den 318ti soll ich mit 95 Oktan fahren, es geht aber auch 91 Oktan. Der Wagen soll dann aber soviel mehr Sprit verbrauchen, dass man im Endeffekt mehr Geld beim Tanken ausgibt. (sagt der Freundliche) Zwinker Es bringt aber auch nix, den dann mit 98 Oktan zu fahren, die Motorsteuerung ist auf 95 Oktan ausgelegt...
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#42
Bei mir ist schon ein Unterschied im Verbrauch beim M20. Mit Benzin säuft der wie ein Loch. Am besten und sparsamsten gehts mit 98/99 Oktan Verwirrt - WEiß net warum, ist aber so.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#43
...hier noch ein kleiner Link zu dem Oktan-Thema:

http://ezwebz.com/gs-classic/tipps/tank_02.htm

Schöne Grüsse
Gerrit
Smile
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#44
wenn wir schon bei "Bezingesprächen" sind, hätte ich da auch noch ´ne Frage:

Vor dem Einmotten wird generell der Tipp gegeben, den Tank voll zu machen.

Kann man diesen Sprit dann gefahrlos einfach nach dem Ausmotten verfahren ?

Also bei meinen nur Überwinterungseinmottungen (ca. 5-6 Monate Standzeit) hatte ich bislang keine spürbaren Probleme....kann es da trotzdem auf lange Sicht Probleme geben ?

Und was ist, wenn man mal das Fahrzeug länger als nur ein halbes Jahr stehen läßt ? Ich habe gehört, dass das Bleifrei Benzin hier nicht gerade "alterungbeständig" sein soll....

Gruß
Martin
Zitieren
#45
Fangen wir von hinten an: Hat nichts mit der Bleifreiheit zu tun, daß der Sprit an Lagerfähigkeit verloren hat. Aus diversen gesetzlichen Auflagen resultiert ein geringeres Wasseraufnahmevermögen als früher. Damit sich kein Wasser absetzt (macht auch wegen der Korrosion des Tanks keinen Spaß) sollte man vor langen Standzeiten ein spezielles Additiv zugeben (z.B. von Liqui Moly erhältlich).
Über Winter lässt die Kraftstoffqualität kaum nach. Die hauptsächliche Alterung erfolgt durch Verdunstung leicht flüchtiger Bestandteile, da dürfte aber ein Tag in praller Julisonne etwa genauso schädlich sein wie 5 Monate Winterpause ...
Vor langen Standpausen kann's aber bestimmt nichts schaden, dem schleichenden Oktanzahlverfall vorzubeugen, indem man Super plus oder V-Power tankt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#46
...mensch Ralf, du gibst den Shell V-Max 100 Oktan-Werbefuzzis ja mal endlich ein stichhaltiges Argument für ihr Produkt, nachdem sie selbst vom ADAC so zerrissen worden sind Smile Smile Smile
Ist der Tank des E30 nicht eigentlich schon aus Kunststoff? Da dürfte doch eigentlich keine Korrosion mehr entstehen, oder?
Sonne
Ich freue mich auf den 01.04.
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#47
Der E30 hat natürlich einen Kunststofftank. Als E21-Fahrer kann ich mich mit dieser Sparmaßnahme aber nur schwer abfinden ... Fettes Grinsen

Um mal vom Thema abzulenken: Gibt's eigentlich Erfahrungen, in wieweit Kunststofftanks im Laufe der Jahrzehnte altern? Blechtanks halten ja (wenn man alle Jubeljahre mal Rostbekämpfung betreibt) ewig ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#48
Zitat:Der E30 hat natürlich einen Kunststofftank.

Der E30 hat einen Stahltank, und kann natürlich auch
durchrosten!!
Erst der E36 hat einen Kunststofftank!!
Gruß Rainer
Zitieren
#49
...was denn nun, Kunststofftank oder Stahltank? Oder gibt es etwa VTL und NTL E30? (VTL=Vor Tanklift / NTL Nach Tanklif) Fettes Grinsen

Egal, ich tanke meinen E30 vor dem Winterschlaf sowieso randvoll.
Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#50
Ich tank auch Randvoll vor dem Winterschlaf Smile
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#51
Zitat:...was denn nun, Kunststofftank oder Stahltank? Oder gibt es etwa VTL und NTL E30? (VTL=Vor Tanklift / NTL Nach Tanklif) Fettes Grinsen

Egal, ich tanke meinen E30 vor dem Winterschlaf sowieso randvoll.
Sonne

Alle Stahl , nur verschiedene Ausfürungen einmal 55L und 62L
Gruß Rainer
Zitieren
#52
Richtig - Ihr könnt dem Rainer ruhig mal glauben - S-t-a-h-l-t-a-n-k-s!

Nebenbei: richtig amüsant ist ja die Tatsache, dass beim E34 zwar Kunststofftanks verwendet wurden, die US-Versionen jedoch aufgrund der dortigen Sicherheitsbestimmungen mit Stahltanks ausgerüstet werden mussten! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#53
...und was machen wir fast 10 Jahre später?
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#54
... Uns Gedanken ob wir den E30 mit E5 oder doch mit E10 "quälen"
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#55
Vielleicht wird uns diese Frage auch abgenommen so wie die Entscheidung ob wir Benzin oder Super tanken sollen.
Da meine BMW´s nun auf Super und Super Plus gechipt sind, stellt sich die Frage bei mir nicht mehr.
Toll mal wieder in alten Beiträgen zu schmökern. Smile ... einen Monat später wurde ich Mitglied und habe meinen TC1 gekauft.
6 Jahre davor hatte ich meinen roten E30 gekauft.

Wie die Zeit vergeht....
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#56
Bin sehr gespannt wie sich das Ganze in Bezug auf die bevorstehende Maut des Herrn Dobrindt entwickelt! Ich könnte jede Wette machen, dass zum Schluss die Besitzer alter Fahrzeuge wieder, wie bei der Einführung der Unfugzonen, benachteiligt werden und die Zeche zahlen.

Wieso ist es in D nicht möglich eine Vignette (wie in A) einzuführen und gut ist. Wenig Verwaltungsaufwand sollte doch an erster Stelle stehen, denn nur so kommt letztlich etwas in die Kasse.

Sollte man nicht zur Vorsorge schon mal eine Initiative gegen die Mautpläne der Regierung platzieren? Die Argumentation der Autoclubs ist mir persönlich zu lasch!
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#57
(10.12.2014, 18:51)Manfred Laufer schrieb: Wieso ist es in D nicht möglich eine Vignette (wie in A) einzuführen und gut ist. Wenig Verwaltungsaufwand sollte doch an erster Stelle stehen, denn nur so kommt letztlich etwas in die Kasse.


Schon die Tatsache dass hierzulande überhaupt über eine Vignette für deutsche Autofahrer nachgedacht wird ist absurd. Wer sein Fahrzeug in Deutschland zugelassen hat, hat ein deutsches Kennzeichen. Damit ist klar von ausländischen Besuchern zu unterscheiden. Da bedarf es keiner Vignette.

Aber das muss wohl so sein, ist genauso dämlich wie diese Umweltplakette. Jeder Besitzerwechsel wird dann die Lizenz zum Gelddrucken. Könnte ja sein dass das Auto durch den Fahrerwechsel plötzlich ne gelbe Plakette bekommt Totlach Das hätte man einfach über den TÜV an ein Fahrzeug kleben lassen können, darauf steht dann das Fabrikat, Modell und gut ist. Dann würde jeder Nachbesitzer diese Plakette erben.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren
#58
...fahrgestellnummer!
Aber bei Kat Plakette war es nicht anders
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste