Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

91 oder 95 Oktan für unseren E30 und welche Marke ??
#21
Zitat:wenn du mich schon so nett bittest !!!

Aber nicht hier ! Besser in 'Anregungen - Motorisierung' - wir konnen es noch schaffen, Seite 4 zu erreichen ! Smile Smile
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#22
gute Idee Fettes Grinsen
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#23
Hallo Nick,
an den passenden Thread habe ich gar nicht gedacht. Verwirrt Zu
diesem Thema ist aber schon alles gesagt. Den Text ein 2. mal unter
"Anregungen - Motorisierung" zum besten zu geben, kann ich mir
bestimmt schenken. Der Thomas hat auch schon so einen ange- Gulp
Eindruck gemacht. Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe



Zitieren
#24
Zitat:Aus diesem Grund muß der M40 an dieser Stelle leider ausscheiden.

Buuuhhh... [Bild: cry.gif]
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#25
Nick - hat das was mit englischen Schrullen zu tun? Kauf doch Triumph Spitfire und lobe im dortigen Forum den Motor. Sie werden dich lieben! Fettes Grinsen
Dann hätten wir bestimmt 5 Seiten....
Aber ich weis auch was - wir verknüpfen Benzinverbrauch mit Motoren und Wertentwicklung und garnieren das mit einer Nockenwelle, das hätte doch was Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#26
Zitat:Nick - hat das was mit englischen Schrullen zu tun? Kauf doch Triumph Spitfire und lobe im dortigen Forum den Motor. Sie werden dich lieben! Fettes Grinsen
Dann hätten wir bestimmt 5 Seiten....
Aber ich weis auch was - wir verknüpfen Benzinverbrauch mit Motoren und Wertentwicklung und garnieren das mit einer Nockenwelle, das hätte doch was Achtung, Ironie

So langsam kann ich drüber lachen!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#27
Zitat:Buuuhhh..

Hallo Eddy,
wer wird denn gleich alles so ernst nehmen. Haare zu Berge: In meinem 316i Baur TC habe ich ja auch einen M40 Motor. Zwinker

Sonne Gruß Uwe

PS: Nick ist schuld. Er wollte es ja unbedingt wissen. Fettes Grinsen



Zitieren
#28
Zitat:Nick - hat das was mit englischen Schrullen zu tun? Kauf doch Triumph Spitfire und lobe im dortigen Forum den Motor. Sie werden dich lieben!

Schrullen ? Das kann ich nicht in mein Worterbuch finden ! Ist es erlaubt sowas in ein offenes Forum zu schreiben Verwirrt Zwinker

Ein Spitfire MkIII kostet zu viel in Deutschland. Und der TSSC Forum ist nicht offen für nicht-Mitgleider. Deshalb muss ich ein Geizhals sein und BMW fahren, und dumme Sachen hier schreiben. Auf sehr schlechte Deutsch Fettes Grinsen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#29
Komisch, in meinem Wörterbuch steht's. Schrulle ist das Substantiv zu Adjektiven wie cranky, quirky, wacky, dotty oder kinky ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Aha !

Aber warum "englischen Schrullen " ? Warum das selbe Konzept zweimal Verwirrt Fettes Grinsen

Und kinky ist nicht gleich quirky, wacky, dotty. Kinky ist viel mehr spaß, aber man macht es am besten in ein Pärchen. Oder zum dritt, passt auch zum kinky !
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#31
Zitat:kinky ist nicht gleich quirky, wacky, dotty.
Das liegt am Konzept des Schrulligen: Keine Schrulle gleicht der anderen! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
Kinky passt gut hier im Forum - 3er Club, Schwarzes Leder, warmes Öl, Topless, kaltes Metall usw. Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#33
Zitat:Oder steht so unter Zugzwang wie ich....

Entweder:
Bleifrei 95, oder
Bleifrei 98, ist aber teuer wie Sau also... 95959595959595959595 Fettes Grinsen

Haare zu Berge: VORSICHT! Haare zu Berge:

Dein Motor ist für 98 Oktan ausgelegt- zu Zeiten, als der Sprit noch verbleit war. Und jetzt kommt's: die 98 Oktan waren das Minimum laut DIN. Tatsächlich lag Super verbleit bei ca. 100 Oktan, mal eins mehr, mal eins weniger.
Wer sich jetzt fragt: "95 - 98 - 100 Oktan - was soll's?", der sollte wissen, dass unsere E21-Motoren überaus empfindlich darauf reagieren, je nach Verdichtung.

Ein 320/6 verdichtet mit 9,2:1 (das geht noch) und ein 323i mit 9,5:1. Das sind relativ hohe Werte, die nun mal nach SuperPlus mit 98 Oktan verlangen! Ansonsten entsteht bei höheren Drehzahlen das für das Ohr nicht wahrnehmbare "Drehzahlklingeln". Aber man sieht's an der Temperaturanzeige, die dann bei flotter Fahrt zügig in den roten Bereich zielt. Wenn alles gut geht, dann brennt "nur" die Zylinderkopfdichtung durch (ist mir bei meinem 318i mit 95er Super bleifrei passiert!), wenn man Pech hat, ist auch der Kopf verzogen. Wenn ausnahmsweise mal nur 95 Oktan getankt werden, bedeutet das weder Vollast, noch Drehzahl!

Noch einmal empfindlicher sind noch höher verdichtete Motoren wie der schon erwähnte 318i mit 10,0:1 (!) oder die Steigerungen von MK (9,9:1), Hartge (9,9:1), Alpina(10,0:1): Hier tastete man sich seinerzeit bewußt an die tatsächlich vorhandenen 99 bis 100 Oktan im damaligen Sprit ran. Das bedeutet, dass dieses Motoren heutzutage wirklich unter Einsatz von Hirn gefahren werden sollten. Und wer seinen getunten MK "Schwarzwaldmelodie", Hartge 323i RS oder Alpina C1 gerne mal richtig scheucht, sollte vorher wirklich mal bei Aral oder Shell getankt haben - oder in Frankreich mit Blei Zwinker . Wobei das alte "Optimax" von Shell noch halbwegs vernünftig war, mit dem komischen und nochmal teureren "V-Power" können die Buben von Shell meinetwegen ihre Tankstellen heizen ...)

Meine einzig schlechte Sprit-Erfahrung habe ich einmal mit SuperPlus von TOTAL gemacht: danach wollte der Motor nicht mehr richtig laufen, die Zündkerzen nässten durch und ich hatte Fehlzündungen ... Zwei, drei Tankladungen später mit anderen Marken, war alles wieder vergessen. Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#34
@ Anderl
Speziell in meinem Fall musst du dir um meinen /6 keine Sorgen
machen, das potentielle "Hirn" ist vorhanden.
Schliesslich prügel ich auch keine 70 jährige Dame über die Strasse.
Nun, die verschiedenen Einstellungen, zum Thema:"Wie möcht ich meinen
Oldi bewegen", möcht ich an dieser Stelle nicht behandeln.
Derjenige der die Dame prügelt, wird dann schon Wissen wie`s geht.
(Oder sollte)

Aber generell waren deine Warnungen zu dem Thema 100% gerechtfertigt.
Nur ob der einzelne sich daran hält....
Wer`s halt falsch macht und ein Schaden dadurch entsteht, mmmh
schade drum.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#35
... wobei die zitierten 98 Oktan die Mindestanforderung nach DIN ist. Um die auch nach längerer Lagerung an der Tankstelle erfüllen zu können, hat der Sprit bei Anlieferung immer 1-2 Oktan mehr als nach DIN vorgeschrieben - der Rest ist eine Frage der Frische des Kraftstoffes.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
grübel, jetzt bringt ihr mich aber durcheinander.

Also ich tank bei E30 M20B25 (bj 91 Kat.)Super Plus od. bzw. in Italien Shell V-Power ( in I mit 99 Oktan).

beim 318 Baur TC kippte ich am Anfang Normalbenzin rein Haare zu Berge: - jetzt bekommt der auch Super Plus mit Bleizusatz.
Ist das so o.k.???
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#37
Der 318 ist (im Gegensatz zum 316 mit 1,8-Liter-Motor und 318i), wie auch der 325i E30 mit Werks-Kat auf Normalbenzin ausgelegt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Hallo Redfoxzzz,
warum tankst du beim M20 2.5 KAT Super Plus mit 98 Oktan ?? Der Motor
ist doch auf Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt. Was anderes habe ich
bisher noch nicht ausprobiert. Macht sich die höhere Oktanzahl irgendwie
positiv bemerkbar und hast du auch einen Vergleich mit Superbenzin mit
95 Oktan gemacht ??

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#39
Beim M20 brauch ich mit Super Plus deutlich weniger Sprit und da es ein Automat ist und der gerne 12-14 säuft ist es mir schon lieber er säuft nur 12 statt 14 Zwinker
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#40
Hallo Redfoxzzz,
ich werde dann zumindest einmal Super mit 95 Oktan ausprobieren. Das
wäre ja ein Ding, wenn mein Schaltwagen auch einen Liter weniger Sprit
verbrauchen würde. Vielleicht tut man dem Motor sogar was gutes mit der
höheren Oktanzahl und für weiteren Diskussionsstoff für weitere 2 Seiten
wäre auch gesorgt. Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste