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HOCHLEISTUNGSKRAFTSTOFFE
#21
Aber Achtung, die 325er mit 171 PS-Motor, also vor der Kat-Ära, brauchen Super-Plus - laut Schreiben von BMW.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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#22

@Pit

Kennen Bayern denn überhaupt anderes als verdünntes Bier?
Fettes Grinsen

@All
Was mir zum Thema "Edelsprit" einfällt:

Das Rundschreiben aus der Zentrale meines Arbeitgebers (14 Filialen mit im Schnitt je 8-10 Lieferfahrzeugen).
Einige meiner Kollegen hatten sich scheinbar die Verpflegung mit "Ultimate-Diesel" angewöhnt, so dass man sich aus Kostengründen genötigt sah, dies zu unterbinden!
Mir würde weder beruflich noch privat NIE einfallen, diesen teuren Plödder einzufüllen..

Aber die Welt will halt verarscht sein.
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#23
Zitat:@Pit

Kennen Bayern denn überhaupt anderes als verdünntes Bier?
Fettes Grinsen

@All
Was mir zum Thema "Edelsprit" einfällt:

Das Rundschreiben aus der Zentrale meines Arbeitgebers (14 Filialen mit im Schnitt je 8-10 Lieferfahrzeugen).
Einige meiner Kollegen hatten sich scheinbar die Verpflegung mit "Ultimate-Diesel" angewöhnt, so dass man sich aus Kostengründen genötigt sah, dies zu unterbinden!
Mir würde weder beruflich noch privat NIE einfallen, diesen teuren Plödder einzufüllen..

Aber die Welt will halt verarscht sein.
Zwinker

Ich habe von Firmen mit deutlich größerem Fuhrpark gehört, die ihre Dienstwagenfahrer ausdrücklich anwiesen, das Pseudoedelzeugs NICHT zu tanken....
Feinstaub aus Leidenschaft
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#24
Ja und ich denke noch mit gemischten Gefühlen an die Urlaubsfahrt nach Italien(Gardasee und Adria...) Der Supersprit, es gibt ja kein Normalbenzin in Italia, hat meinem M20B20 nicht wirklich geschmeckt... er war offensichtlich froh, auf der Rückfahrt in Österreich wieder das gute Normal zu bekommen und hat sich mit einem für mich wieder gesund klingenden Sound bedankt.

Ob es Einbildung ist oder nicht... nach meiner Spritverbrauchsrechnung, die ich recht akribisch durchführe, lag der Verbrauch mit Super um ca 0,9 Liter auf 100 KM höher als mit Normal...

Just my 2cents

Martin

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#25
Zitat:Ja und ich denke noch mit gemischten Gefühlen an die Urlaubsfahrt nach Italien(Gardasee und Adria...) Der Supersprit, es gibt ja kein Normalbenzin in Italia, hat meinem M20B20 nicht wirklich geschmeckt... er war offensichtlich froh, auf der Rückfahrt in Österreich wieder das gute Normal zu bekommen und hat sich mit einem für mich wieder gesund klingenden Sound bedankt.

Ob es Einbildung ist oder nicht... nach meiner Spritverbrauchsrechnung, die ich recht akribisch durchführe, lag der Verbrauch mit Super um ca 0,9 Liter auf 100 KM höher als mit Normal...

Just my 2cents

Martin


Hhmmm....das sollte aber noch im Rahmen der statistischen Schwankungen sein, oder?
Feinstaub aus Leidenschaft
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#26
Zitat:er war offensichtlich froh, auf der Rückfahrt in Österreich wieder das gute Normal zu bekommen und hat sich mit einem für mich wieder gesund klingenden Sound bedankt.

Dann wird der Wagen bald ganz traurig sein. Das Ende des Normalbenzins ist nah, es wird gemunkelt, daß Ende dieses Jahres Schluß damit ist. Am vergangenen Wochenende haben viele Mineralölkonzerne den Preisunterschied zwischen Super und Normal auf 1 Cent heruntergefahren, das soll wohl dem letzten Normalbenzinfahrer klar machen, daß er mit Super auch nicht wirklich teurer fährt und daß Normal verzichtbar ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#27
Zitat:Aber Achtung, die 325er mit 171 PS-Motor, also vor der Kat-Ära, brauchen Super-Plus - laut Schreiben von BMW.

Achja? Ist mir auch neu. Bei meinem steht in de Tankklappe "super tanken" und auch im Heft steht "super" drin. Und... gabs anno ´85 überhaupt schon Super Plus?
Soll des auch auf mein katlosen 82er 320i zutreffen? Müsste es ja zwangsläufig. Der M20B20 katlos (sowohl 92kw als auch 95kw) hat ne Verdichtung von 9.8:1, der M20B25 126kw hat 9.7:1

Von wo hastn die Info? Würd mich brennend interessieren, was da dran ist.
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#28
Zitat:
Zitat:Aber Achtung, die 325er mit 171 PS-Motor, also vor der Kat-Ära, brauchen Super-Plus - laut Schreiben von BMW.

Achja? Ist mir auch neu. Bei meinem steht in de Tankklappe "super tanken" und auch im Heft steht "super" drin. Und... gabs anno ´85 überhaupt schon Super Plus?
Soll des auch auf mein katlosen 82er 320i zutreffen? Müsste es ja zwangsläufig. Der M20B20 katlos (sowohl 92kw als auch 95kw) hat ne Verdichtung von 9.8:1, der M20B25 126kw hat 9.7:1

Von wo hastn die Info? Würd mich brennend interessieren, was da dran ist.

Als man damals - Mitte Achtziger - "Super" schrieb, meinte man verbleites Super. Und das hatte 98 Oktan. Das etwas später eingeführte Eurosuper bleifrei hatte 95 Oktan, erst etwa 1989 wurde Super Plus als erster bleifreier Kraftstoff mit 98 Oktan eingeführt.

Wenn Du also einem 85er BMW, der "Super" braucht, bleifreies Eurosuper reinkippst, dann hat er 3 Oktan zu wenig! Es sei denn, dass irgendwann mal irgendwer (evt. mal im Rahmen einer Kat-Nachrüstung) eine entsprechende Modifikation vorgenommen hat, i.d.R. Verschiebung des Zündzeitpunkts (einhergehend mit etwas weniger Motorleistung & ggf. etwas höherem Verbrauch, als es mit 98 Oktan der Fall wäre).
Feinstaub aus Leidenschaft
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#29
Hallo,
nicht auf die Bezeichnung, sondern auf die Oktanzahl kommt es an und wenn ich das
noch richtig in Erinnrung habe, kam das alte Super verbleit auf 98 Oktan. Dieser Wert
wird vom heutigen Super bleifrei mit seinen lediglich 95 Oktan nicht erreicht wohl aber
vom sogenanntern Super Plus.

Sonne Gruß Uwe

EDIT : verflixt, zu langsam.
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#30
Zitat:
Zitat:Aber Achtung, die 325er mit 171 PS-Motor, also vor der Kat-Ära, brauchen Super-Plus - laut Schreiben von BMW.

Achja? Ist mir auch neu. Bei meinem steht in de Tankklappe "super tanken" und auch im Heft steht "super" drin. Und... gabs anno ´85 überhaupt schon Super Plus?
Soll des auch auf mein katlosen 82er 320i zutreffen? Müsste es ja zwangsläufig. Der M20B20 katlos (sowohl 92kw als auch 95kw) hat ne Verdichtung von 9.8:1, der M20B25 126kw hat 9.7:1

Klar. Auch der katlose M20B20 muß Super Plus haben. Steht übrigens auch in Deiner Bedienungsanleitung: "Otto-Kraftstoff Super DIN 51600 Oktanzahl ROZ 98, MOZ 88. Ein Methanolgehalt von 3% ist zulässig."
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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