Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HOCHLEISTUNGSKRAFTSTOFFE
#1
Grüß Gott,

im Allgemeinen hört und liest man immer wieder, dass diese Hochleistungskraftstoffe (z.B. Shell-V-Power; Aral-Ultimate-Diesel usw.) keinen effizienten Nutzen für den Konsumenten bringen.

Angeblich soll nur der Aral-Ultimate-Diesel bei einem Test eine kleine Leistungssteigerung gebracht haben.

Wie seht ihr das Ganze?

Ist es sinnvoll den teueren hightec Kraftstoff zu konsumieren, oder füllt man dadurch nur den Geldbeutel der Rohlöllieferantenbosse?

Wenn jetzt der E30 "Normalbenzin" benötigt, kann man dann bedenkenlos etwas höherwertiges wie Super, Superplus usw. tanken?

euer

touringfan
Zitieren
#2
"Besserer" Kraftstoff als vom Hersteller vorgesehen schadet dem Motor nicht - reduziert aber unnötig Deinen Kontostand...

Du kannst Deinem Normalbenzinbrenner also ohne weiteres jedes andere an der Tanke des Vertrauens erhältliche Stöffchen spendieren (ausser Diesel natürlich), wenn Dir nach sinnlos Geldausgeben ist! Zwinker

Eine "Leistungssteigerung" wirst Du damit allerdings nicht erreichen...

Ist alles nur fauler Marketingzauber, um mehr Euronen in die Kassen der notleidenden Spritkonzerne zu spülen...

Ich hätte mal besser den Warszawa behalten sollen, da stand in der Bedienungsanleitung, man solle doch darauf achten, dass die Spritqualität 70 Oktan (!) nicht unterschreitet... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
MEHR Oktan als vorgeschrieben geht immer, schadet nix.

ABER: Es bringt auch keinen Nutzen, wenn's die Klopfregelung nicht erkennt (weil nicht vorhanden).

Ich hab's nur einmal genutzt, etwa 3-4 Tankfüllungen im damals neu gekauften (gebrauchten) Mopped. Das Ding hatte längere Zeit gestanden, und ich dachte mir, dass ich damit das Abbrennen etwaiger Ablagerungen fördere. Keine Ahnung, ob's was genutzt oder geschadet hat, bin seitdem mehrere 10tkm gefahren. Mir ging's also allein um die (angebliche) Reinigungswirkung, nicht um Mehrleistung (erwiesenermaßen Quatsch) oder Minderverbrauch (erwiesenermaßen Quatsch).

Wenn man gaaanz pingelig sein will muss sich aber evt fragen, ob wegen der Reinigungswirkung ZUVIEL Ablagerungen gelöst werden, die irgendwie irgendwo irgendwann Schaden anrichten. Aber den Gedanken hab ich mir nicht gemacht.

Ich tank das Zeug NICHT, weil zu teuer und keine Vorteile. Wenn ich an einer Tanke mit nem Fahrzeug vorbeikomme, welches SuperPlus braucht, dann fahr ich eben weiter oder tanke das absolute Minimum was ich bis zur nächsten Tanke brauche, welche SuperPlus hat. Und selbst dieses Minimum mische ich noch 3:2 mit Super - aus Trotz. Derartiger Sprit-Mix hat dann wieder 98 Oktan und ist etwas billiger als "reiner" 100-Oktan-Sprit.

Übrigens: Gas es nicht bis Anfang 80er eine Spritsorte namens "2/3-Mix" o.ä.? Wer kann sich erinnern?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Übrigens: Gas es nicht bis Anfang 80er eine Spritsorte namens "2/3-Mix" o.ä.? Wer kann sich erinnern?

...ich erinnere mich.

Das Mix-Getränk gab es bei BP.

Muß aber eher in den Siebzigern, vielleicht noch ganz frühe Achtziger gewesen sein.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#5
Hallo,
aufgrund der niedrigen Verdichtung können die auf Normal bleifrei ausgelegten
E30 Motoren Super Plus oder noch hochoktanigeren Designersprit überhaupt
nicht effizient verarbeiten. Wer sein Gewissen mit Super bleifrei beruhigen möchte,
der macht natürlich auch nichts verkehrt. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat:Übrigens: Gas es nicht bis Anfang 80er eine Spritsorte namens "2/3-Mix" o.ä.? Wer kann sich erinnern?

...ich erinnere mich.

Das Mix-Getränk gab es bei BP.

Muß aber eher in den Siebzigern, vielleicht noch ganz frühe Achtziger gewesen sein.

Gruß, Pit Sonne

Ja - aber was genau war das und wofür hat man's verwendet?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Grüß Gott,

danke für die Beauskunftungen, so etwas habe ich schon fast vermutet.

Mir geht es auch nicht um Mehrleistung, sondern lediglich darum, ob bei einer höheren Oktanzahl, das Benzingemisch besser verbrannt wird, also sprich, dass der Motor dann runder läuft. Was aber offensichtlich auch nicht der Fall ist.

Ich gehe einmal davon aus, dass man euere Meinungen auch auf den Dieselkraftstoff übertragen kann, oder sieht es da anders aus?

euer

touringfan
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Übrigens: Gas es nicht bis Anfang 80er eine Spritsorte namens "2/3-Mix" o.ä.? Wer kann sich erinnern?

...ich erinnere mich.

Das Mix-Getränk gab es bei BP.

Muß aber eher in den Siebzigern, vielleicht noch ganz frühe Achtziger gewesen sein.

Gruß, Pit Sonne

Ja - aber was genau war das und wofür hat man's verwendet?

Weil die Spritsorten nicht EU-weit genormt waren. In einigen Ländern gab es Benzinsorten mit 95 Oktan. Entsprechend gab es Superbenzinfahrzeuge mit 95-Oktan-Motor (daher stand bei Superbenzinfahrzeugen der Eindeutigkeit halber immer die Oktanzahl mit dabei- siehe Bedienungsanleitung).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Ja - aber was genau war das und wofür hat man's verwendet?

...war nur für das Gewissen gut..! Zwinker

Wie der Name schon sagt, war es einfach ein Mix aus Normal + Super,
wobei sich eine Oktanzahl von etwa 94-95 ergeben hat.

Nur, es gab keine Motoren, die genau dieses brauchten.

Entweder waren sie für Normal ausgelegt, dann war es genauso sinnvoll,
wie sich extra eine neue Wrangler Jeans zum Ludolfbesuuch anzuziehen
oder sie waren für Super ausgelegt.
Dann war das Gemix so schmackhaft wie für einen Bayern verdünntes Bier.

Ich erinnere mich, das mein Vater in den Siebzigern seinen (Mist-)Käfer + den 68PS Knudsen Taunus gelegentlich mit Super betankt hat,
eine volle Tankfüllung natürlich, obwohl Normal gereicht hätte.
Würde er noch leben, dann wäre er noch Heute der Meinung, das die Autos damit besser liefen..! Fettes Grinsen
Glaube versetzt Berge..!

Das BP Gemix hat er nie getankt, weil er als echter deutscher Spießer nur Aral getankt hat.
...BP is vonne Tommis, das taugt nix + mit Texaco stottart mein Taunus als wenn er ein Känguruh wär...!
(ungefähres Zitat des braven Bürgers Herrn Hans K. aus BS...)

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Zitat:Ich gehe einmal davon aus, dass man euere Meinungen auch auf den Dieselkraftstoff übertragen kann, oder sieht es da anders aus?
Das neue Luxusdieselzeug soll bereits die ersten Alt-Diesel (200D) dahingerafft haben. Und um einen 55PS - 200D zu töten, braucht es normalerweise schon schwere Geschütze. Der Wirkungsmechanismus ist noch umstritten, Altmercedesfahrer munkeln aber über Probleme mit der Einspritzpumpe, weil die Schmierwirkung des Luxusdiesel nicht ausreichen soll.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Ich hätte mal besser den Warszawa behalten sollen, da stand in der Bedienungsanleitung, man solle doch darauf achten, dass die Spritqualität 70 Oktan (!) nicht unterschreitet... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Wobei man dazu sagen muss, dass Warszawa in alter Ostblocktradition (BMW hat's vor dem 2. Weltkrieg auch so gehalten) die M-Oktanzahl angegeben hat, die klingt nicht so toll wie die R-Oktanzahl.

70 MOZ sind immerhin reichlich 80 ROZ (zum Vergleich: BMW-Rennmotoren der späten 30er brauchten Rennsprit mit sagenhaften 80 MOZ, also das was wir heute Normalbenzin nennen)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Ich erinnere mich, das mein Vater in den Siebzigern seinen (Mist-)Käfer mit Super betankt hat,

Gruß, Pit Sonne

Pit,

das habe ich jetzt aber überlesen! Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#13
Mein R6 brauchte auch so ein Mix Zeug. Als es das nicht mehr gab mußte man immer selber an der Zapfsäule "mischen". Nur mit Normal lief der "kraftvolle" 1100er mit 48 PS nicht. Nur mit Super war auch übertrieben. Aber beim Volltanken noch mal 10-15 Liter Super obendrauf und gut war das. Fettes Grinsen
War auch billiger. Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#14
Zitat:Das neue Luxusdieselzeug soll bereits die ersten Alt-Diesel (200D) dahingerafft haben. Und um einen 55PS - 200D zu töten, braucht es normalerweise schon schwere Geschütze. Der Wirkungsmechanismus ist noch umstritten, Altmercedesfahrer munkeln aber über Probleme mit der Einspritzpumpe, weil die Schmierwirkung des Luxusdiesel nicht ausreichen soll.
Grüß Dich Ralf,

und wie sieht es in Bezug auf neuere Fahrzeuge (z.B. meinen VW Passat Variant 1.9 TDI EZ 12/2003) aus? Da dürfte doch eigentlich der Überdiesel, ähnlich wie das Hightecbenzin, weder Schaden noch Nutzen anrichten?

Man hat dann eben Bestenfalls den subjektiven Eindruck, ein ganz besonderes Gemisch getankt zu haben.

euer

touringfan
Zitieren
#15
Zitat:
Zitat:Ich erinnere mich, das mein Vater in den Siebzigern seinen (Mist-)Käfer mit Super betankt hat,
Gruß, Pit Sonne
Pit,
das habe ich jetzt aber überlesen!
Gruß
Mark

Hallo Mark,

...ich weiß, du bist Käferfan, aber der war damals wirklich nix.
Haben meine Eltern Neu gekauft + nur Ärger damit gehabt.
War ein 1302, EZ 6.3.´73 (Standuhr, gebaut vor Sommer ´72), Weiß mit rotem Kunstleder. BS-HL 106.
Immer Wassereinbruch im Fußraum, Vergaserprobleme usw.
Meine Mutter hat meinen Stiefvater solange bearbeitet,
bis er gekuscht hat und ihren Wünschen entsprechend einen Ford gekauft hat.
Den (unseren) 1302 habe ich noch bis in die 80er immer wieder in BS gesehen,
wahrscheinlich ist er dann irgendwann in den Schrott gegangen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Ich hätte mal besser den Warszawa behalten sollen, da stand in der Bedienungsanleitung, man solle doch darauf achten, dass die Spritqualität 70 Oktan (!) nicht unterschreitet... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Wobei man dazu sagen muss, dass Warszawa in alter Ostblocktradition (BMW hat's vor dem 2. Weltkrieg auch so gehalten) die M-Oktanzahl angegeben hat, die klingt nicht so toll wie die R-Oktanzahl.

70 MOZ sind immerhin reichlich 80 ROZ (zum Vergleich: BMW-Rennmotoren der späten 30er brauchten Rennsprit mit sagenhaften 80 MOZ, also das was wir heute Normalbenzin nennen)

Der Billigsprit in der ruhmreichen Suffjetunion (ich meine Russland 2002) liegt je nach Tanke bei 70-80 Oktan, kostet 6-8 RUR. Zur gleichen Zeit lag Eurosuper98 bei rund 14 RUR und Eurosuper95 so etwa bei 12.

Betrieben werden damit die alten niedrig verdichteten Wolga, die aus 2.5 Litern rund 70 oder 80 PS ausbeuten. Ähnliche Motoren gips auch in Kleinlastern (vergleichbar in Form und Kategorie mit VW Bus T2). Die brauchen dann ich glaub 13-15 Liter bei 90 oder 100 km/h.

Achso, den "Billigsprit" gabs zumindest 2002 noch in den 3 Baltenstaaten.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Zitat:Betrieben werden damit die alten niedrig verdichteten Wolga, die aus 2.5 Litern rund 70 oder 80 PS ausbeuten. Ähnliche Motoren gips auch in Kleinlastern (vergleichbar in Form und Kategorie mit VW Bus T2). Die brauchen dann ich glaub 13-15 Liter bei 90 oder 100 km/h.
Das war beim Warszawa ähnlich: 72 PS aus 2,4 Litern Hubraum, Verdichtung 7:1, wenn ich mich nicht irre... Selbstverständlich mit Dreigang-Lenkradschaltung... Und Krach gemacht hat der blaue Hühnerschreck - wie ein Panzer... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

War schon recht spaßig, das Vehikel...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Also im E30 Kat Modell bringt der Supersprit gar nichts.
Und damit meine ich Super, Super PLus und 100 Oktan.

Ich habe doch meinen Motor neu aufbauen lassen (325i ) und dabei wurde die Verdichtung´höher angelegt als beim Kat losen Modell.
Darauf hin wurde der Wagen nur noch mit Super getankt. Allerdings war mir es nach einem halben Jahr zu doof und ich machte mich wieder über das "normale" Benzin her mit erschreckendem Ergebniss. Der Wagen lief spürbar besser ! Nun ist warscheinlich auch ganz einfach. Da ich den Zündzeitpunkt beim 325i nicht ändern kann (ausser Steuergerät) habe ich somit die A....karte gezogen. Die höhere Verdichtung bringt mir gar nichts, weil ich den Motor nicht auf Super umstellen kann.
Wie schon oben geschrieben, ohne Klopfsensor oder zündung umstellen geht nichts.

Allerdings erfreut sich mein 320/6 seit einiger Zeit über die Edel Brühe. Habe zwar auch noch nichts gemerkt, aber bei längerer benutzung werde ich die Sache mal anpassen und dann werden wir sehen.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#19
Ein Freund hat einen Renault 19, 1.8ltr mit 73PS - Normalbenzin. Sein Cousin hatte mal eine Zeit lang das gleiche Modell. Der Cousin hatte damit experimentiert, den Klopfsensor rauszuziehen (war's der Klopfsensor?) und Super statt Normal zu tanken. Der Wagen lief dann wohl im Notlaufprogramm, aber angeblich besser und spritziger als im regulären Betrieb.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal der Wagen dann mindestens 20% mehr Sprit gesoffen haben müsste.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste