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Eine Lanze für den 316i
#21
6 Zylinder mit 4 Zylinder zu vergleichen ist eh mehr ein Glaubenskrieg - da will ich mich eigentlich gar nicht einmischen.

Als -auch- 525eta Fahrer kann ich die Aussagen zum Thema Benzinverbrauch -was den eta angeht- nur bestätigen: 9-10 Liter Normal sind absolut normal und nichts aufregendes. Wenn man bei Überlandfahrten nicht heizt, ist sogar noch weniger drin. Ist halt eher ein "Cruiser"- Motor und passt daher sehr gut zum behäbiger wirkenden e28 als zum e30 (die e28 Fans werden mir jetzt sicher auch was wünschen - ist aber meine Meinung !)

Den 316er kenn ich nicht und kann mich dazu nicht äußern. Mir fällt nur auf, dass man vom 316er noch am ehesten schöne gepflegte Modelle aus überschaubaren Vorbesitz und mit wenig km findet. Das die "großen" Moterenmodelle häufiger den Besitzer gewechselt zu haben scheinen als die 316er, spricht doch wohl eher dafür, das die Erstbesitzer recht zufrieden mit Ihren Autos gewesen zu sein scheinen....

Wer also einen vfl e30 sucht, der wird in punkto Original-Zustand eher bei den Vierzylinder-Modellen fündig werden als bei den 6ern - so zumindest meine Erfahrung, musste schließlich auch lange nach meinem Cab suchen und suche immer noch nach einem ordentlichen vfl e30 325i...

Gruß
Martin
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#22
Kleine Anmerkung: Der VFL 316er hatte einen anderen Motor (M10) als die späteren Modelle (M40). Der M40 wird gerne kontrovers diskutiert, anscheinend gibt's da einige mißratene Exemplare (Ventiltrieb ...), aber auch welche, mit denen die Eigentümer über lange Zeit problemlos durch die Lande fahren.

Und ob ein Motor zu schwach oder zu nervös ist, hängt in erster Linie nicht vom Motor sondern vom Fahrer ab. Der eine cruist halt gerne, der andere mag ab und an ein Ründchen auf der Nordschleife drehen. Der eine fährt überwiegend in der Stadt, der andere auf der Landstraße und der dritte viel, Autobahn.

Und deshalb ist es so schön, daß es den 3er immer mit vielen verschiedenen Motoren gegeben hat - jeder optimal für einen dieser Fahrertypen und Anwendungsbereiche.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#23
@ Rainer:

"OOOoo Anderl???
Ist das nicht etwas übertrieben????
Ich habe auch einen 325i ,sogar mit 2,7l aber bei 80 bis 90 giebts
da keine Streifen mehr , vieleicht meinst Du das kleine quitschen vom
1sten in den 2ten Gang?"


Kein Witz! Und ich verwechsle nicht die Gänge! Wie gesagt: Ich schien ein in der damaligen Serienstreuung besonders gut gehendes Exemplar erwischt zu haben. Auch im direkten Vergleich mit anderen 325ern ging meiner immer besser als andere. (1990 gab es noch mehr E30 325i als heute.) Unvergesslich bleiben mir ein frustrierter M3-Fahrer auf der A9 und ein vor Wut ins Lenkrad beissender 535i-Fahrer auf der Garmischer Autobahn (klar war sein Auto geradeaus schneller - aber wo geht's auf dieser Strecke geradeaus? Zwinker ) Auch ein Fahrwerksbauer, der mehrere 325er umbaute, auch zeitgleich mit meinem, fragte mich ungläubig, ob ich 'ne Alpina-Maschine drin hätte - das Ding gehe wie der Teufel.
Will nur sagen: so einen 325er habe ich bei keinem anderen erlebt und hatte ich seitdem nie wieder gefahren. Die Streifen beim Schalten in den Dritten zog er! Zurückblickend tut es mir ja heute genau deswegen so leid, dass ich ihn 1994 verkauft habe ...
Vielleicht hatten die VFL ja auch eine andere Übersetzung als die NFL, vielleicht wogen sie um einiges weniger als die Wohlstands- und Dämmspeckoptimierten späteren Modelle. Wahrscheinlich kam einfach alles zusammen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#24
Zitat:Wer zweifelt da am ETA - stellt doch die Frage mal bei e12e28.de rein was ein ETA verbraucht. Speziell die Ausführung ohne Kat - und das ist meiner - geht locker ohne laufendes Auskuppeln bergab unter 9 Liter.
P.S. der Zustand meines 316 i TC ist über jeden Zustand erhaben
- jetzt 131 tkm original, liebevoll behandelt, sorgfältige gewartet und schonend warmgefahren - deshalb lebt auch die Nockenwelle - oh wie toll - noch Achtung, Ironie

Was soll man den von einer Brigade Dipl.Ing´s bei BMW halten die sich von einem ostdeutschen Tüftler eine neue Nockenwelle mit Kipphebeln vorzaubern lassen muß. Das ist doch ein Armutszeugnis für die Münchener! Ich will hier keine Wutanfälle entfachen - aber man soll doch auch im Auto die Weißblaue Scheubrille mal absetzen.

...tschuldigung, wenn ich da nochmal einen draufsetzen muss; aber warum fährst du keinen Smart oder Lupo, wenn du deine Weissblaue Scheubrille verlegt hast und unbedingt Sprit sparen musst? Ich könnte meinen 320er auch mit 10 Litern fahren, aber spass macht das nicht wirklich! Mit deinem ETA magst du recht haben; der war immerhin auf sparsamer konstruiert. Ich hoffe du fährst den mindestens auf EURO2, sonst zahlst du dich warscheinlich auf die 2,7Liter Hubraum kaputt; soviel zu den 2-3Litern weniger Verbrauch (und Drehzahllimit bei 4k5 Touren). Dann doch lieber 'nen 325er...
Ich denk mal zu der "Kipphebelnockenwelle" ist schon alles gesagt; komm mal runter oder kauf dir 'n Lupo.
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#25
Hallo Ralf
Das mit dem Rollentrieb hat auch seine Nachteile , (mehr bewegliche Teile ) las mal so eine Rolle defekt werden !! hab ich schon gesehen
Die ursachen sind aber immer die selben ! ,wenn die Nockenwelle
einläuft !!! kalt treten , und minderwertiges Öl fahren , Ölwechselintervalle nicht einhalten . Das ist der Tot jedes
Ventiltriebs. und genau hier hat mich Ingo nicht überzeugt!!
Er sagt das Syntetigöle risse im Zylinderkopf verursachen können
und solche aussagen Disqualivizieren in bei mir.
Ich glaube Er ist der Meinung alles was teuer ist, ist schlecht !!
Den einzigen Vorteil den ich hier erkennen kann ist das
Er den Ventiltrieb etwas Idiotensicherer gemacht hat .
Und noch was Er wettert ja gegen Zimmermann Bremsscheiben!
Ich habe mit denen die besten Erfahrungen , die einzige die
Je ohne Verzug bei meinem 325er auf der Nordschleife gehalten
hat !
Fazit!!
Ich denke die meisten kaputen Motoren sind Wartungs und
Bedienungsfehler!!!
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#26
Hallo Rainer,
jetzt muss ich aber mal eine Lanze für Ingo und seine Qualitäten brechen. Ingo ist, was seine technische Kompetenz angeht, über jeden Zweifel erhaben. Er hält mehrere Patente und hat seine Nockenwelle eigenständig entwickelt. Gefertigt wird sie aus einem wesentlich härteren Material als die alten M40-Serienwellen von BMW. Dass die Serienwelle nicht immer lange hält, hat vor allem mit der hohen Reibung und den wechselnden Materialqualitäten je nach Zulieferer zu tun. Was Ingo zu den Ölen sagt (endloses Thema, ächz), ist, dass der M40 auf ein gutes mineralisches Öl ausgelegt ist. Die angeblich so hochwertigen Synthetiköle sind in diesem Motor nicht unkritisch. Diese Meinung teilen im übrigens viele andere Fachleute. Aber hier eine Öldiskussion anzustoßen, ist wirklich überflüssig. Das Internet ist nämlich voll davon.
Wer eine verschlissene Nockenwelle austauschen muss, ist mit der Welle von Ingo bestens beraten. Sie hält wesentlich länger, läuft viel ruhiger und baut bei den Rollen auf den Serienteilen für den M43 auf. Der Zug auf den Zahnriemen wird durch die geringere Reibung im übrigen um 50% reduziert. Damit sinkt die Gefahr, dass der Zahnriemen verschleißbedingt reißt, wesentlich. Ich selbst habe mich damals für eine Sportnockenwelle in meinem 316 entschieden und bin damit überaus zufrieden.

Info ist Perfektionist. Wer ihm mangelnde Kompetenz unterstellt, hat ihn vermutlich noch nicht kennen gelernt oder ist im Eifer des Gefechts etwas über die Ziellinie hinausgeschossen
Viele Grüße, Peter
Haare zu Berge:
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#27
Hallo Peter
und das fand ich noch den Hammer , diese Sportnockenwelle
war garnicht mehr lieferbar , weil (ausage Ingo) Sie hätte probleme
bei der ASU gemacht!! , und das ist wieder typisch für drüben
henwer nicht , und krichen wier och nimmer rein .
Jeder hat seine Erfahrungen!!
Gruß Rainer
PS : und über 700Euro für ne Nockenwelle austauschen ,ist
doch ne ordentliche Ansage.
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#28
Zitat:diese Sportnockenwelle war garnicht mehr lieferbar , weil (ausage Ingo) Sie hätte probleme bei der ASU gemacht!!
Ähm, wäre Dir etwa lieber, er würde das Teil weiter vertreiben, obwohl er weiß, daß es AU-Probleme damit geben kann? Verwirrt
Zitat:PS : und über 700Euro für ne Nockenwelle austauschen ,ist
doch ne ordentliche Ansage.
Die 715 EUR beinhalten eine neue Nockenwelle, neue Hydroelemente, neue Rollenschlepphebel sowie diversen Kleinkram inkl. Einbau, einen Zahnriemenwechsel und einen Ölwechsel. Ich möchte wirklich mal wissen, was gegen den Preis zu sagen ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#29
Halllo Rainer,

Zitat:Jeder hat seine Erfahrungen!!

Das stimmt. Und ich bin bei Ingo Stammkunde mit sehr guten Erfahrungen. Die Preise sind sehr günstig, die Arbeit ist hervorragend und der Mann ist sehr hilfsbereit und fair. Mit "hüben" und "drüben" hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn jeder so viel Initiative und Kompetenz zeigen würde wie Ingo, dann ginge es in diesem Land nicht zu wie in einem Jammertal.


Zitat:und über 700Euro für ne Nockenwelle austauschen ,ist
doch ne ordentliche Ansage.
Versuch mal die Leistung, die hinter den 700 Euro steht (siehe Beitrag von Ralf) in einer anderen Fachwerkstatt zu bekommen. Viel Spaß bei der Suche... Übrigens ist auch ein neues Ölrohr im Ventiltrieb mit im Preis enthalten. Perfekt eben!

Dass schärfere Schließzeiten mit zunehmend strengeren ASU-Bestimmungen kollidieren können, liegt übrigens auf der Hand. Wenn er die Welle dann aus dem Programm nimmt, weil sie mit den aktuellen ASU-Tests Probleme macht, ist eine logische Konsequenz.

Deine Beiträge hören sich eher als, als hättest du mit ihm ein persönliches Problem. Das könntest du ja auch an anderer Stelle und in anderer Form klären, oder?
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