Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Lanze für den 316i
#1
Hallo zusammen,
nachdem ich mir einige Themen durchgelesen habe, muss ich schockiert feststellen, dass ich offenbar bei der Anschaffung eines 316 i touring aus 1994 (E30) einen eklatanten Fehler gemacht habe.
Der Wagen verfügt über eine angeblich derart schwache Motorleistung von 99 PS, dass mich nur die serienmäßige Klimaanlage davon abhält, an Steigungen in Schweiß anzubrechen, weil ich am Lenkrad nachschieben muss. Achtung, Ironie
Trotzdem kann ich mich beim angenehmen Fahren über die Autobahn bei entspannten 150 km/h an vielen Features erfreuen, die andere erst mühsam nachrüsten müssen. An der Tankstelle erfreut mich der niedrigen Verbrauch, das Finanzamt bekommt auch nur einen geringen Obulus.Fettes Grinsen
Obwohl ich jedem durch das am Heck prangenden 316i meine "Fehlentscheidung " Achtung, Ironie kundtue, würde ich bei den explodierenden Unterhaltskosten zumindest den reiferen Autofahren unter uns auch mal den Kauf eines 316ers empfehlen. Freude am Fahren kann auch ohne schwrze Streifen vor und nach Ampeln erreicht werden.
In diesem Sinne
Stefan Ruhland
Zitieren
#2
Hi Stefan !

Kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Zähle mich zwar noch nicht zu "den reiferen", aber bin die letzten 3 Jahre auch 316i gefahren (4-türer).

Ein wirklich schöner Wagen, auch die Motorisierung war zu keiner Zeit irgendwie "nicht ausreichend". OK, vom Klang her kommt der M40 an den M20 nicht ran, aber mein jetziger 320i zieht die sprichwörtliche Wurst auch nicht vom Teller... Aber da isses mir wirklich wurscht... Zwinker

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Ein BMW ist ein BMW auch mit dem kleinen M40. Aber wenn man normalerweise einen 318iS oder stärker (nicht besser! Fettes Grinsen ) fährt, kommt beim Umstieg auf den 316er echt kein Fahrspaß auf. Also bei mir nicht.
Der Finanzbereich ist auch nicht wirklich für den 316er sprechend. Wenns danach geht ist der 318iS kaum teurer. Die Steuern sind ja nun echt minial mehr und der Verbrauch ist sogar geringer (ok man muss super tanken).

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Ich fahre auch 316i Touring. Was soll ich sagen? Bin halt zufrieden... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Zitat:Hallo zusammen,
nachdem ich mir einige Themen durchgelesen habe, muss ich schockiert feststellen, dass ich offenbar bei der Anschaffung eines 316 i touring aus 1994 (E30) einen eklatanten Fehler gemacht habe.

Wo steht denn hier irgendetwas gegen den 316i ???
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Dieser Meinung kann ich mich nun aber mal überhaupt nicht anschließen.
Mein Eta mit 129 PS ! und Drehmoment ohne Ende verbraucht genauso
viel Sprit wie der 316 i Motor in meinem BaurTC. Das kann man dann doch nur als Fehlkonstruktion bewerten was BMW dort verbrochen hat.
Von Zahnriemenwechseln im 15000 km Takt um sicherzugehen mal ganz zu schweigen. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen kommt einem beim Blick auf den DZM doch eher das Gefühl hoch auf einem Motorrad zu sitzen. Wir fahren bei uns in der Firma auch einen Sierra mit 1,8 l Motor aus 1994 (letztes Modell aus Rentnerhand) - der Motor kann aber im Vergleich auch wirklich alles besser! Ob Drehmoment, Spritverbrauch, Durchzugskraft, Laufruhe und ich weis nicht was man noch alles bewerten sollte. In unserem Fuhrpark sind leider z.Z. 2 dieser verunglückten Motoren
- aber zumindest einer wird reout auf 318 i aus baujahr 1985 umgebaut. Auch der Motor war besser. MfG - Christoph Gulp
Zitieren
#7
Zitat:Dieser Meinung kann ich mich nun aber mal überhaupt nicht anschließen.
Mein Eta mit 129 PS ! und Drehmoment ohne Ende verbraucht genauso
viel Sprit wie der 316 i Motor in meinem BaurTC. Das kann man dann doch nur als Fehlkonstruktion bewerten was BMW dort verbrochen hat.
Von Zahnriemenwechseln im 15000 km Takt um sicherzugehen mal ganz zu schweigen. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen kommt einem beim Blick auf den DZM doch eher das Gefühl hoch auf einem Motorrad zu sitzen. Wir fahren bei uns in der Firma auch einen Sierra mit 1,8 l Motor aus 1994 (letztes Modell aus Rentnerhand) - der Motor kann aber im Vergleich auch wirklich alles besser! Ob Drehmoment, Spritverbrauch, Durchzugskraft, Laufruhe und ich weis nicht was man noch alles bewerten sollte. In unserem Fuhrpark sind leider z.Z. 2 dieser verunglückten Motoren
- aber zumindest einer wird reout auf 318 i aus baujahr 1985 umgebaut. Auch der Motor war besser. MfG - Christoph Gulp


Melde dich lieber mal an bevor Du so einen Schwachsinn verzapfst!!!!
Sauer (Kopfschüttel )Gruß Rainer
Der ETA ist erst ein richtiges Auto mit nem anderen Zylinderkopf
Zitieren
#8
Wen das der Christof ist, den ich meine, scheint der gutste irgendwie zum Stunkanzetteln geboren zu sein, einfach ignorieren!

(Obwohl der Vergleich mit dem Sierra das Ford- Verkäuferherz hüpfen lässt! Fettes Grinsen )

Aber ich hatte auch mal nen 316i und war mit em Auto hochzufrieden!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#9
Zitat:
"Freude am Fahren kann auch ohne schwrze Streifen vor und nach Ampeln erreicht werden."

Aha. Aber mit 20 Meter langen schwarzen Streifen im dritten Gang bei ca. 80/90 km/h kommt noch mehr Freude am Fahren auf! Fettes Grinsen

(Bin aber ehrlich: das klappte bisher nur bei einem meiner Fahrzeuge: ein VFL-325i ...) Hach, schmacht ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat:Aha. Aber mit 20 Meter langen schwarzen Streifen im dritten Gang bei ca. 80/90 km/h kommt noch mehr Freude am Fahren auf!
*ggg* find meinen 318er nach wie vor flotter im Anzug; mein 320er hat dafür einen satteren Klang (wichtig! Zwinker ). Bei flotter Fahrt "auffe Bahn" ist mir der sanfte 6Zylinder aber eindeutig lieber, der macht nicht soviel Lärm. Mein nächster E30 wird aber auf jeden Fall ein 325er...
Zitieren
#11
Zitat:Mein Eta mit 129 PS ! und Drehmoment ohne Ende verbraucht genauso
viel Sprit wie der 316 i Motor in meinem BaurTC.

...dann ist dein 316er wohl durch, oder dein Eta ein Spritspahrwunder.
Zitieren
#12
Zitat:Zitat:
"Freude am Fahren kann auch ohne schwrze Streifen vor und nach Ampeln erreicht werden."

Aha. Aber mit 20 Meter langen schwarzen Streifen im dritten Gang bei ca. 80/90 km/h kommt noch mehr Freude am Fahren auf! Fettes Grinsen

(Bin aber ehrlich: das klappte bisher nur bei einem meiner Fahrzeuge: ein VFL-325i ...) Hach, schmacht ...

OOOoo Anderl??? Verwirrt

Ist das nicht etwas übertrieben????
Ich habe auch einen 325i ,sogar mit 2,7l aber bei 80 bis 90 giebts
da keine Streifen mehr , vieleicht meinst Du das kleine quitschen vom
1sten in den 2ten Gang?
Das mit den schwartzen Strichen kenne ich nur vom
730PS GT2 da gehts wirklich , da hast Du dann aber auch
alle hände voll zu tuhn.
Zitieren
#13
Hier im Haus gibt's einen Lehrling, der wollte mit seinem Tipo auch mal schöne schwarze Striche auf die Fahrbahn bekommen. Hat er auch geschafft: Mit 2 Tipo-Not-Ersatz-Bierdeckel-Rädchen vom Schrott auf der Vorderachse. Da war der Wagen vor Kraft gar nicht mehr zu bändigen Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
@Ralf: Wer sich keinen Dreier leisten kann, der bastelt halt am Tipo rum! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Ich denke will man den Tipo tatsächlich Fahren, kommt der wesentlich teurer!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#16
Wer zweifelt da am ETA - stellt doch die Frage mal bei e12e28.de rein was ein ETA verbraucht. Speziell die Ausführung ohne Kat - und das ist meiner - geht locker ohne laufendes Auskuppeln bergab unter 9 Liter.
P.S. der Zustand meines 316 i TC ist über jeden Zustand erhaben
- jetzt 131 tkm original, liebevoll behandelt, sorgfältige gewartet und schonend warmgefahren - deshalb lebt auch die Nockenwelle - oh wie toll - noch Achtung, Ironie

Was soll man den von einer Brigade Dipl.Ing´s bei BMW halten die sich von einem ostdeutschen Tüftler eine neue Nockenwelle mit Kipphebeln vorzaubern lassen muß. Das ist doch ein Armutszeugnis für die Münchener! Ich will hier keine Wutanfälle entfachen - aber man soll doch auch im Auto die Weißblaue Scheubrille mal absetzen.
Zitieren
#17
Ich vermute (da Du ja anonym schreibst Gulp ), daß Du Christoph bist, sich ja oben schon mal zum thema geäußert hat... Hab ich recht ? Will mich jetzt auch gar nicht aufregen (obwohls mir schwer fällt), aber eine Frage hätte ich dann doch an Dich:

WARUM IN ALLER WELT FÄHRST DU SO EIN BESCHISSENES AUTO WIE DEN 316I, WENN ES DOCH EIGENTLICH NUR EIN HAUFEN SCHROTT IST (VERGLICHEN MIT DEM ETA)... Achtung, Ironie

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Zitat:Ich vermute (da Du ja anonym schreibst Gulp ), daß Du Christoph bist, sich ja oben schon mal zum thema geäußert hat... Hab ich recht ?

Ja, Du hast recht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Na ja er ist ja mit seinem Eta ja ordentlich bestraft ,
was muß das für ein besch.... Gefühl sein
wenn man bei 4500Umin begrenst wird Fettes Grinsen

und dieser Typ aus der Ehemaligen Täterä
ist für mich nicht so der Brüller
Die Nockewelle mit Rollenlager ist aus
den neueren Modellen übernommen (E36)
und von BMW Entwickelt !!
Seine Aussagen decken sich nicht mit meinen
Erfahrungen.
Gruß Rainer
Zitieren
#20
Zitat:Die Nockewelle mit Rollenlager ist aus
den neueren Modellen übernommen (E36)
und von BMW Entwickelt !!

Isse nicht. Zugegeben: Die Idee ist von BMW (Zitat Ingo Köth: "Wie es also geht hat BMW gezeigt, die Frage war jetzt nur noch wie bekommt man so eine Welle in einen M40 Motor."). Aber die M43-Nockenwelle passt nicht in einen M40 mit Serien-Ventiltrieb. Ingo Köth hat seine M40-Nockenwelle tatsächlich selbst entwickelt, damit sie in einen M40 mit M40-Ventilen passt. Und sie ist keine Modifikation irgendeiner BMW-Nockenwelle, sondern tatsächlich ein eigenständiges Produkt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste