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Motortemperatur M20 und Ölverbrauch
#21
Ich habe einmal billiges No-Name Öl in meine Spitfire ausprobiert. Nach 2000km null Öldruck Herrje! Nie wieder Sauer

Ich kaufe jetzt immer Castrol. Sie haben jetzt ein neues High Mileage Öl:

"Castrol GTX HIGH MILEAGE SAE 15W-40 ist für
Motoren entwickelt worden, die eine Laufleistung
von über 100.000 Kilometern haben. Die besondere
Verschleißschutz-Formulierung sorgt für eine längere
Lebensdauer der Motoren. Spezielle Additive halten
Dichtungsmaterialien elastisch – insbesondere
Ventilschaftdichtungen und Wellendichtringe. So
können Ölverbrauch und Ölverlust nachhaltig reduziert
werden. "

Hat jemand es probiert ? Ist es geeignet fur ein alte E30 320i ?

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#22
...hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an! Kann man darauf was halten? Ansonsten gibt es ja noch etliche Additive die man seinem Motor so antun kann, nur 1. ist man danach arm, und ob das 2. so richtig was bringt, naja ich bin da eher skeptisch.

Hab mal den Preis für die Viskokupplung nachgeschaut; 120EUR! echt teuer für so'n unscheinbares Teil, ist natürlich auch original BMW-Teil. Kennt einer ne günstigere Quelle? hab über ebay auf die Schnelle nix gefunden; vielleicht kennt ja wer nen Link...

bis dann,

olloman
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#23
Viskos gibt es bestimmt super gunstig beim Schrotti...
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#24
Zitat:Viskos gibt es bestimmt super gunstig beim Schrotti...
Es gibt so ein paar Teile, die würde ich mangels Langlebigkeit nicht auf dem Schrott kaufen. Zum Beispiel Warnblinkerschalter vom NFL-E21 und Viskokupplungen. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#25
...schrotti fällt da definitv raus, dann schraub ich glaub ich umsonst.

kein anderer Tip?
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#26
20w50 Verwirrt . Ich habe beim Baur bis jetzt noch keinen Ölwechsel gemacht, aber ich hätte ihm jetzt 15W40 Castrol GT spendiert.

E30 M20B25 bekommt von mir Motul Competition Esteröl 15W50
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
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#27
Aber wo wir grad mal dabei sind, wie sieht es denn mit der Steuerkette aus. Wann muß die denn getauscht werden? Macht sich ein Verschleiß irgentwie bemerkbar?
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
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#28
Zitat:20w50 Verwirrt . Ich habe beim Baur bis jetzt noch keinen Ölwechsel gemacht, aber ich hätte ihm jetzt 15W40 Castrol GT spendiert.
Naja, der Winter steht ja auch vor der Tür und 20W50 ist nur bis -10°C zugelassen ...

In jüngere M10 würde ich auch jederzeit 15W40 kippen. Bei alten Motoren hat BMW z.B. 10W50 nur als Winteröl bis maximal +10°C erlaubt. Und außerdem hänge ich der Theorie an, daß zähflüssiges Öl für Motoren, die viel herumstehen, besser ist. Weil's über lange Zeit an den Oberflächen pappen bleibt und nicht sofort wieder in die Ölwanne zurückläuft. Ich finde es jedenfalls beeindruckend, daß meine beiden M10 mit 20W50 auch nach wochenlanger Standpause sanft anspringen, während mit 15W40 erstmal für 1-2 Sekunden ein recht rauher Klang angesagt ist.

Zitat:Aber wo wir grad mal dabei sind, wie sieht es denn mit der Steuerkette aus. Wann muß die denn getauscht werden? Macht sich ein Verschleiß irgentwie bemerkbar?

Die Kette ist ein robustes Tier. Insbesondere die Duplexkette der frühen Modelle. Aber auch bei der Sparkette ab 9/78 habe ich noch nie von Kettenrissen ohne Vorankündigung (Geräuschbildung) gehört. Was schonmal passiert, sind defekte Kettenspanner und Gleitschienen und gelegentlich (als Folge eines schwergängigen Ventiltriebs) gedehnte Ketten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#29
na das beruhigt ja - dann muß man also an der Kette nix machen solange man nix hört. Wie sieht es eigentlich mit Hochgeschwindikeitsfestigheit aus??? Kann man so ein Motörchen ne weile treten oder muß man da Angst ahben, daß er den Löffel abgibt? Bis jetzt begrenzt das Ding ja immer bei 170 km/h, aber so weit ich mitbekommen haben kann man den Verteilerläufer gegen einen ohne Begrenzer tauschen. Ist das so richtig?
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
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#30
Die zulässige Dauerdrehzahl beim M10 ist 6000 min<sup>-1</sup>. Die 6400 min<sup>-1</sup>, bei denen der Begrenzer anspricht, dürfen nur kurzzeitig erreicht werden. Anders gesagt: Einige E21-Versionen (insbesondere der 318i) sind im direkten Gang nicht vollgasfest!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#31
Zitat:Die zulässige Dauerdrehzahl beim M10 ist 6000 min<sup>-1</sup>. Die 6400 min<sup>-1</sup>, bei denen der Begrenzer anspricht, dürfen nur kurzzeitig erreicht werden. Anders gesagt: Einige E21-Versionen (insbesondere der 318i) sind im direkten Gang nicht vollgasfest!

Richtig! Das kostete mich eine Kopfdichtung (durchgebrannt zwischen den beiden mittleren Zylindern Haare zu Berge: )! Aber er lief kurzfristig Tacho 200! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#32
318i Verwirrt und was ist mit den alten 318er Vergaser M10?
Drehzah - hmmm ohne Drehzahlmesser schwierig festzustellen. Ich kann halt sagen, daß bei 170 der Begrenzer einsetzt. Nicht grad viel für 98 PS Sauer
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
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#33
...hm, ob ich wohl noch nen Tip zu meiner fälligen Visko bekomme?

Aber mal was anderes: hatte in meinem M10er 318er E30 auch immer 15W40 drinn, auch was hochwertigeres. Dachte eigentlich bei mehr Fahrerei (bezogen auf den 320er mit M20) würde ein billiges Öl nix machen; bei längerer Standzeit leuchtet ein "Dickeres" Öl aber schon ein...

Werde meine Ölwahl wohl nochmal überdenken.

Überlege auch, meinen 89er 320i Touring wieder zu verhökern und meinen schicken 84er 318i wieder zu reaktivieren (ja, ich hab ihn immernoch!) irgendwie haben die alten Vierzylinder eindeutig mehr biss als die doch leider trägen V6 mit 2Litern... hatte mir wohl mehr davon versprochen! Ich sehe in SU in letzter Zeit öfter einen sehr schicken E21 Alpina *schwärm* ich denke, das ist auf lange Sicht eher was für mich, so als liebhaberschätzchen...

Grüße,

olloman
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