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Motortemperatur M20 und Ölverbrauch
#1
Hallo zusammen!

Hab mal ne Frage zur Motortemperatur bei meinem 320er: was ist da normal? Bei mir geht die Temp-Anzeige nach 5-10 min. bei normaler Fahrweise (also nich bis 6000 touren hochziehen Zwinker ) auf 50%. Jetzt bei dem heissen Wetter stand die Nadel auch schonmal bei ca. 70% (Stadtverkehr, viel stehen). Mein 318er (M10) stand im Regelfall immer bei 25-30%.
Ist das normal, das die 6Ender so viel wärmer werden?
Wieviel Ölverbrauch ist ausserdem normal? Im Handbuch steht was von bis zu 150ml/100km. Kann ein Ölkühler evtl. helfen, Öl zu sparen? der 320er hat ja normal keinen...

Bin dankbar für eure Antworten!

Grüße,

Olloman
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#2
Also normalerweise sollte die Kühlwasseranzeige immer im markierten Sollbereich (also nach Deiner Notation 40% - 60%) stehen, wenn der Motor warmgefahren ist. Ausnahmen sind allenfalls die Phasen nach besonderen Kraftanstrengungen (also z.B. wenn's nach einer längeren Bergauffahrt wieder flach wird und man langsam fährt).

Oft liegt's nur am Geber, wenn die Anzeige etwas zuviel oder zu wenig anzeigt; die Biester gibt's an jeder Ecke für 'nen Appel und ein Ei.

Außerdem wert überprüft zu werden ist die Viscokupplung des Kühlerventilators. Wenn der Motor gut warm ist, muß der Ventilator im Stand einen mittleren Orkan entfachen; wenn er nur müde vor sich hin eiert, ist die Viscokupplung hin. Von anderen Tests ("wenn er defekt ist, aknn man ihn bei laufendem warmen Motor einfach anhalten") wird wegen der erheblichen Verletzungsgefahr ausdrücklich abgeraten. Zwinker

Was den Ölverbrauch angeht: Der Wert von 1,5 l / 1000 km steht bzw. stand über Jahrzehnte in allen BMW-Bedienungsanleitungen von Benzinmodellen. Hat nichts mit dem M20 zu tun. Ich persönlich halte für einen im normalen Verkehr bewegten Motor (egal ob M10 oder M20) einen Verbrauch von 0,3 l - 0,5 l / 1000 km für die Obergrenze des Normalen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Bei meinem E30 mit M20 Motor ist der Zeiger meist bei 30-40% und wenns gans warm ist oder über längere Strecke Berauf geht , auch schon mal bei 50% aber nie darüber. Ich würde dem Auto vielleicht einen Ölkühler gönnen, oder überrpüfen lassen, ob der Wasserkühler wirklich völlstänigen Durchlauf hat, sprich ob das Thermoventil nicht einen Klemmer hat und nicht ganz öffnet, kommt des öfteren vor. Oder kann es auch mal sein, daß der Kühler zu ist. Braucht die Maschine viel Öl?
Wenn ja, kuck ob im Kühlwasser eine Pampe wie Karamelsoße ist. Wäre dann ein Kopfriß und das würde zu der erhöhten Temperatur auch passen.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
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#4
Danke schonmal für eure Antworten. Der Ölverbrauch liegt geschätzt bei etwa 0,5l/1000km; also demnach wohl im (rand-) grünen Bereich; fahr den Wagen allerdings auch erst seit kurzer Zeit (ca. 1500-2000km). Werde jetzt mal genauer drauf achten.

Ölkühler hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht (auch wenn ich dadurch warscheinlich meinen Ölverbrach nicht verbessere Zwinker ), hab ich auch schon hier irgendwo gelesen.

Ich check erstmal die anderen Sachen; hab den Eindruck es liegt am Ventilator, der scheint dann nämlich nicht richtig zu klappen wenn das so ist wie Ralf sagt. Ich dachte der springt irgendwie erst viel später an...
Ich sag dann mal bescheid, was es gegeben hat.

Zitat:Von anderen Tests ("wenn er defekt ist, aknn man ihn bei laufendem warmen Motor einfach anhalten") wird wegen der erheblichen Verletzungsgefahr ausdrücklich abgeraten.

...und wenn man Handschuhe dabei trägt? Fettes Grinsen Zwinker
Ich glaube auf die Idee wär ich nicht unbedingt gekommen!


Grüße

Olloman
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#5
Zitat:
Zitat:Von anderen Tests ("wenn er defekt ist, kann man ihn bei laufendem warmen Motor einfach anhalten") wird wegen der erheblichen Verletzungsgefahr ausdrücklich abgeraten.
...und wenn man Handschuhe dabei trägt? Fettes Grinsen Zwinker
Ich glaube auf die Idee wär ich nicht unbedingt gekommen!
Sag' sowas nicht, es gibt Leute die es so probieren. Wird auch in Foren gerne empfohlen; ich hab den Tip neulich erst wieder auf www.e34.de gelesen ...
Und notfalls wird's mit Werkzeug (Eisenstangen, Baseballschläger ...) probiert. Ich hab' schon mehrere BMWs gesehen, bei denen Kühlerventilatorblätter an- oder abgebrochen waren ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Kann man schon so testen, aber halt mit Gefühl. Nicht einfach Stange reinhalten Haare zu Berge: . Am besten mit einem Holz ganz flach dran gehen und dann ggf. den Anpressdruck erhöhen. Man merkt schnell, ob er sich anhalten läßt oder nicht.
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
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#7
Meine 320i ist auch fast immer 30-40% warm. Ausserhalb auf die Nordschleife - da hat er 60% erreicht Smile

Im Notfall nicht das Zusatzkuhlungsystem vergessen. Nach BMW Prospekt heisst es 'luftseitig geregelte, drehzahlunabhängige Frischluftheizung, leises 4stufiges Gebläse'.

Ich habe oft am heizen Tage Sonne in Staus Überrascht in meine Spitfire gesassen, mit der Heizung voll an Herrje! .
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#8
Zitat:Ich habe oft am heizen Tage in Staus in meine Spitfire gesassen, mit der Heizung voll an .

...hab ich auch schon mit 2 Autos gahabt; einer davon war mein alter 318er. Wird nur nervig, wenn die Freundin/die anderen Mitfahrer anfangen rumzunörgeln Zwinker
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#9
Im Winter habe ich kein Heizung angeschaltet - man muss das Motor warm halten Smile . Dann ist es gut ein Mitfahrerin zu haben - sie kann das Eis von der innenseite des Windscheibes abkratzen Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#10
Nick weiß, mit Frauen umzugehen! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#11
*ggg* aber die Idee mit dem Eis ist nicht schlecht... Zwinker
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#12
Hallo nochmal,

hab folgendes festgestellt: wenn ich mit dem Finger gegen die Anzeige flitsche dann bewegt sich der Zeiger (Temperaturanzeige) in Richtung "Normalzustand". Hatte mit meinem alten 318er auch Probleme mit dem Tacho; was dort geholfen hatte war Tacho ausbauen, zerlegen und Trägerplatine nachlöten. Es hatten sich in einigen Lötstellen deutlich sichtbare Haarrisse gebildet, was dazu geführt hatte das Tacho und Drehzahlmesser blödsinn oder nix angezeigt hatten. Scheint wohl auch eine altersbedingte Schwachstelle zu sein. Alles in allem sieht's dann mit der Motortemperatur garnichtmehr so schlecht aus. Ölverbrauch konnte ich noch nicht angemessen testen, weil ich seit dem letzten Post einfach keine weiteren 1000km abgerissen hab Zwinker

bis dann,

olloman
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#13


Wenn im Kühlwasser es aussieht, wie nach "Karamelsoße" (Zitat Redfoxzzz), so muss dass nicht unbedingt ein Kopfriss sein, es kann auch nur die Kopfdichtung hinüber sein. Konnte sowas schon bei zwei anderen Autos neuerer Bauart beobachten (A6 2.6, C 200), da war dann jeweils die Kopfdichtung hinüber....

Gruß
Martin
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#14
Hallo nochmal,

auch wenn's jetzt was länger gedauert hat, folgendes:

hab meine Tachoplatine nachgelötet, die Temperatur geht bis zum Mittelstrich nach kurzer Fahrzeit, lässt sich dafür aber nicht mehr mit Fingerflitschen "korrigieren". Auch wenn es mir wiederstrebt hat, hab ich mal den Brachialtest, also mit stück Holz versucht Lüfterventilator anzuhalten, durchgeführt. Zum Glück ist nix weggebrochen; der Lüfter hat sich aber problemlos anhalten lassen. Der eierte eh so vor sich hin, von daher hab ich mir das schon gedacht, das da was nicht richtig ist. Anscheinend hatte das schon vor mir jemand gecheckt (Vorbesitzer), denn der Plasikrahmen um das Ding ist in der Mitte durchgebrochen ?!?!?
Naja, nun meine Vermutung: Da der Ölverbrauch eh ein bischn hoch ist, denk ich mir folgendes. Die Viskokupplung war schon durch und durch weiteres fahren mit leicht überhöhter Motortemperatur abweichend vom Soll hat die Zylinderkopfdichtung einen wegbekommen. Andererseits ist der Ölverbrauch angestiegen, seit ich die Ventile habe einstellen lassen (nicht bei BMW). Könnte es sein, das evtl. auch die Ventilschaftdichtungen nicht mehr richtig dichtmachen? Was scheint da plausibler? Mein Schwager ist zwar KFZ-mech, nur wegen Zeitmangel (seinerseits) müsste ich ihn mit einer entsprechenden Anzahl Bierkästen bestechen um mir zu helfen, und da scheint mir eine angemessene Voreinschätzung hilfreich, falls machbar per Ferndiagnose; also wäre ich um eine entsprechende Hilfe sehr dankbar. Andererseits sollte mein Wagen ja auch laut "Überlieferung" sowas wie "dicke rauchwolken" ausspucken, wenn da was mit der Zylinderkopfdichtung schwehr im argen ist. Zumindest beim belasten des Motors durch runterschalten und durchkicken (ja, das ist halt brutal; aber eigentlich sollte das ja gehen) sollte dann ja was kommen, was (laut Rückspiegelblick) nicht passiert, zumindest häng' ich beim Fahren nicht am Auspuff. Ich kann ja auch nicht einen meiner Kollegen fragen ob er nicht mal hinter mir herfahren kann, und checken kann, wie meine Karre beim gasgeben raucht; die erklähren mich für bekloppter als eh schon. Wie kontrollier ich die potentielle Karamellsoße in meinem Kühlkreislauf? Die Flüssigkeit in meinem Ausgleichsbehälter scheint normal, ausser der Trübung vom Kühlerzusatz; muss ich das Kühlerwasser dafür ablassen oder wie? Ansonsten scheint mir der 20er eh wat verbaut; Viskokupplung tauschen sieht schon nach Stress aus; aber wie ist das erst mit Zylinderkopfdichtung? Hatte für meinen 318er ein Buch "Jetzt mach ich mein Auto selber kaputt", oder so ähnlich Zwinker Gibt's als Hilfestellung was besseres, oder bin ich als relativ ahnungsloser Elektroniker mit periphärer Ahnung von Motoren und Maschinenbau der vollkomenen Willkühr irgendeines Mechanikers ausgeliefert?

Nachwievor: Dankbar um jeden Tip.

Grüße,

olloman
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#15
Hi olloman.

Man kann hilfreiches info im Haynes Manual finden. Leider nür auf Englisch. Es hat Anleitungen wie man die Viskokupplung überprufen und ersetzen kann - ohne Fingern oder das Fan zu schaden ! Auch Zylinderkopfdichtung Info.

Schraubecke - Tips und Tricks - Haynes Manual:
http://www.e34.de/frames.php

Gruß
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
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#16
Was die Zylinderkopfdichtung angeht, wäre ich erstmal etwas entspannter. Wenn der Motor tatsächlich in problematischen Mengen Kühlwasser verbrennen würde, würdest Du es nicht zuletzt daran merken, daß Du regelmäßig Kühlwasser nachfüllen musst. Und die dabei entstehende Dampffahne kannst Du nicht im Rückspiegel übersehen. Wenn der Motor kein Wasser verbraucht, kein Ölfilm auf dem Kühlwasser schwimmt, das Öl nicht milchig ist und es nicht heftig dampft, wenn man bei heißem Motor den Öleinfülldeckel öffnet (ein klein Bisschen Dampf ist insbesondere bei häufigem Stadtverkehr normal), das Wasser nicht blubbert und die Wasserschläuche nicht übermäßig stramm sind (man muß sie bei laufendem Motor ohne vorheriges Training zwischen Daumen und Zeigefinger etwas zusammendrücken können) würde ich daran erstmal keinen Gedanken verschwenden.

"So wird's gemacht" und "Wie helfe ich mir selbst" für den E30 6-Zylinder gibt's noch beim Buchhändler oder natürlich bei ebay.

Und wenn der Motor tatsächlich etwas zu heiß wird, wird als Nebeneffekt das Öl etwas zu dünn. Und damit steigt der Ölverbrauch. Wenn er im Moment bei 0,5 l / 1000 km liegt (oder etwas drüber) würde ich erst mal schauen, was passiert, wenn das Kühlproblem gelöst ist und neues Öl (möglichst nicht dünner als 10W40) drin ist. Das Öl würde ich auf jeden Fall wechseln, da es bei zu hoher Temperatur (und der Verdacht lässt sich sicherlich nicht ohne weiteres ausräumen) schneller altert als normal.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#17
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten; das hat mir auf jeden Fall schon mal sehr geholfen. Viskokupplung sollte ich gerade noch so hinbekommen Zwinker . Wasser verbraucht er nicht; Ölfilm hat's auch nicht auf dem Kühlwasser. Zumindest beim letzten Ölwechsel war das Öl nicht milchig und da ich keine Wolke im Rückspiegel sehe kann ich wohl erstmal abstressen. Das beruhigt schonmal. Hab 15W40 vom Baumarkt mit Freigabe; das sollte ja eigentlich vollkommen ausreichen, oder?
Zitat:Und wenn der Motor tatsächlich etwas zu heiß wird, wird als Nebeneffekt das Öl etwas zu dünn. Und damit steigt der Ölverbrauch.
Demnach würde ein Ölkühler auf lange Sicht ja doch Sinn machen; ich mach aber erstmal die Viskokupplung und schau was dann passiert, warscheinlich reicht das auch schon.

@Nick: ich schau mir den Link gleich mal an!

Danke nochmal,

Bis dann,

olloman
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#18
Zum "Baumarktöl mit Freigabe" kann ich mir eine kleine Meinungsäußerung nicht verkneifen.

Ohne Zweifel gibt's auch im Baumarkt ordentliches Markenöl. Und ich bin sogar felsenfest davon überzeugt, daß manch ein Baumarktöl für 6 EUR pro Kanister qualitativ völlig o.k. ist. Der einzige Haken: (Etiketten-) Papier ist geduldig. Kann man wirklich bedingungslos darafu vertrauen, daß ein Hersteller, der keinerlei Marktbedeutung hat und/oder der sich sogar hinter Phantasie-Handelsnamen versteckt, bei der Prüfung der Öle denselben Aufwand treibt und bei der Deklaration der Öle dieselbe Ehrlichkeit walten lässt, wie ein renommierter Markenhersteller? Zumal das Einsparpotential durch die Verwendung von Billigöl nahe null ist ...

Und keine Angst: Bei normalem Fahrbetrieb und intakter Wasserkühlung wird das Öl nicht zu warm. Sonst hätte BMW dem 320 einen Ölkühler spendiert. Klar, wer gerne auf langen Strecken im Sommer mit Vollgas über die Autobahn fährt, im Hängerbetrieb durchs Gebirge fährt, hin und wieder an einer Rallye teilnimmt oder regelmäßiger Gast auf der Nordschleife ist, der sollte sich Gedanken über die Anschaffung eines Ölkühlers machen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#19
...naja, stimmt schon. Ich nehme meistens, bzw. eigentlich fast immer Liqui Molli; das sollte eigentlich ok sein, oder nicht? Kommt halt aus dem Baumarkt Zwinker , ist aber nicht Castrol o.ä. Von Synthetiköl halte ich bei meinem alten Motor nix, ich wollte den schon noch was länger fahren können...
Was nimmst du den für ein Öl?

Ach so, der Link ist übrigens gut; steht eigentlich alles drin, nur die Photos sind nicht so ausführlich. Bei meinem Motor sieht das auch alles viel verbauter aus Sauer
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#20
Was ich für Öl nehme? Ich hab' nur E21-Vierzylinder, und auch das noch von der alten Sorte (sprich vor dem Facelift mit den alten Ventilschaftdichtungen). Und die bekommen im Sommer 20W50, im Winter 15W40. Meistens Öl aus dem Hause ELF Aquitaine ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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