Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Club-Projekt Baur-Restauration.......
#21
Zitat:Aussage vom Präsident den BAUR-TC-Clubs "Der Club soll nicht groß werden, es soll ein kleiner überschaubarer Kreis von Mitgliedern sein."

... womit er meiner Meinung nach nicht unrecht hat. Ab einer gewissen Mitgliederzahl (meinem Empfinden nach etwa 100 - 150) gleitet man notgedrungen ins geschäftsmäßige ab. Denn erstens kann man nicht mehr jedes Mitglied persönlich kennen und zweitens fehlt einfach die Zeit für den persönlichen Kontakt. Stell' Dir vor, Du wolltest bei einem Club mit 500 Mitgliedern mit jedem Mitglied auch nur 5 Minuten pro Monat (das ist nicht viel ...) reden - das wären 40 Stunden im Monat! Auch beim allerbesten Willen nicht zu leisten ...

Zitat:Dazu bedarf es aber auch einer Club-Leitung, die sich für die Teilebeschaffung einsetzt und einen "gewissen Druck" (im Sinne der Mitglieder) ausübt.

Die Entscheidungen seitens der MT, was Teilenachfertigungen angeht, sind für Außenstehende oftmals schwer nachvollziehbar. Es wäre in der Tat begrüßenswert, wenn man z.B. auch die Clubs in die Findung von Teileprioritäten einbeziehen würde.
An der Stelle müssen wir uns aber auch an die eigene Nase fassen: So lange viele Clubmitglieder lieber bei ebay irgendwelche Teile unbekannter Herkunft für teilweise deutlich über BMW-Neupreis kaufen, statt zum BMW-Händler zu gehen, fehlt bei vielen Teilen die nötige Nachfrage ...
Eine Clubleitung alleine jedenfalls kann da nichts bewirken - vielleicht mal der gebündelte Auftritt aller Clubs und mit einer Stimme, träumen wird man ja wohl dürfen ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
Zitat:Die Entscheidungen seitens der MT, was Teilenachfertigungen angeht, sind für Außenstehende oftmals schwer nachvollziehbar. Es wäre in der Tat begrüßenswert, wenn man z.B. auch die Clubs in die Findung von Teileprioritäten einbeziehen würde.
An der Stelle müssen wir uns aber auch an die eigene Nase fassen: So lange viele Clubmitglieder lieber bei ebay irgendwelche Teile unbekannter Herkunft für teilweise deutlich über BMW-Neupreis kaufen, statt zum BMW-Händler zu gehen, fehlt bei vielen Teilen die nötige Nachfrage ...
..

Hallo,

Also Ralf ich schließe mich eigentlich aus was ebay angeht, zumindest diese horrenden Preise zu zahlen Herrje! Haare zu Berge:

Aber:
Die andere Seite ist doch die, vertreibt BMW die Teile um Fahrzeuge zu erhalten oder um Gewinn zu erwirtschaften, Soll heißen natürlich soll keiner was drauf legen oder es für umsonst machen Zwinker

Gewinnspannen wie im normalen ET Geschäft von 40 % und mehr haben meiner Meinung nach bei Youngtimern oder Klassikern nichts zu suchen. Zumindest nicht für Clubmitglieder. Ich denke wenn die nötige transparenz vorhanden ist ist es kein Problem Smile

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#23
Hallo,

Mir fällt da gerade noch was ein zum Thema ET. Ich weiß aus sicherer Quelle das in den Zentrallagern oft Teile die zu lange liegen zu Spottpreisen verkauft werden. Darunter fällt alles mögliche, vom Motor über Getriebe und vieles mehr. Wäre es nicht sinnvoll als Club auf diese Bestände zugreifen zu können und zu dementsprechend günstigen Konditionen kaufen zu können? je nach Bestand natürlich??

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#24
Davon lebt doch W-Nesch Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#25
Zitat:Davon lebt doch W-Nesch Zwinker

Gunna,

Klär mich auf, Who the..... ist W- Nesch Verwirrt Verwirrt
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#26
Bei BMW sollten diese Altteile eigentlich an die MT zurücklaufen.

Was die Preise angeht: Erstens ist BMW kein Wohltätigkeitsverein. Wie bei jedem ordentliche Wirtschaftsbetrieb muß am Monatsende die Kasse stimmen. Und bei der MT ist das Profitdenken für einen globalisierten Weltkonzern erschreckend unterentwickelt. Sorry, stimmt aber. Denn mal ganz im Ernst: Wir reden hier von einem Luxusproblem. Wer nicht gerade Mercedes, Porsche oder BMW fährt, hat kein Problem mit angeblich zu hohen Ersatzteilpreisen für seinen Oldie. Es gibt einfach ganz viele Teile nicht mehr. Die Teileversorgung für einen E21 oder gar 02 ist definitiv besser als für viele 5 Jahre alte Wagen der "normalen" Konkurrenz. Ich hatte selbst mal einen Audi, den habe ich verkauft, weil bereits 4 Jahre nach Fertigungsende die Inspektion wegen Teilemangels zum Problem wurde. Und banale Dinge wie der Polsterstoff nicht mehr beschaffbar waren. Macht so gar keinen Spaß...

Übrigens: Gelegentlich frage ich auch mal nach, wenn mir explodierende Preise zu Ohren kommen. In einem Fall stieg der Preis einer Nachfertigung von 7 EUR auf 55 EUR. Grund: Neues Werkzeug. Die Jungs haben dann nochmal nachkalkuliert (das Werkzeug muß sich ja nicht gleich in der ersten Charge ammortisieren) und voilà: 15 EUR gingen. In einem anderen Fall ging nichts. Mangels Nachfrage mußte beim betreffenden Teil die Chargengröße von ehedem 10.000 Stück auf 100 Stück gesenkt werden - die Rüstkosten pro Charge bleiben nunmal gleich. Das führt zu einem satten Stückpreis, aber dagegen kann man nichts machen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Zitat:
Zitat:Davon lebt doch W-Nesch Zwinker

Gunna,

Klär mich auf, Who the..... ist W- Nesch Verwirrt Verwirrt

Walloth & Nesch, die kaufen Teile aus Händlerauflösungen, aber auch vom freien Markt und lustigerweise vom örtlichen BMW-Händler und vertreiben die Sachen im Versand. Eine Firma, die ich persönlich zwar jedem E21-Fahrer empfehle (E30 führen die nicht), allerdings muß man aufpassen: Viele Teile sind nicht original, manchmal schadet das der Qualität, manchmal (Seitenwand vorne vom E21) ist das auch gut so. Manches ist billiger als bei BMW, sehr vieles (zumindest für Clubmitglieder) deutlich teurer ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Hallo Ralf,

Es ist mit klar das sie oben genannten Fälle ihre Kosten haben und wieder umgelegt werden müssen. Ich Frage mich eben nur ob das bei allen Teilen so ist.

Ein Praxisbeispiel anhand meines Audi Coupes BJ.92

Kühler defekt:

- Preis bei Audi Orginalteil mit Mitarbeiterrabatt 350 Euro (Hersteller Org, Teil Fa. Behr)

- Preis Zubehör Kühler (Hersteller Fa. Behr Haare zu Berge: ) mit Rabatt 40 % 150 Euro

Das meinte ich Zwinker Gibts das nicht auch bei BMW das ein Betrieb immer da ist um Gewinn zu erwirtschaften ist mir klar es kommt darauf an um welchen Preis man das tut.

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#29
Audi ist bekannt für eine freche Preisgestaltung Sauer

Wenn selbst Audimitarbeiter in der Werkstatt nichts über Audi kaufen, dann heisst es obacht Sauer

Lieber 10x Mazda als einmal Audi Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#30
Zitat:Audi ist bekannt für eine freche Preisgestaltung Sauer

Wenn selbst Audimitarbeiter in der Werkstatt nichts über Audi kaufen, dann heisst es obacht Sauer

Lieber 10x Mazda als einmal Audi Fettes Grinsen

Aber es hat auch was gutes, diesem Umstand verdankt ihr es das wir hier sind und in der Zwischenzeit 2 BMWs unser eigen nennen Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#31

@ Ralf: sorry, aber meiner Meinung nach zieht "das Mitglied" eine gute Teileversorgung einem "Schwätzchen mit dem Präsi" vor. Und wenn es wirklich sehr viele Mitglieder gibt, dann wird es regional aufgeteilt, was sich dann wieder positiv auf die Gemeinschaft auswirkt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.




Grüße - Manfred
Zitieren
#32
Zitat:Das Baur-Ersatzteillager wurde damals nicht von der MT übernommen (damals war man bei BMW noch nicht so weit ...). Stattdessen hat eine vergleichsweise winzige Firma aus Velbert den Finanziellen Kraftakt gestemmt, das ganze Baur-Lager zu übernehmen. Die Mobile Tradition kauf nun dort ein, daß ein Zwischenhändler eingeschaltet ist, macht die Teile naturgemäß nicht billiger, aber das war halt BMWs Entscheidung ...
Nach meine Informationen hat die Mobile Tradition damals einen Großteil des Lagers von BAUR aufgekauft. Beim TC1 alle Teile, beim TC2 nur die wichtigen und vom TC4 rein garnichts. Mit dem TC4 hat BMW sich auch nach der Pleite nicht anfreunden können und die geringe Stückzahl hätte ersatzteiltechnisch keinen Profit abgeworfen. Und schliesslich kann es nicht angehen Ersatzteile anzubieten für ein Automobil das man zu Produktionszeiten boykottiert hat.
Andy Andexer hat, nachdem die LKW´s der Mobilen Tradition abgezogen waren, das Lager "ausgefegt", sprich alles aufgekauft was die Mobile Tradition dagelassen hat. Somit liegen alle TC4 Teile beim Team-Andexer.


Zitat:Allso vielleicht einen Baur e.V. - oder den bestehenden BMW Baur TC Club in einen e.V. umwandeln - oder die Mobile Tradition mit dieser Aufgabe betrauen - als gebündelte Ansprache der jeweiligen Einzelinteressen - 02, TC, Baur Aero, M 1, Z 1 usw.......
Die Umstellung unseres Clubs zum e.V. ist geplant, geht aber nicht von Heute auf Morgen.

Zitat:Alles jenseits der 10% ist Utopie ... auch 50 EUR Jahresbeitrag scheinen mir in diesem Segment vorerst (leider) nicht erreichbar zu sein. TC1, 2 und 4 wurden zusammengenommen in ca. 19000 Exemplaren gebaut, davon ist vielleicht die Hälfte in Deutschland geblieben. Angenommen, davon gäbe es noch 15%, wären wir bei ca. 1500 Autos. Mehr als 10% der Besitzer kannst Du nicht für einen Club interessieren - macht eine theoretische Obergrenze von 150 Mitgliedern ... und auch das dürfte nur mit langem Atem und vieeeel Arbeit zu erreichen sein.

Die Zahlen finde ich realistisch. Und wenn dann auch noch alle Mitglieder ihren Beitrag bezahlen würden .... Fettes Grinsen

Zitat:Aber ich glaube wir haben schon mehr als 200 Mitglieder Aber Bernd weiß das besser, zumindest hab ich die Zahl 200 + X von der JHV im Hinterkopf. Ich hätte auch kein Problem mehr Beitrag zu zahlen. Und ich bin schließlich in beiden Clubs

Auf der letzten JHV sprach ich von 100 Mitgliedern, aber die Akustik war in dem Sall nicht vom Besten.
Nachdem wir uns in den letzten Tagen von allen Nichtzahlern (sagenhafte 33%) trennen mussten liegt die Mitgliederzahl jetzt bei ca 70.


Grüße aus dem Clubbüro, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#33
Hallo Bernd,

70 Mitglieder Herrje! Eine tragische Entwicklung bei dem kleinen Jahresbeitrag Haare zu Berge: Sauer

Unglaublich Herrje!

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#34
Moin Liebe Clubber,

1. Punkt, woran es wohl liegt das viele nicht Ihren Beitrag zahlen und was hier mom immer wieder negativ rüber kommt, ist das nicht funktionieren unsere HP und das es keine Möglichkeit gibt, selbst in die Ablaufliste zu gucken.

Stört mich jetzt persönlich nicht, da man sich ja an bernd oder jeroen wenden kann.

2. Punkt, warum wir wohl noch so wenige Mitlgieder haben, ist die fehlende Werbung. Ich würde es z.B. gut finden, wenn man mal Flyer drucken lassen würde, die man Baur-Fahrern an die Windschutzscheibe stecken oder persönlich in die Hand drücken kann. Ich bin immer stets bemüht andere Baur-Fahrer für unseren Club zu gewinnen.

Lg Norman

BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#35
Hallo Norman

Was punkt 1 angeht; das ist nur das letzte halbes Jahr. Es gab schon damals (viel) Mitglieder die noch nicht ihren Beitrag bezahlt hatte.

Zum punkt 2; diesen Flyer bestehen. Ich gucke jetzt mal ob ich dieses zuruck finden kan. Und wenn Bernd grünes leucht gibt, stelle ich dieses hierein.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#36
Hallo jeroen,

das mit Punkt 1 war nur eine Vermutung Verwirrt .

Punkt 2 mit den Flyern würde ich echt richtig gut finden, wenn wir sowas noch hätten Sonne

Lg Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#37
Ich denke der Weg in den e.V. ist für die Bauraner der richtige Weg. Persönlich würde ich auch den Schritt wagen den BMW 02 mitreinzunehmen - also vom BMW Baur TC Club zum BMW Baur Cabrio Club zu gehen.

Das ich persönlich das Wort Targa liebe muß ich nicht betonen - weis aber das das Wort nicht konsensfähig ist und wäre Traurig
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#38
Ich fürchte, da gibt es zwei Probleme:

Erstens ist "Targa" ein eingetragenes Warenzeichen von Porsche und daher für BMW-Clubs tabu.
Zweitens kann ein BMW-Typenclub aufgrund der Regularien der Klassik- und Typenclub-Sektion nicht einfach so weitere Modelle mit hinzunehmen. Umso schlimmer, wenn die weiteren Modelle nicht mal "Baur TC" geheissen haben ... da könnte die 5er IG auch den Neue Klasse Viertürer dazunehmen. Halte ich auf Anhieb für nicht satzungskonform.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#39
Hallo Jeroen,
Zitat:Zum punkt 2; diesen Flyer bestehen. Ich gucke jetzt mal ob ich dieses zuruck finden kan. Und wenn Bernd grünes leucht gibt, stelle ich dieses hierein.
Grüen Licht. Finde ich eine gute Idee Zwinker
Wer möchte, kann sich den Flyer ausdrucken (s/w) und an jedes TopCabrio nageln Fettes Grinsen

Hallo EE Targa,

Zitat:Ich denke der Weg in den e.V. ist für die Bauraner der richtige Weg. Persönlich würde ich auch den Schritt wagen den BMW 02 mitreinzunehmen - also vom BMW Baur TC Club zum BMW Baur Cabrio Club zu gehen.
Bei der Gründung des BMW BAUR TC Clubs im Jahre 2002 ist klar definiert worden, das wir uns nur auf die BAUR TopCabrios auf Basis der BMW 3er Reihe beschränken.
Da wir von Anfang an die Anerkennung von BMW anstrebten, waren die 02 von vornherein aussen vor. Die 02 Vollcabrios und Cabrios mit Sicherheitsbügel, wie sie offiziel heißen, waren schon recht gut organisiert und im großen 02 Club von Andexer aufgenommen. Und da BMW keine Konkurenz bei den Clubs möchte, war unsere Entscheidung sich auf die TopCabrios zu beschränken genau richtig.

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#40
Anbei die Flyer des BAUR TC Club.

[Bild: 1ng6.jpg]

[Bild: 2sx8.jpg]


Ebenso habe ich den Flyer in ein handliches PDF-Dokument konvertiert, das ermöglicht einfacheres Ausdrucken und ist einfach vom Auftritt besser als ein Worddokument.

http://www.file-upload.net/download_15.1...w.pdf.html

Grüße,
Robert


P.S.: Meiner Meinung nach sollten wir auch einen 3er Clubflyer erstellen.
Siehe Thread 3er Clubflyer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste