Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Club-Projekt Baur-Restauration.......
#1
Hallo Liebe Baur-Gemeinschaft,

mir kam letzens so die Idee in den Sinn ein Baur-Club-Projekt aufzustellen.

Und zwar war meine Überlegung ein Baur-Fahrzeug mit Hilfe von Mitteln der Baur-Club-Mitglieder zu Restaurieren.

Mittel in Form von Spenden, dem Einsatz der eigenen Kraft, Beziehungen, Teilen, Fachwissen...etc zu "finanzieren"

Das Fahrzeug soll dann nicht einer Privatperson gehören, sondern dem TC-Club, also sozusagen das "Maskottchen/Aushängeschild" des Clubs.

Ich würde so ein Projekt sehr schön finden, weil so die Geminschaft gestärkt wird und sich die Mitglieder, meiner Meinung nach, auf diesem Wege mal richtig kennenlernen würden.

Mich interessiert, ob es so ein Projekt schon gibt oder gab, von dem ich nichts weiß?

Darüber hinaus würde ich von Euch allen gerne wissen, ob ein solches Projekt von Euch zuspruch finden würde?

Was für ein Baur-Fahrzeug, welche Mittel sollen eingesetzt werden, das Fianzielle etc... alles später... (Ich würde mich auch um die organisation kümmern)

Besten Dank für Eure Postings schon jetzt,
Gruß Norman, Baur-TC-Club-Mitglied





BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#2
Grundsätzlich sicher sehr nett, wird aber immer auf eine regionale Gruppe
beschränkt bleiben, von daher finde ich das eher nicht so toll. Ich würde
bspw. sicher nie aus Norddeutschland nach Stuttgart fahren, um mitzurestaurieren,
das macht einfach auf Grund der Entfernung keinen Sinn.

Ciao, Stefan
Zitieren
#3
Sicher eine gute Idee, bin aber der gleichen Meinung wie hummel.

Aufgrund der Entfernung würde auch ich nie nach Hamburg fahren, um an einem solchen Projekt mitzumachen.

Was anderes ist die Teileversorgung, da könnte ich mir schon vorstellen, mitzuhelfen und aktiv dabei zu sein.

Mal schauen, was die anderen Mitglieder von deiner Idee halten.

Gruß

kitkatde
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#4
Das würde schon daran scheitern, daß die juristische Person (e.V.) fehlt, der der Wagen dann gehören soll...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ich melde mich als Besitzer freiwillig Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6


Hallo Norman, Smile

ich bin zwar der Meinung meiner Vorposter,
und sicher hat Ralf ein k.o. Kriterium angemerkt,

aber

cool finde ich die Idee schon.

Nur, du kennst das bestimmt in deinem Freundeskreis,
wenn etwas organisiert werden soll,
hast du schonmal versucht 5, 10 oder nochmehr Nasen unter einen Hut
zu bekommen...?
Da ist Ärger und Klickenwirtschaft vorprogrammiert.

Gruß, Pit Smile

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Ok, ich merk schon, ist wohl schwierig, dass ganze zu organisieren=(

Gruss Norman
BMW E21 VFL, BAUR TC 1 NFL, BMW 02, BMW E30, BMW E28, BMW 3,0 CSI
Zitieren
#8
Hallo,

Also wenn ihr unbedingt was sponsern wollt, der Kohl freut sich sicher Zwinker

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#9
Zitat:Also wenn ihr unbedingt was sponsern wollt, der Kohl freut sich sicher

Hatte Deutschland das nicht schon einmal? Fettes Grinsen

Aber Aufgepasst: Das führt schnell zu einem Blackout Fettes Grinsen
Helmut hatte jedenfalls damals einen Fettes Grinsen


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#10
Zitat:Hatte Deutschland das nicht schon einmal?

Aber Aufgepasst: Das führt schnell zu einem Blackout
Helmut hatte jedenfalls damals einen

Grüße aus PB, Bernd

Hallo,

Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Und was soll ich jetzt machen Verwirrt In Merkel Coupe umbenennen Verwirrt

Lieber nicht bei dem Gedanken läufts mir eiskalt den Rücken runter Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
Zitat:Und was soll ich jetzt machen In Merkel Coupe umbenennen

Aber nur, wenn Du eine neue Frisur brauchst . . . Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Zitat:Aber nur, wenn Du eine neue Frisur brauchst . . . Fettes Grinsen

Nee, kein Bock auf Prinz Eisenherz Zwinker Die Zeiten sind vorbei Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#13
Die Idee mit einem Clubfahrzeug hatte ich auch schon mal 2002, als ich eine teilgeschlachtete Baur-Karosse kostenlos bekommen konnte. Wurde aber abgelehnt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Fände das Thema in abgeänderter Form interessant. Es wird sich über kurz oder lang die Frage stellen wer "das Baur Erbe" verwaltet. Die Frage der Teileversorgung, eines Baur Museums, eines zentralen Baur Ansprechpartners usw. ist doch durch den Konkurs von Jahr zu Jahr aktueller. Der BMW Baur TC Club hat doch mit dem O2 nichts zu tun, die Opel - Baur´s liegen uns allen relativ fern, der TC 4 steht völlig außen vor - und da gibt es noch eine Reihe mehr offene Fragen!

Das da eine juristische Person fehlt, die jenseits der Mobilen Tradition steht, ist für mich kein Thema.
Darauf könnte man dann auch mit wirtschaftlichen Aktivität aller Art aufbauen - ob es um Nachfertigungen geht, ein Auto beschafft werden soll, ein Museum gegründet wird - was auch immer.

Allso vielleicht einen Baur e.V. - oder den bestehenden BMW Baur TC Club in einen e.V. umwandeln - oder die Mobile Tradition mit dieser Aufgabe betrauen - als gebündelte Ansprache der jeweiligen Einzelinteressen - 02, TC, Baur Aero, M 1, Z 1 usw.......

das Thema ist unendlich!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#15
Also, wenn ich da die Entwicklung der Ereignisse richtig im Kopf habe, wurde die Ersatzteilfrage folgendermaßen geregelt:

Das Baur-Ersatzteillager wurde damals nicht von der MT übernommen (damals war man bei BMW noch nicht so weit ...). Stattdessen hat eine vergleichsweise winzige Firma aus Velbert den Finanziellen Kraftakt gestemmt, das ganze Baur-Lager zu übernehmen. Die Mobile Tradition kauf nun dort ein, daß ein Zwischenhändler eingeschaltet ist, macht die Teile naturgemäß nicht billiger, aber das war halt BMWs Entscheidung ...

Nachfertigungen laufen über die Mobile Tradition, da ist also vermutlich wenig Aktion nötig.

Ansonsten wage ich mal vorsichtig zu fragen, woher das Geld für allerlei Projekte kommen soll - der Baur TC egal ob nun als TC1, TC2 oder TC4) ist ein sehr rares Gefährt. Wenn man davon ausgeht, daß man maximal 5% -10% der Besitzer in den Club bekommen kann und man diese Leute nicht auspressen möchte, wie eine Zitrone, dann bleibt da nicht viel Geld für irgendwelche Projekte übrig. Schade, aber Realität.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
ist das Theorie? 14000 Baur TC 2 wurden in etwa gebaut, immerhin schätze ich die Erhaltungsquote bei Cabrios auf mindestens 15 % - wären 2100 relativ vernünftige Fahrzeuge. Davon sollten doch ca. 20 % Interesse an einem Club oder zumindest an einer Organisation haben - wären um die 400 Personen x jeweils 50 Euro Jahresbeitrag sind 20000 Euro Jahresumsatz für den Club!

Das wäre doch schon mal ein Ziel dies anzustreben - das das für ein Museum nicht reicht ist klar! Aber es ließen sich schon z.B. Nachfertigungen angehen so die MT da kein Eigeninteresse zeigt.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#17
Alles jenseits der 10% ist Utopie ... auch 50 EUR Jahresbeitrag scheinen mir in diesem Segment vorerst (leider) nicht erreichbar zu sein. TC1, 2 und 4 wurden zusammengenommen in ca. 19000 Exemplaren gebaut, davon ist vielleicht die Hälfte in Deutschland geblieben. Angenommen, davon gäbe es noch 15%, wären wir bei ca. 1500 Autos. Mehr als 10% der Besitzer kannst Du nicht für einen Club interessieren - macht eine theoretische Obergrenze von 150 Mitgliedern ... und auch das dürfte nur mit langem Atem und vieeeel Arbeit zu erreichen sein. Wenn selbst super-aktive BMW-Verrückte wie Du sich um einen Clubbeitritt "herumdrücken" Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Hallo,

Also Ralf hat es wieder auf den Punkt gebracht Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Aber ich glaube wir haben schon mehr als 200 Mitglieder Zwinker Aber Bernd weiß das besser, zumindest hab ich die Zahl 200 + X von der JHV im Hinterkopf. Ich hätte auch kein Problem mehr Beitrag zu zahlen. Und ich bin schließlich in beiden Clubs Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#19
@ EE-Targa

Aussage vom Präsident den BAUT-TC-Clubs mir gegenüber (ich war ja immer auf Expansion aus):

"Der Club soll nicht groß werden, es soll ein kleiner überschaubarer Kreis von Mitgliedern sein."

Wo ich Dir absolut Recht gebe: für eine gesicherte Teileversorgung wäre eine größere Mitgliederzahl eigentlich logisch. Dazu bedarf es aber auch einer Club-Leitung, die sich für die Teilebeschaffung einsetzt und einen "gewissen Druck" (im Sinne der Mitglieder) auf Andexer und/oder MT ausübt.

@ Mark

Mitgliederzahl laut Info 22: 94 Mitglieder Minus x
Grüße - Manfred
Zitieren
#20
es ist natürlich als Nichtmitglied vermessen zu sagen: "wir brauchen im Club mehr Mitglieder"

- aber genau das trifft den Punkt! Der Club muß größer werden, ist jedenfalls meine Meinung!

Damit einige jetzt nicht rumnölen, der redet ja nur, ich trete ab dem 01.01.2007 in den 3er Club ein! So man mich da denn aufnimmt! Achtung, Ironie

@Ralf, downloade den Antrag und der geht dir dann zu.......

mehr zu dem Thema poste ich mal später - muß jetzt weg...
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste