Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

da hat ralf wohl jemanden auf den schlips getretten...
#41
Hi Ralf.....

Nun lass den 02 Jungs doch ihren Spass.
Er hat´s selber gemacht und freut sich darüber das seine "Arbeit" in
der Zeitung steht.

Jeder würde sich darüber freuen, DU sicherlich auch. Zwinker

Ob´s nun gut, schlecht oder wie neu aussieht, ist doch shit egal.
Jeder schraubt nur so gut, wie sein Lehrherr.

Und wenn wir gerade bei dem Thema sind,
wenn ich mir Auto´s anschaue, restauriert oder nicht,
ich würde immer etwas finden was nicht so perfekt ist.
Zustand 1 gibt´s nicht!!
Das wäre dann pingelig gesehen besser als neu.

Von daher laß ihm den Spass und reg Dich nicht unnötig auf

Gruß Markus


Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#42
Jupp Markus, jedem sein Autoding.
Wer gut schrauben kann dessen Karre ist nunmal besser in Schuss als
von jemandem der sich gerade damit befasst hat !
Die Geldfrage kommt dann auch noch, wer denn genug davon hat, der kann sich
in neuen und edlen Teilen verlustieren.
Deswegen ist es ja ein Hobby, egal ob dadurch was besser oder schlechter wird.
Zitat:und wäre anschließend in einer Mischung aus Kohlenstaub und Altöl gewälzt worden).
Das gefällt mir Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#43
Als leidenschaftlicher 02-Fahrer habe ich mir seinerzeit auch diese Ausgabe gekauft. Mein Resümee, zumindest was diesen Artikel betrifft:

Ich war erschüttert, genau wie Ralf, wie unvollständig dieser Artikel "zusammengeschustert" wurde. In einer unvollständigen Historie auch noch Fehler einzubringen, fand ich gar nicht "prall." Die anschließende Kaufberatung hätte auch zu jedem Golf, Kadett, Escort, Audi, Japaner, Koreaner, usw. gepaßt. Es hätte nur ein anderes Bild eingesetzt werden müssen - sehr oberflächlich. Der Verfasser hätte sicherlich gut daran getan, die verschiedenen Clubs zu kontaktieren und sich besser zu informieren, bevor er sein "Werk" in "den Satz gibt."

Die Oldtimer Markt hat bereits 1989 eine erste Story über diese Baureihe geschrieben, die erheblich länger gewesen ist. Auch die 1993 erschiene Story war nicht minder.

Ich habe mehrere Bücher über den BMW 02, viele weitere Unterlagen und auch mehrere Kaufberatungen. Zudem habe ich damals mehrere BMW 02 zerlegt und selbst einen 2002 restauriert. Eigentlich wollte ich meine Kenntnisse über "mein Lieblingsfahrzeug" erweitern - ich war bös enttäuscht und habe den Kauf dieses Heftes ernsthaft bereut.

Auch von dem abgebildetem 1802 war ich herbe enttäuscht: Wellige Seiten, falsch montierte Stoßstangenhalter vorn (die Stoßstange hängt runter), ungleichmäßig gebohrte Löcher für die seitlichen Stoßstangen. Die Frontmaske hätte innen mattschwarz auslackiert sein müssen, usw. usw. Dies sind nur einige Details, die mir jetzt noch einfallen, ohne daß ich die Bilder zur Hand habe. Auf mich machte der abgebildete 1802 den Eindruck, als wäre er zum Schluß lieblos und mal eben schnell "zusammengenagelt" worden. Das Auto war zwar ganz nett anzusehen, aber . . . na ja, ist ja nicht meiner. Ich habe damals zumindest wesentlich mehr Wert auf Liebe zum Detail gelegt - brauchte dafür auch wesentlich mehr Zeit (rund zweieinhalb Jahre).

Wer mehr über den BMW 02 und seine Stärken und Schwächen wissen möchte, empfehle ich das Buch von Stefan Schrahe und das Buch von Thomas Müller (Nein, ich bekomme nichts dafür, wenn ich die Bücher und deren Verfasser nenne!). Beide Bücher zusammen ergeben ein breites und tiefes Wissen. Dagegen ist das Buch der BMW AG, das bei jedem Freundlichen zu bestellen ist, nur "lauhwarmes Wasser." Ganz nett, aber zu oberflächlich.

Wer wirklich gute Fahrzeuge sehen möchte, sollte die 02-Treffen besuchen. Die Verarbeitungsqualität der Materialien an den Fahrzeugen ist teilweise sehr gut bis ausgezeichnet. Soll heißen: Dort stehen teilweise Fahrzeuge, die wirklich perfekt in puncto Zustand und Originalität sind. Das geht vom spartanischen 1502 über das Cabrio / Targa und Touring bis zum Turbo - einfach traumhaft.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#44
Ich muss Rainer auch zustimmen:
Ich hab das Auto letztes Jahr "in Echt" gesehen und muss sagen, dass er sooo schlecht nicht ist (auch wenn ich jetzt kein 02-Experte bin). Da steckt einiges an Geld in Form von Neuteilen drin...

So ist das halt mit den Bildern, egal ob bei Mobile oder in irgendwelchen Zeitungen...

O-O

PS-Rätsel: IMHO ist das Auto nicht ganz legal unterwegs. Warum?
Zitieren
#45
Der blaue Euro-Balken fehlt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#46
Rrrrrrrichtig!

Es ist ein Eurokennzeichen, das links abgeschnitten und umgebördelt ist.

O-O
Zitieren
#47
Hallo O-O,
aber wie passen 5 Buchstaben und 3 Ziffern auf eine Euro-Nummernschildtafel Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#48
das ist ein ganz normales 8-stelliges kennzeichen.
wo ist das problem?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#49
Es geht, ich hab' auch ein 8-stelliges Nummernschild. Der Schildermacher hat etwas lamentiert, aber schlußendlich ging's doch!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#50
Hallo Ralf,
werden zu diesem Zweck schmalere Buchstaben verwendet oder rücken die Buchstaben und
Ziffern enger zusammen Verwirrt Breitere Nummernschildtafeln als 52 cm gibt´s doch gar nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#51
Es gibt extra schmale Buchstaben. Und die stehen etwas enger.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#52
... da klappt´s dann auch selbst bei 8 Zahlen/Buchstaben noch mit dem Aufbeppen der lustigen, bunten Plaketten Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#53
Steht doch alles im Netz: Zwinker
Suchbegriff ist "Engschrift":

Eine reduzierte Breite der Schriftzeichen wird genutzt, um Platz zu sparen. Standard-Schrift ist die Mittelschrift. Reicht der Platz für die Mittelschrift nicht aus, so darf die Engschrift verwendet werden (z.B. für achtstellige Eurokennzeichen, wie abgebildet). Bei der FE-Schrift (Eurokennzeichen) sind die einzelnen Zeichen der Engschrift bei gleicher Höhe (75 mm) nur 40,5 mm (Buchstaben) und 38,5 mm (Zahlen) breit. Die "gemischte" Verwendung von Mittel- und Engschrift ist nunmehr - wie zuvor bei den alten Kennzeichen (DIN-Schrift) - auch bei den Euroschildern erlaubt.
http://www.neelix.de/kfz-kz-arten.html

[Bild: eng.gif]


2x Engschrift
1x Mittelschrift, rot
1x DIN-Schrift Fettes Grinsen

O-O
Zitieren
#54
Zitat:Steht doch alles im Netz: Suchbegriff ist "Engschrift"
Hallo O-O,
hab ich´s doch gewusst. Der Suchbegriff lag mir auf der Zunge.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste