Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316i M40 Leerlauf probleme mit ausgehen des Motors.
#61
Hallo,
ich habe heute den Benzinfilter gewechselt-- Fröstel Fröstel ( -2,5 Grad )

Da kam eine eklige braune Suppe raus. Dann neuen eingebaut und er lief ruhiger. Hat max. 10sek gerüttelt etc, aber erheblich besser als vorher.

Überlege, wie man die ESV reinigen könnte, ohne auszubauen? Taugen die Reiniger von Castrol & Co was?

Werde zur Not noch einen neuen Filter kaufen, demontieren und die Pumpe überbrücken und die Schläuche in einen Behälter auslaufen lassen. Mal gucken, was so an Farbtönen aus den Schläuchen kommt.
Zitieren
#62
Zitat:
@Anderl
Der, der gleich noch Gruß schreibt, ist ursprünglich auch ein Boschler Fettes Grinsen

Gruß Markus

Sag' ich doch: früher war alles besser! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#63
Hallo,
leider wieder eine Enttäuschung. Heute ruckelte er wie immer. Dachte das das Problem etwas verringert ist, aber Pustekuchen.

Wie kann man denn am besten die Tankleitungen und vorallem den Tank reinigen?
Man könnte ja den Tank demontieren, aber wie? Eine Anleitung wäre nicht schlecht. Und die Leitungen? Kann man die mit irgendetwas "durchspülen " ?

Ich denke mal, die Verunreinigung des Systems ist der Hauptgrund für das Problem.
Zitieren
#64
Hallo erstmal,
ich habe die ganzen Nachrichten jetzt nur so überflogen, aber ich habe vor einigerzeit ebenfalls bei nem M40 ein ähnliches problem gehabt, da lag der fehler in der Motronic, villeicht einfach mal das Steuergerät tauschen und ein anderes probieren!!

Denke weniger das es am Tankinhalt liegt, als ich meinen von Diesel auf Benzin umgebaut habe, habe ich weder leitungen noch Tank gereinigt, es war sogar noch ein guter schluck diesel im Tank, den ich mit 20 litern Benzin verdünnt habe, man hat es dem wagen nicht im geringsten angemerkt.

Der Benzinpumpe würde ich versuchshalber einfach mal Strom direkt von der Batterie geben, wenn er so auchnicht läuft, die pumpe aber fördert, dann liegt es weder an der Pumpe noch an den Steuerrelais für diese.

Gruß Micha
Jage nur was du Töten kannst
Zitieren
#65
Ich bin auch der Meinung, wenn es am Tank oder an den Leitungen liegen würde müsste es doch nicht immer bei ein und der selben Sache passieren, sondern auch während der Fahrt oder im kalten Zustand.
Ich kann mir nicht vorstellen das es, wenn das Fahrzeug fährt kein Dreck mehr "rumfliegt" sondern nur beim warmen Start.

Steuergerät,..... kann sein das es ein Fehler weitergibt.

Hab noch eins hier zum testen.
Der nächste Stammtisch kommt bestimmt.

Vllt können wir uns ja mal früher treffen.
Habe hier auch ne Bühne, aber halt nicht soooooooooo groß wie die schöne Werkstatt vom Andreas.

Wir werde den Fehler schon finden Fettes Grinsen

Grüße
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#66
Hallo Erhan,

gibt es was Neues von deinem Leerlaufproblem?

Grüße
5. Hildesheimer Youngtimer Treffen
15.09.2012
www.e30-Freunde-Niedersachsen.de
Zitieren
#67
Nein noch nicht.
Wenn ich Zeit habe, werde ich wie schon beim Stammtisch erwähnt, die kpl. Ansaugbrücke samt ESV wechseln.

Da es ja eine 318i Ansaugbrücke ist, hoffe ich, das es passt. Dürfte bestimmt keine Probleme geben.
Zitieren
#68
Hallo,
heute habe ich die Ansaugbrücke samt ESV, Benzindruckregler, Drosselklappe & Schalter sowie LLR gewechselt.

Bei der originalen ASB stand 1.8L und bei der jetzt eingebauten und über Ebay ersteigerten steht 1.6L, obwohl es für einen 318i sein sollte. Egal.

Eingebaut, und gestartet:

NIX, wie vorher auch. Ruckelt immer noch.
Habe mal zum Testen den Motor mit Vollgas gestartet und das Ruckeln war weg. Normal gestartet kam das Ruckeln.

Kann natürlich auch nur Zufall gewesen sein und da ich mehr als gefrustet bin, habe ich es nicht weiter getestet.

Werde die Tage es mehrmals mal normal und auch mal mit Vollgas versuchen.

Was zum Teufel kann es denn noch sein??? Zum Gulp

Gewechselt bisher:

Leerlaufregelventil, LMM, Ansaugbrücke, Einspritzventile, Drosselklappe & Schalter, Benzindruckregler, Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Zündkerzen & Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger ( nennt man es so ?? ), sämtliche Relais, alle Schläuche in Ordnung.

Was soll ich denn noch wechseln? Einen anderen Motor einbauen? Fettes Grinsen
Zitieren
#69
Hi ErhanP

Ich kann mir nur vorstellen, dass Du immernoch eine Falschluft Undichtigkeit hast.

Wie siehts mit der Gummidichtung am Stirndeckel aus. Die muss 110% dicht sein, sonst macht der M40 genau die Probleme. Mit Bremsenreiniger ist das da nicht zu lokalisieren.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#70
Hi Markus,
wo bitte ist der " Stirndeckel " ? Ein Bild wäre nicht schlecht oder eine gute Beschreibung.
Zitieren
#71
Zylinderkopf, Vorderseite. Wenn Du auf der Fahrerseite stehst, das linke Ende des Motors (oder auch der Anfang, je nachdem, wie man es sieht).

Ventildeckeldichtung undicht? Auch eine Möglichkeit, Nebenluft zu ziehen. Und da ist (nicht nur) der M 40 seeehr empfindlich.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#72
Hi Lutz,
danke für deine Beschreibung.
Ventildeckeldichtung ist Dicht, kein Öl oä. zu erkennen
Zitieren
#73
Zitat:Was soll ich denn noch wechseln? Einen anderen Motor einbauen?

Fa. Ludolf anrufen . . . *duckundschnellwegrenn*

Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#74
Zitat:......Gewechselt bisher:

Leerlaufregelventil, LMM, Ansaugbrücke, Einspritzventile, Drosselklappe & Schalter, Benzindruckregler, Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Zündkerzen & Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger ( nennt man es so ?? ), sämtliche Relais, alle Schläuche in Ordnung.

Was soll ich denn noch wechseln? Einen anderen Motor einbauen? Fettes Grinsen

In Deiner Aufzählung fehlt immer noch der Tempfühler für die Motronic im Zyl.-Kopf. Ist imho der blaue. Ein gern gesehener Fehler beim M40!
Gruß Michael, der sich demnächst mal hier irgendwo vorstellt...

PS: Habt Ihr keinen eigenen Bereich für Neuvorstellungen?
** Ein "///M " sagt mehr als tausend Worte ...**
Meine Homepage: www.nullzwotii.de
Zitieren
#75
Zitat: Gruß Michael, der sich demnächst mal hier irgendwo vorstellt...
PS: Habt Ihr keinen eigenen Bereich für Neuvorstellungen?
Hallo,
leider nein aber wozu warten?! Einfach einen Thread eröffnen und los geht´s. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#76
Zitat:
Zitat:......Gewechselt bisher:

Leerlaufregelventil, LMM, Ansaugbrücke, Einspritzventile, Drosselklappe & Schalter, Benzindruckregler, Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Zündkerzen & Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger ( nennt man es so ?? ), sämtliche Relais, alle Schläuche in Ordnung.

Was soll ich denn noch wechseln? Einen anderen Motor einbauen? Fettes Grinsen

In Deiner Aufzählung fehlt immer noch der Tempfühler für die Motronic im Zyl.-Kopf. Ist imho der blaue. Ein gern gesehener Fehler beim M40!
Gruß Michael, der sich demnächst mal hier irgendwo vorstellt...

PS: Habt Ihr keinen eigenen Bereich für Neuvorstellungen?

Hi, erstmal herzlich Willkommen.

Ja, du hast Recht, ich habe vergessen zu erwähnen, das der blaue Temperaturfühler auch gewechselt wurde.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste