Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316i M40 Leerlauf probleme mit ausgehen des Motors.
#1
Hallo,
da ich ja endlich mit meinem Projekt am Ende bin ( außer Lackfinish arbeiten ), habe ich folgendes Problem:

Da ich mehrere Benzinpumpen defekte hatte, bin ich ratlos. Man startet wie gewohnt, Leerlauf wie es sein soll und dann gehts los:

Der Motor fängt an zu schütteln, keine Gasannahme möglich und dann ist der Motor auch schon aus. Das Spiel kann man mittlerweile bis zu 6 mal wiederholen und danach ist alles OK.
Wenn man am Ziel angekommen ist, und wieder Heim möchte, dann das selbe Spiel. Während der Fahrt alles IO, auch kein Absterben des Motors öä.

Ist mittlerweile die 2.te gebrauchte Benzinpumpe drin und wenn wieder ein Defekt, dann kommt eine neue ( 190 Euro ) rein.

Meine Frage;

Was für Möglichkeiten gibt es ? Lmm? Düsen? Keine Ahnung.

Danke für die Tipps und Hilfestellungen im Voraus
Zitieren
#2
gebrauchte Pumpen sind keine wirkliche Hilfe, die liegen einige Zeit trocken - und dann sind die komatös! Mußt wohl investieren, es gibt auch bei Bosch nur die Pumpe, die lötest du dann ein, spart glaube ich um die 30 Euroen, war bei mir vor 3 Jahren - erinnere mich nicht mehr an den Preisunterschied
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#3
Hallo Erhan,
hast Du vielleicht Schmutz im Tank? Oder, weil der Wagen schon 7 Jahre gestanden hat, vielleicht Rost im Tank? Was mich dabei stutzig macht, ist, daß erst der Fehler auftaucht, und nach kurzer Fahrzeit ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Erst nach erneutem Starten geht das Spiel von vorne los.

Laß den gesamten Sprit ab bis der Tank wirklich restlos leer ist. Dann füllst Du frischen Sprit direkt aus der Zapfpistole nach, bis der Tank voll ist. Das würde ich zuerst machen.

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Hallo Lutz,
wie gesagt, der Tank wurde ja entleert, dabei wurde neues nachgekippt und dann erst wieder verschlossen. Die Problematik trifft nach jedem Start auf und während des absterbens des Motors , nimmt es auch kein Gas mehr an.

Werde den Tank demnächst irgendwie mit irgendetwas spülen und dann nochmal testen. Wenn der Fehler wieder auftritt, dann eine neue Pumpe. Kann mir keinen Ausfall mit Kleinkind im Wagen leisten.

Gibt es dann noch andere Fehlerquellen, die sowas verursachen könnten ?
Zitieren
#5
Wechsele doch mal dieses Teil aus, das ich Dir genannt habe. Eventuell liegt da der Wurm drin. Habe bereits mehrere M 40 gesehen, die dort defektt waren.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#6
Nachtrag;

Habe ja als Titel geschrieben, das der Motor ausgeht. Heute ist der Wagen aber nicht ausgegangen.

Habe festgestellt, das der Wagen fast immer im warmen Zustand dieses Problem aufweist, weniger im kalten.

Der Motor war warm und ich habe es gestartet, fiel auf die vorgegebene Drehzahl und dann:
Rütteln und Schütteln, man hat das Gefühl, das die Zylinder nach und nach abgeschaltet werden, kurz vorm absaufen und dann rappelte sich der Motor wieder auf und fiel in einen, für M40 Verhältnisse, schönen Leerlauf.

Habe folgende Teile bei Schräpler bestellt: DME und Benzinrelais. Austausch kann ja nicht schaden. Da ich vor Ort war, fragte ich den Mechaniker, ob man das Steuergerät auslesen kann- er meinte ja. Ok.
Diagnosegerät an den runden Stecker ( komm nicht auf den richtigen Namen ) angeschlossen, aber das Gerät fand das Steuergerät nicht. Daraufhin wurde an den Pins nachgemessen, ob und wieviel Strom ankommt. Alles OK.
Kann man denn das Steuergerät darüber auslesen, oder muss es direkt angeschlossen werden.

Hoffe das ich evtl. mit dem Beitrag mehr Infos über mein Problem geben konnte.

@Lutz: Der besagte Fühler/ Sensor kostet knapp 65 Euro. Will nicht auf Verdacht kaufen, denn ist nicht grad ein Schnäppchen.

Danke
Zitieren
#7
Hallo Erhan,
einen ähnlichen Effekt hatten wir mal,als ein paar Tropfen Wasser im Tank waren;bei der Vorgeschichte des Autos würde ich auch das mal prüfen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
Hallo und Guten Abend.

Das mit dem Wasser kann natürlich sein, aber warum denn nur bei warmen Motor dann? Außerdem hat der Wagen schon seine dritte Tankfüllung und diese Menge müßte ausreichend sein, das Wasser ( was ja sehr wenig sein müßte ), zu kompensieren.

Zitieren
#9
über die Diagnosedose lassen sich alle Daten herauslesen, gerade heute erst bei meinem 316 M 40 dabei zugesehen! Bei mir war aber nur ein Relais defekt, da hing u.a. die Lamdasonde dran - das war es - 1/2 Autolelktriker und gut!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
Hallo Erhan,
bei kaltem Motor ist das Gemisch fetter,deshalb macht das Wasser weniger aus.Kipp doch mal ein paar Flaschen Einspritzreiniger(der von Würth ist besonders gut)in den Tank,soweit ich weiß,enthält der Alkohole,die sich mit Wasser mischen und es eventuell so raus geht.Schaden kann´s auf jeden Fall nicht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
Hallo EE Targa und Edelfisch.

Warum konnte der Mechaniker bzw. das Diagnosegerät nicht mit dem Steuergerät kommunizieren? Strom an den Pins ist vorhanden und damit müßte das doch dann klappen Verwirrt

Das mit dem Reiniger kann ich ja mal ausprobieren. Könnte die Lambdasonde auch einen weg haben? Wie könnte man denn diese überprüfen?
Zitieren
#12
dann kann der Elektriker nichts - das ist ein Lachnummer die Daten aus dem Steuergerät zu holen! Sauer
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Kannst Du es mir denn mal verraten, wie man das macht? Kann ja beim nächsten mal dem Mechaniker eine Einweisung geben Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#14
was soll ich dir da erklären Verwirrt , die Diagnosesteckdose wird mit einem passenden Stecker an den Rechner angeschlossen, dann das Dignoseprogramm aufrufen, den Fahrzeugtyp wählen - und die Daten durchgehen, kann sein, das gleich angezeigt wird, wie bei mir heute morgen, das ein Relais keinen Durchgang hat, also der Lambdawert nicht angegben werden konnte.
Dann hat mein Typ den Schaltplan genommen, die Lambdasonde durchgemessen - alles o.k. - also das Relais defekt!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#15
Manche Werkstätten haben inzwischen einen Funk-Adapter für die Fehlerauslese. Leider ist das Dingen nicht allzu zuverlässig, da hatten die Jungs bei mir auch schonmal Ärger mit ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Das war nämlich so ein Funk-DingsBums-Gerät. Ein Gelber Kasten mit dem Gegenstück des Diagnosesteckers. Auf dem Bildschirm stand dann, kein Steuergerät gefunden.

Zitieren
#17
Hi. Prüf auch mal das ganze Luftansaug-System, also alle Gummischläuche und auch den Schlauch zum Bremskraftverstärker. Hatte mit meinem 318i ein ähnliches, sporadisch auftretendes Problem. Da war es dann schliesslich ein komplett poröser Schlauch vorm Bremskraftverstärker. Wenn das Gummirohr zwischen Luftfilter (LMM, das dicke Gummiding) defekt ist, hat das auch so einen Effekt. Besonders gerne geht das Teil immer an den Schellen kaputt. Wenn es an der Unterseite aufgerissen ist, sieht man es unter Umständen nicht direkt.

Grüße,

Ollo
Zitieren
#18
Hallo,
schon etwas älter der Thread aber das Problem ist immer noch vorhanden.
Der Wagen war jetzt fast 5 Wochen in der Werkstatt. Es wurden sämtliche Bauteile überprüft bzw. auch gegen andere ausgewechselt, um zu testen.
Das einzige was defekt gewesen sein soll, war das Steuergerät, welches sich jetzt auslesen läßt.
Aber das Problem mit dem Leerlauf ist immer noch vorhanden. Der Meister soll sogar eine externe Kraftstoffversorgung ( Pumpe mit Manometer ) angeschlossen haben und die Pumpe soll OK sein.

Er meint, der Wagen liefe für ca. 20- 30 sec. Mager. Deswegen der Leerlauf.
Heute fiel zB: auch der Drehzahlmesser aus- keine Funktion, dann flackerte zwischendurch auch die Anzeige für die Bremsflüssigkeit auf- Stand ist aber 100% IO.

Weiß nicht mehr weiter. Habe folgendes gefunden :
http://e30-talk.de/showthread.php?t=2001...chsanzeige

Kann das bei mir auch sein? Möchte eigentlich nicht just for fun mal 200 Euro für eine Benzinpume ausgeben.
Zum Gulp
Zitieren
#19
Zitat:Hallo Erhan,
bei kaltem Motor ist das Gemisch fetter,deshalb macht das Wasser weniger aus.Kipp doch mal ein paar Flaschen Einspritzreiniger(der von Würth ist besonders gut)in den Tank,soweit ich weiß,enthält der Alkohole,die sich mit Wasser mischen und es eventuell so raus geht.Schaden kann´s auf jeden Fall nicht.
Grüße Thomas

Genau meine Meinung - deshalb stirbt der Wagen nur mit warmen Motor. Die Benzin-pumpe beim M40 ist wircklich nicht's kompliziertes - entweder arbeitet sie oder sie tut's nicht und verschwindet mit einem Ruck. Es kommt auch sehr selten vor, dass die Pumpe etwas stottert, bevor sie endlich den Geist aufgibt, aber es sind richtige Rucke, kein absterben, wie du es hast.
Meine Meinung ist das Steuergereaet (hat auch uebrigens die erste selbstlernende Motronik fuer 4-zylinder), das du ueberpruefen solltest und eventuel den Motor, der die Lehrlaufdrehzahl steuert.
Beimischungen wuerde ich lieber nicht in den Tank kippen, weil die wircklich aggressiv sind und Schmutz und andere Ablagerungen von dem Tank und den Leitungen in den Motor jagen - lieber ausbaeun (ja, ich weiss, aber es lohnt den Aufwand) und saubern.
Ati
Zitieren
#20
Hi,
das Steuergerät ist schon gegen ein überprüftes gewechselt worden. Also gehe ich davon aus, das ich diese Fehlerquelle ausschließen kann.
Habe im Netz mal gesucht, es kommen soviele Sachen in Frage, kann sogar der Motorkabelbaum sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste