Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 oder E36
#21
Die Rache ist nah! Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
@ Anderl: All deine Ausführungen hellen meinen Tag beträchtlich auf! (Und ich glaube, dass ich da nicht der einzige bin!)

Aber zum Thema E30 vs. E36: Mein Vater fährt eine 316i (Automatik) Limousine, Baujahr 1993 (also E36). Der Wagen fährt sehr souverän und ist ein sehr guter Reisewagen, aber das E30-Feeling ist ihm völlig abgegangen! Ich würde mich nach einem ordentlichen E30 umsehen, am besten Touring oder Cabrio mit Sixpack, das werden echte Klassiker!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#23
Zitat:Übrigens: deine bis ins Detail genauen Umschreibungen verursachen bei mir immer wieder anerkennendes Kopfschütteln Fettes Grinsen .

Und bei mir anerkennendes KopfNICKEN Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#24
Ich möchte mich ausdrücklich bei euch bedanken. Es ist wirklich eine Wohltat sich mit Leuten wie euch zu unterhalten, denn ihr habt wirklich Ahnung von dem Thema. Ich komme gerade aus Südspanien (Lloret de mar) und habe mir ein paar völlig unverbastelte Exemplare der Gattung E30 angesehn, sehr schön (Lloret de Mar ist ein Paradies für Autofreak: Hummer H2, Ferrari, 911Turbo der ersten Generation, VW Golf fast ausschließlich GTI oder VR6 und natürlich ein paar M3 E46 und M5`s).

Nochmal vielen Dank
Zitieren
#25
@Gegenkolben - aber jetzt mussen wir wissen - was war die Entscheidung - E30 Smile oder E36 Traurig Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#26
Kann mich noch nicht entscheiden. Wenn E30 dann 320i, wenn E36 dann 318i. Ich muss aber auf jeden Fall mal beide fahren. Vom E30 verspreche ich mir durch das sehr geringe Gewicht/leistungs-verhältniss ein sportliches fahren und der E36 gefällt mir durch sein bulliges Aussehen besser. Ich muss mir aber ersteinmal ein finanzielles Polster anarbeiten.
Aber eines steht fest, mein erstes und mein letztes Auto wird ein BMW sein.
BMW M-Power forever Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#27
Hallo,

das letzte Auto ist immer ein Kombi... Verwirrt

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#28
Also ich kann deine Entscheidung nicht nachvollziehen. Der 320er im e30 ist wirklich nur was für Cruiser. Will man Spritzigkeit ist sogar der 318er empfehlenswerter. Und wieso du im e36 den 318er wählst ist mir auch ein Rätsel. Gerade da wo die Sixpacks gut wurden (ja ich stehe zu meiner Meinung) ziehst du einen 4-Zylinder vor. Ich rate dir zum 325er im e30 oder zum 320er aufwärts im e36.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#29
Ich finde den E30 als 318i top, natürlich nur mit dem älteren Motor. Der M40 ist irgendwie anstrengend, wenn mal was ist. Zufällig hätte ich da auch noch einen, den ich aus Platzgründen leider loswerden muss Traurig .
Den 318er als E36? Naja, aber ich glaube spass macht das nicht wirklich; dann hier lieber den 320er.

Der 325i währe natürlich das Sahnehäubchen als E30; aber natürlich auch mit mehr Anspruch an den Geldbeutel verbunden. Das sollte man auch bedenken.

Da ich jetzt erst vor kurzem auf meinen 320er umgestiegen bin, ist der Vergleichseindruck auch noch recht frisch. Der 320er macht mir auf jeden Fall mehr spass (allein der sattere Motorsound Fettes Grinsen ); aber er ist im Anzug deutlich schlechter als mein 318er. Da währe der 325er tatsächlich besser gewesen! Da man mit einem Touring aber eher zum gemütlichen fahren neigt... (zumindest ich).
Auch der Verbrauch ist deutlich höher. Der 318er kam locker mit 10L hin; auch bei leicht sportlicher Fahrweise. Bei längeren Strecken Autobahn ging der Verbrauch sogar auf deutlich unter 10L zurück (bei 130-140kmh). Der 320er nimmt sich mal eben 4Liter mehr.
@gegenkolben: Ich denke Du würdest von dem 320er E30 eher enttäusch sein. Ausserdem frisst der im Unterhalt relativ viel Geld. Der 325er setzt dem noch einen drauf; die mehr Kubik kosten auch mehr Steuern und der verbrauch ist noch höher (wenn auch nicht viel). Wenn's ein E30 sein soll, dann nimm lieber einen 318i, der ist noch relativ bezahlbar und macht auch echt viel Spass!

Grüße,

Olloman
Zitieren
#30
Der 318er M40 ist einer der besten Motoren die es im E30 je gab !!
Er macht richtig Spaß und hat mit seiner Sebring Edelstahlanlage
sehr viel Änlichkeit mit einem 2002Tii und das sind Legenden !!
Der 320er kämme mir nie ins Haus , etwas lahmeres und Schwintsüchtigeres ,kenne ich nicht , und dann erlaubt sich das Ding noch
einen Verbrauch von 12 Litern , viel saufen und nichts leisten , einen
325i habe ich selber noch , ich finde in nur manchmal etwas drehmomentschwach und gegen einen guten 318 is müßte ich mich ganz
schön langmachen , was bei den 4 Zylindern einfach besser ist ,ist einfach das geringere Gewicht auf der Vorderachse , der 318er ist toll zum
schaltfaul fahren , und Cruisen , mit dem 318is hat man einen richtigen
Sportwagen (kleinerM3) Die Sechszylinder im E30 sind allesamt zimlich
Kopflastig und bestimmt keine Sportwagen der 320er ist vieleicht was fürs Ohr , aber nichts zum Spaß haben , der 325er geht gerade noch wirkt aber unten rum auch etwas angestrengt , ein richtiger Sechszylinder
begint beim 328i , Drehmoment ordentlich und oben reichts auch für einen modernen TDI
Gruß Rainer
Zitieren
#31
Endlich mal jemand der den M42 so würdigt wie ich es tue. Aber Rainer, hast du kein "." auf deiner Tastatur?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#32
Stimmt !
hätte manchmal auch einen Punkt ,machen können.
Wahr aber gerade ,so schön in fahrt . Fettes Grinsen
Die tuhn so als ob nur ein Sixpack , gut währe im E30 ,
da bei halte ich das für Gurkenmotoren . Gulp
Wenn ich viele Zylinder will ,dann richtig ,dann fahr ich 8er Sonne .
Gruß Rainer , hä hä Fettes Grinsen
Zitieren
#33
Zitat:da bei halte ich das für Gurkenmotoren .

naja so weit würde ich nicht gehen. Es sind halt die gemütlichen Motoren.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#34
Willst Du tauschen ?
Ich tausche sofort Fettes Grinsen

http://www.clube31.de/contest/resizePic....mp;h=654.4

http://www.clube31.de/contest/resizePic....mp;h=654.4

http://www.clube31.de/contest/resizePic....mp;h=654.4

http://www.clube31.de/contest/resizePic....mp;h=654.4
Zitieren
#35
die links funzen irgendwie nicht. Was willste mir damit sagen? Meinen 318iS geb ich nur gegen nen guten M3 her Fettes Grinsen
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#36
Weiß nicht warum die nicht funktionieren
Schau mal hier der Weise!!

aber ein M3 ist er nicht , so blöd ist keiner Fettes Grinsen
aber ein ach so toller 325i Sixpack Fettes Grinsen

www.clube31.de/contest/profile.php?uid=8
Zitieren
#37
Zitat:Hi!

Schau dich bei einem 318er nur besser eher nach einem älteren Modell mit M10 Motor um; der nachfolger M40 ist ziemlich stressig in der Wartung...

Grüße an alle,

olloman

Wieso Stressiger?!?! Verwirrt
Also ein M10 ist ein guter Motor aber ich muß bei im Ventile einstellen
und der Ölfilter ist etwas unzugänglich .
Der M40 hat Hydros ,und der Ölwechsel mit Einsatz ist kinderleicht , und wenn Du jetzt vom Zahnriemen her meinst, da ists bei den Super
Sechszylindern viel schwieriger , ich habe beide schon gehabt , aber von
der Leistungs Karakteristik ist der M40 ,dem M10 haushoch
überlegen , noch nicht den Sprittverbrauch, und das Gewicht mit
einbezogen .
Gruß Rainer
Zitieren
#38

Zitat:die links funzen irgendwie nicht. Was willste mir damit sagen? Meinen 318iS geb ich nur gegen nen guten M3 her Fettes Grinsen

Is Max !!
Du hast natürlich recht ,
wollte nur unterstreichen ,das ich weiß von was ich rede , und
Bilder von meinem Weisen zeigen . hat aber nicht geklappt .
Aber getauscht hätte ich trotzdem Fettes Grinsen

Gruß Rainer
Zitieren
#39
der weise sieht ja nett aus, aber ein 4-türiger e30 kommt für mich eh nicht in frage.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#40
Na ja !! das hat auch keinen Wert , sonst müßtest Du dich ja
umbenennen (Lach) Fettes Grinsen Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste