Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 oder E36
#1
Hallo zusammen,
ich ( 20Jahre alt) brauche meinen eigenen fahrbaren Untersatz. Da ich seit ca.10jahren Hardcore-BMW-Fan bin, muss es natürlich ein BMW sein.
Ich studiere und arbeite nebenbei. Ist der E30 mit 1,8 oder 2,0 oder der E36 1,8 , 2,0 für mich billiger; Fahrzeug sollte nicht jünger als 10Jahre sein. Habe mich schon bei www.autobudget.de über E36 informiert, aber von den Unterhaltskosten für E30 habe ich keine Ahnung.
Vielen Dank auch die kleinsten Informationen.
Zitieren
#2
Verbrauch bei der E30 320i ist nicht so gunstig - bei meine ist es 12l. Aber ich weiss nicht was der Vergleich mit die andere Modelle ist.

Du bist 20 Jahre alt, also Jahrgang 1983/1984. Dann sollst Du ein Auto von der selbe Jahrgang kaufen - also E30 ! Sonne
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#3
Ich würde meinen e30 318iS gegen keinen normalen e36 (M3 schon)tauschen. Den e36 kenne ich sehr gut aber mich spricht das Feeling im e30 mehr an. Der e36 ist eben größer, schwerer etc.

Die Motoren im e36 (speziell die 6-Zylinder) sind ein genuss. Nicht vergleichbar mit den 6-Packs im e30.

Wenn dir Leistung wichtig ist nimm beim e30 dem 318iS (der sparsamste benziner von allen), 325i oder gleich den M3/320iS (ich nehme an das der alte 323i nicht in Frage kommt). Mit allem anderen wirste nicht glücklich. Es sein denn du bist ein Cruiser. Der 320i ist seidenweich, die kleinen 4-Zylinder reichen zum flotten vorankommen.

Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Zitat:Die Motoren im e36 (speziell die 6-Zylinder) sind ein genuss. Nicht vergleichbar mit den 6-Packs im e30.
M50 ein Genuss? Die Dinger haben weder diesen phantastischen, turbinenartigen Klang wie der M20/M60 noch deren Spritzigkeit. Ich kriege jedenfalls jeden Tag aufs Neue Anfälle mit meiner 192-PS-Wanderdüne. Naja, und die Laufkultur im Leerlauf bei M50 vor Einführung von VANOS war ein Skandal.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Ok, habe nur erfahrung mit 320/328 mit vanos (M52).
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Ich würde aus mehreren Gründen zum E30 (Sixpack) tendieren:

1) Von vornherein Sechszylinder, weil das ja der Grund ist, warum man BMW fährt! (Es gibt allerdings interessante Ausnahmen, z.B. 318is, 320is, M3).

2) Die Vierventil-Sixpacks der E36 sind in der Wartung oder gar im Reparaturfall wesentlich kostenintensiver, da sofort Spezialwerkzeug verlangt wird. Es ist auch mehr dran, was kaputt gehen kann. Der alte M20 vom E30 ist so primitiv gebaut, dass sogar ein absoluter Laie die wichtigsten Arbeiten selber machen kann, wobei im Prinzip schon das Bordwerkzeug genügt. Auch sind die M20 Zylinderköpfe nicht so anfällig wie die vom Vierventiler.

3) Das bischen Mehrleistung der Vierventiler wird durch das erheblich gestiegene Leergewicht der E36 geschluckt. Mehr Spaß bietet eindeutig der E30!

4) Die Karoserie des E36 besteht aus Superleichtbau (man soll's gar nicht glauben!). Effekt: Du trittst vorne links mal kräftig mit dem Fuß gegen das Auto und anschließend ist es sogar noch hinten rechts verzogen. Im Klartext: ein kleiner Crash z.B. vorne führt zum Totalverlust des gesamten Fahrzeugs! Beim E30 schneidest Du nur die betroffene Partie raus und ersetzt sie - dann kann's weitergehen!

5) Ein E30 ist über das Gröbste hinaus und gewinnt langsam aber sicher wieder an Stil. Die spätpubertierende Bosporusfraktion, welche die Lederjackenärmel bei "BummBumm" aus dem offenen Fenster baumeln lässt, um dann bei Grün stets mit quietschenden Reifen sich gegen imaginäre Gegner wehrt, die nie angegriffen haben, ist inzwischen fast komplett auf E36 umgestiegen. Also, ich würde mich in einem E36 ja schämen ...

P.S.: Die Steigerung des E30 wäre ja ein E21 Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Von vornherein Sechszylinder, weil das ja der Grund ist, warum man BMW fährt! (Es gibt allerdings interessante Ausnahmen, z.B. 318is, 320is, M3).

Danke Fettes Grinsen !

3) Das bischen Mehrleistung der Vierventiler wird durch das erheblich gestiegene Leergewicht der E36 geschluckt. Mehr Spaß bietet eindeutig der E30!

Kann ich im Falle M20 vs M52 nicht nachvollziehen.

Also, ich würde mich in einem E36 ja schämen ...

Und was ist mit unserem Cab? Sauer
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#8
Herrje! Au weia! Fettnäpfchen! Herrje!

Wie bei jeder Baureihe (sogar E46) ist ein gepflegtes Cabrio natürlich die Ausnahme!

Aber Du weißt ja, worauf ich bei meiner Lästerei über den E36 hinauswollte: Setze dich mal bei schönem Wetter an ein Straßencafé einer vielbefahrenen Straße, möglichst in Kreuzungsnähe und schaue dem Balzverhalten von Angehörigen nicht näher bezeichneter Bevölkerungsgruppen (damit meine ich auch ausdrücklich Deutsche!) in entsprechend umgebauten E36ern zu, vorzugsweise seeeeeehr tief, mit "bösem Blick", fürchterlichen Rädern und noch furchtbareren Farben auf Lack und an den Rückleuchten. Ja die, die oft eine Gebetskette vom Rückspiegel baumeln lassen, weil sie bei Ihrem Fahrstil eigentlich nur noch auf Gott vertrauen können und ihr mangelndes Selbstbewußtsein durch die Basskraft ihres Subwoofers ausgleichen. Der Innenrückspiegel ist natürlich nicht auf das rückwärtige Fenster gerichtet, welches ja sowieso mit "Tribals" zugeklebt ist, sondern auf sich selbst, damit sie sich auch während der Fahrt immer bewundern können. Ach ja: Handyonaniert wird prinzipiell während der Fahrt!
Nachdem diese Leute den Großteil der E30 verschlissen haben, wendet sich ihre Aufmerksamkeit nun dem bedauernswerten E36 zu. Als ich 1994 meinen diamantschwarzen 325i E30 verkauft habe, war das genau der Zeitpunkt, als sich diese Leute dem E30 zugewendet hatten, weil all die schönen E21 von ihnen in die ewigen Jagdgründe geschickt waren (und ich war es einfach satt, an jeder Ampel zu Rennen aufgefordert werden). Und in ca. 8 Jahren wiederholt sich wahrscheinlich das Phänomen beim E46 ...

Also, nix für ungut, IsMäx ... und liebe Grüße an Deine Eltern Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Wo du Recht hast hast du Recht. Die e36 machen eine die schlimme Phase durch, durch die wohl fast jeder BMW durch muss.

Grüße richte ich aus.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#10
Übrigens: deine bis ins Detail genauen Umschreibungen verursachen bei mir immer wieder anerkennendes Kopfschütteln Fettes Grinsen .
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Hi!

Ich hatte einen 318i und habe jetzt einen 320er (beide E30) und beide Fahrzeuge haben definitiv ihren komplett grossartigen eigenen Charme. Der einzige E36, der mir wiklich spass gemacht hat, war der M3; der 318er E36 kommt irgendwie nicht so richtig aus den Schuhen, den 320er E36 bin ich noch nicht gefahren. Hinzu kommt der oben bereits detailliert und ausführlich beschriebene Schähm-Faktor, weswegen ich definitiv zu E30 tendieren würde. Schau dich bei einem 318er nur besser eher nach einem älteren Modell mit M10 Motor um; der nachfolger M40 ist ziemlich stressig in der Wartung... Vielleicht findest du ja noch einen guten! Der 6-Zylinder bietet auf jeden fall viel mehr Spass am Fahren!

Grüße an alle,

olloman
Zitieren
#12
...ach so, kosten: BMWs sind prinzipiell schonmal nicht so günstig im Unterhalt. Ob sich das beim 318 oder 320 von E30 zu E36 so grandios unterscheided, hängt mit Sicherheit vom Kat ab (nach Norm); was mit Versicherung ist, weiss ich nicht genau. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das wirklich richtig viel nimmt von Serie zu Serie.

Gruß,

olloman
Zitieren
#13
Zitat:Übrigens: deine bis ins Detail genauen Umschreibungen verursachen bei mir immer wieder anerkennendes Kopfschütteln Fettes Grinsen .
Könnte das in Zusammenhang mit Anderls Arbeitgeber stehen, der eine (staats-) mächtige Anziehungskraft auf diese Klientel hat? Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Aber mal ehrlich: Wo nimmst Du das her? Und: Bewahrst Du solche Eingebungen ordentlich auf? Ließe sich eine wunderschöne Typologie des Autofahrers im Allgemeinen und des typischen<sup>*</sup> BMW-Fahrers im speziellen draus machen. Smile


 


<sup>*</sup>: Will heißen:diejenigen, die an der Kreuzung am meisten auffallen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
@Gegenkolben
Ich gehe davon aus, dass Du deiner erste Auto kaufen will. Wichtig zu berücksichten beim Auto kauf:
1) Versicherung - mit mehrer Versicherungs Firmen sprechen, es gibt grosse unterscheiden
2) Kfz Steuer - siehe http://www.pkw-steuer.de/. Mit KAT ist viel besser als ohne.
3) Kaufpreis - Manche Automodellen sind einfach billiger als andere, aber nicht immer schlechter. Kaufpreis Budget bestimmt auch Zustand beim Gebraucht/Youngtimer/Oldtimer Autokauf
4) Wartungs/Reparatur Kosten - einige Autos sind viel billiger als andere. Zur Zeit ist es einfach gebraucht E30 Teile von Schrottie/E-Bay usw zu kaufen. In 5-10 Jahren sieht es bestimmt ganz anders aus.
5) Verbrauch
6) Personliche Erwartungen. zB für mich war Cab mit sixpot sehr wichtig, aber auch #1 und 2. Da es unser drittes Auto ist war #5 nicht so wichtig. #3 war auch wichtig, aber ich musste Schwarz, mit Leder und Chrome Bumper, Sommer 1988 haben. Deshalb war E30 Cab 320i genau richtig. Vielleicht für Dich als Student ist platz für Bücher sehr wichtig Zwinker , und E30 Touring besser ?

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#15
Wo ich das hernehme?

Hm, ich war mal Student und habe mich vom Leistungsdruck nicht so sehr irritieren lassen und zwischendurch auch mal s-t-u-d-i-e-r-t. Meine Fachrichtung "Wirtschaftswissenschaften" habe ich dann halt auch wörtlich und sehr ernst genommen! Fettes Grinsen Und tagelange Sitzungen an schönen Sommernachmittagen und -Abenden an der Münchner Leopoldstraße schulen den Blick für Deine Mitmenschen, auch für die autofahrenden, ungemein ...

Zur allgemeinen Erheiterung folgende Anekdote, ich glaube es war ein schöner Sonntagnachmittag vor dem "Roxy": Ein etwas älterer Herr, sehr gepflegt und distinguiert mit kunstvoll geschlungenem Seidentüchlein im blütenweißen Hemd erspäht doch tatsächlich eine ausreichend lange Parklücke vor dem Café für seinen spiegelblank aufpolierten Mercedes. Er blinkt also rechts, läßt sich daran vorbeigleiten und legt den Rückwärtsgang ein. Kommt von hinten ein tiefergelegtes Golf-Cabriolet mit zwei Sonnenstudio-gebräunten "Vo-ku-hi-la"*-Typen und schnappt ihm - ratzfatz! - von hinten die Parklücke weg, in dem es vorwärts einparkt. Unser Senior steigt aus, im Gesicht ein Ausdruck irgendwo zwischen verdutzt und verärgert, da tönt es ihm vom Fahrer des Golf-Cabrio auch schon frech entgegen: "Jung sein - fix sein!" Und das vor versammelten Publikum!
Unser älterer Herr nickt, und ohne ein Wort der Erwiderung steigt er wieder in seinen Benz, legt den Rückwärtsgang ein und parkt ungeachtet des blockierenden Golfs ein - welch Spektakel! Dann stieg er aus, zückte seine große Brieftasche und drückte dem entsetzten Möchtegern-Yuppie ein paar große Geldscheine mit den Worten in die Hand: "Alt sein - Geld haben!"

* = "vorne kurz, hinten lang"
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
*lachwech*
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#17
Zitat:Zur allgemeinen Erheiterung folgende Anekdote, ich glaube es war ein schöner Sonntagnachmittag vor dem "Roxy": Ein etwas älterer Herr, sehr gepflegt und distinguiert mit kunstvoll geschlungenem Seidentüchlein im blütenweißen Hemd erspäht doch tatsächlich eine ausreichend lange Parklücke vor dem Café für seinen spiegelblank aufpolierten Mercedes. Er blinkt also rechts, läßt sich daran vorbeigleiten und legt den Rückwärtsgang ein. Kommt von hinten ein tiefergelegtes Golf-Cabriolet mit zwei Sonnenstudio-gebräunten "Vo-ku-hi-la"*-Typen und schnappt ihm - ratzfatz! - von hinten die Parklücke weg, in dem es vorwärts einparkt. Unser Senior steigt aus, im Gesicht ein Ausdruck irgendwo zwischen verdutzt und verärgert, da tönt es ihm vom Fahrer des Golf-Cabrio auch schon frech entgegen: "Jung sein - fix sein!" Und das vor versammelten Publikum!
Unser älterer Herr nickt, und ohne ein Wort der Erwiderung steigt er wieder in seinen Benz, legt den Rückwärtsgang ein und parkt ungeachtet des blockierenden Golfs ein - welch Spektakel! Dann stieg er aus, zückte seine große Brieftasche und drückte dem entsetzten Möchtegern-Yuppie ein paar große Geldscheine mit den Worten in die Hand: "Alt sein - Geld haben!"

Könnte es rein theoretisch sein, daß es einen Spielfilm gibt, 1970 von der Roxy-Film produziert, der mit genau dieser Szene (o.k., der Golf war eine Ente und München war Hamburg) beginnt? Sonne

P.S.: Nach dem Tod von Horst Tappert und Jochen Busse darf er wahrscheinlich im Fernsehen wieder ausgestrahlt werden Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Der Mercedes-Fahrer hatte auf jeden Fall das Alter, diesen Film zu kennen! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
DANKE! Sauer Sauer Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Nix fuer ungut, hihi Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste