Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchmesser original E30 320i VFL Endrohr
#41
(06.06.2016, 22:42)kardanwellenreiter schrieb: [...]Für mich ist jedoch klar, dass der 320i vor dem Facelift einen einflutigen Auspuff hatte und damit auch einen anderen Körper, und nach dem NFL gab es halt einen anderen Auspuff. [...]

Also das stimmt leider nicht, Milos. Die frühen 320i ohne Kat (mit 125 und 129 PS, letzterer ist hoch verdichtet) haben einen einflutigen ESD mit Vor- und Nachschalldämpfer (zu sehen am Fahrzeug von Felix alias FH1706). Mein VFL hat den niedrigverdichteten Kat-Motor mit 129 PS und die identische, doppelflutige Auspuffanlage wie der NFL-320er ... also wie dein Cabrio. Wie ähnlich sich die späten VFL und NFL sind, lässt sich auch daran erkennen, dass zum Facelift noch nichtmal der HSN/TSN-Schlüssel (bei mir 0005/452) verändert wurde.

PS: Gut möglich, dass Kat-320er, 129PS-ETA und NFL-320er dieselben ESD-Modelle trugen. Wer weiß das genauer?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#42
Das stimmt fast genau. Die 129 PS 2,0 und 2,7 haben die identischen ESD, ABER nur bis Ende VFL. Dann bekam der 2,0 angephaste Endrohre, zuvor waren die stets wie beim 2,7 gerade am Ende.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#43
Hm, aber gerade Endrohre sehen am VFL doch etwas merkwürdig aus! Oder meinst du, dass die Endrohre an sich zwar gerade, aber dafür schräg vom Topf abstehend sind?
Gruß,
Bernd
Zitieren
#44
Ja klar, die E 30 Endrohre sind nie gerade, bis auf Alpina und ///M. Ich meine das Rohrende an sich, das gibt es gerade und abgeschrägt ( wie 325i es immer hat )
Ist das nun verständlich??
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#45
Ich behaupte:

Der 320i hatte NIE angeschrägte Endrohr-Enden, die waren IMMER
gerade, jedenfalls hab ich noch nie was anderes gesehen.

Gut, schräg weggeführt von Topf sind sie alle, das ist klar.
Unterschied VFL / NFL: Keiner.

Meine These lautet:
Kleiner Endrohr-Durchmesser = gerade Enden.

Jemand anderer Meinung?Zwinker

PS:
Warum sollte das beim VFL "komisch" aussehen? Nix - das sieht KLASSE aus ! Fettes Grinsen
   
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#46
Ja ich,


der 323i hatte zB abgeschrägte Enden. Und eben die 320i NfL , so meine ich das.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#47
ähm, ja, bin anderer Meinung. Mein Originalauspuff war auch abgeschrägt. Jahrgang 1992. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#48
Ja aber das sage ich doch! 92=Nfl also angeschrägt
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#49
[Bild: mobile.431ykj9.jpg]
hier ist die vfL Variante ( 87er Mj ) mit 129 PS Kat , doppelflutig hinten gerade. Die Teilenummer lautet:
18 10 1 712 635. Verbaut in 320i und 325e Modellen bis einschliesslich Mj. 87
[Bild: mobile.44zqstp.jpg]
hier die nfL Variante ( 90er Mj ) mit ebenfalls 129 PS Kat, doppelflutig hinten jedoch abgeschrägt!
18 10 1 705 788. Verbaut in allen 320i Modellen ab Mj 88
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#50
und ja, es geht lediglich um das Ende der Endrohre, also das Endrohrende!Totlach Schräg sind alle Endrohre bis aus Alpina und ///M Modelle, da gab es auch gerade.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#51

und ja, es geht lediglich um das Ende der Endrohre, also das Endrohrende!Totlach Schräg sind alle Endrohre bis auf Alpina und ///M Modelle, da gab es auch gerade.

Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#52
Mir wird´s jetzt echt langsam zu schräg hier..Totlach

Okay,
ich korrigiere mich:
Lediglich beim VFL waren die Endrohre GERADE.

Bei den NFL-Modellen habe ich wohl nie drauf geachtet (warum auch)..Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#53
(07.06.2016, 23:21)327eta schrieb: Verbaut in allen 320i Modellen ab Mj 88

In 1988 waren Limos NFL, und Cabbies VFL. Also ist gerade oder Schrag eine Baujahr Dings, und nicht FL ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#54
ja, so ist es. Technisch wurden die Cabbies ja ebenfalls "nfL", nur eben optisch erst in Mitte 90. Oben schrieb ich ja die Modelle bis Mj. 87 und ab Mj 88, der Touring hatte zB immer dir schrägen Endrohre
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste