Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Durchmesser original E30 320i VFL Endrohr
#1
Verdammte Hacke,

habe mir extra einen Ersatzschalldämpfer für das rote Kraftwerk organisiert, den alten Endschalldämpfer drunter weg und den neuen/gebrauchten aus dem Hamelner Konvolut soweit angepasst, Schellen dran und die B25-Endrohre abgeschnitten. Nun wollte ich vom Originalschalldämpfer die Endrohre anschweißen und ... Junior und der Schrotti waren schneller ... Nu isser wech *kopf-vor-die-Wand-hau*

Kann bitte mal jemand einen Zollstock oder Zollstock in Schlapp (Maßband) an einen E30 320i Originalauspuff halten und mir den Rohrdurchmesser mitteilen? Habe schon Gockle und Forensuche bemüht aber keine Maßangabe gefunden ...

Nebenbei, falls jemand eine Quelle für den originalen 320i Endschalldämpfer mit den "kleinen Endrohren" weiß ... dann mal her damit. Ich würde mir gerne noch einen Neuen ESD beiseite legen ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
320i VFL Cabrio, also den Doppelrohr-ESD, richtig? Dann beträgt der Durchmesser 45mm - so groß sind zumindest die Chromblenden, die ich mir für meinen Nachbau-ESD in originaler Größe gekauft und verbaut habe.
Gruß,
Bernd
Zitieren
#3
naja, die Blende muss aber größer sein als das Rohr, das Maß muss schon direkt dort abgenommen werden, den Blenden Gedanken hatte ich auch
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Ich habe halt keinen Originalen-ESD drunter (zumindest gibt das Scheckheft keinen genaueren Aufschluß darüber), aber dafür eine originale Chromblende. Wie der Zufall es will bin ich heute sogar mit dem Bimmer unterwegs. Ich werde den Durchmesser später messen!
Gruß,
Bernd
Zitieren
#5
Der arme b25 Auspuff ... Traurig
Zitieren
#6
Original ø 45mm.

P.S.

Ich versteh allerdings den ganzen Aufwand nicht, wenn man sich ne 40 € Tröte die locker 5 Ganzbetriebsjahre mitmacht drunter spaxen kann. Die hält am Stehzeug ja länger als jedem Teileverkäufer lieb ist. Alternativ ein 100 € Bosal der dann voll Original aussieht.
Wenn ich „angepasst, Schellen dran“ lese dann ists ja eh nix mit Originaloptik.

Verwirrt

[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#7
(26.08.2015, 11:59)Regensburger schrieb: Original ø 45mm.

P.S.

Ich versteh allerdings den ganzen Aufwand nicht, wenn man sich ne 40 € Tröte die locker 5 Ganzbetriebsjahre mitmacht drunter spaxen kann. Die hält am Stehzeug ja länger als jedem Teileverkäufer lieb ist. Alternativ ein 100 € Bosal der dann voll Original aussieht.
Wenn ich „angepasst, Schellen dran“ lese dann ists ja eh nix mit Originaloptik.

Verwirrt

ok, 45 mm Rohre sind schon im Zuschnitt ...

Der gebrauchte Neue ist qualitativ einfach besser als diese 40€ Ebayschleudern und mit "Schellen" meine ich den originalen Befestigungssatz (der übrigens neu ist).
Also nix mit Gepfusche, sondern originalgetreuer Nachbau Zwinker
Ich will einfach das 320i Gebrabbel behalten als die B25 Dröhndose da drunter zu haben ...
Mache nachher ein Foto ...

vG
Martin

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
Hi allerseits

Ist bei mir nächstes Jahr auch fällig (nach 23 Jahren?) und daher bin ich dankbar für den Thread. Fettes Grinsen Ich ziele mal auf das BMW-Originalteil aber wenn ihr sagt, dass man gleiche Qualität für weniger kriegt, dann gerne. Mir ist schon klar, dass die heutigen Originalteile nicht mehr so lange haltbar sind wie damals zu Neuwagenzeiten. Smile

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#9
(27.08.2015, 08:09)kardanwellenreiter schrieb: Hi allerseits

Ist bei mir nächstes Jahr auch fällig (nach 23 Jahren?) und daher bin ich dankbar für den Thread. Fettes Grinsen Ich ziele mal auf das BMW-Originalteil aber wenn ihr sagt, dass man gleiche Qualität für weniger kriegt, dann gerne. Mir ist schon klar, dass die heutigen Originalteile nicht mehr so lange haltbar sind wie damals zu Neuwagenzeiten. Smile

Viele Grüsse
Milos

Na ja, der Regensburger hat da nicht ganz unrecht. Bei dem unüblichen Standverhalten eines Sammlerobjektes (Mein exHash-Auto, das rote Cabrio) hat seit Juli 2013 mal gerade 280km in der freien Wildbahn gerollt, ist auch der billigste Endschalldämper überlebensfähig sofern das Fahrzeug trocken gelagert wird.

Die Endrohre in 45mm scheint es als fertiger ESD für den 320i nicht mehr zu geben, bzw. Ich finde keinen Anbieter. Deswegen baue ich mir einen entsprechenden ESD zusammen. Natürlich könnte ich diese Aufwand auch bei einem neuen ESD original oder nicht, machen. Irgendwie gefällt mir aber ein patinierter Auspuff unter dem Wagen besser Überrascht ...
Das Cabrio geht im September nach 3 Jahren erneut zum CD-Gutachten und ich möchte versuchen diese Mal eine echte 2 zu ergqttern. Deswegen habe ich den Wagen gerade in der "Mache" um noch ein paar Kleinigkeiten zu optimieren. Beim letzten Gutachten wurde eine Stelle am Heckblech und ein nachlackierter Kotflügel für die Abwertung auf 2- Zugrunde gelegt. Das Heckblech ist nachgearbeitet und ein Kotflügel im Originallack liegt parat. Ansonsten ist der Wagen topfit, hat sein Originalkleid noch an und ist in einem wirklich guten, fundierten originalem Zustand. Ein neuer Auspuff würde für mich den Anblick von unten stören ...

vG
Martin

PS: Ich weiß, kleinkariert und stöhnen auf hohem Niveau ... unschuldig
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
Gibt es hierzu News, Martin? Ich bin nach wie vor auf der Suche. Ein Freund, der in einer BMW Werkstatt arbeitet, hat mir nun geschrieben, dass ein Auspuff (weiss nicht ob Endtopf oder ab Kat) ganze Fr. 719.- kostet! Das habe ich mal dankend abgelehnt und mich im Netz umgeschaut. Eberspächer bietet wohl im Moment nichts an und von IMASAF (soll ja gut sein) habe ich auch nichts gefunden, muss mal weitersuchen. Bei Bosal gibt es etwas, was mich aber stutzig macht ist, dass es heisst, dass der Auspuff auch für den 325i geht. Das würde für mich heissen, dass das der grosse Auspuff ist, sprich mit den 60er Endroren. Und ich will den kleinen, mit den 45ern. Smile

Ideen, Anregungen, Tipps? Tausche auch gerne einen originalen Eberspächer für 325e gegen einen guten, passenden 320i Auspuff. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#11
Dein 320i scheint ja eher NFL zu sein.
Vielleicht ist hier was dabei. Beim Eberspächer steht nur 320i als passendes Fahrzeug, sollte dann 45mm sein. Zur Not BMW- Referenznummern vergleichen:

>>>> atp-Autoteile
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#12
Kenne leider auch keine Quelle, die 20er hatten aber in der Regel keine angeschrägten Endrohre, die waren gerade. Und wenn einem das so wichtig ist, dann Maß nehmen und schöne neue anschweißen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
Danke für den Link. Ich schaue mich im Moment auch bei Bosal um, siehe hier: http://www.catalogue.bosal.com/pages/exh...r=02007151

Die Rohre sind beim 20er zwar gerade abgeschnitten, aber sie kommen schräg aus dem Endtopf raus. Die beiden Chromblenden, die ich dran habe, machen dann die Rohre wieder schräg. Fettes Grinsen
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#14
Der ESD auf der Bosal Seite, ist der gleiche wie bei ATP:
285-053

Da der auch für den 325i passt, dürfte der 60mm Endrohre haben.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#15
Das ist leider oft so, echte 20er Quelle kenne ich auch nicht mehr, selbst BMW und der 87er eta bekommt dann den 325i Auspuff
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#16
(27.04.2016, 11:49)327eta schrieb: Das ist leider oft so, echte 20er Quelle kenne ich auch nicht mehr, selbst BMW und der 87er eta bekommt dann den 325i Auspuff


Aber nicht immer. Der Eberspächer 21.287.82 hat 45mm. Zu erhalten z.B. bei ATP.

Im Januar 2008 wurde in diesem Forum von einem Herrn Kardanwellenreiter schon mal die selbe Frage gestellt. Ein Herr 6pott empfahl damals, Eberspächer 21.287.82.
Seltsam, aber so steht es geschrieben Fettes Grinsen

Guckste da
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#17
Danke fürs Recherchieren, ob das von vor 8 Jahren heut noch zu bekommen ist mag der TE ja mal testen.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Hehe, danke Chris für den Wink mit dem Zaunpfahl. Smile

Ich habe auch die Suche bemüht und ich habe die Jahrgänge 2016, 2015 und 2014 angeschaut, aber so weit zurück ging ich dann doch nicht. Und wie du siehst war damals meine Sorge verfrüht, der Auspuff hielt noch eine Weile. Damals habe ich bei Lutz einen Auspuff besorgt gehabt, aber irgendwie liess der sich nicht montieren, hat man mir gesagt, darum habe ich es gelassen.

Da der 6pott in einem Beitrag von gegen Ende 2015 vom Eberspächer sprach und sagte, dass es den auf Lager in seiner Firma gab, habe ich ihn gestern mal angeschrieben. Den Auspuff auf ATP habe ich angeschaut und der schaut gut aus. Da nur der 320er angegeben wird, gehe ich auch davon aus, dass er 45er Rohre hat. Dann habe ich mir noch den Bosal 285-053 angeschaut, der bei ATP für 230€ zu haben ist und zufällig habe ich denselben bei autoteilemeile.ch entdeckt, für nur 192 CHF. Unglaublich, aber der ist in der Schweiz offenbar wirklich günstiger. Im Moment tendiere ich - der Kosten wegen - zu dieser Variante.

Schauen wir mal, ich habe beim Händler angefragt, ob der 45er Rohre hat und was man zusätzlich noch alles braucht. Mein Ziel ist es Mitte Mai das Auto wieder auf die Strasse zu bringen. Danke für die bisherigen Tipps und Hinweise, das weiss ich stets zu schätzen. Smile

Edit: Ich sehe gerade, dass Chris vorhin geschrieben hat, dass der Bosal vermutlich 60er Rohre hat. Vermute ich eben auch. Mal schauen was der Händler sagt.

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#19
Der Bosal 285-053 hat 60mm Fake Endrohre welche über die hinten geweiteten 45er Rohre gehen und am Topf angebrutzelt sind.
Sieht von hinten nicht besonders schön aus.
Hängt seit Herbst unter meinem Cabrio und stört mich...

Kleine Endrohre hat der Imasaf Topf.

Hier schön zu sehen:
http://www.ebay.de/itm/IMASAF-Auspuff-ES...Sw0vBUdzjS

Preis: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/...TypeId=195





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#20
Hallo Regensburger

Vielen Dank für die Info. Ich verstehe, dass der Bosal also nicht schön ausschaut, auch wenn ich das mit den geweiteten 45ern nicht ganz verstanden habe. Smile Ich schaue mal mit Kollege 6pott und ansonsten muss ich sagen, würde mir auch der silbrige IMASAF passen, den kann man zur Not ja auch schwarz machen, denn teuer ist er wirklich nicht.

Weisst du zufällig, ob er lauter als das Original ist? Laut will ich eigentlich nicht unbedingt. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste