Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Zukunft des 1ers?
#21
Aber genau da sieht man den kulturellen Unterschied: Während der Engländer an und für sich solche fiesen Fallen für Kontinentaleuropäer toll findet und ihnen den heilsversprechenden Namen "Magic Roundabout" verpasst hat, nörgelt der Deutsche nur und versucht, sich mit Buntstift und Computer bewaffnet einen Weg durch dieses Wunder zu suchen:
[Bild: kreisel_total.jpg]
Auch die Schilder sind schön:
[Bild: 1024px-Magic_Roundabout_Schild_db.jpg]

Übrigens: Der besondere Reiz des "Magic Roundabout" besteht darin, dass im inneren, zweispurigen Kreisverkehr Rechtsverkehr herrscht. Das heißt, er kreist gegen den Uhrzeigersinn und wer ausfahren will, tut das auf der rechten Spur, wer drin bleiben oder überholen will, nimmt die linke Spur. Von der rechten Spur wechselt man dann wieder zwanglos in einen kleinen Linksverkehr-Kreisverkehr (d.h. im Uhrzeigersinn mit Ausfahrten nach links). So bleibt man in Übung und verwirrt den Feind maximal. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#22
@Ralf

Die Länder mit Linksverkehr sind auf dem Planeten übrigens in der Überzahl..
So viel zum "Exoten-Status". Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#23
(08.07.2014, 19:13)6pott schrieb: @Ralf

Die Länder mit Linksverkehr sind auf dem Planeten übrigens in der Überzahl..
So viel zum "Exoten-Status". Zwinker

Auf welchem Planeten?
Aktuell gibt es in weniger als 1/4 der Staaten dieser Erde ganz oder teilweise Linksverkehr. Wobei darunter viele Zwergenstaaten sind und etliche Länder, in denen Autos nicht so wirklich weit verbreitet sind ... schöne Beispiele sind Indien mit 1,2 Milliarden Einwohnern, aber nur 14 Millionen Autos (das ist 1/3 des deutschen Bestandes) oder Australien und Neuseeland - ein großer Kontinent, aber nur 15 Millionen Autos,

Hier die aktuelle Karte:
[Bild: 940px-Countries_driving_on_the_left_or_right.svg.png]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Okay, Ralf -
um beim Fußball zu bleiben (eine derzeit angesagte MetapherZwinker),
es steht 221 zu 59. Fettes Grinsen

Keine Ahnung, warum ich hier so falsch lag..Traurig

"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#25
(08.07.2014, 19:45)6pott schrieb: Okay, Ralf -
um beim Fußball zu bleiben (eine derzeit angesagte MetapherZwinker),
es steht 221 zu 59. Fettes Grinsen

Keine Ahnung, warum ich hier so falsch lag..Traurig

Bist du jetzt unser neues WM Orakel? Schade, dass du keine Längervoraussage gemacht hast, so schlecht hättest du nicht gelegen, auch wenn deine Quote nicht 7:1 entsprach Fettes Grinsen
Zitieren
#26
(08.07.2014, 19:13)6pott schrieb: @Ralf

Die Länder mit Linksverkehr sind auf dem Planeten übrigens in der Überzahl..
So viel zum "Exoten-Status". Zwinker

Zum Thema England möchte ich auch noch die etwas ungewohnte Sitz- und Standposition im Straßenverkehr von Rechtslenkern einbringen...

Ich empfand das Fahren dort als sehr anstrengend. Gerade bei der eigenwilligen Vorfahrsregelung, denn dort existieren keine festen Regeln, wie "rechts vor links". Wer zuerst kommt, fährt zuerst und das heißt alle Augen und Ohren doppelt so offen. Nicht nur die Gewohnheit zuerst nach links zu schauen und dann nach rechts wird dort zu einer echten Herausforderung.

Auf die Probefahrt mit diesem Geschoss habe ich zur allgemeinen Sicherheit dann doch verzichtet...

[Bild: tfkpwbaj.jpg]

Wie gut, dass wenigstens die Pedalerie stimmt Fettes Grinsen

[Bild: l54bgqjr.jpg]
Zitieren
#27
(09.07.2014, 10:48)Robert schrieb: ... denn dort existieren keine festen Regeln, wie "rechts vor links". Wer zuerst kommt, fährt zuerst und das heißt alle Augen und Ohren doppelt so offen.

Dort wird eben wirklich alles beschildert, bevorzugt mit "Stop" etc. ---- Da sich dann dennoch kaum einer so richtig dran halten will, hat man sich flächendecken sehr großzügig für "Kreisverkehre" entschieden ...

Für einen Anfänger in UK sind Automatik-Fahrzeuge hilfreich, leider wollen die Mietwagenfirmen dafür einen ordentlichen Aufschlag.

Was immer seltsam bei RHD Autos ist, ist die Position des Innenspiegels. Irgendwie bekommt man den nicht so richtig hin gedreht, wie bei LHD.
Zitieren
#28
(09.07.2014, 10:48)Robert schrieb: Ich empfand das Fahren dort als sehr anstrengend. Gerade bei der eigenwilligen Vorfahrsregelung, denn dort existieren keine festen Regeln, wie "rechts vor links". Wer zuerst kommt, fährt zuerst und das heißt alle Augen und Ohren doppelt so offen. Nicht nur die Gewohnheit zuerst nach links zu schauen und dann nach rechts wird dort zu einer echten Herausforderung.
Noch verwirrender als in GB ist es in den meisten ehemaligen englischen Kolonien (Australien, Neuseeland, Singapur ...) geregelt: Dort herrscht zwar Linksverkehr, aber in Kombination mit Vorfahrt rechts vor links.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#29
(08.07.2014, 11:32)Holgi 02 E30 schrieb: Wann immer ich beim zappen mal auf "Top Gear" stoße, sehe ich dort drei Britische Hohlköpfe, die systematisch alte Autos zerstören... gaga

Man muss wohl Engländer sein, um so etwas zu mögen...


Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#30
Da oute ich mich jetzt mal als rettungslos anglophil -

ich sag nur Monty Python, James Bond, Aston Martin, John Playford,
Henry Tudor, J.R.R.Tolkien, Edward Elgar etcetera..

Und ja:
Auch Top Gear muss in die (unvollständige) Aufzählung.Zwinker

Außerdem haben die die schönste Flagge der Welt - und ich liebe
dieses Wappen:
   

Und jetzt werft mich in den Tower, wenn Ihr wollt..Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#31
(09.07.2014, 18:24)6pott schrieb: Da oute ich mich jetzt mal als rettungslos anglophil -

ich sag nur Monty Python, James Bond, Aston Martin, John Playford,
Henry Tudor, J.R.R.Tolkien, Edward Elgar etcetera..

Und ja:
Auch Top Gear muss in die (unvollständige) Aufzählung.Zwinker

Außerdem haben die die schönste Flagge der Welt - und ich liebe
dieses Wappen:


Und jetzt werft mich in den Tower, wenn Ihr wollt..Fettes Grinsen

Nein, den Gefallen tun wir dir nicht. Das wäre ja zuviel des Gutes und zudem noch typical british...wenn dann denn geht es nach Fuchu, Japan...

...da vergeht dir hören und sehen Zwinker

Zitat:Das Leben unter den 2000 Insassen ist strengstens geregelt: Sprechen ist verboten, Gesten sind verboten. Piktogramme geben Anweisungen, in welcher Haltung die Gefangenen zu schlafen und sich in der Duschschlange hinzuhocken haben. Wäscht man sich an einem Tag die Haare, an dem man sich nur das Gesicht hätte waschen dürfen, wird der Ungehorsam mit Isolationshaft bestraft. Oder man wird mit Handfesseln und Lederriemen tagelang fixiert.
Zitieren
#32
Zitat:Das Leben unter den 2000 Insassen ist strengstens geregelt: Sprechen ist verboten, Gesten sind verboten. Piktogramme geben Anweisungen, in welcher Haltung die Gefangenen zu schlafen und sich in der Duschschlange hinzuhocken haben. Wäscht man sich an einem Tag die Haare, an dem man sich nur das Gesicht hätte waschen dürfen, wird der Ungehorsam mit Isolationshaft bestraft. Oder man wird mit Handfesseln und Lederriemen tagelang fixiert.

Diesen Strafvollzug stelle man sich mal für Alice und Uli vor...Fettes Grinsen
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#33
(10.07.2014, 09:09)GRAVE_DIGGER schrieb: Diesen Strafvollzug stelle man sich mal für Alice und Uli vor...Fettes Grinsen

Was denn? Die Alice hat bislang als einzige Strafe nur den Spiegel in ihrem Bad, in den sie ab und an mal schauen muss ... Fettes GrinsenAchtung, Ironie
Zitieren
#34
Bah, was bist Du fies! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#35
Einfach genial dieser Magic Roundabout. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen Ich glaube da saß wer bei der Planung und hat sich mal so richtig ausgelassen.

Anbei erinnert mich dies an den Bremer "Stern". Das ist zwar nicht ganz so wild, kommt diesem Teil aber schon recht nahe.

Ein "Kreisverkehr" mit 6 Ausfahrten, durch die mitte fährt die Straßenbahn und Radfahrer fahren mit im Kreis und haben Vorrang. Meine Freundin wohnte mit Blick auf den Stern, ich konnte da Stundenlang sitzen und zusehen, es wird ca. alle 5 Min. gehupt alle 10 Minuten hört man Schimpfwörter und alle 15 min einen Beinaheunfall. Unfälle an sich gibt es auch zu Hauf. ABER wir Bremer sind stolz auf den Vorrang des Radverkehrs den wir hier so wunderbar durchgesetzt haben. Fettes Grinsen

http://de.wikipedia.org/wiki/Am_Stern_%28Bremen%29
http://www.quotac.de/intern/autohaus_hoo...08698a.png
Zitieren
#36
(10.07.2014, 12:32)schwarz und ohne dach schrieb: Ein "Kreisverkehr" mit 6 Ausfahrten, durch die mitte fährt die Straßenbahn und Radfahrer fahren mit im Kreis und haben Vorrang. ... es wird ca. alle 5 Min. gehupt alle 10 Minuten hört man Schimpfwörter

Das ist aber richtig ruhig! Herrje!

Da ist ja bei uns schon in der Fußgängerzone mehr los! Haare zu Berge
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#37
..und wer sind bitte Alice und Uli??
Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#38
(10.07.2014, 16:22)6pott schrieb: ..und wer sind bitte Alice und Uli??
Verwirrt

Schwarzer und Honeß ...
Zitieren
#39
(10.07.2014, 09:50)Martin schrieb:
(10.07.2014, 09:09)GRAVE_DIGGER schrieb: Diesen Strafvollzug stelle man sich mal für Alice und Uli vor...Fettes Grinsen

Was denn? Die Alice hat bislang als einzige Strafe nur den Spiegel in ihrem Bad, in den sie ab und an mal schauen muss ... Fettes GrinsenAchtung, Ironie



.. und der Blick in den Spiegel ist nun wirklich Strafe genug! Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#40
(10.07.2014, 09:50)Martin schrieb:
(10.07.2014, 09:09)GRAVE_DIGGER schrieb: Diesen Strafvollzug stelle man sich mal für Alice und Uli vor...Fettes Grinsen

Was denn? Die Alice hat bislang als einzige Strafe nur den Spiegel in ihrem Bad, in den sie ab und an mal schauen muss ... Fettes GrinsenAchtung, Ironie

Klasse!!! Totlach2Totlach
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste