Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E46 Krankheiten
#81
Stimmt schon - Selber schrauben kann manchmal richtig Spaß machen und es verschafft einen einen gewissen Überblick. Aber ohne gescheites Werkzeug und gute Werkstatt möchte ich persönlich nicht mehr ran. Auch ist das immer so eine Zeitfrage, von daher geht bei mir bspw. mittlerweile sehr viel zu Werkstätten.

Was bin ich froh, dass ich gleich mehrere Adressen habe, denen ich vertraue (hat aber auch einige Zeit einschließlich der einen oder anderen Enttäuschung gebraucht, bis mein persönliches BMW Netzwerk gestanden hat). Leider kenne ich im mittel- und oberfränkischen Bereich wirklich keine einzige Werkstatt. Eine wirklich gute Karosseriewerkstatt die alles, einschließlich Trockeneis-Strahlen, anbietet, suche ich immer noch.
Zitieren
#82
Guten Morgen,

also nachdem ich in den letzten 7 Jahren in mindestens ebenso vielen Werkstätten war, so kristallisiert sich im Laufe der Zeit sicherlich die ein oder andere Perle hervor.

Außerordentlich positiv überrascht bin ich vom BMW Fink (Vertragshändler) hier in Erlangen. Die haben bspw. beim 325eta das Heizungsproblem binnen weniger Minuten gelöst (es lag am Igel), und für deutlich unter 40 € kann man, m.M.n., nichts dagegen sagen. Es wurde also nur das Ersatzteil berechnet!

Daneben gibt es noch drei weitere auf BMW spezialisierte Betriebe, die im Grunde genommen auch nicht verkehrt sind Sonne

Selberschrauben ist sicherlich eine coole Sache. Man versteht dann die Technik (die Zusammenhänge) besser, und weiß, dass es ordentlich gemacht ist. Aber man benötigt eben auch ein vernünftiges Equipment und das nötige Know-how, bzw. jemanden der sich mit der Materie auskennt.

At Heiko : Also so einfach ist es auch wieder nicht, zumindest für einen Doppellinkshänder wie mich unschuldig Ich denke daran http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...tId=377296 sind schon so manche Möchtegern-Schrauber gescheitert. Aus diesem Forum ist keiner gemeint!!!! Kapitulation


Viele Grüße

Jürgen

PS: Bei uns fängt es gerade das Schneien an gaga











Zitieren
#83
(06.04.2015, 09:25)touringfan schrieb: Außerordentlich positiv überrascht bin ich vom BMW Fink (Vertragshändler) hier in Erlangen. Die haben bspw. beim 325eta das Heizungsproblem binnen weniger Minuten gelöst (es lag am Igel),

Sorry - Igel Verwirrt
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#84
I'm confused too - hedgehog ? Marder damage I know only too well, but hedgehogs attacking BMWs ??!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#85
(05.04.2015, 22:15)Martin schrieb: Stimmt schon - Selber schrauben kann manchmal richtig Spaß machen und es verschafft einen einen gewissen Überblick. Aber ohne gescheites Werkzeug und gute Werkstatt möchte ich persönlich nicht mehr ran. Auch ist das immer so eine Zeitfrage, von daher geht bei mir bspw. mittlerweile sehr viel zu Werkstätten.

Alles schraube ich auch nicht selber, sei es aus Zeitmangel, weil ich keine Bühne habe oder einschätze das ich zu "der Sch--arbeit" keine Lust, kein Knowhow oder kein Werkzeug habe.
Schweißen und "Bühnenarbeiten" ist zum Beispiel gar nicht drinne..

Ich habe inzwischen das Glück eine Werkstatt (2 Mann, 3 Bühnenplätze) zu haben der ich vertrauen kann und mit dessen Chef ich mich blind verstehe. Der Meister weiß wie ich ticke und wir verstehen uns. Zuruf genügt, über Preise reden wir nicht (wenn er fertig ist schickt er die Rechnung und ich weiß das sie fair ist), er fragt ob er Teile besorgen soll oder ich welche mitbringe und schätzt auch ein was ich vielleicht selber machen würde/fragt ob er das machen soll? Oft holt/bringt er das Auto (sitzt im Nachbarort), Leihwagen geht bei Bedarf auf´s Haus.

Zum letzten TÜV beim 36er hat er z.B. das Ding vorher mal hoch gehoben und drunter geschaut, mir gesagt was ich machen kann wenn ich will (Spurstangen, Bremsleitungen, Handbremse), was sein Part ist (Fahrwerksvermessung wenn ich fertig bin), und gut.
Kann aber auch sein das ich sage "mach mal´n Ölwechsel" weil ich keine Zeit/Lust habe.

Hat aber auch über 10 Jahre Haare raufen (damals hatte ich noch welche Zwinker ) und "Werkstatthopping" gedauert bis ich sowas gefunden habe. Zwinker


Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#86
Hey Nick,

can´t believe that even YOU forgot
how dangerous hedgehogs can be sometimes!!

.jpg   MPdinsdale2.jpg (Größe: 15,61 KB / Downloads: 267)

(I mean, you´re from Britain, aren´t you?)

TotlachFettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#87
Igel:

[Bild: Tempf%C3%BChler.jpg]

Auch Temperaturfühler/Gebläsewiderstand genannt.

Sieht beim E30 etwas anders aus. Also nur Beispielbild.

Blower Motor Resistor

Könnt ihr euch hier anguggen:

http://www.ecstuning.com/BMW-E30-325i-M2...lectrical/
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#88
Wow, what a weird thing !
So what other parts of cars are named after animals ??
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#89
...oder mal lernen sich selber bei solchen Kleinigkeiten ran zu setzen.

Sorry bastelbert, aber die Reparatur von Bremsen als "Kleinigkeit" zu verkaufen, halte ich für gefährlich. Könnte ja hier auch mal ein junger, unbedarfter Schrauber ohne Plan lesen und sich gleich rangeben.
Wenn ich heute daran denke, was wir vor 30 Jahren ohne großen Plan alles geschraubt haben, wird mir jetzt noch heiß und kalt. Ist ja alles gut gegangen, hätte aber nicht gut gehen müssen ...

Außerdem gönne ich mir heutzutage den Luxus, nur noch dann selbst zu schrauben, wenn Lust, Zeit und Wetter übereinstimmen (und nicht dann, wenn es - unabhängig von den genannten Faktoren - nötig ist).

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#90
At Nick: A special vehicle is called in Bavaria (or South Germany) "Bulldog" . It means (e.g.) this one https://www.youtube.com/watch?v=BXEEbZS5zhM Fettes Grinsen
Zitieren
#91
It makes me glad that we have batteries, starter motors, fuel injection and engine management systems !

Vehicles named after animals is fairly common (Jaguar etc). But car parts ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#92
(06.04.2015, 18:14)klettenkrauts schrieb: ...oder mal lernen sich selber bei solchen Kleinigkeiten ran zu setzen.

Sorry bastelbert, aber die Reparatur von Bremsen als "Kleinigkeit" zu verkaufen, halte ich für gefährlich. Könnte ja hier auch mal ein junger, unbedarfter Schrauber ohne Plan lesen und sich gleich rangeben.
Wenn ich heute daran denke, was wir vor 30 Jahren ohne großen Plan alles geschraubt haben, wird mir jetzt noch heiß und kalt. Ist ja alles gut gegangen, hätte aber nicht gut gehen müssen ...

Wenn es danach geht dürfte man nicht mal ein Rad wechseln wenn man einen Platten hat, weil es sicherheitsrelevante Schrauben sind.

Ganze 2 Schrauben (ja, das Rad muß natürlich vorher ab) rausdrehen um pro Rad die Bremsbeläge zu wechseln (oder noch 3 wenn die Scheiben am Ende sind) ist nun wirklich nichts was ein Ingenieurstudium erfordert. Zwinker
Den "Igel" tauschen (eigentlich auch nicht weiter schlimm) ist dagegen "operieren am offenen Herzen". Zwinker

....und ja, man sollte sich bewußt sein das man sowas nur wenn.... , das Kaffee ist heiß und auf dem Schoß unangenehm, Plastiktüten überm Kopf nicht empfehlenswert, Rauchen ungesund, Benzin brennbar .....Achtung, Ironie

...der "unbedarfte Schrauber" sollte also ausdrücklich ein funktionstüchtiges Gehirn und Kenntnis über die Funktion einer Schraube haben, ja.


....im übrigen wurde ich oder Leute im direkten Umfeld bisher nur von Profis mit losen Rädern und Achsen, falsch montierten Aggregaten kaputtgeschraubten Motoren und ähnlichem auf die Straße los gelassen. Zwinker












Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#93
Bin irgendwie ein bisschen angepisst, weil ich das Gefühl habe, Du hältst mich für blöd. Aber da die Gefahr, dass wir zwei uns mal über den Weg laufen, eher gering ist, sei´s drum.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#94
Quatsch. Ich kenne dich doch gar nicht. Warum sollte ich dir "auf die Füsse treten" wollen?

Das das Ganze keine schrauberisch anspruchvolle Sache ist wirst du zugeben müßen und der Rest meiner Aussagen ist ironisch überspitzt.

...und konzentriertes Arbeiten sollte immer! so selbstverständlich sein wie ebend genannte Beispiele (gewählt weil es gewisse Gegenden gibt wo es trotz absoluter Selbstverständlichkeiten vor Gericht geht wenn der Warnhinweis gefehlt hat).

Also nichts für ungut....

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#95
Ok, war wohl auch nicht mein bester Abend gestern - alles gut.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#96
Hallo,

ein paar weitere preisliche Orientierungen:

Vorder- und Hinterräder ab- und anbauen 25,00 €

Vorder- und Hinterräder stationär auswuchten 25,00 €

Einlagerungsgebühr 29,41 €

Elektrischen Fensterheber in Vordertür links instandsetzen 72,60 €

Kabelband 1,40 €

Dichtband 3,60 €

Reiniger 1,53 €

Werkstattersatzwagen 20,00 €

=> Total 212,46 €


Beim Nachhausefahren hat sich der Borcomputer so gefreut, dass er pro Sekunde 0,1 Liter auf dem Durchschnittsverbrauch draufgeschlagen hat. Ist schon interessant, wie hoch der Verbrauch gehen kann Haare zu Berge gaga

Lösung: Ich habe die Verbrauchsanzeige resettet. Bin dann schön gemütlich (Richtgeschwindigkeit) 80 Kilometer über die Autobahn gefahren, und freue mich jetzt über einen Durchschnittsverbrauch (lt. BC) von 6,5 l Sonne


Viele Grüße

Jürgen, der schon sehr gespannt ist, was morgen am Bimmer kaputt sein wird Immer ich :(
Zitieren
#97
Das Räderwechseln und das Wuchten empfinde ich als teuer, den Rest dagegen als ok. Ich zahle inkl. Felgenreinigung/Räderwaschen (sehr zu empfehlen!) für das gleiche meist knapp unter 50.- (nach Erinnerung 45) bei freien Reifenservice-Werkstätten.
Zitieren
#98
Hallo Jürgen,

wuchten pro Rad 25 Euro? Herrje!
Nee, oder?

Haben sie Deinen Fensterheber noch retten können?
Viel Glück, ich habe vor vier Wochen ausgetauscht.

Falls Du auch irgendwann einen brauchst:
Art.Nr. 85 00 40 (VALEO)

Im freien KFZ-Handel erhältlich, komplett mit Motor
und Gestänge. Knapp hundert Euro.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#99
Hi Stephan,

keine Panik Smile

Ich habe 25 € (netto) für das Auswuchten aller Sommerräder bezahlt. Also alles im grünen Bereich, m.M.n.

Den Fensterheber konnten sie (ehemaliger BMW Vertragshändler; kleiner aber feiner Familienbetrieb Sonne ) retten. Deshalb auch "nur" 72,60 € (netto).

Iwie könnte man an meinem Bimmer jeden Tag etwas Neues reparieren Hä? Verwirrt gaga


Viele Grüße

Jürgen

Zitieren
Hallo,

1 Außenspiegelgehäuse/Spiegelkappe 91,06 €

Inklusive Lackierung und Grundierung.


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste