Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW E46 Krankheiten
#1
Hallo,

da einige von uns auch BMW E46 fahren / interessiert sind, so ist für den ein oder anderen vielleicht das Folgende interessant:

Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem BMW 330d touring (E46) immer wieder während der Fahrt ein leichtes Ruckeln beim Fahren bemerkt (ich behaupte einmal 99 % aller Autofahrer hätten das nicht als störend empfunden). Am Dienstag kam dann die Quittung, in der Form, dass die "Verschlechterung der Abgaswerte. System überprüfen lassen." Warnleuchte dauerhaft gelb leuchtete.

In diversen Foren steht alles mögliche, aber wenig brauchbares.

Also bin ich dann gleich am Mittwoch zum Boschdienst gefahren.

Dort diagnostizierte man, dass der Ladeluftkühlerschlauch getauscht werden muss, außerdem war eine Feder (fast) gebrochen.

Und so spiegelt sich das in Euro wieder:

Fehlerspeicher auslesen 16,76 €
Arbeitswert Mechanik 140,00 € (20 AW)
Schlauch Ladeluftkühler links 170,00 €
Schraubenfeder Hinterachse rechts erneuern 63,00 €
Schraubenfeder Hinterachse links erneuern 63,00 €
Fahrwerksfeder 2 Stück á 77,00 € = 154,00 €
-------------------------------------------------------------
Zwischensumme 722,04 €
Mehrwertsteuer 115,28 €
-------------------------------------------------------------
Gesamtbetrag 722,04 €
*********************

Werkstattersatzwagen war gratis, und noch eine andere optische Kleinigkeit wurde repariert! Sonne


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#2
Na das sind doch mal brauchbare Tarife. Alles normal. Was war mit dem Laderschlauch?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Solange es nicht der Turbo ist .... Zwinker
Das mit den Federn liest man beim e46 immer wieder - was für ein Schrott wurde denn da eingekauft?

Lopez lässt grüßen .... bei unserem e46, den wir werksneu damals direkt bei BMW gekauft hatten, wir also Erstbesitzer sind, waren die vorderen Dämpfer nach gerade nicht mal 30tkm fritte (aber lange nach Ende der Gewährleistung, da das Auto wenig gefahren wirdTraurig ) - selber ausgebaut, drauf geschaut, wer denn da der Zulieferer war und festgestellt: "Delphi made in Spain" ....Haare zu Berge

Da frägt man sich schon ein bisschen, ob der Chef-Einkäufer von BMW neuerdings via ebay einkauft ... (auch wenn Delphi angeblich einer der größten OEM Zulieferer Weltweit sein soll ... in meinen alten BMWs habe ich so was jedenfalls noch nie finden müssen).

Jetzt sind ZF Sachs Super Touring drin ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
(20.03.2014, 22:37)touringfan schrieb: Schraubenfeder Hinterachse rechts erneuern 63,00 €
Schraubenfeder Hinterachse links erneuern 63,00 €

Welches Baujahr hat der Wagen...?


Viele Grüße


Thilo
Zitieren
#5
(21.03.2014, 08:23)Martin schrieb: (...) waren die vorderen Dämpfer nach gerade nicht mal 30tkm fritte (aber lange nach Ende der Gewährleistung, da das Auto wenig gefahren wirdTraurig ) - selber ausgebaut, drauf geschaut, wer denn da der Zulieferer war und festgestellt: "Delphi made in Spain" ....Haare zu Berge

Da frägt man sich schon ein bisschen, ob der Chef-Einkäufer von BMW neuerdings via ebay einkauft ... (auch wenn Delphi angeblich einer der größten OEM Zulieferer Weltweit sein soll ... in meinen alten BMWs habe ich so was jedenfalls noch nie finden müssen).

Hmmm ... dass Du in alten BMWs keine Dephi-Teile gefunden hast, liegt vermutlich daran, dass es damals die Firma Delphi noch nicht gegeben hat. Delphi war bis Ende der 90er ein Teil von General Motors und ist erst dann als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert worden.

Letztlich hat Delphi vielleicht den Fehler gemacht, sich keine Lizenzen für "wohlklingende" Produktnamen zu nehmen. Andere Hersteller waren da schlauer und gaukeln "alte" Markenwerte vor.
Als Beispiel seien Zweiräder der Marke Zündapp genannt (umgelabelte Chinaware), Fernseher der Marke Grundig (umgelabelte Arçelik-Produkte) oder diverse Fahrwerks- und Bremsenteile aus China mit vermeintlich "guten" deutschen Markennamen (Meyle, ATE) drauf.
Auch schön: Johnson Controls hat vor ein paar Jahren die Autobatteriesparte von Delphi gekauft. Außerdem hat Johnson Controls von der VARTA AG (die schon seit einiger Zeit keine Autobatterien mehr fertigt) neben der Autobatteriefertigung auch die Namensrechte an "VARTA" für Autobatterien gesichert. Und so kommt es, dass manch einer heute eine Batterie, die er vor einigen Jahren noch mit dem Markennamen "Delphi" drauf naserümpfend hätte im Regal stehen lassen, heute begeistert kauft, weil "VARTA" drauf steht ...

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Willkommen in der Wunderwelt der Globalisierung... Traurig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Ach Gott, Fehlerquelle E46..
Da kann ich mitreden.

Stichwort 318i mit N42 Motor (mit Valvetronic).
Ist ´ne kleine Diva, das Maschinchen.
Traurig
Mag keine Kurzstrecken, neigt zu Kondenswasserbildung und zu
unschönem "Geruckel", speziell im Winter.

Bei unserem sind inzwischen alle Zündspulen neu -
hin und wieder dreht im Stand die Leerlaufdrehzahl im 12 Sekunden-Abstand auf 1500 hoch und sackt wieder auf Normalbetrieb.

Neulich auch mit gelber Motorleuchte zusammen (Abgaswerte
stimmen nicht).
Ausgelesen, Meldung gelöscht (Nockenwellensensor?), seitdem
läuft er wieder normal..Verwirrt

Trotz dieser Zickereien hing er aber IMMER prima am Gas und drehte
bei jedem Wetter sauber hoch und machte Spaß. Fettes Grinsen

Was man wohl im Auge behalten sollte, ist der Kettenspanner, der ab Werk
angeblich zu schwach ausgelegt wurde.
Hier redet das Forum vom Austausch gegen aktuelles Teil
(11 31 7 567 680), was ich beizeiten wohl mal machen werde.

Zusätzlich sprangen vor ein paar Tagen die DSC- und die mittig im KI
plazierte Warnleuchte an (das Warndreieck mit dem !).

Hier erbrachte das Auslesen (schon wieder!) einen defekten Sensor im
ABS-Steuergerät. Als ich plante, dieses bei BMW direkt untersuchen zu lassen,
waren beide Leuchten wieder aus (!) und sind es seitdem geblieben..gagaVerwirrt

Bin jetzt etwas ratlos, mag den Wagen aber trotzdem und bewege ihn
erst einmal normal weiter..(?)Smile

Naja, kostet Nerven das Auto - sieht aber gut aus.Fettes Grinsen
   
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Hallo,

At Daniel: Der Schlauch hatte einen Riss (Bruch), musste aber komplett erneuert werden, wegen Temperaturfühler usw. Aber wem sage ich das Zwinker Deswegen kam es auch zum Leistungsverlust.

At Martin: Das mit den Federn kann Dir aber auch bei anderen Fahrzeugen passieren. Bei mir war sie angebrochen (also noch nicht komplett gebrochen). Das kann unschön enden!

At Thilo: Mein "Schneller Gleiter" ist BJ/EZ April 2005

At Stephan: Ärgerlich, aber wie Du es schon geschrieben hast, der E46 macht Spaß und sieht (meiner Meinung nach) immer noch zeitlos aus.Für mich ist der E46 der wirklich letzte schöne 3er!


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#9
(21.03.2014, 14:51)Ralf schrieb:
(21.03.2014, 08:23)Martin schrieb: (...) waren die vorderen Dämpfer nach gerade nicht mal 30tkm fritte (aber lange nach Ende der Gewährleistung, da das Auto wenig gefahren wirdTraurig ) - selber ausgebaut, drauf geschaut, wer denn da der Zulieferer war und festgestellt: "Delphi made in Spain" ....Haare zu Berge

Da frägt man sich schon ein bisschen, ob der Chef-Einkäufer von BMW neuerdings via ebay einkauft ... (auch wenn Delphi angeblich einer der größten OEM Zulieferer Weltweit sein soll ... in meinen alten BMWs habe ich so was jedenfalls noch nie finden müssen).

Hmmm ... dass Du in alten BMWs keine Dephi-Teile gefunden hast, liegt vermutlich daran, dass es damals die Firma Delphi noch nicht gegeben hat. Delphi war bis Ende der 90er ein Teil von General Motors und ist erst dann als eigenständiges Unternehmen ausgegliedert worden.

Letztlich hat Delphi vielleicht den Fehler gemacht, sich keine Lizenzen für "wohlklingende" Produktnamen zu nehmen. Andere Hersteller waren da schlauer und gaukeln "alte" Markenwerte vor.
Als Beispiel seien Zweiräder der Marke Zündapp genannt (umgelabelte Chinaware), Fernseher der Marke Grundig (umgelabelte Arçelik-Produkte) oder diverse Fahrwerks- und Bremsenteile aus China mit vermeintlich "guten" deutschen Markennamen (Meyle, ATE) drauf.
Auch schön: Johnson Controls hat vor ein paar Jahren die Autobatteriesparte von Delphi gekauft. Außerdem hat Johnson Controls von der VARTA AG (die schon seit einiger Zeit keine Autobatterien mehr fertigt) neben der Autobatteriefertigung auch die Namensrechte an "VARTA" für Autobatterien gesichert. Und so kommt es, dass manch einer heute eine Batterie, die er vor einigen Jahren noch mit dem Markennamen "Delphi" drauf naserümpfend hätte im Regal stehen lassen, heute begeistert kauft, weil "VARTA" drauf steht ...

Pfui Teufel Motz

Wie erkennt der geneigte Konsument denn nun, ob feilgebotene Ware von Meyle und/oder ATE nun von fernöstlicher Provenienz ist oder nicht? Gerade Meyle wirbt doch mit den angbelich so viel besseren "Meyle HD" Fahrwerkskomponenten...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#10
Hallo,

es wurde im Rahmen der TÜV-Untersuchung wieder einmal ordentlich repariert. Obwohl manches nicht so superdringend war, aber was gemacht ist, ist gemacht. Und es geht doch nichts, über ein ordentliches Auto (ohne Wartungs- und Reparaturstau) Sonne

Im Detail:

HU + AU 95,45 €
Stoßdämpfer (2 Stück) 198 €
Staubschutzsatz Stoßdämpfer 23,40 €
Ölfilter 15,80 €
Filter, Innenraumluft 34,20 €
Stange/Strebe, Stabilisator 22,30 €
Öl 5W40 (6,75 l) 84,78 €
Scheibenreiniger 7,44 €
Bremsflüssigkeitswechsel 41,97 €
Stoßdämpfer Hinterachse erneuern 161 €
Stabistange erneuern 35,00 €
Wartung Ölservice 24,50 €

Bezahlt habe ich insgesamt (inklusive Rabatt) ~ 870 €

Vielleicht sind ja die zahlen für jemanden als Orientierung interessant.


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#11
Passt ganz gut hierher, finde ich.

Bei der letzten Autowäsche hat sich das Emblem auf der Haube verabschiedet..Traurig
Konnte das komplette Emblem selbst nicht lösen (wollte nix zerstören)
aber die aufgeklebte Plakette ließ sich entfernen.

Jetzt meine Frage:
Gibt es diesen Aufkleber einzeln und falls ja, welche Teilenummer hat er?

Habe im ETK nur das Emblem komplett entdeckt:
51 14 8 132 375
Dazu benötigt man zwei Tüllen, namens
51 14 1 807 495

Aber wie bekommt man das ganze Emblem von der Haube, ohne Schaden anzurichten? Habe es, wie gesagt, versucht.
Fühlte sich aber nicht gut an, also habe ich´s erstmal gelassen.

Von innen/unten doch wohl eher nicht? Da komme ich ja gar nicht ´ran?Verwirrt

Bin für hilfreiche Tipps echt dankbar ! Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Das Ding ist ohne Werkzeug nicht abzukriegen.

Versuche, mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. unter das Emblem zu kommen und es VORSICHTIG rauszuhebeln.

Zur Vermeidung von Lackschäden im sichtbaren Bereich solltest Du einen alten Lappen oder dergleichen unterlegen.

(30.08.2014, 10:12)6pott schrieb: Passt ganz gut hierher, finde ich.

Bei der letzten Autowäsche hat sich das Emblem auf der Haube verabschiedet..Traurig
Konnte das komplette Emblem selbst nicht lösen (wollte nix zerstören)
aber die aufgeklebte Plakette ließ sich entfernen.

Jetzt meine Frage:
Gibt es diesen Aufkleber einzeln und falls ja, welche Teilenummer hat er?

Habe im ETK nur das Emblem komplett entdeckt:
51 14 8 132 375
Dazu benötigt man zwei Tüllen, namens
51 14 1 807 495

Aber wie bekommt man das ganze Emblem von der Haube, ohne Schaden anzurichten? Habe es, wie gesagt, versucht.
Fühlte sich aber nicht gut an, also habe ich´s erstmal gelassen.

Von innen/unten doch wohl eher nicht? Da komme ich ja gar nicht ´ran?Verwirrt

Bin für hilfreiche Tipps echt dankbar ! Smile

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#13
Beim e46 hab ich das noch nie gemacht, aber ich würde auch mal die Haubenverkleidung innen abmachen und schauen, ob man die Plakette irgendwie von hinten raus drücken kann - bei anderen BMW Baureihen geht das ganz gut.
Zitieren
#14
Plastikkeil und ein Tuch reichen. Vorsichtig aushebeln und das Tuch unterlegen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#15
Hallo,

wo das Thema gerade einmal wieder so viel Aufmerksamkeit erfährt, so hätte ich auch zwei Fragen an die Experten.

Bei mir läuft vorne rechts (vor dem rechten Vorderrad an dem Gummispritzschutz) Flüssigkeit raus - vermutlich Scheibenwischwaschwasser.

Was könnte kaputt sein?

Vor zwei Jahren hatte ich das Gleiche Problem vorne links. Damals war es die Teleskopdüse (Kostenpunkt knappe 130 €).

Und, was mir noch wesentlich mehr Kopfzerbrechen macht, am linken Seitenschweller läuft auf Höhe des Außenspiegels Wasser raus (nicht erst seit gestern!). Was könnte das sein, und können die beiden Flüssigkeitsaustritte in einem Zusammenhang stehen?

Am Mittwoch kommt der touring ja endlich zum Standheizungseinbau (siehe auch http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20927) in die Werkstatt, dann sollen die sich auch gleich um die beiden Wehwehchen kümmern.

Ich werde dann am Donnerstag berichten an was es lag. Dennoch würde ich mich über eine Ferndiagnose von euch sehr freuen.


Viele Grüße

Jürgen
Zitieren
#16
(30.08.2014, 10:12)6pott schrieb: Passt ganz gut hierher, finde ich.

Bei der letzten Autowäsche hat sich das Emblem auf der Haube verabschiedet..Traurig
Konnte das komplette Emblem selbst nicht lösen (wollte nix zerstören)
aber die aufgeklebte Plakette ließ sich entfernen.

Jetzt meine Frage:
Gibt es diesen Aufkleber einzeln und falls ja, welche Teilenummer hat er?

Habe im ETK nur das Emblem komplett entdeckt:
51 14 8 132 375
Dazu benötigt man zwei Tüllen, namens
51 14 1 807 495

Aber wie bekommt man das ganze Emblem von der Haube, ohne Schaden anzurichten? Habe es, wie gesagt, versucht.
Fühlte sich aber nicht gut an, also habe ich´s erstmal gelassen.

Von innen/unten doch wohl eher nicht? Da komme ich ja gar nicht ´ran?Verwirrt

Bin für hilfreiche Tipps echt dankbar ! Smile

Moin,

wenn nur der Aufkleber ab ist brauchste du ja auch nur den ersetzen.

http://www.ebay.de/itm/380481897816?_trk...EBIDX%3AIT

Ist zwar für die Radkappen vom BMW 02 aber da halten die auch schon 40 Jahre drauf.Smile 82mm passt, Original BMW Teil von BMW Kohl.

   

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#17
Das wird wohl wieder die Teleskopdüse sein, nun eben rechts. Jürgen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
@Volkert

Die Idee ist gut, allerdings habe ich zwei Einwände:

1.) Wo hast Du im Angebot die Angabe "82mm Durchmesser"
entdeckt?

2.) Der von mir vom Emblem entfernte Aufkleber hat 78mm
im Durchmesser..

ZwinkerTraurig

Das mit dem Schaubenzieher und dem Tuch habe ich probiert,
ohne das Rest-Emblem zu zerstören werde ich es wohl nicht abbekommen.
Wenn ich aber ein komplettes, neues habe, soll mir das egal sein.
Nur:
Bekommt man das dann unfallfrei reingedrückt? Will es ja nicht
gleich wieder zerstören?!
Hat das schon mal jemand gemacht??
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
(01.09.2014, 21:26)6pott schrieb: Das mit dem Schaubenzieher und dem Tuch habe ich probiert,
ohne das Rest-Emblem zu zerstören werde ich es wohl nicht abbekommen.
Wenn ich aber ein komplettes, neues habe, soll mir das egal sein.
Nur:
Bekommt man das dann unfallfrei reingedrückt? Will es ja nicht
gleich wieder zerstören?!
Hat das schon mal jemand gemacht??

Versuche beim Ausbau, an einer weiter von den Haltestiften entfernten Stelle anzufangen, um eine gewisse Hebelwirkung auszunutzen, wenn das alte Emblem zu fest sitzt.

Das neue Emblem dann reinzudrücken ist gar kein Problem, das geht völlig ohne Werkzeug mit etwas Druck mit dem Handballen.

"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
Offtopic:
Ich sehe immer häufiger, dass die E46 an/unter der Ladekante rosten. Egal ob Limo oder Cabrio.
Einen rostigen Touring hingegen habe ich noch nicht gesehen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste