Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina B3 Zylinderkopf gerissen
#21
(14.12.2011, 20:43)luca schrieb: Die 4 stellige Alpina Nummer schlägt der Motorenbauer auch ein wenn man möchte.

..und wie nennt man das?

Grüße
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#22
mal hier nach fragen !!! "Karl Theodor zu Guttenberg"
Alles wird gut !!!
Zitieren
#23
Da fällt mir doch glatt eine Signatur aus dem 3-er Forum ein...

Lieber Original als originell! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#24
(15.12.2011, 10:10)Manfred Laufer schrieb:
(14.12.2011, 20:43)luca schrieb: Die 4 stellige Alpina Nummer schlägt der Motorenbauer auch ein wenn man möchte.
..und wie nennt man das?

Grüße
Manfred

Kujau?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#25
ich würde wetten, dass bei einer zweistelligen Prozentzahl von älteren Alpinas so etwas fast noch das geringste Übel wäre ...TraurigHerrje!

wo Geld im Spiel ist, steigt die Kreativität ...Zwinker
Zitieren
#26
... und genau das ist unser Problem! Günstig kaufen, teuer verkaufen, billig warten und den perfekten Zustand erwarten... So gesehen ein NoGo.Aber genau da ist es, was sich die meisten wünschen

So lets hope for a better feature!

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#27
(16.12.2011, 01:45)max320 schrieb: ... und genau das ist unser Problem! Günstig kaufen, teuer verkaufen, billig warten und den perfekten Zustand erwarten... So gesehen ein NoGo.Aber genau da ist es, was sich die meisten wünschen

So lets hope for a better feature!

Exakt so ist es! Nicht umsonst rate ich insbesondere jedem potentiellen Käufer eines ALPINA sich den Rat eines Experten einzuholen. Oft scheut man sich auch Fragen zu stellen um sich anschließend zu ärgern, dass man nicht gefragt hat- alles falsch. Man braucht definitiv eine gute Checkliste und der Verkäufer sollte auf Fragen plausible Antworten und Dokumentationen haben.

...das oben Geschriebene bezieht sich selbstredend auf den ehrlichen Käufer, der anschließend nicht teuer verkaufen will!

Wie schon weiter oben beschrieben, habe ich in den letzten Jahren Dinge erlebt, die ich nie für möglich gehalten hätte.

Zum Thema ZKG.- bzw. Kopfnummer: Stets die Nummer notieren und bei ALPINA nachfragen, dort gibt es Auskunft! Ja und sich nicht beirren lassen, dass die Interessenten momentan Schlange stehen- im schlimmsten Fall ist das Auto eben verkauft, evtl. war das sogar der günstigste Fall.

Grüße
Manfred





Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#28
(14.12.2011, 20:43)luca schrieb: ....nur eben zum 3fachen Preis. Die 4 stellige Alpina Nummer schlägt der Motorenbauer auch ein wenn man möchte.
Gruß Luca

Hallo Kai,

was mir noch dazu einfällt- ALPINA verwendet beim C 2-Kopf fünfstellige Zahlenkombinationen.

Grüße
Manfred

PS: ...und zusätzlich für alle Plagiatsliebhaber. Jeder neue Kopf hat freilich eine eigene Nummer und diese wird der Fahrgestellnummer beim Kauf des Kopfes zugeordnet. Diese Teile gibt es auch nur gegen Nachweis des Fahrzeugs.

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#29
Hallo Manfred,

mein 2.8er hatte eine vierstellige Zahl im Kopf und nachdem mir Alpina den Preis für ein Tauschteil genannt hat, hab ich selbst revidiert. Wir haben den kompletten Motor gemacht für 1/3 des Preises und er hatte 30 PS mehr auf dem Prüfstand und lief besser als das originale Alpina Teil.

Aber jedem das seine.....

Gruß Kai
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#30
(16.12.2011, 14:52)luca schrieb: Hallo Manfred,

mein 2.8er hatte eine vierstellige Zahl im Kopf und nachdem mir Alpina den Preis für ein Tauschteil genannt hat, hab ich selbst revidiert. Wir haben den kompletten Motor gemacht für 1/3 des Preises und er hatte 30 PS mehr auf dem Prüfstand und lief besser als das originale Alpina Teil.

Aber jedem das seine.....

Gruß Kai

Hier geht es nicht um 30 Mehr- PS, vielmehr geht es um den Umstand, dass es schlicht und einfach Betrug ist, wenn man die Nummer einschlägt! Ob das Aggregat eine Mehrleistung aufzuweisen hat ist doch nicht relevant.
Wenn ich eine Uhr mit einem VENUS 175 kaufe, ist mir auch nicht geholfen, wenn ein modernes ETA 2824 drin ist.

Gruß
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#31
Ein alter Alpina sollte auch nicht aus Performance-Gründen gekauft werden. Da kann man sich dann besser 'nen ungeliebten 316er kaufen, und einen potenten Motor irgend eines guten Motorenbauers einsetzen. Oder wenn man historisch ganz skupellos ist, einen V8 aus einer späteren Motorengeneration.
Zitieren
#32
Es geht weder um Mehrleistung oder ein anderes Teil in ein Original einzubauen, also hängt dein Vergleich Manfred. Wir haben den 2.8er zerlegt und uns angesehen. Der Schaden war erheblich und ein neuer Kopf von Alpina ist ein bearbeitetes Originalteil von BMW.
Wir haben das gleiche Originalteil von BMW genommen, genauso bearbeitet wie Alpina und noch sehr viel mehr geschliffen und poliert. Alle beweglichen Teile feinpoliert und exakt aufs gleiche Gewicht gebracht. Du hast meine Tabelle gesehen, also solltest du wissen wie ich was mache.

Ich freue mich ja schon drauf wenn Alpina keine Teile für die alten Fahrzeuge mehr liefert, sprich Auspuff, Bremse etc. Hoffentlich lassen dann die Jungs die hier am lautesten schreien, noch nicht mal einen Alpina gefahren bzw. besitzen oder besessen haben ihr Fahrzeug stehen weil ja alles andere ein Plagiat ist.
Ehrlich gesagt kann ich das Geschwätz nicht mehr hören. Die Jungs bei Alpina sind auch nur Schrauber, hier die Meisten nur mit der großen Klappe.
Falls ich hiermit meine Sperre herausgefordert hab, bitte, damit kann ich gut leben.

Gruß Kai
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#33
Hallo Kai,

hast nicht Du die 30 PS Mehrleistung ins Spiel gebracht? Habe ich jemals etwas anderes behauptet, dass ein ALPINA- Kopf ein bearbeiteter Original BMW Kopf ist- siehe auch thread oben.

Es ist doch auch fein, wenn Du/Ihr besser seid als ALPINA. Du weißt aber auch, wenn man zuviel poliert und schleift, dann kann es auch in die andere Richtung gehen. ALPINA tariert die beweglichen Teile übrigens auch.

Lieber Kai, es geht auch nicht um deine Arbeit oder Tabelle- nein es geht darum, dass Du schreibst der Motorenbauer schlägt auch die Motornummer dazu ein und das ist und bleibt aus meiner Sicht Betrug!
Schon allein an der Tatsache erkennbar, dass dein Kopf, nach eigener Aussage von Dir, besser bearbeitet ist als der von ALPINA selbst.

Du schreibst hier von Personen, die hier laut schreien und noch nie ALPINA gefahren sind. Ich kann niemand erkennen, der hier laut geschrien hat- am meisten Stellung habe ich bezogen, dann schreibe es, wenn Du mich meinst.

Ich verstehe nicht wieso Du jetzt so ausfällig wirst, wo klemmt der Schuh?

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#34
Moin,

ich selber baue ja auch Motoren; also "nicht nur" Wiederaufbauten, sondern eigene Konstuktionen, je nach Kundenwunsch (allerdings VOLVO):
-der eine möchte hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
-der andere hohe Endleistung bei hohen Drehzahlen
-usw....jedem, wie er es möchte.

Klar, man nimmt sich durchaus einen VOLVO-R-Sport-Kopf als Muster, tastet diesen digital ab, um dann (ggfls. noch etwas optimaler) den Kopf nachzubauen, kein Thema; es gibt ja kein Copyright!

ABER:
Die Artikelnummer des orig. VOLVO-R-Kopfes einzuschlagen ginge etwas sehr weit!

Ich kann mir vorstellen, dass sich BMW-Tuner, wie ALPINA, SCHNITZER usw. immer etwas "Luft nach oben" gelassen haben, also niemals die max. Leitungsgrenze des jeweiligen Motors ausgereizt haben. Insofern kann ich mir auch gut vorstellen, dass man diese Motoren noch deulich nach oben steigern kann.....mein Gefühl als Ingenieur sagt mir aber, dass es gute Gründe, wie:
-Alltagstauglichkeit
-Langlebigkeit
gibt, dieses nicht zu tun.

Richard
Zitieren
#35
(16.12.2011, 16:36)Manfred Laufer schrieb: wo klemmt der Schuh?

Die Welt ist ungerecht: Wenn zwei Leute das gleiche machen, ist es nicht immer dasselbe. Vincent van Gogh hat mal 15 Sonnenblumen und eine Vase gemalt und das Bild wurde bei Christies für 53.000.000 $ versteigert. Wenn ich 15 Sonnenblumen male (ich kann sogar 18 auf die Leinwand pinseln, und die sind sogar leuchtender und gelber als die von Vincent van Gogh und ich kenne auch jemanden, der seine Unterschrift richtig gut nachmachen kann), will das niemand haben. Nicht mal für geschenkt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36
Eine 4 oder 5 stellige Nummer im Kopf ist kein Copyright von Alpina.

Die Mehrleistung hat sich so ergeben, war nicht eingeplant, aber ich hab mir die Alpina Teile angesehen. Es waren völlig unbearbeitete Serienteile die wir optimiert haben.
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#37
(16.12.2011, 17:17)Ralf schrieb:
(16.12.2011, 16:36)Manfred Laufer schrieb: wo klemmt der Schuh?

Die Welt ist ungerecht: Wenn zwei Leute das gleiche machen, ist es nicht immer dasselbe. Vincent van Gogh hat mal 15 Sonnenblumen und eine Vase gemalt und das Bild wurde bei Christies für 53.000.000 $ versteigert. Wenn ich 15 Sonnenblumen male (ich kann sogar 18 auf die Leinwand pinseln, und die sind sogar leuchtender und gelber als die von Vincent van Gogh und ich kenne auch jemanden, der seine Unterschrift richtig gut nachmachen kann), will das niemand haben. Nicht mal für geschenkt ...

Moin Ralf,

(leicht off topic)

warte ein paar hundert Jahre, dann könnten auch Deine 18 Sonnenblumen wertvoll sein!
VvG starb völlig verarmt, was aber auch am Absinth gelegen haben könnte....

Richard
Zitieren
#38
(16.12.2011, 17:38)luca schrieb: Eine 4 oder 5 stellige Nummer im Kopf ist kein Copyright von Alpina.

Nein es ist kein Copyright von ALPINA, suggeriert aber den Eindruck, dass es sich um einen ALPINA- Kopf handelt, wenn Du die ehemalige Originalkopfnummer einschlägst. Wieso schlägst Du nicht "Powered by Luca" ein?

Grüße
Manfred



Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#39
(16.12.2011, 18:52)Manfred Laufer schrieb: Wieso schlägst Du nicht "Powered by Luca" ein?
... weil niemand seine Sonnenblumen mag ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#40
Nur so als Randbemerkung: Fahrgestell- und Motor- und Fabriknummern sind so genannte Beweiszeichen und damit Urkunden.
Wer wissen möchte, was mit demjenigen Passiert, der "zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht", kann ja mal §267 StGB durchlesen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste