Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina B3 Zylinderkopf gerissen
#1
Bei 160.000 km ist mein Zylinderkopf unter der Nockenwelle gerissen. Schweißen funktioniert nicht. Ein neuer Kopf kostet bei Alpina 1885 €.
Ist es nicht möglich einen 325i-Kopf zu kaufen und ihn von einem Motorenspezialist bearbeiten zu lassen, so dass er dem Alpina-Kopf entspricht ? Ein normaler Kopf ( Mahle ) wird derzeit bei Ebay für 279 € angeboten.

Danke im Voraus

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

machr dir jeder gute Motorenbauer. Er nimmt die Maße vom alten Kopf und arbeitet den neuen Kopf entsprechend um.
Das ist keine Hexerei und Alpina kocht auch nur mit Wasser.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#3
Nur rein interessehalber, welches Öl fährst du immer?
Zitieren
#4
Ich habe das Fahrzeug aus erster Hand von einer alten Dame gekauft. Die Inspektionen wurden regelmäßig bei BMW durchgeführt, ebenso jeder Ölwechsel ( Rechnungen liegen vor ). Auf den letzten Rechnungen steht BMW 0W-40.
Nach der Demontage der Nockenwelle und Kipphebel konnte ich keine Risse erkennen. Ich habe den Kopf abdrücken lassen und es sind mehrere kleine Löcher die mit dem Auge nicht zu erkennen sind ( möglicherweise durch Lunkerbildung im Guß ).

Frank
Zitieren
#5
Also ich behaubte jetzt mal frech das 0w-40 das absolut falsche Öl für einen M20 ist. Da gehört 15w40 rein, evtl. 10w40. Alles andere ist viel zu dünn.
Zitieren
#6
Was verändert Alpina am Zylinderkopf ? Die Nockenwelle ist Alpina, aber was noch ? Ventile ? Bearbeitung Ein- und Auslaßkanäle ?

Frank
Zitieren
#7
der wird da auf "halbkugelförmig" gebracht

Stell doch mal Bilder von deinem rein
Zitieren
#8
Ich habe derzeit keine Fotos,weil der Motorenbauer den Kopf hat. Seine Versuche ihn zu retten sind leider fehlgeschlagen.

Frank
Zitieren
#9
Der Kopf wird bei ALPINA komplett bearbeitet. Brennräume sind dann nahezu halbkugelförmig und exakt ausgelitert. Ein- u. Auslaßkanäle sind bearbeitet. Größere Ventile und 272° Nockenwelle werden verbaut.

Zum Öl: Ein 0W-XX Öl ist für einen C2/2 Motor nicht gut. Man sollte 10W-40 oder auch 10W-60 fahren.

Wo ALPINA draufsteht, sollte auch ALPINA drin sein- ich möchte keinen ALPINA der keinen ALPINA- Motor mehr hat! Vor dem Kauf sollte man sich immer darüber im klaren sein, dass ALPINA fahren kein Sonderangebot ist. Die Buchloer arbeiten exakt und ich bezweifle, dass jeder selbsternannte Motorenbauer den Kopf wie ALPINA bearbeitet.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
Für den Fall das es irgendwann mal passieren könnte, dass Du das Auto wieder abgibst, würde ich auch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und bei Alpina einkaufen. Denn wer will schon einen Alpina ohne Alpina-Motor?
Zitieren
#11
(10.12.2011, 01:16)Klopfer schrieb: Für den Fall das es irgendwann mal passieren könnte, dass Du das Auto wieder abgibst, würde ich auch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und bei Alpina einkaufen. Denn wer will schon einen Alpina ohne Alpina-Motor?

Ich will hier keiner Person etwas unterstellen, aber in aller Regel erfährt das der Käufer vom Verkäufer gar nicht- leider. Die Überraschung kommt meist erst nach dem Kauf.

Man geht zur Probefahrt, der "ALPINA" läuft etwas besser als ein 325i und das Auto wird gekauft, anschließend kommt oft, natürlich aus Unwissenheit, das Erwachen.

Erst in dieser Woche hatte ich das Thema mit einem ALPINA- Mitarbeiter am Telefon besprochen. Leider gibt es zu viele schwarze Schafe. Ich rate jedem potentiellen ALPINA Käufer sich den Rat in den dementsprechenden Clubs einzuholen. Da spielt es dann wirklich keine Rolle welcher Club es ist, wichtig ist, dass der Fachreferent sich auskennt und mit vor Ort geht.

Grüße
Manfred

Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
Übrigens fallen mir zum Thema "Original ALPINA" noch zwei, drei Dinge ein.

In 2010 wurde einem ALPINA Fan (leider hat er von Technik nicht viel Ahnung) ein tolles Cabrio verkauft, natürlich aus Liebhaberhand. Zum Blech möchte ich mich hier gar nicht äußern, es reicht der Umstand, dass der B3 bereits zu Beginn dieses Jahrtausends mehr Kilometer auf der Uhr hatte, wie im letzten Jahr beim Verkauf aus Liebhaberbestand.

In diesem Jahr wurde ich zu einem Fahrzeug befragt. Der Besitzer hat sich darüber geärgert, dass ALPINA draufstand aber nicht drin war. Ein paar Tage später wurde das Auto als ALPINA im Originalzustand verkauft.

Über diverse Werkstätten möchte ich mir lieber gar keine Gedanken mehr machen.

Grüße
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
(09.12.2011, 14:46)Frank Schültingkempe schrieb: Ein normaler Kopf ( Mahle ) wird derzeit bei Ebay für 279 € angeboten.

Hatten wir doch schon woanders im Forum, dass das ebay Angebot kein 325i Kopf ist (nur bis 323I) ...
Zitieren
#14
Einen solchen Sturm der Entrüstung hatte ich nicht erwartet. Aber alle können sicher sein. Ich werde einen Original-Kopf von Alpina kaufen. So bleibt mein E30 B3 mit der Nummer 355 auch in Zukunft absolut original.


Trotzdem noch die Frage ob einer schon einmal Erfahrungen mit
www.zylinderkopf-pietka.eu/ gemacht hat. Die Arbeiten werden in Polen durchgeführt. Deren Homepage nach zu urteilen, können die dort alles.

Schönen Sonntag

Frank
Zitieren
#15
Moin,

was mich in diesem Zusammenhang interessiert:

Verwendet ALPINA einen eigenen Rohguss des Zylinderkopfes oder wird ein orig.BMW Zylinderkopf nachträglich überarbeitet?

Ich frage aus dem Grund, weil ich ja Motoren (allerdings für VOLVO) baue, also "nicht nur" instandsetzte, sondern nach Kundenwunsch aufbaue und überlege, wie man den recht niedrigen Mitteldruck des 325i / E30 optimieren kann. Auch die sehr niedrige Grundverdichtung von 8.8:1 (Normalbenzin) ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Richard
Zitieren
#16
(11.12.2011, 12:56)Ju Tu schrieb: Auch die sehr niedrige Grundverdichtung von 8.8:1 (Normalbenzin) ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Richard

Hier kann man auf den BMW 126 kw katlos Motor zurückgreifen ... aber das wird dann mal langsam Zeit für nen extra Thread ...

Gruß
Martin

PS: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alpina sich hat eigene Köpfe gießen lassen ... aber die Experten wissen sicher mehr ...
Zitieren
#17
Nein, keinen eigenen Guß- es ist ein BMW Kopf der bei ALPINA bearbeitet wird.

Gruß
Manfred


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
hossa und hallo . hier ma ein foto vom c2 2,7 . leider etwas unscharf !!! bruno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Alles wird gut !!!
Zitieren
#19
Alpina macht also auch nichts anderes als jeder gute Motorenbauer....nur eben zum 3fachen Preis. Die 4 stellige Alpina Nummer schlägt der Motorenbauer auch ein wenn man möchte.

Schön zu lesen das der Alpina Hype der letzten Zeit weitergeht....man sollte Buchloe zur Pilgerstätte ausbauen.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#20
Irgendwas haben die ganzen anderen guten Motorenbauer wohl falsch gemacht, wenn sie nicht zum gleichen Ruhm gekommen sind.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste