Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann man Automatik auf Schaltung umbauen?
#21
(17.08.2009, 08:07)Max schrieb: hhm das will ich auch mal nicht hoffen - mein E36 3.0 hat auch ne erleichterte Schwungscheibe und es täte mich extremst ärgern, würde er nach der kompletten Revision vor zwei Jahren nun hopps gehen.....

hhm ich gebe zu, meine Kriterien sind nicht gerade leicht zu erfüllen, ich hätte halt (wie viele) gerne einen Zweitürer in gutem Originalzustand mit möglichst nicht 300.000km. Dafür wäre ich auch bereit, einen guten Preis zu bezahlen. Leider kriegt man so ein Teil nicht gegen Geld und gute Worte. Selbst bei Karren für knapp 5000€ (für das Geld kriegt man schon ein geiles Cabrio) fehlen dann die Deckel an den Felgen oder andere Details.... der Preissturz auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat dieses Segment anscheinend noch nicht erreicht...

.... kommt ganz aufs Auto an ... ich habe meinen sehr guten 325i vfl 2TL mit orig. 99.000 km mal Spasses- halber für 4,5 k€ inseriert - keine einzige Nachfrage - na ja, die Leute wollen halt keinen weißen original & unverbastelten mit Gulli-Deckel- Felgen ... es muss M-Tech und Kasperbudenvollausstattung sein ....dafür kauft man dan gerne mal nen Rosthaufen ein und redet sich die Investition schön ....

So behalte ich auch diesen Wagen und weis, schon in zwei bis drei Jahren wird er etwas ganz, ganz seltenes sein ... und verkauft wird er dann erst recht nicht ...

Gruß
Martin

PS: Wenn man unbedingt nen Schalter will und man das wirklich für schlappe 800.- € gebacken bekommt (was ich bezweifle) - why not ?
Zitieren
#22
..richtig Martin! Sowas gibt man doch nicht ab Smile
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#23
Tach,

hhm gerade Kasperbuden und M-Technik will ich nicht. Gefällt mir beim E30 einfach nicht, MI schon garnicht, M2 nur in wirklich tollem Zustand, sonst hat das irgendwie so nen Touch von Rieger-Tuning....Haare zu Berge

Ob VFL oder NFL ist mir egal, Sportsitze brauche ich auch nicht. Will nur nen gepflegten Wagen, Servo, ABS, Kat ab Werk (170 PS), Schiebedach wäre schön. Fensterkurbeln stören mich ebensowenig wie ne Opa-Ausstattung, solange sie gut erhalten ist.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgobibythlsr

Der ist neu drin, aber halt auch ne totale Baustelle, man müsste Servo nachrüsten, vernünftige Felgen, den Himmel reparieren bzw. neu rein machen und ne einheitliche Innenausstattung herstellen... da kann man gleich einen für 4500€ kaufen...Zwinker
Zitieren
#24
Du wirst schon das richtige finden! Geduld und immer Augen offen halten. Hat mir auch geholfen Zwinker
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#25
(12.08.2009, 17:32)Thomas schrieb: .... in der Relation zu modernen Autos eh nicht mehr der schnellste (auch mit Schaltung)....

Viele Grüße
Thomas

PS. Auch mit meinem "nomalen" Automatikgetriebe, ohne EH, kann ich gut leben.

Hm, also wenn ich bei meinem (übrigens vom Schalter umgebauten!) 325er das rechte Pedal in die Auslegeware trete und dabei evt. noch dezent den Wählhebel 1-2 Stufen nach hinten zupfe, bekommt manch moderner TDI-Pilot aber immer noch große Knöpfe....Herrje!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#26
(22.08.2009, 13:39)Matthias schrieb: Hm, also wenn ich bei meinem (übrigens vom Schalter umgebauten!) 325er das rechte Pedal in die Auslegeware trete und dabei evt. noch dezent den Wählhebel 1-2 Stufen nach hinten zupfe, bekommt manch moderner TDI-Pilot aber immer noch große Knöpfe....Herrje!

..also ich kann das nur bestätigen. Hab meinen Schalter ja auch zum (EH-)Automatik umgebaut und wenn ich will, fährt der genauso flott wie vorher. Allerdings will ich das meistens gar nicht und geniesse das ruhige Fahren ohne andauernd am Schalthebeln rumrühren zu müssen.

Zum Umbau selbst. Ist alles machbar. Allerdings hab ich auch wieder die Erfahrung gemacht, das man sich am besten einen Schlachtwagen daneben stellt und 1zu1 umbaut.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#27
Hallo,

habe mir heute einen 325er mit Automat OHNE EH angeschaut. Fand das Fahren jetzt nicht schlecht, genug Kraft untenrum hat er ja, so dass er nicht lahm wirkt oder so. Zum Cruisen auch sicher ganz angenehm, sportlich fahren kann man aber wohl vergessen.
Einige Dinge sind mir aufgefallen:

- Automat schaltete bei 5500 U/min, nicht bei 6500 U/min, wenn man in die Auslegware trat, dies dann ziemlich zügig, nicht gerade weich. Normal?

-ist die Ausführung 460441 2 wirklich ein 325er? weil im Scheckheft war (von Hand) 320iA eingetragen.

- im Bereich hinterer Motor/Getriebe tropfte es allzu fröhlich vor sich hin. Laut Verkäufer ist dies normal. Ich habe keine Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Prüfingenieur das lustig fände. War komplett nass. Würde meine Überlegung bestärken, ihm ein Schaltgetriebe zu verpassen.

- die äußere Ummantelung vom Kat war teilweise weggerostet, pfiff aber nichts raus. Wahrscheinlich für HU/AU trotzdem Killerkriterium!?

- vom Kühlwasserausgleichsbehälterverschluss ging ein ca 50cm langer Schlauch Richtung Dom, wo er abrupt im Nichts endete. Normal?

So für Eure MEinung bin ich Euch nach wie vor dankbar!?Sonne
Zitieren
#28
Zitat:- im Bereich hinterer Motor/Getriebe tropfte es allzu fröhlich vor sich hin. Laut Verkäufer ist dies normal.
Hallo Max,
das ist überhaupt nicht normal.Viele E30 schwitzen etwas am Getriebeausgang,aber wenn´s schon richtig ölnass ist und tropft,sollte dringend was getan werden.Getriebeabtriebsflansch und Dichtring rein,schon isses wieder 20 Jahre gut.
Wenn du dir die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer geben läßt,können wir ja mal nachsehen,ob´s immer ein 325i war oder ob mal ein 320i umgebaut wurde.Was steht denn in den Fahrzeugpapieren?
Richtig gut und vertrauenerweckend klingt das alles nicht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#29
Hallo,

sagt mal, kann man einen 325iA überhaupt mittels Kaltlaufregler auf Euro2 kriegen?
bei HJS steht nur was für Schalter, bei Twintech für Automatik "nur in Verbindung mit Original-Aktivkohlebehälter". Was ist das denn?

Und würde man diese Problematik umgehen wenn man ne Schaltung einbaut? Nee oder, Schlüsselnummer ist ja anders!?
Zitieren
#30
Hallo Max,
zumindest was das äussere Kat-Gehäuse angeht, brauchst Du Dir bzgl. TÜV keine Sorgen machen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem oberen Teil des Gehäuses. Da der TÜV hätte bemängeln können, dass sich das Teil während der Fahrt löst, wurde das komplette Gehäuse entfernt. Für die Funktion des Kats hat das keine Auswirkungen und für den TÜV war es auch ok. Zwar stört mich ein wenig, dass der "Rest"- Kat jetzt natürlich äusseren Einflüssen stärker ausgesetzt ist, aber es gibt die Gehäusehälften leider nicht als Ersatzteile.
Was den Ölverlust angeht-hier versteht der TÜV wahrscheinlich keinen Spaß...

Gruß
Martin
Zitieren
#31
Hallo,

in der Tat soll das Fahrzeug die AU/HU bestanden haben - ist wohl gut trockengewischt worden Zwinker
Was das Getriebe angeht soll mir das egal sein - fliegt ja dann wahrscheinlich eh raus.

Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Automatik-Getriebe - Euro2 möglich? Laut Twintech-Seite ja schon, aber gibts hier Leute, die das eingetragen haben?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste